Windows 8.1 gegen OS X Mavericks: Welches Betriebssystem bootet schneller?

Sinnfreier Test?!? Es wurde nur die Zeit bis zum Ladebildschirm gemessen, was aber noch lange kein hochgefahrenes (im Sinne von benutzbares) OS darstellt. Besser wäre es zu messen wie lange es braucht eine Website aufzurufen, oder ein Spiel zu starten. Mein (zugegebenermaßen betagter) Laptop bootet in 30 sek in W7 zum Anmeldebildschirm, aber eine Website kann der erst nach 5 Minuten anzeigen, nämlich dann wenn W7 komplett hochgefahren ist.

was war es denn für eine ssd?

Es handelt sich normalerweise um eine Samsung SSD im Format NGFF/M2 (Apple spricht nicht viel über das Format, es schält sich aber immer mehr heraus, dass es sich um diesen Standart handelt und nicht um irgendeine Propritäre lösung nur für sie) ein neues Format was spezielle für Laptops/Ultrabook entwickelt wurde, zudem ist diese SSD nicht über Sata verbunden sonder über PCIe und soll etwa 800-900 MB/s schreiben und lesen können.

Die Testergebnisse verbuch ich mal unter "Nice-to-know", aber letztlich kann man sich die paar Sekunden och sonstwo hinstecken, praktische Relevanz geht weitestgehend gegen Null.

@Mephisto
Wieviel kram haste denn noch in deinem Autostart drinne, dass dein Win7 ni aus der Soße kommt?

Was mir gerade noch einfällt: Warum kann man die Artikel auf der doch sonst absolut tollen Seite hier nicht mit "Daumen hoch oder runter" bewerten? Dieses Sinnfreie Teil von Artikel hier würde von mir zumindest einen Daumen nach unten bekommen!

Oder mehrere.

Hab ich das richtig verstanden? Ihr lasst auf einem Apple MacBook Pro das von Apple hauseigene OS Mavericks, gegen das eher artfremde Microsoft Betriebssystem Windows 8.1 gegeneinander springen? Und dann wundert es euch das Windows schlechter abschneidet? :stupid:
Ist ja genauso als wenn ich ein Rennpferd gegen einen Ferrari antreten lasse, beide haben Sie/ sind sie ja ein Pferdchen. Allerdings brauch sich niemand wundern wenn der Gaul vom Ferrari nur den Staub u. die Abgase zum einatmen bekommt.

Und das fiese, Mavericks installiert man, u. gut ist. Da Gebrauch es auf einen MacBook Pro keine Treiber/ Einstellungen. Maximal den TRIM Befehl muss man noch aktivieren, sofern es keine Original Hersteller SSD ist. Und Windows 8.1 lässt man nackt laufen :what: Ohne Chipsatztreiber, S-ATA Controller Treiber, u. je nach SSD denn Apple Treiber, ... na zum meinem Beispiel wäre dieses dann so, man nehme dem Pferd die Hufeisen, und Reiter weg. Und verpasst dem Gaul noch dicht anliegende Scheuklappen. :daumen:

Sorry aber das ist ja mal ne K*ck Klick-Fänger News. Wie interessanter wäre doch ein Benchmark wie schnell ein Sack Reis in China oder Tibet umfällt. Das will ich HIER lesen.

Mein (zugegebenermaßen betagter) Laptop bootet in 30 sek in W7 zum Anmeldebildschirm, aber eine Website kann der erst nach 5 Minuten anzeigen, nämlich dann wenn W7 komplett hochgefahren ist.

Ich kann bei meinem MacBook Pro Retina 13" direkt nach dem Anmelden eine Webseite öffnen... wäre Windows neben MacOS noch drauf, würde es dort sicherlich auch direkt funktionieren.
Deinen Autostart würde ich aber an Deiner Stelle mit 'nem Programm wie CCleaner dringend bearbeiten und überflüssige Programme aus ihm herauslöschen bzw. deaktivieren.
Mac ist auf alle Fälle ein nettes Betriebssystem, einige Spiele laufen dort ja inzwischen auch gut bis sehr gut - im Bereich der Notebook würde ich immer einen Mac einem PC gegenüber bevorzugen - beim Tower hingegen würde mir die Möglichkeit fehlen ihn regelmäßig "up-to-Date" zu halten...
Die Frage ist allerdings, wem dieser Test hilft... wenn man sich ein MacBook kauft, nutzt man es für gewöhnlich für MacOSX und nicht, um alles zu formatieren und etwas wie Windows oder Linux raufzupacken. Windows ist auf einem Mac maximal das 2. Betriebssystem oder läuft über einen Emulator parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Und das fiese, Mavericks installiert man, u. gut ist. Da Gebrauch es auf einen MacBook Pro keine Treiber/ Einstellungen. Maximal den TRIM Befehl muss man noch aktivieren, sofern es keine Original Hersteller SSD ist. Und Windows 8.1 lässt man nackt laufen :what: Ohne Chipsatztreiber, S-ATA Controller Treiber, u. je nach SSD denn Apple Treiber, ... na zum meinem Beispiel wäre dieses dann so, man nehme dem Pferd die Hufeisen, und Reiter weg. Und verpasst dem Gaul noch dicht anliegende Scheuklappen. :daumen:

Sehe ich genauso die sollten den Test wiederholen aber bitte mit Treiber :D

Ich persönlich finde nichts was mit MAC OS zu tun hat sonderlich relevant.

Was hier aber einige schreiben kann ich nicht zustimmen.

Ich habe oft die Situation, in denen ich es morgens sehr eilig habe. Da geht es dann um halbe Minuten. Und genau dann freue ich mich unglaublich das mein PC in 8-10 Sekunden hochgefahren ist und ich nach weiteren 1-3 Sekunden (3, wenn MPE rumspackt) das benötigte schnell erledigen/drucken o.Ä. kann.

MfG

Ich persönlich finde nichts was mit MAC OS zu tun hat sonderlich relevant.
Aha und stellst du nun die Mehrheit der potentiellen Leser? (Nichts persönlich gegen dich, aber ich schnappe mir den Kommentar mal heraus, da er die Gesamtsituation hier im Thread gut auf den Punkt bringt.)

Mal abgesehen davon das dieser Test keine Qualität hat (die Information des "Tests" lässt sich in einem Satz zusammenfassen), ist es doch erschreckend, dass hier einige meinen, dass nur Windows eine Daseinsberechtigung hätte. User die von "Apple-Fags" schreiben deklassieren sich selbst, da sie ansonsten keine Argumente hervorbringen können. Vielleicht sollten diese Leute mal ihren Horizont erweitern und nicht andauernd gegen eine Firma angehen, obwohl sie wahrscheinlich selbst niemals einen Mac bedient haben und sich gar kein Urteil darüber erlauben dürften.
Ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich einige Hersteller mehr von der Verarbeitungsqualität der Macbooks abschneiden würden. Einige Hersteller wie bspw. Dell und Asus bieten ja mittlerweile Modelle mit ähnlicher Haptik an, aber die sind dann auch nicht gerade sehr viel billiger, nur so nebenbei.

Das alles soll auf gar keinen Fall Fanboy-Gerede sein oder als solches abgetan werden, aber bei so einigen Äußerungen und so viel Halbwissen packt man sich echt an den Schädel...
Andere Online-Portale handhaben das hier wesentlich professioneller. Da wird OS-übergreifend getestet, ohne sinnloses/dummes Gehate (bzw. es wird einfach gelöscht). Die Diskussionskultur ist hier stellenweise einfach unter aller Kanone.

Also ich finde nicht dass Mac und PCGH getrennt gehören. Auch bei einem Mac ist ein gewisses Tuning möglich.

z.b. Ist es möglich eine PCIe GPU über einen Adapter mit Thunderbolt zu verbinden, was die Spielleistung eines Macbooks sehr stark steigern kann.

Das hier "getestete" Macbook hat sogar schon Thunderbolt2 Anschlüsse, was in einer PCIe 2.0 x4 Leistung resultiert... Klar dass man damit keine Titan nutzen wird, aber so in der Grösse AMD 7870 oder GTX760 wäre schon ohne zu grosse Leistungseinbrüche möglich...

Das ist zwar auch nicht Standart, aber PCGH soll ja auch nicht Standart sein.

Die Bootzeiten sind, im Prinzip egal, will aber hier noch etwas loswerden:
PCGH behauptet zwar ein Vanilla Windows genutzt zu haben, was glaube ich hier manche falsch verstehen. Wenn man über Bootcamp Windows Einrichtet, werden danach auch alle nötigen (Chipsat...) Teiber mitinstalliert. Glaube PCGH wollte nur sagen, dass nichts zusätzliches wie eine Setparate Maus, Gamepad.... installiert wurde.

Hmm irgendwie habe ich das Gefühl das diese SSD sehr langsam ist, als ich meinen PC vor gut einem Jahr gebaut habe und Windows mit Treibern frisch drauf war da hat mein PC in ca. 10-12 Sek gebootet mit Win 7 und ich konnte sofort Internet oder Mail und ähnliches öffnen.
Selbst jetzt bootet er noch in ca. 15 Sek.

PS: Alle die schreiben MAC gehört nicht in ein PC Forum, PC = Personal Computer, somit ist auch ein MAC ein PC.

ΔΣΛ;5945149 schrieb:
Spielt eigentlich keine rolle.
Aber verrät so etwas Apfel überhaupt bei seinen Angaben, ich glaube eher das diese Teile billig gekauft werden, ein Apfel Sticker drauf kommt und wie üblich teuer verkauft werden, Apfel typisch.

Ne, Apple macht einfach nur kein großes Kino um die Technik. Oder wusstest du, dass mittlerweile alle Macs mit PCI-Express SSDs ausgeliefert werden, wenn man mit SSD bestellt?

Genauso an den Touchscreens sieht man ganz gut, dass Apple seit je her nur hochwertige Komponenten verbaut, ohne es zu erwähnen:
Hier. TouchMarks I: Smartphone Touchscreen Latencies | TouchMarks
Seit Jahren haben die Apple Touchscreens deutlich geringeren InputLag als die der Android Geräte.

Ich versteh nicht, warum einige immer glauben, Apple würde billiges zeug teuer verkaufen. Klar, sie sind nicht "günstig" und teils überteuert und bieten zudem allgemein nichts "billiges" an bzw. bedienen diesen Markt erst gar nicht. Aber das Zeug ist eigentlich immer State of the Art.

@Laggy.NET
Das ist weil jeder nur sieht ah, nur ne Mobile GPU, ah nur soviel ghz, ah nur hier und da... Man glaubt ja fast, dass so manche hier würden sofort auf den MediaMark Marketing Schrott reinfallen... Aber hier sind manche die meinen alles zu wissen und nur wegen der oberflächlichen Werten, wird Apple sofort beschimpft...

Seit Gerstern habe ich endlich mein neues Macbook Pro und hatte schon lange keine so hochwertige PC-Hardware zu hause... ja dies letzt war ein iMac G4 (Sonnenblumen Mac)... Wenn ich hier so an meinem Retina tippe, habe ich schon gar keine Lust mehr auf meinen Normalen PC zu schauen.... off-topic: brauche unbedingt einen PC-Bilschirm mit mindestens 150ppi, und ich glaube die nächste Anschaffung wird ein 24Zoll 4K Bildschrim sein :-)

Also wenn ich mir anschaue wie Lange alleine meine Gigabyte-Platine alleine für den P.O.S.T. braucht sind 15 Sekunden wohl eher die Zeit nach dem POST !?

Wenn du ein UEFI bootest dann kannst du direkt den Boot-Datenträger festlegen. Ist die restliche Hardeare "aktuell" bootet die schnell mit (andere Datenträger werden beim Systemstart eingebunden) und ist bestenfalls direkt UEFI kompatibel.

Dann muss nur noch die SSD durchstarten. Das geht Rasant :D

Wenn keine Treiber installiert wurden: Windows Rechner haben mit einer viel größeren Vielfalt von HW zu kämpfen. Bei den Mac-fag's ist das ganze sehr limitiert - weswegen die std. Treiber sicherlich besser abscheneiden als bei Windows. Man sollte doch mindestens die Chipsatz Treiber installieren und das alles auf ein wenig Performance trimmen.

Der Mac kann wegen mir auch in 2 sek. booten, solange es nix gescheites an SW gibt und die P/L so miserabel ist, kommt mir der Misst nicht ins Haus. Mal davon ab hat Apple so nen Metrosexuellen touch, da stellen sich bei mir die Nackenhaare zu Berge...
Wie wärs wenn ihr von dem Geld, dass das MacBook kostet nen Win-PC zusammenstellt und den dann gegen das Mac-Teil antreten lasst...

Der Knaller... Style, Eleganz und Qualität als metrosexuellen Touch zu beschreiben zeugt von wahrer Intelligenz! Du kannst dich ja gerne mit so einem Plastikkrüppelding von Medion oder Acer, welches man nach einem Jahr in die Tonne kloppen kann, rumplagen! Viel Spaß dabei. Ich würde ja auch lieber mit nem Trabbi anstelle eines Audis rum fahren *hust*

Grüße von einem ACMT

Also Mavericks bootet wenn es mit diversen Programmen bestückt ist zb. von einem Fusiondrive in ca. 21 Sekunden. Sprich vom Startknopfdrücken bis zum Bildschirm wo man arbeiten kann. So habe ich es bei mit getestet.
Der Vergleich Windows , Mavericks ist nett aber wie schon gesagt wurde ist ein Booten eigentlich egal. Mein iMac starte ich zb. wenn überhaupt alle paar Wochen neu. Sonst wird er abends im Ruhezustand geschickt und wenn er was Tuns oll ist er innerhalb von 1-2 Sekunden voll Einsatzbereit. Da ist es egal ob er 21 oder 40 Sekunden zum Neustarten benötigt.
Mehr tests bezüglich Windows,Linux und Mac OS X wäre schön. Denn im Grunde sind alles PCs. Spielen kann man auf allen Plattformen und arbeiten auch.

Der Knaller... Style, Eleganz und Qualität als metrosexuellen Touch zu beschreiben zeugt von wahrer Intelligenz! Du kannst dich ja gerne mit so einem Plastikkrüppelding von Medion oder Acer, welches man nach einem Jahr in die Tonne kloppen kann, rumplagen! Viel Spaß dabei. Ich würde ja auch lieber mit nem Trabbi anstelle eines Audis rum fahren *hust*

Grüße von einem ACMT

Ich frage mich auch überhaupt wozu das wichtig ist ,wie schnell der Rechner bootet !?
- Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zudem nur zustimmen.
Ich finde der Rechner muss seine Arbeit erledigen und rechnen :
-Was ich will
und
-Wann ich will
Und das tun die Macs nun einmal , nach dem booten. So ist das eben !
Gut wenn der Windowsrechner schneller bootet , bleibt mehr Zeit vom Tag übrig : Um sich über die W-Maschine zu ärgern , falls er wieder fast an seinem eigenen Müll erbricht ...etc ...oder nicht ....!?
Also vollkommen...egal.. für mich : Wielange der bootet , egal oder anlassen , wäre auch besser für die Transistoren , halten dann länger (wenn er anbleibt weniger Einschaltzyklen...)...!

Macht Ihr was Ihr wollt ? Ich sch ...auch ...auf Apple ansich : Aber nicht auf den Mac ! Der ist es nunmal wert : Warum : Weil er zuverlässig das tut was er soll: Wann ich es will !

gr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück