Windows 8.1 gegen OS X Mavericks: Welches Betriebssystem bootet schneller?

Ich finde es sehr schwierig einen Test von einem Betriebsystem zu machen, sogar die Windows-Hater/Linux-Verfechter müssen zugeben, dass Windows, seit Windows 7 sehr Stabil und zuverlässig geworden ist.

Durch Steam wird zwar das Spielen unter Unix-Systemen (zu denen auch OSX zählt) gefördert, aber bis dahin, vergehen noch ein paar Jahre... Jeder der ernsthaft mit seiner Hardware spielt, hat ein Windows, wenn auch nur über Dualboot installiert. Sogar wenn eine Unix Version existiert, Läuft die Windows Version meist stabiler und schneller. Hier hat Microsoft eben zur richtigen Zeit die Richtigen Entscheidungen getroffen und um das zu ändern, das dauert...

Anwendungen: Hier können eben verschiedene Systeme ihre Stärken zeigen: Linux, mit ihrer freien Software (welche es meist auch lieblos portiert zu Windows packt), OSX mit ihren Multimediaanwendungen und Windows mit ihren Office-Anwendungen. Wobei sich OSX und Windows hier gegenseitig nich viel nehmen...

Bedienung: Jedem das seine, ich bin OSX Fan, meine Freundin, mag OSX überhaupt nicht, nicht weil sie es nich schön findet, oder Probleme bereitet, nein weil sie auf der Arbeit mit Windows arbeitet und schlicht zu Faul ist um sich umzugewöhnen! Andere Lieben Windows 8(.1) was für mich unverständlich ist, aber jedem das sein, Geschmäcker sind nun mal verschieden...

wie soll man das also Testen?

Ich will aber noch was zum P/L von Mac loswerden, wer OSX mag und schon mal längere Zeit damit Arbeiten musste und die Bedienung annimmt, wird nie wieder über das P/L von einem Mac lästern.

Ich versteh den Umstand nicht? Mit Windows 95/98/2000 hast du es Nativ. Würde ich dir viel eher empfehlen. Warum auch was neues. Das alte ist doch soooo gut.

Weil ich mich 1. darauf "Microsofts neues Betriebssystem Windows 8.1 genießt bei vielen Spielern immer noch einen eher zweifelhaften Ruf. Insbesondere die bunte Kacheloptik der Modern-UI stört viele Nutzer. " bezogen habe.

Und ich 2. ein Gewohnheitstier bin und das klassische Startmenü mag. Darum sagte ich zu Punkt 1 das man es abstellen/ändern kann.

Ich nehme an du hast nur das Video gesehen und nicht den dazu gehörenden Artikel gelesen.

Also warum das "schräg" Anmachen hier? (Wollte nicht dämlich schreiben!)

Ich will aber noch was zum P/L von Mac loswerden, wer OSX mag und schon mal längere Zeit damit Arbeiten musste und die Bedienung annimmt, wird nie wieder über das P/L von einem Mac lästern.

Da gibt es auch noch die "Raubmordkopierenden Hackintosher", die hast du vergessen. Ich bin auch einer davon!

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, was schmeckt besser, ein Apfel oder eine Birne? :ugly:

Im Ernst, welche Schlussfolgerung soll man aus dem Test ziehen, dass evtl. ein BS was weniger Programme zu Anfang startet schneller bootet? Mhhh ja, gut zu wissen. :D

MfG
Kommt auf die Geschmacksrichtung an.

Im Übrigen, jeder weiss: Windows wird ja erst durch die ganzen Treiber und Programme so wirklich träge, der Vergleich hinkt also eh gewaltig ...

Also ich bin generell für mehr Artikel die mit dem Mac (Hardware als auch Software) zu tun haben, vor allem würde es mich freuen wenn das PCGH-Team MacBooks und iMacs testet da ihr nun mal das Know-How habt und wisst was Spieler wirklich interessiert :daumen:

Da gibt es auch noch die "Raubmordkopierenden Hackintosher", die hast du vergessen. Ich bin auch einer davon!

Ech gehören auch zu denen :-) allerdings nur aus Spass an der Sache und als Notsystem, main ist/wird ein Macbook Pro Retina 13" mit einem i7 :-)

Auch wenn die Leistungsdaten von einem Mac im gegensatz zu den meisten User-PC im Forum, schwach wirken, so sind sie durch das Perfekte zusammenspiel von Hard- und Software doch sehr effizient und lange nutzbar. für einen Bildschirm in der Qualität wie die von Apple genutzten muss man auch im normalen PC Bereich eine Stange Geld hinlegen...

Gerade die neuen Macbook Pro's mit Haswell sind aber fast konkurenzlos: sie spielen was den Preis, Formfaktor und die Laufleistung angeht, ganz klar in der Ultrabook Kategorie, was die Leistung aber angeht eher mit einem Workstation (nicht Gaming) Laptop.

Auch die neuen Mac Pro's sind verglichen was der Workstation Nutzer bekommt, gar nicht mal so überteuert.

Apple bedient nun mal Home-User und Workstation-User aber KEINE Gaming-User. Wer einen Gaming-Mac haben möchte, wird gezwungen sich einen Hackintosh zu bauen, was heutzutage mit der richtigen Hardware einen 99% Fähigen Mac darstellt, aber es ist immer mit Risiken verbunden und Gesetzlich, in meinen Augen, eine Grauzone...

aber es ist immer mit Risiken verbunden und Gesetzlich, in meinen Augen, eine Grauzone...

In unserem Ländle ist es noch kein Problem da es ja mal eine gewisse Entscheidung gab das die Apple-AGBs (mit der Bindung an ein bestimmtes System) hier zumindest nichtig sind.
Zum Daddeln kauft man sich halt ein Windows. Solange man eine Lizenz von OSX Leopard besitzt und die nachfolgenden Updates auch normal im Appstore ( Lion gab es ja noch als DVD ist aber auch nur ein "Update von Leopard", auch wenn es ohne alles zu installieren ist) erstanden hat ist es bei uns also legal.
Und dank Ozmosis geht das ganze "gehacke" nun recht komfortabel.

Hier geht es nicht darum, ob Apple gute Produkte abliefert. Das tun sie zweifelsfrei (Preis/Leistung klammere ich persönlich mal frech aus :D).
Jedoch darf man sich bei einem Format auf dem groß PC steht schon wundern, wenn nur noch über Mac, Handys, Tablets und Konsolen berichtet wird. Und dann noch so ein High-End-Test der Bootzeiten... :daumen2:

Also ich bin generell für mehr Artikel die mit dem Mac (Hardware als auch Software) zu tun haben, vor allem würde es mich freuen wenn das PCGH-Team MacBooks und iMacs testet da ihr nun mal das Know-How habt und wisst was Spieler wirklich interessiert :daumen:

Ich glaube das interessiert hier die wenigsten (das sage ich als "halber Apple-User"). Immerhin sind wir hier bei PCGH Hardware. Hier gehts ums aufrüsten, übertakten, etc. aber kaum um "Wie installiere ich auf meinem iMac Steam" oder "wie wechsele ich auf meinem iMac einen Ram-Riegel". :ugly:

Hardware/Games bezogene Artikel zu Mac(OS) und Linux interessieren mich schon.
Zum gamen nutze ich zwar ausschließlich Windows 8.1 aber wenn sich in dem Bezug mal was ändert, möchte ich das natürlich erfahren, vorallem weil ich mometan am liebsten mit Linux arbeite.

Gruß Effie :-)

Ist in dem Modell nicht eine Geforce GTX 750 drin? Bei meiner Freundin zumindest schon, und die hat auch den Late 2013 mit Haswell, SSD etc.

Und alle die sagen das sind keine Gamer Laptops, mit Bootcamp und Windows 7 (gibt bei Apple sogar eine Video Anleitung wie man Windows installiert) mit Reduzierung auf Full HD kann man damit wirklich sehr gut daddeln ohne groß Kompromisse bei den Details einzugehen. Kommt natürlich auf die Spiele an, klar, aber Left 4 Dead 2 oder das F2P Neverwinter laufen z.B. absolut flüssig darauf. Mehr konnten wir noch nicht testen bisher, sind aber super zufrieden und die Arbeitsplattform mit Mavericks bleibt so schön sauber :daumen:

Win 8.1 ist wirklich schnell beim booten. mein System braucht im Schnitt auch nur 15 sek. inkl. diverser Treiber wie Logitech Gamepanell, Msi Afterburner und NIS. und schon kann man arbeiten.

Win 8.1 ist wirklich schnell beim booten. mein System braucht im Schnitt auch nur 15 sek. inkl. diverser Treiber wie Logitech Gamepanell, Msi Afterburner und NIS. und schon kann man arbeiten.

Also wenn ich mir anschaue wie Lange alleine meine Gigabyte-Platine alleine für den P.O.S.T. braucht sind 15 Sekunden wohl eher die Zeit nach dem POST !?

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch sch......... egal ob ich als Privatanwender 8.9Sek oder 9.7Sek vor der Kiste wenn sie Bootet

Sogar 9 sekunden zu 20 Sekunden wären vollkommen egal---beides ist schneller als ich brauche, um die extrene Festplatte aus dem Schrank zu holen:
Für Bootzeiten interessiere ich mich erst wieder, wenn das nächste Mal so ein Sprung wie von HDD zu SSD (120min vs. 20min) stattfindet, also bei zwei Sekunden könnte man drüber reden! :D

Den Test finde auch ich tatsächlich relativ sinnlos.

Das OSX schneller sein wird, hab ich mir eh schon gedacht.
Hauptsächlich aber, weil es schon fast ein Verbrechen darstellt, sein schönes Macbook mit Windows zu verschandeln. Da braucht man sich ja keinen Mac mehr zu kaufen. :fresse: Das macht doch sowieso fast niemand.

Warum einige hier so loskotzen versteh ich nicht.
Angepisst, weil Windows von OSX abgehängt wird? Auch wenns nur wenige Sekunden sind, hat echt jemand was anderes erwartet?

Es wäre peinlich für Apple, wenn ein auf die Hardware abgestimmtes OS langsamer als ein OS für Bastel-PCs booten würde.

Die paar mehr Sekunden von Windows sind ein Preis, den ich persönlich gerne zahle, da ich dafür Flexibiliät bei Hard- und Software bekomme.

Soll sich halt jeder entscheiden was ihm lieber ist.

sinfreier test, Windows wird immer verlieren selbst in einem test für schlechte Betriebssysteme! würde Windows nur den 2ten platz belegen!

macht lieber einen test wie simpel linux doch ist! bzw bringt das freie OS doch mehr zur geltung :daumen:

Zurück