Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Obwohl Microsoft bei Windows 8.1 einige Kritikpunkte aufgegriffen hat, wird das klassische Startmenü nicht zurückkehren. Laut Microsofts Erwin Visser hätte es die Nutzer verwirrt, böte man nach dem Update zwei unterschiedliche Orte zum Starten von Programmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Der einzige, der verwirrt ist, ist Microsofts Erwin Visser. Mit der Aussage bekundet er, das er Winuser für geistig beschränkt hält. Wäre MS kundenfreundlich, gäbe es verschiedene Startmenues zur Auswahl, bzw. einen Startmenuebaukasten mit dem sich jede Privatperson ihr eigenes Startmenue zusammenstellen könnte. Aber aufgedrückte Diktatur ist einfacher als Userfreiheit.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Das klassische hätten wir eh nicht gesehen und auf diesen Mist aus 7 kann man ohne Probleme verzichten. Den das verwirrt einen wirklich.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

sehe ich auch so wenn es die Leute verwirrt warum installieren sich so viele zusätzliche Tools um es wieder zu bekommen

Dazu hätte ich doch gern mal eine richtige Quelle und bitte komme mir jetzt nicht mit "Hier im Forum immer wieder zu lesen." etc. Denn die User hier im Forum sind nur ein marginal kleiner Teil der W8-User. :daumen:
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Die Aussagen von Microsoft sind bestimmt verwirrender als ein Startmenü. Das Echo zu Windows 8 sollte eigentlich auch bei Microsoft hörbar sein.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Oh man die von Microsoft haben doch wohl komisches zeug geraucht und deren Verstand benebelt.

Das sind so was von LOL aussagen, ich bin erschüttert.

Ich frag mich nur was die bei Microsoft machen.

Ich sag immer noch "Es lebe Windows 7"
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

anscheinend lässt microsoft ihre bedieneroberfläche wie apple von 6 jährigen testen, dann könnte das stimmen.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

viel verwirrender als ein startmenue durch das man dann von zwei orten aus ein programm starten kann ist jawohl der ganze neue kachel-schnickschnack und das hin- und her-gespringe zwischen den neuen und alten oberflächen beim handeln mit win8.
solange das so ist, also diese kachelgeschichte nicht abschaltbar ist und man voll auf 'classic' umstellen kann, hol ich mir kein neueres windows, da bleibe ich bei dem was ich habe, nämlich XP für meine freundin(die mag es noch mehr wie ich wie sie es immer hatte) und win7, da schreckt mich auch ein in den nächsten jahren auslaufender support nicht.
wobei ich sagen muss, da ich windows eh nurnoch zum spiele ausführen nutze -alles wichtige läuft hier unter linux, weil die bedienung mit mehreren desktops(jede anwendung hat ihren eigenen), besserem klang, etc, etc, windows schon seit langem nichtmehr hinterher kommt, jedenfalls bei mir.....

mfg
robert
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Dazu hätte ich doch gern mal eine richtige Quelle und bitte komme mir jetzt nicht mit "Hier im Forum immer wieder zu lesen." etc. Denn die User hier im Forum sind nur ein marginal kleiner Teil der W8-User. :daumen:

Hier hast du sie und das sind nur die Downloads von der offiziellen Seite die von Chip oder andere Quellen sind nicht eingerechnet. Und hier sieht man schon eindeutig den Trend das seit Win8 auf den Markt ist die Downloads sehr stark angestiegen sind. Auserdem ist es nur ein Tool von vielen was diese Funktion bietet.

Download Statistics: All Files
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Seit Microsoft Windows mit Version acht auf die Kacheloptik umgestellt hat, hält die Rumheulerei an. Es nimmt fast Wunder, dass sich diese Fraktion nicht mit Transparenten bewaffnet an Straßenecken zusammenrottet, um für die Wiedereinfühung des Startmenüs zu kämpfen. Wer es nicht aushält, soll halt Classic Shell installieren und gut ist.

Für mich sind das jedenfalls eindeutig Probleme aus einem Paralleluniversum. Als das Startmenü in Windows 95 das Licht der PC-Welt erblickte, lästerte eben diese PC-Welt darüber. Wieso sollte man einen Knopf mit Start-Beschriftung betätigen, um einen PC herunterzufahren? Als es in Windows XP farbenfroh wurde, bekrittelten die gleichen Heulsusen die Teletubbyoptik. Als es in Vista eine Suche spendiert bekam, sparte der gleiche Mob nicht an Kritik. Windows 7 brachte hier so wenig Veränderung und an anderer Stelle so viel Gutes, dass sich ausnahmsweise kaum jemand darüber den Kopf zerbrach.

Den Verschwörungstheoretikern, die an den vergangenen Windows-Versionen eine Gut-Schlecht-Gut-Schlecht-Reihe erkennen wollen, hat Microsoft jedenfalls ein schönes Schnippchen geschlagen: Der Theorie nach müsste Windows 8.1 das wieder gutmachen, was Windows 8 verbockt hat. Und anfangs sah es auch so aus: Der Startknopf kehre zurück, pfiffen die Spatzen von den Web-Sites. Was sie nicht wussten, war, dass es "ein" und nicht "der" Startknopf sein würde. Der neue Knopf an alter Position verhält sich anders. Er bringt kein Startmenü zum Vorschein, sondern katapultiert den Nutzer auf den ungeliebten Startbildschirm. Chapeau, Microsoft!

Nächstes Jahr, falls Microsoft seine Rapid-Release-Reihe fortsetzt, werden wir uns noch wünschen, dass "ein Startknopf" zurückkehrt. Wer weiß schon, was sich die Wirrköpfe in Redmond für das nächste Schlecht-Windows einfallen lassen. Ich halte mich derweil schadlos, indem ich die Sonnenseiten der Windows-8-Generation genieße: Storage Spaces, Hyper-V, Touch-Bedienung und eine insgesamt dem Zeitgeist angepasste, schlichte Optik. Da haben die Entwickler etwas getan – und ich nehme angesichts dessen gern in Kauf, dass sie endlich mal anfangen, darüber nachzudenken, ob ein Start-Knopf zum Herunterfahren wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.


QUELLE: Kommentar: Windows 8.1? Hört auf zu heulen! | heise online
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Ich verstehe einfach nicht was es ihnen kostet den alten von Win7 drin zu lassen? Damit wären wir zufriede, und für die die Metro wollen haben sie es ja auch drin.

Wieso ist ein so großer Konzern, mit zig studieren "intelligenten" Köpfen drin nicht gescheid genug das zu machen? Wieso???:ugly:
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

ch verstehe einfach nicht was es ihnen kostet den alten von Win7 drin zu lassen? Damit wären wir zufriede
Wenn man auf Miniaturen steht kann man vll. mit dem Schrott leben
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Also ich habe jetzt mal mein Notebook von Win7 auf das neue Win8.1 umgerüstet.
Bisher gefällt mir das recht gut.

Es ist zwar alles ein wenig "anders", aber man gewöhnt sich schnell.
Ich hab mir den Desktop schön eingerichtet (kleine Taskleiste, nicht gruppiert, alle Desktopsymbole,...) und für Multimedia und die Suche geht man auf die Modern UI, fast wie das MediaCenter.
Ein paar schöne Apps gibt es aber auch :D

Den "Start" Button finde ich so sehr gelungen:

Ein Linksklick befördert auf den Startbildschirm... gut, dafür gibts auch ne Windows taste.
Der Rechtsklick ist da deutlich besser: Er bringt ein Abgespecktes Popup-Startmenü zum Vorschein. Fast wie zu Win98 Zeiten.
Und mehr brauche ich da nicht. :daumen:

Die Modern UI kann man schön anpassen.
Es sieht jetzt fast wie ein abgedunkelter Desktop aus :ugly:

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden.
Sobald das Finale Win8.1 da ist, sollten sich auch wieder alle Programme problemlos installieren lassen :schief:
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Die Kacheloptik an sich ist auch nicht das Problem. Die Benutzer"führung" von W8 ist es.

Entweder ich habe EINEN Desktop, von dem aus ich ALLES erreichen kann (komisch mein Android-Tab kann das) oder ich lasse es den User bauen, wie er will.

Aber alleine der Weg in die Systemsteuerung ist so verwirrend unsinnig und vor allem LANG, dass die W8-UI für mich komplett durchgefallen ist.

Ich habe eine Tastatur am PC, klicke auf "Start" und tippe die ersten 3 Buchstaben, von dem wo ich hin will ein: Zack, kommt der Filter und ich kanns anklicken. Und ob ich meine Lieblingssachen auf den Start-Button schiebe oder als bunt leuchtendes Nerve-Viereck macht den Kohl nicht fett.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Oh ja ich verstehe das Startmenu ist verwirrend.


Aber die Backstein-Oberfläche ist nicht verwirrend oder was?

[X] Windows 7 Nutzer
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Startmenu und Schnellstartleiste, oder nix mehr Windows!
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Aha , hätte also die Leute verwirrt, die Kacheln und das Startmenu zu pflegen, weil man ja auch beides parallel nutzen muss.
Ist ja nicht so, das 99% der Nutzer auf Teufel komm raus, alles installieren, ohne auch nur irgendwas zu pflegen.
Habe jetzt aus meinem Windows 8 (gezwungener maßen auf dem Laptop) erstmals die Kachelopferfäche deaktiviert.
Ein das Startmenu wider aktiviert, und anschließen, alles Apps runtergeschmiessen, damit ich erst mal wider vernünftig mit dem Laptop arbeiten konnte.
Verstehe einfach nicht, warum ich, wenn ich eine mp3 hören will, erst mal meinem Kompletten Rechner gesperrt bekomme, mich mit mühe wider zurück auf den Desktop hangeln muss,
Dabei aufpassen muss, das die mp3 auch weiter läuft, und hinter das Programm wider finde, um sie nochmal Anspielen zu können, oder es erst überhaupt zu schließen.
Meine Meinung zu Windows 8.(1): :daumen2:
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

windows 7 ist definitiv mein letztes betriebssystem von dieser spähfirma. die können sich ihren windows 8 müll sonst wohin stecken.
 
AW: Windows 8.1: Klassisches Startmenü hätte laut Microsoft Nutzer verwirrt

Für wie dumm hält Microsoft ihre Kunden eigentlich?
 
Zurück