Windows 8.1 gegen OS X Mavericks: Welches Betriebssystem bootet schneller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 gegen OS X Mavericks: Welches Betriebssystem bootet schneller?

Apple setzt bei seinen Rechnern seit Jahren auf Intel-Hardware. Betrachtet man also allein dieses Aspekt, handelt es sich bei den aktuellen Macs um reguläre PCs. Daher lässt sich neben dem proprietären Mac OS X auch Microsoft Windows auf den schicken Rechnern installieren. Wir testen, welches System auf dem Laptop schneller bootet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 gegen OS X Mavericks: Welches Betriebssystem bootet schneller?
 
Und was soll uns das nun sagen? Ich finde diese sogenannten Tests irgendwie sinnfrei. Wen interessiert ob der Rechner in 0.0000124 Mikrosekunden schneller am Loginscreen ist? :ugly:


Noch ein Nachtrag: Was soll eigentlich der Blödsinn mit der Kacheloptik bei Win 8.1? Jeder noch so dumme DAU sollte mittlerweile wissen das es diverse Programme gibt mit welchen man das ändern kann!!

Ich habe OSX 10.9 und Windows 7 aber auch 8.1, bei beiden Windows-Versionen habe ich dank ClassicShell das alte Startmenü ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist ein OS ja nur gut, wenn es schnell bootet.

Wenn man wenigstens mal auf die Features eingehen würde wäre es auch ein Test, das hier ist aber irgendwie ....Quatsch, wen interessiert das bitte?
 
Wenn man nun bedenkt, dass ein Macbook Pro in Standby ganze 30 Tage ohne Strom durchhält, und das System nach dem Aufklappen sofort (dank SSD) nutzbar ist, bootet man eher selten.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, recht Sinnfreier Vergleich, wem interessiert es schon dass das BS einige wenige Sekunden schneller hochfährt, außer der oberflächlichen "meiner ist schneller/größer als deiner" Fraktion.
Wenn man schon so etwas veröffentlicht, hätte man wenigstens auch Linux (verbreitetsten : Mint oder Ubuntu) einbeziehen können, sonst sieht das zu sehr nach Apfel-Propaganda aus.
@PCGH
Macht doch lieber mal wieder etwas Qualitativ umfangreiches, einen großen Vergleich zwischen Windows, OSX und Linux, und nicht nur welches schneller hochfährt, zb ein spezial wie viele Spiele auf Linux&OSX im Vergleich zu Windows laufen, und diese Spiele nehmen und überprüfen wo sie vielleicht schneller/besser laufen, das war jetzt nur (m)ein Vorschlag, an Vorschlägen mangelt es den Forennutzern sicher nicht.
 
also ich würde gern mehr Test/Berichte über Mac OS lesen. :-)

also diese bootzeiten sind echt toll. hatte früher im kein Bock mein Rechner auszuschalten weil er so lange zum booten braucht. jetzt kann man ihn für 30 min schnell runter fahren (und ich hab NUR ;-) Windoof 7 )
 
Wenn keine Treiber installiert wurden: Windows Rechner haben mit einer viel größeren Vielfalt von HW zu kämpfen. Bei den Mac-fag's ist das ganze sehr limitiert - weswegen die std. Treiber sicherlich besser abscheneiden als bei Windows. Man sollte doch mindestens die Chipsatz Treiber installieren und das alles auf ein wenig Performance trimmen.

Der Mac kann wegen mir auch in 2 sek. booten, solange es nix gescheites an SW gibt und die P/L so miserabel ist, kommt mir der Misst nicht ins Haus. Mal davon ab hat Apple so nen Metrosexuellen touch, da stellen sich bei mir die Nackenhaare zu Berge...

Wie wärs wenn ihr von dem Geld, dass das MacBook kostet nen Win-PC zusammenstellt und den dann gegen das Mac-Teil antreten lasst...
 
also ich würde gern mehr Test/Berichte über Mac OS lesen. :-)

also diese bootzeiten sind echt toll. hatte früher im kein Bock mein Rechner auszuschalten weil er so lange zum booten braucht. jetzt kann man ihn für 30 min schnell runter fahren (und ich hab NUR ;-) Windoof 7 )


Und über was als nächstes Gucci Handtaschen ?
Dachte immer das ist ein PC User Forum wenn ich was überr MAc Lesen will gibts sicher geeignetere Foren dafür .
 
Sehe ich genau so ob nun 20 oder 40 Sekunden ist egal schließlich bootet man seinen Rechner nicht 500 mal am Tag.

Ach, was interessiert es mich, wie schnell ein Programm startet, das ich viele Stunden am Stück nutze. Ob 2 Sekunden oder 10 sec. macht doch da keinen unterschied mehr. Wozu also SSDs?? Wozu überhaupt nen schnelleren PC? Zeit ist doch relativ! :lol:

Ne, mal im Ernst. Auch wenn es für wenige ein Killerfeatures ist. Es ist einfach ein technischer Vorteil.
 
Sorry, aber Winterloch statt Sommerloch?
Den Vergleich halte ich für sinnfrei (aus den schon genannten Gründen).

PS.: Ist bestimmt eine GTX650m...

Edit: Wenn ich jetzt noch sehe, dass diese "News" als "Top-News" deklariert ist, sagt das momentan einiges über die inhaltliche Qualität der PCGH (zur Zeit) aus... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonwieder das Argument Bootzeiten.... scheiß egal! Hauptsache danach ist es super!

Gewöhnt euch solche schrott Nachrichten/Tests bitte endlich ab!

AMEN! - Bei PC-Games (Hardware) will ich persönlich nichts über Apple, Android, Playstation oder XBox lesen. Das gehört hier einfach nicht hin.
Wenn es dann noch ein völlig sinnfreier Vergleich der Bootzeiten ist, reicht es wirklich. Und welcher Apple-Käufer installiert sich auf seinem Gerät denn freiwillig Windows? :huh:
Die Zielgruppe für diese Nachricht halte ich für sehr überschaubar.
 
Auch wenn mich dieser Test nicht die Bohne interessiert, so nehme ich eure Anregung gerne auf und teile euch hiermit mit, dass ich gerne mehr über OSX lesen würde.

Entgegen der Aussage weiter oben im Thread gibt es nämlich faktisch keine vernünftige, redaktionell aufbereitete, Seite im Internet die sich mit Mac-Gaming befasst, und in normalen Mac-Foren wird man wie ein Arsch behandelt wenn man erwähnt dass man mit dem Mac auch spielt. Oder noch schlimmer: wenns Probleme gibt erhält man meist den lapidaren Hinweis sich einen Windows-Rechner zuzulegen.

Also: Von mir aus dürft Ihr gerne einen Bereich für Mac-Gaming und die entsprechende Hardware einrichten und pflegen.
 
Schonwieder das Argument Bootzeiten.... scheiß egal! Hauptsache danach ist es super!

Gewöhnt euch solche schrott Nachrichten/Tests bitte endlich ab!

Grob formuliert, aber inhaltlich stimme ich dir voll und ganz zu. Die Bootzeiten sind nicht einmal eine grobe Richtung, da Apple das OS für die Hardware designed und direkt alle Treiber mitliefert. Bei Windows ist dies genau anders herum. Hier wird die Hardware an das Betriebssystem angepasst, wodurch bei Windows aufgrund der hohen Anzahl an Hardware niemals mehr als Standard Treiber mitliefern kann. Diese werden aber niemals das volle Potential der Hardware entfalten.
Also dient dieses Video nur zur Darstellung der Bootscreens :daumen2:. Das kann man aber auch mit einer Galerie machen ;)
 
Mhhh, was schmeckt besser, ein Apfel oder eine Birne? :ugly:

Im Ernst, welche Schlussfolgerung soll man aus dem Test ziehen, dass evtl. ein BS was weniger Programme zu Anfang startet schneller bootet? Mhhh ja, gut zu wissen. :D

MfG
 
Zurück