Windows 8.1: Erste Blue-Version des Updates besitzt Startknopf in Taskleiste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Erste Blue-Version des Updates besitzt Startknopf in Taskleiste

Windows 8 ist zwar ein durchaus gelungenes Betriebssystem, doch viele PC-Anwender vermissen den Startknopf und das Startmenü. Microsoft scheint mit dem Windows-Update 8.1 (Blue) jetzt auf die Kritik zu reagieren und implementiert angeblich in einer ersten Testversion den Startknopf in der Taskleiste - allerdings mit Einschränkungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Erste Blue-Version des Updates besitzt Startknopf in Taskleiste

Liebe MS´ler!
Ihr braucht Windows 8 nicht mehr zu retten! Der Zug ist abgefahren!
Kümmert euch lieber darum, dass Windows9 wieder ein überzeugendes OS wird und nicht so ein Murks wie Win8:ugly:

Ich weiß gar nicht wo euer Problem ist, das einzige was ich höchstens an Windows 8 kritisieren könnte, wäre die Metro Oberfläche, aber daran kann man sich gewöhnen.

Und die Metro benötigt man nicht mal.

Windows 8 als Murks zu betiteln können nur Leute, die sich nie damit beschäftigt haben, und die anderen Neuerungen völlig ausser Acht lassen.

Aber so ist das halt mit den Hatern :D

Ich verstehe gar nicht warum. Wozu braucht man den Startknopf überhaupt? Benutze jetzt seit nicht ganz nem halben Jahr Windows 8 und habe den Startknopf noch keine Sekunde vermisst.

Ich habe Win 8 mittlerweile mal auf meinem PC ausprobiert troz aller Bedenken.......
Also das BS an sich iss vielleicht nicht schlecht, aber mit einem PC zu bedienen iss nicht wirklich eine Freude......
Für Smartphones ect iss das Teil nicht schlecht.
Nur damit ich mich einigermaßen bei dem Teil bewegen kann müßte ich mir ein Touchscreen anschaffen und das seh ich beim besten Willen nicht ein.
MS hätte vielleicht als Alternative das gleich BS ohne Kacheln anbieten sollen denn hätte in meinen Augen Win 8 nen wesentlich besseren Start hingelegt.
Ich hoffe nur das es bei win 9 oder wie es auch immer heißen soll die Kritik der PC User mal angenommen werden und nicht son halb und halbschrott um irgendwas zu retten.

Bis dahin und nen schönen Abnend noch

Ich weiss nicht, wieso das ohne Touch-Screen nicht zu bedienen wäre ?

Sobald man auf den Desktop gewechselt ist, hat man nichts anderes als die Windows Oberfläche vor sich.

Diese Argumente sind sowas von an den Haaren herbei gezogen, dass es schon wieder lächerlich ist.

Entweder nicht lange genug damit beschäftigt, oder einfach nur den Frust von der Seele hier rein getippt lol

Ich weiss nicht, wieso das ohne Touch-Screen nicht zu bedienen wäre ?

Sobald man auf den Desktop gewechselt ist, hat man nichts anderes als die Windows Oberfläche vor sich.

Diese Argumente sind sowas von an den Haaren herbei gezogen, dass es schon wieder lächerlich ist.

Entweder nicht lange genug damit beschäftigt, oder einfach nur den Frust von der Seele hier rein getippt lol

nee nee ich finde das nur sehr umständlich zum Desktop zu kommen.....
Wenn Grundsätzlich der Desktop als Start wäre und man sich die Kachelvariante aussuchen könnte wäre es besser meiner Meinung nach.
Und Der Desktop der da ist ist auch nicht der "gewohnte" ;)
Ich finde dieses in die Ecken klicken damit man irgendwo hinkommt scho sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich sag ja auch nicht das Win 8 schlecht ist;)
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D

nee nee ich finde das nur sehr umständlich zum Desktop zu kommen.....
Wenn Grundsätzlich der Desktop als Start wäre und man sich die Kachelvariante aussuchen könnte wäre es besser meiner Meinung nach.
Und Der Desktop der da ist ist auch nicht der "gewohnte" ;)
Ich finde dieses in die Ecken klicken damit man irgendwo hinkommt scho sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich sag ja auch nicht das Win 8 schlecht ist;)
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D

sehe ich z.b. total anders. ok MS hat den startbutton gestrichen. na und? die aktuelle lösung finde ich um welten besser als den klassischen startknopf. wieso ich das denke?
ganz einfach: ein linksklick in die linke untere ecke hat zur folge, dass man auf der kacheloberfläche landet. im grund nix anderes als ein startmenü, nur größer und mit mehr anpassungsmöglichkeiten (von design mal abgesehen).
hier besteht zwar noch etwas nachholbedarf, aber der grundgedanke ist gut.
ein rechtsklick in die untere linke ecke lässt ein menü erscheinen, das in meinen augen eine der größten positiven punkte in ganz win8 ist. dort ist schlicht und einfach ALLES vorhanden, was man irgendwie gebrauchen könnte. es fehlt einfach nichts.

deswegen verstehe ich zwar, dass eine gewisse eingewöhnungszeit benötigt wird, aber dies rumgeschreie kann ich nicht nachvollziehen.

sehe ich z.b. total anders. ok MS hat den startbutton gestrichen. na und? die aktuelle lösung finde ich um welten besser als den klassischen startknopf. wieso ich das denke?
ganz einfach: ein linksklick in die linke untere ecke hat zur folge, dass man auf der kacheloberfläche landet. im grund nix anderes als ein startmenü, nur größer und mit mehr anpassungsmöglichkeiten (von design mal abgesehen).
hier besteht zwar noch etwas nachholbedarf, aber der grundgedanke ist gut.
ein rechtsklick in die untere linke ecke lässt ein menü erscheinen, das in meinen augen eine der größten positiven punkte in ganz win8 ist. dort ist schlicht und einfach ALLES vorhanden, was man irgendwie gebrauchen könnte. es fehlt einfach nichts.

deswegen verstehe ich zwar, dass eine gewisse eingewöhnungszeit benötigt wird, aber dies rumgeschreie kann ich nicht nachvollziehen.

dann versuch mal bei 1 word dokument +1 pdf + 1 browser fenster vernünftich zu arbeiten, wenn der messenger schon so groß wie der halbe bildschirm ist.

zum fotos kucken un facebook liken ist der ganze kachel quatsch sicherlich ne hübsche sache, gibt halt aber auch leute die arbeiten wollen

Ich weiß gar nicht wo euer Problem ist, das einzige was ich höchstens an Windows 8 kritisieren könnte, wäre die Metro Oberfläche, aber daran kann man sich gewöhnen.

Ob man sich daran gewöhnen kann ist noch die Frage! Man könnte, aber hier ist der Knackpunkt:
-Microsoft zwingt den User Modern Ui zu verwenden.

Wäre diese GUI nur versteckt, abschaltbar oder optional, gäbe es keine Probleme. Wenn Features dem User ständig auf die Nerven gehen, wird er/sie früher oder später aggressiv!

Und die Metro benötigt man nicht mal.

Windows 8 als Murks zu betiteln können nur Leute, die sich nie damit beschäftigt haben, und die anderen Neuerungen völlig ausser Acht lassen.

Aber so ist das halt mit den Hatern :D

Das ist deine Sicht über die "Windows-8-Hater". Seltsamerweise wird dein Pseudoargument immer von den Beführwortern von Win8 angeführt. Prinzipiell hat demnach jeder Kritiker keine Ahnung und ihm wird dazu noch die gesamte Kompetenz abegesprochen. Auf deutsch der User ist ein dummer Mensch, der keine Ahnung hat.

Das ist dieselbe Rhetorik, die Microsoft auch mit seinen Kunden benutzt. Damit macht man sich sicher keine Freunde!
______
Was die tollen Neuerungen angeht:
-Ich warte immer noch auf eine Erklärung für die tollen "Neuerungen", die mit Windows 8 immer versprochen werden.

Außer der Touchbedienung gibt es eher wenig neue Elemente. Selbst als Experte muss man sie schon stark suchen. Wie soll das ein Durchschnittsnutzer dann erst erkennen?

Ein einziger Mausklick auf Desktop ist zu umständlich ? Die Jugend von heute wird auch immer fauler.:daumen2:

Unterstellst du hier nicht auch etwas?
Es gibt Menschen, die arbeiten gerne Effektiv. Sie deshalb gleich als "faul" zu bezeichnen, ist nicht nett!

Auch wenn hier Ironie versteckt sein könnte, nehme ich es doch ernst:
-Hätte man nur einen einzigen Klick mehr zu machen und dadurch Vorteile, wäre es weniger schlimm.

Da aber quer Beet in Windows 8 sehr oft mehr Klicks, Mauswege etc. benötigt werden, empfindet es jeder vernünftige Anwender als "umständlich". Für diese Personen ist alles mit Modern-Ui ein Graus.

Wer nur den Desktop benutzen möchte, wird gezwungen jedesmal von einer nicht gewollten Ansicht zu wechseln!
Das ist ein Unding!

dann versuch mal bei 1 word dokument +1 pdf + 1 browser fenster vernünftich zu arbeiten, wenn der messenger schon so groß wie der halbe bildschirm ist.

zum fotos kucken un facebook liken ist der ganze kachel quatsch sicherlich ne hübsche sache, gibt halt aber auch leute die arbeiten wollen

Welche Arbeitstools laufen denn nicht in der gewöhlichen Ansicht, sondern in als metro App?

@thegoodbadweird
Ich bitte dich, wer effektiv arbeiten möchte nutzt doch nicht die Maus sondern die Tastatur. ;-)

MfG

Dann macht man sich zum Beispiel dieses Tool hier drauf : Start Menu 8 - Download - CHIP Online

Davon gibts genug Auswahl im Netz, und schon hat man seinen Startbutton und landet automatisch auf dem Desktop nach dem booten.

Aber alleine die Tatsache sagt schon alleine aus, daß Du nie wirklich mit Windows 8 richtig gearbeitet hast.

Denn wäre das der Fall, würdest Du feststellen, daß man auf das Startmenü verzichten kann, und insgesamt die Bedienung viel schneller von statten geht als bei allen Vorgängern.

Lediglich der erste Mausklick auf den Desktop, und das herunter fahren bleibt übrig, was etwas blöd ist. Ansonsten ist die komplette Bedienung um einiges besser und schneller als je zuvor. Aber dazu muss man sich erst einmal umgewöhnen und die neuen Funktionen auch lernen. Und dazu haben eben so ziemlich alle Win 8 - Hater keine Lust, mehr ist es nicht.

Und ich bin mir sicher, eine Person die zuvor nie mit Windows gearbeitet hat, kommt bedeutend schneller mit Windows 8 zurecht als mit jedem Vorgänger :D

Welche Arbeitstools laufen denn nicht in der gewöhlichen Ansicht, sondern in als metro App?

MfG

Schenkt man Micrsoft glauben, werden es demnächst anscheinend viele! Zumindest hört man, dass viele große Unternehmen wie Adobe ihre Produkte auch als App anbieten wollen.

@Erok
Deine Arroganz ist unbeschreiblich! Wieso soll man sich umgewöhnen, wenn es keine Vorteile bringt? Niemand investiert gerne Zeit für nichts! Wie immer blendet hier jemand aus, dass Tools wie Start8:

1.) -nicht von Microsoft supportet werden-
Es übernimmt also keiner Haftung, sobald Fehler passieren. Besonders im Unternehmen oder bei Selbstständigen ist das ein absolutes No-Go!

2.) -Drittanbieter -> Installation-
Du kannst schlecht anfangen auf einem fremden PC einfach fremde Software zu installieren. Der Administrator oder der PC-Inhaber werden dir etwas erzählen
-> desweiteren kann sich bei jedem Patch grundlegend die Struktur von Windows ändern und das Tool muss u.U. immer auf dem neuesten Stand gehalten werden = ein Unding für unerfahrene und unsichere Anwender.

3.) -unzuverlässig, Abhängigkeit-
Solltest du das Tool einsetzten, wirst du spätestens an einem anderen PC Probleme bekommen, der das Tool nicht installiert hat. Hier ist Abhängkeit und Gewohnheit dein Feind.

4.) Wie reagiert Microsoft auf solche Tools?
Bisher hat man solche Tools in Redmond geduldet. Sollten diese aber eines Tages den Wünschen von Microsoft nicht entsprechen, kann das Unternehmen diese Tool jederzeit ver- oder behindern.
Dies haben sie sogar schon ein paar mal gemacht, indem Lösungen seit der Consumer Preview nichtig gemacht wurden!

Und ich bin mir sicher, eine Person die zuvor nie mit Windows gearbeitet hat, kommt bedeutend schneller mit Windows 8 zurecht als mit jedem Vorgänger :D

Wer hat denn noch nie mit Windows gearbeitet? Das sind doch die üblichen Minderheiten! Wenn sie dann die Vorgänger testen, kann es durchaus sein, dass sie merken wie anders Windows 8 ist/sein kann. Entweder das oder die Person ist rein auf Smartphones +Tablets fixiert. Für die ist das möglicherweise toll!

Vorausgesetzt ist hier natürlich ein Touchbildschirm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was ich höchstens an Windows 8 kritisieren könnte, wäre die Metro Oberfläche, aber daran kann man sich gewöhnen.

Nein. Kann man nicht.

Und @Erok den weisen und bedeutenden Allwisser: Ich nutze Win8 seit Erscheinen. Und habe lange ernsthaft versucht, Metro irgendeinen Sinn abzugewinnen.
Hat nicht geklappt.
Natürlich liegt das an meiner Inkompetenz, ja Dummheit, und meiner Borniertheit, die Hand in Hand mit meiner Fortschrittsfeindlichkeit verhindern, dass ich die genialen und sensationellen Durchbrüche in der Bedienbarkeit, die Win8 bringt, erkennen kann.

Den sachlichen Teil hat mein Vorredner schon sehr gut dargestellt.

@thegoodbadweird
Ich bitte dich, wer effektiv arbeiten möchte nutzt doch nicht die Maus sondern die Tastatur. ;-)

Nicht unbedingt. Je nach Anwendung kann das ständige Umgreifen Maus/Tastatur und zurück auch ganz schon
aufhalten.
Wer wirklich effektiv sein will, auch unter erschwerten Bedingungen (die Katze liegt entweder auf meinem Arm oder gleich auf der Tastatur), der hat eine (PC) Maus mit mindestens 11 Tasten und die Tasten programmiert mit den wichtigsten Befehlen.
(Außerdem einen Stapel (Plastik)Mäuse zum Werfen, um die Katze von der Tastatur zu locken, wenn wirklich mal was getippt werden muss, aber das ist ein anderes Thema).

Ach ja, das ist auch der Hauptgrund, warum ich so allergisch auf die bescheuerten Touchgesten reagiere.
Ich habe meist einfach nicht so viel Bewegungsspielraum mit der (PC) Maus, da die 2. Katze auf meinem Mauspad liegt und mein Notfall-Ersatz-Mauspad zu klein ist für sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kaufte Windows 8 Pro und nutze es seit dem Erscheinungs-Tag.

Mit der Metro-Oberfläche, die ihr ja so verdammt, habe ich mich ein paar wenige Stunden mal auseinander gesetzt, mir das Menü, denn es ist nichts anderes als das alte Start-Menü in übersichtlicher Form, und mit der Möglichkeit, es sich selbst um zu gestalten.

Seither brauche ich die Metro-Oberfläche höchstens ein vielleicht zwei mal am Tag. Dies war jedoch aber bei allen anderen Vorgängern von Windows 8 nicht anders.

Selbst unter Windows 95 sass ich nicht den ganzen Tag da und freute mich über den Start-Button und was ich beim drauf klicken alles wirre dahinter finde.

Und ich glaube, keiner von Euch sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner und spielt im Start-Menü herum.

Die wichtigsten Programme legt man sich auf den Desktop als Verknüpfung, oder in die Taskleiste als Schnell-Buttons an. Wozu wird also noch das Start-Menü benötigt ?

Ein Rechtsklick in die linke untere Ecke scheint also auch laut Eurer Aussagen zuviel verlangt zu sein, oder zu schwer zu erlernen sein, um an alle anderen wichtigen Eigenschaften von Windows heran zu kommen. Hmm, also ich hab das nach nicht mal einem Tag schon kapiert und verwende es seither auch sehr effizient, da es einfach viel übersichtlicher angeordnet ist, als noch im alten Start-Menü.

Dann habe ich hier niemand Dummheit oder Inkompetenz vorgeworfen. Sondern schlichtweg die Tatsache, dass man sich mit dem neuen Betriebs-System nicht ausgiebig beschäftigt hat, und vor allem mit der neuen Bedienung an sich. Wenn man dies mal tun würde, dann stellt man fest, wieviel schneller man am Ende damit arbeiten kann, wenn man denn gewillt ist es auch wirklich zu erlernen.

Dass eine neue Benutzeroberfläche nicht nach 2 Wochen schon in Fleisch und Blut übergehen kann, wie eine Bedienung eines Systems, dass man sich zuvor über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnt hinweg an geeignet hat, das dürfte wohl jedem einleuchten.

Dann das Argument, Microsoft zwingt einen dazu ??? Das ist die klassische Fail-Aussage. Denn NIEMAND hat IRGEND JEMAND gezwungen, sich Windows 8 zu kaufen, geschweige denn es zu installieren. Und Microsoft hat auch NIEMANDEM das Windows 7/Vista/XP/ME/98/95 vom Rechner gelöscht und heimlich das Windows 8 drauf installiert.

Und dann die Aussage Drittanbieter-Software wegen dem Startbutton.

Da wirds richtig lächerlich. Denn ich kenne KEINE Person, die NUR Microsoft-Software auf seinem PC zur selbigen Nutzung installiert hat.

Oder verwendet IHR die über Drittanbieter-Tools auf einmal so klagt, NUR die von Microsoft installierten Treiber für Euren PC ? Kauft Ihr Euch nur Spiele aus dem Hause Microsoft ? Kauft Ihr nur das Office-Paket von Microsoft ?

Wer einen reinen Microsoft-Rechner hat, ohne jegliche Fremd-Software oder Tools, der darf JETZT hier brüllen :D

Wenn man keine Lust hat, sich neuem wirklich anzunehmen, keine Lust hat, in der Benutzung eines Arbeits und Spiele-Gerätes umzustellen, der kann doch schlicht und ergreifend bei Windows 7 bleiben, da spricht rein garnichts dagegen :)

Denn es gibt auch keinen Grund, wenn man einen einwandfrei funktionierenden PC mit Windows 7/Vista/XP am laufen hat, diesen auf Windows 8 umzustellen :)

Das eine hat echt NULL mit dem anderen zu tun!
mach einfach 1 word dokument auf, eine pdf und ein browserfenster so wie du es mit windows 7 und allen versionen davor auch gemacht hast.
verstehe das problem nicht....

Zurück