Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Update verlinkt Speed-Test für Internetgeschwindigkeit in Taskleiste
Waren das noch Zeiten, als man sich Windows einfach gekauft hat und damit ein gutes, werbefreies OS ohne Heuristik bekommen hat. Die sollen es meinet wegen als Abo Modell anbieten aber dann bitte ohne den ganzen Bullshit. Diese Datenstaubsauger-Mentalität sollte von der EU verboten werden, wozu sind die eigentlich da?
Dieser Internet Speedtest dient eh wieder nur dazu Daten zu sammeln, die man dann nutzen/verkaufen kann.
Allein die Existenz des Knopfs ist doch schon verkackt. Nix ist schlimmer als ein Bürogebäude voller selbsternannter Netzwerktester, die bei jedem kleinen Husten den der Exchange Online hat da draufklicken. Wegen diesem Feature und der Art wie Recall versucht Unternehmensdaten auszuleiten, sollten sich die Abteilungen die für das AD die Gruppenrichtlinien machen umbenennen in: IT Anti-Sabotage und Counter-Intelligence Einheit.
Der ganze Knopf schreit förmlich, dass bei Microsoft ein Haufen Marketingleute in einem Raum gesessen haben und naiv verträumt darüber nachgedacht haben, wie man Windows beliebter machen kann. Dann sind sie zu dem Schluss gekommen, dass man beliebter wird, wenn man nützlich ist und dachten mehr nbützlich ist also mehr beliebter und komm wir bauen etwas ein, obwohl wir entweder natürlich ahnungslos oder willentlich ignorant sind, wenn es um die Auswirkungen solcher Knöpfe auf die Firmennetze der Kunden geht. Die sperren ja auch die Webseiten mit denen man die Geschwindigkeit testet nicht umsonst.
Ich frag mich, wofür ich das brauche??? Wenn ich einen Internet-Speedtest mache, rufe ich eine der bekannten Seiten auf, die mir die Internet-Geschwindigkeit anzeigt.
Dafür will ich weder etwas installiert bekommen, noch das so ein Müll die Task-Leiste zustellt.
Weiter unten ist wieder eine News, dass die KI-Sch..ße ausgebaut wird. KI will ich nicht, brauch ich nicht, kostet nur Leistung.
In Windows 11 wird dem User alles Mögliche aufgezwungen, was aber die Meisten weder wollen, noch nutzen. Das kostet Rechenleistung, Arbeitsspeicher und Speicherplatz auf der SSD.
Zum Glück aber gibt's Windows 10 - da hat man viel weniger Ballast und unsinnigen Müll dabei als bei Windows 11.
Ich hatte viele Jahre DSL mit 30 mbit am Ortsrand. Daher auch noch eine alte 7490 Fritzbox mit der Haiflosse.
Seit kurzem gibt es Glasfaser und mit einer aktuellen Fiberbox geht schon über 100 mbit.
Ich hab 1gbit glasfaser.
Die liegen bis 14 Uhr auch an. Ab da konstant weniger werdend. Ab 20 hab ich dann nur noch max 50mbit ab 23 Uhr dann wieder komplett.
Daher Messe ich regelmäßig nach für die Kampagne der Bundesnetzagentur und um das stör ticket regelmäßig zu füttern.
Oh 50 Mbit, habe ich max auf meiner VDSL2 Leitung. Ist schon ein krasser Leistungsverlust von 1 Gbit zu 50 Mbit.
Wusste nicht, das in der heutigen Zeit immer noch unter Drosselungen in Deutschland leiden müssen.
Da verstehe ich dich, wenn du ein Speedtest durchführst...
Eine wirkliche Drosselung ist es nicht sondern eine temporär gestörte Leitung. Besonders abends treten, neben den krassen bandbreitenverlust auch paketlosts zuhauf auf was diverse Anwendungen zum Krampf macht.
Würde es nur der Speed sein der abfällt und wäre ansonsten stabil, wäre es mir vermutlich nicht mal direkt aufgefallen