Windows 8.1: Download startet in Deutschland schon am 17.10.

hab genau das gleiche Problem (schwarzer Bildschirm, danach Wiederherstellung). Bootest du auch über UEFI? Was hast du für ne Grafikkarte? Ich hab UEFI-Boot mit Asus P8P67 Mainboard und ne Asus GTX 660 Ti

Und die nächste gute Nachricht kommt gleich hinterher:

Microsoft plant, im Frühjahr 2015 Windows Phone 8 mit Windows RT und 8.1 zu einem einheitlichen Betriebssystem zusammenzuführen. Es ist der einzig logische Schritt, diese drei Ökosysteme zusammnzuführen. Dies hat einerseits einen höheren Nutzen für User der verschiedenen Microsoft-Dienste wie Skydrive, Live.com, Calendar usw. und Geräte die mit Windows Phone, RT und 8.1 laufen. Andererseits kann MS so zu Android und Apple aufschließen.

so etwas habe ich schon geahnt, als mich 2010 für Windows Phone und gegen iOS und Android entschieden habe.

Quelle
Super sache. Ich wußte doch, dass es so passieren würde und nicht wie andere behaupteten Metro komplett auf mobile geschoben wird.

Ich starte gerade Update-Versuch 2. Vielleicht hab ich dann mehr Glück. Im Moment ist für meine GTX 660 Ti der aktuellste Nvidia-Treiber installiert.

Ich befürchte es liegt an der Grafikkarte bzw. dem Treiber. Nach dem ersten Update-Versuch wurde bei Windows-Updates der WDM-Treiber für Nvidia-Karten angezeigt, welches aber leider nicht durchgeführt werden konnte.

Super sache. Ich wußte doch, dass es so passieren würde und nicht wie andere behaupteten Metro komplett auf mobile geschoben wird.

Das hätte ich auch nicht erwartet. Schließlich kommt Metro ja von Windows Phone und wurde mit 8 auf den Desktop übertragen. MS macht das nicht, um es gleich mit der nächsten Version wieder im Mobilbereich verschwinden zu lassen und anschließend auf ein reines Desktop-OS wieder umzusatteln. heutzutage verschmelzen die Geräte ohnehin immer stärker miteinander:

Smartphones, Smartlets/Phablets, Mini-Tablets, Tablets, Netbooks, Ultrabooks, Notebooks, Desktop-PC usw. Wer da für jede Geräteart eigene Betriebssysteme programmiert stößt auf zu hohe Kosten und stiftet bei den Anwendern nur unnötig Verwirrung und Aufwände. Deswegen kann die Zukunft nur in der Verschmelzung der Betriebssysteme liegen.

Apple geht ja einen ähnlichen Weg, auch wenn da abzuwarten bleibt inwiefern die iOS mit MacOS kombinieren werden. Bei Android und Linux kann ich mir hingegen kaum eine Verschmelzung vorstellen, dazu gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Versionen. Deren Anwender werden also weiterhin mit Insellösungen Vorlieb nehmen müssen.

Zitat:
"Wer die Enterprise Edition von Windows 8 hat, bekommt Windows 8.1 nicht über den Store, sondern nur als ISO geliefert. Wann das passiert, ist bisher nicht klar."

Die Versionen stehen in den entsprechenden Downloadbereichen bei MS bereit, z.B: im Partnernetzwerk...

auch bei mir update von win 8 auf win 8.1 alles bestens bisher , alle programme funktionieren weiterhin
aufgefallen ist aber:
nvidia settings wurden nicht übernommen, also schaut nochmal ins nvidia controlpanel ! ( treiber 327.23 whql )
X-fi sound wiedermal nach reboot weg, kann nur nach erneutem einstellen im treibermenü aktiviert werden -> workaround ... direkt danach den pc mal in den ruhezustand bringen und wieder aufwecken , voila problemdauerhaft beseitigt !

by the way, das update hat meine systempartition ( samsung ssd 128gb ) um fette 8gb bereinigt !!! also 8gb mehr speicher frei nun, wow

Ok bin nun auch durch mit der Installation.. Von der Preview auf die Final :) Hat alles super geklappt.
Habe jetzt auf C den Ordner Windows.old .. Kann ich den löschen?

So Update lief durch. Dauert ewig!
Diesen Startbutton braucht kein Mensch!
Gleich ein Fehler aufgefallen, in der Fotoapp einen Ordner angelegt, dieser lässt sich in der Fotoapp dann nicht mehr löschen. Zumindest bei mir war das so.
Tja und die Fotoapp haben sie mal schön kastriert. Die haben echt einen an der Waffel bei Microsoft.

Edit: Ach ja und manche Kacheln haben nun plötzlich eine andere Hintergrundfarbe. Wieso verstehe ich nicht.......

Zurück