Windows 8.1 (Blue): Die wichtigsten Neuerungen

Ha, welches Argument denn? :ugly: Außerdem, wäre es nicht sinnvoll solche Kindergarten Attitüden wie lover, hater oder fanboy wegzulassen, wenn man sachliche Argumente austauscht? Bis jetzt zeichnet sich vor allem die Diskussion durch eine Auffälligkeit für mich aus. Es werden Thesen, was alles so nicht gehen würde, komplizierter ist etc., in die Runde geworfen und wenn man dann diese Punkte ganz nüchtern und sachlich aufklärt, korrigiert und damit widerlegt, tauchen die gleichen bereits widelegten Argumente, von den gleiche Usern wieder im nächsten Win8 thread auf und genau das ist m. M. N. das, was die Diskussion so müßig macht.

MfG

Umgekehrt ist es richtig. Bis jetzt wurde noch kaum ein Argument gegen Win8 widerlegt, korrigiert und sachlich aufgeklärt.
Die Argumente werden nur ignoriert oder als fortschrittsfeindlich deklariert.
Deshalb tauchen sie natürlich bei nächster Gelegenheit wieder auf, weil sie nach wie vor gültig sind.
Das ist es, was die Diskussion so müßig macht.

Ihr habt beide Recht und liegt doch beide falsch, völlig daneben.
Was die Diskussion wirklich müßig macht, ist die Tatsache, das man sich und der Gegenseite nicht eingestehen will, das es Menschen gibt, die besser mit dem Desktop, Startknopf und dem Startmenü klar kommen und andere, die besser mit dem Startbildschirm und Metro/ModernUI klar kommen.
Es müssen alle entweder den alten Desktop besser finden, oder es müssen alle das neue Metro besser finden.
Es gibt, je nach Standpunkt, immer nur die Vorzüge der einen und die Nachteile der anderen Oberfläche.
Keiner ist bereit, über den eigenen Schatten zu springen und zu sagen: Ich komme besser mit dem Desktop/Metro klar, aber ich akzeptiere, das andere besser mit Metro/Desktop klar kommen.
Das, was man selbst favorisiert, muß natürlich immer das Beste sein. Es wäre ja ein Unding, etwas gut zu finden, was ,objektiv betrachtet, "nur" genauso gut oder gar schlechter als eine Alternative ist.
Das ist der Anfang der Unterdrückung anderer Meinungen. Zum Glück gibt es aber die Meinungfreiheit. Und die Benutzerfreundlichkeit einer UI liebt nun mal im Auge des jeweiligen Nutzers und ist damit subjektiv, also eine Meinung.
Bei Meinungen gibt es aber kein "richtig" oder "falsch", "wahr" oder "unwahr".
Das man sein eigenes Empfinden, seine eigene Meinung zu einem universellen, für alle anderen Gültigkeit habenden Gesetz erheben will, das macht die Diskussion so müßig.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich Ms nicht die mühe macht und den Win kernel endlich aufräumt wirds keinen großen Performancesprünge geben.
Wie lange will MS noch am NT-Kernel festhalten?

Vista 6.0 win7 6.1 Win8 6.2 :ugly:

Ms müsste mal gründlich nachdenken warum Linux von der Performance her MS schon seit Jahren überlegen ist !
Bei jeden großen Update, wie jetzt bei Blue sollte auch ein Kernel austausch stattfinden.(Ich glaubs erst wenn ichs seh ob Blue wirklich 6.3 liefert)

Nutze selbst auf meinen Labtop win8, in Verbindung mit ner SSD & Classic shell durchaus Ok, jedoch ist Linux Mint im Bootmg immer als Auswahl vorhanden :devil:

Ich hab zwar kein Windows 8, aber die Neuerungen von dem 8.1 Update scheinen mir nicht gerade sehr umfangreich. Vielleicht fallen die Änderungen von 8.2 größer und nützlicher aus.

Win 8.2 wirds net geben da steht dann schon das 9er vor der Tür, oder MS stellt den Zyklus so um wie es bei Apple zb 8.2,8.3 usw

Zuletzt bearbeitet:
Was die Diskussion wirklich müßig macht, ist die Tatsache, das man sich und der Gegenseite nicht eingestehen will, das es Menschen gibt, die besser mit dem Desktop, Startknopf und dem Startmenü klar kommen und andere, die besser mit dem Startbildschirm und Metro/ModernUI klar kommen.

Falsch.
Jeder darf nutzen und mögen, was er will. Und für alles wird sich auch immer eine sinnvolle Nutzung finden.
Alles wäre gut, hätte man eine Wahl.

Da aber MS nicht aufhört, einem Metro aufzuzwingen, und die Win8-Befürworter nicht aufhören, das auch noch gut zu finden,
daher also ist die Diskussion müßig.

Und bitte, Frozen, das hatten wir doch schon so oft. Die Möglichkeit, bei Win7 bleiben zu können, ist auch keine Entschuldigung
für den Metro-Zwang. Es soll ja Leute geben, die die auch von dir immer angepriesenen Verbesserungen, die Win8 mitbringt,
nutzen wollen.

Möge jeder Win8 benutzen oder lieben oder hassen wie es ihm beliebt, aber ein paar Fragen sind mir beim durchlesen des Threads dann doch durch den Kopf gegangen:

Der User, der behauptet, man könne via Touch genauso gut arbeiten, es entsteht ein immer größerer Bedarf an Touchgeräten und der Desktop hat ausgedient: Ehm, sorry, ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du noch niemals richtig am PC gearbeitet hast. Ich bin gerade im Endspurt eines CD Releases und kann mir nicht vorstellen, wie sowas mit einem Touchgerät hätte funktionieren sollen, geschweige denn einer auf Touch getrimmten Oberfläche. Da schreibt man Mails, während man auf andere wartet, arbeitet in Photoshop am Cover, erstellt Kalkulationen als pdf, chattet via Facebook, bewirbt sein Produkt, hört Musik, pflegt die Homepage/arbeitet daran, schreibt Content und schiebt hunderte von Dateien händisch quer über die Festplatte -alles gleichzeitig. Multitasking ist einfach der heiße Scheiss und Tastatureingaben unabdingbar. Ich kann mir nicht vorstellen mit zwei Fingern und paar Gesten auch nur ansatzweise diese Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Der Desktop wird in seiner jetzigen Form überflüssig? Also sorry, ich möchte weder vor meinem TV rumhampeln um meine superduper-Bewegunssteuerung-von-der-superduper-Highend-Konsole zu benutzen, noch möchte ich so einen Rotz wie Angry Birds als Gamign bezeichnen. Aber Gaming ist mein Hobby. Wie spiele ich Battlefield, SC2, Civ, FIFA mit einem Touchgerät? Ich bitte um Aufklärung. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Dieser ganze "Allesmussvolltouchundtabletundsmartphonesein" Hype raubt mir noch meinen letzten Nerv. Ich besitze selbst ein Smartphone, schon lange, damit ich den ÖPNV immer im Blick habe und weil Google Maps einfach ein toller Partner ist, wenn man viel durch die Gegend streift. Aber E-Mails? Die lese ich, maximal, aber ich schreibe doch keine Mails mit meinem Smartphone? Bis ich damit eine korrekte Konversation geschrieben habe, war ich persönlich vor Ort. Hier ist es kein Ersatz. Filme? Wofür habe ich einen TV und eine Heimkinoanlage? Nein, auch hier kein Ersatz. Musik? Kann mein MP3Player auch, aber mit wesentlich längerer Akkulaufzeit und bei massiv kompakteren Maßen. Also auch hier kein zwingender Ersatz.
Die Dinger sind echt praktisch um ein bisschen zu surfen unterwegs, was zu lesen, in Kontakt zu bleiben, Bilder zu teilen und so ein Murks -aber bitte bitte bitte hört doch auf, den Untergang des PCs immer und immer wieder runterzubeten oder gar als fixe, unabänderliche Notwendigkeit anzupreisen. Die Elektronikwelt wird nicht zwingend von Casual-Bling-Bling-Elektroschrott erobert.

Nein, richtig.

Du stimmst mir ja sogar zu:
Jeder darf nutzen und mögen, was er will. Und für alles wird sich auch immer eine sinnvolle Nutzung finden.
Du hast allerdings auch hiermit Recht:
Alles wäre gut, hätte man eine Wahl.
Das ist das echte Problem, aber darum ging es ja in diesem Fall garnicht.
Aber generell stimmt es, das es besser wäre, wenn MS einem die Wahl lassen würde.

Da aber MS nicht aufhört, einem Metro aufzuzwingen, und die Win8-Befürworter nicht aufhören, das auch noch gut zu finden,
Das stimmt wiederum nicht.
Ja, MS zwingt einem Metro auf.
Aber ich bin Win8-Befürworter, finde das aber nicht gut.
Und ich wette, ich bin da nicht alleine.
Also bitte keine Pauschalaussagen.
Das macht die Diskussion nämlich auch nicht besser.

Nein, richtig.

Du stimmst mir ja sogar zu:

Mein falsch bezog sich auf "Diskussion müßig wegen Vorschreiben der eigenen Ansicht".

Das stimmt wiederum nicht.
Ja, MS zwingt einem Metro auf.
Aber ich bin Win8-Befürworter, finde das aber nicht gut.
Und ich wette, ich bin da nicht alleine.
Also bitte keine Pauschalaussagen.
Das macht die Diskussion nämlich auch nicht besser.

Mein Fehler, ich hätte beim Begriff "Win8-Lover" bleiben sollen. Mit den Befürwortern kann man ja reden, aber die Lover sind ungefähr so militant wie ehemalige Raucher und wollen jeden aggressiv bekehren.

Sieht nicht nach den erhofften Veränderungen aus, aber besser als nichts ;)

Etwas OT: Ich hab Win8 letzten Herbst geschenkt bekommen, hab mich aber bis heute nicht zu einem Umstieg motivieren können, alles was ich bei Bekannten damit erlebt hab war furchtbar (bis auf das "kopiere-Daten"-Dialogfenster^^).

Mit dem anstehenden CPU-Upgrade werde ich Win8 ne Chance geben, vl Überrascht es mich ja trotz (oder vorallem wegen) meiner Erwartungshaltung positiv :)

Google mal nach dem Programm TeraCopy. Ist als privatperson gratis verwendbar.

€dit:
ok ich war doch so frei: http://codesector.com/teracopy
:)
kann ich wärmstens empfehlen. kopiert DEUTLICH schneller als die windows 7 "bordmittel" und bietet obendrein zusätzliche angenehme/nützliche funktionen/features wie beispielsweise das prüfen der kopierten daten auf integrität etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
... Multitasking ist einfach der heiße Scheiss und Tastatureingaben unabdingbar. Ich kann mir nicht vorstellen mit zwei Fingern und paar Gesten auch nur ansatzweise diese Leistungsfähigkeit zu entwickeln...

Genau das ist der springende Punkt. Wo ist Multitasking mit der Metro UI sinnvoll möglich wenn ein Taschenrechner oder sonstige "App" den ganzen Bildschirm belegt bzw. ich hier kompliziert das Bild zwischen mehreren Apps zerteilen muss.

Von daher danke für deinen Kommentar :)

• Like
Reaktionen: JPW
Der User, der behauptet, man könne via Touch genauso gut arbeiten, es entsteht ein immer größerer Bedarf an Touchgeräten und der Desktop hat ausgedient:
Wer bitte behauptet denn das??
Der Desktop wird in seiner jetzigen Form überflüssig? Also sorry, ich möchte weder vor meinem TV rumhampeln um meine superduper-Bewegunssteuerung-von-der-superduper-Highend-Konsole zu benutzen, noch möchte ich so einen Rotz wie Angry Birds als Gamign bezeichnen. Aber Gaming ist mein Hobby. Wie spiele ich Battlefield, SC2, Civ, FIFA mit einem Touchgerät? Ich bitte um Aufklärung. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Na was denkst du denn wie in den nächsten Jahren die UIs von mobilen/ zunehmend abnehmenden Festgeräten aussehen werden? Wenn der aktuelle Stand stets das ultimo ratio ist, dann müssten wir ja heute noch mit DOS arbeiten. Mhhh, ist irgendwie auch weiterentwickelt worden, komisch. Nach dieser sich wiederholenden Erfahrung, was denkst du wie lange es den klassischen Desktop noch gibt?
Dieser ganze "Allesmussvolltouchundtabletundsmartphonesein" Hype raubt mir noch meinen letzten Nerv. Ich besitze selbst ein Smartphone, schon lange, damit ich den ÖPNV immer im Blick habe und weil Google Maps einfach ein toller Partner ist, wenn man viel durch die Gegend streift. Aber E-Mails? Die lese ich, maximal, aber ich schreibe doch keine Mails mit meinem Smartphone? Bis ich damit eine korrekte Konversation geschrieben habe, war ich persönlich vor Ort. Hier ist es kein Ersatz. Filme? Wofür habe ich einen TV und eine Heimkinoanlage? Nein, auch hier kein Ersatz. Musik? Kann mein MP3Player auch, aber mit wesentlich längerer Akkulaufzeit und bei massiv kompakteren Maßen. Also auch hier kein zwingender Ersatz.
Naja, nur kannst du deine Unzulängligkeit, entschuldige bitte das ich das so ausdrücke/ nicht bös gemeint, nicht auf andere hochrechnen und verallgemeinern. Ich kann zeimlich gut per touch schreiben und bin so äußerst flexibel und kann auch vieles unterwegs machen.
Die Dinger sind echt praktisch um ein bisschen zu surfen unterwegs, was zu lesen, in Kontakt zu bleiben, Bilder zu teilen und so ein Murks -aber bitte bitte bitte hört doch auf, den Untergang des PCs immer und immer wieder runterzubeten oder gar als fixe, unabänderliche Notwendigkeit anzupreisen. Die Elektronikwelt wird nicht zwingend von Casual-Bling-Bling-Elektroschrott erobert.
Super toller Vortrag, nur was hat deine Smartphone Schelte jetzt mit Windows 8 zu tun?
@hfb
Ich frage noch ein drittes Mal, wobei ich ja da nach meinen gesammelten Erfahrungen wenig zuversichtlich bin, wann kommen denn diese Argumente von denen du die ganze Zeit redest?
Ihr habt beide Recht und liegt doch beide falsch, völlig daneben.
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich schreibe ja sogar die ganze Zeit, soll es jeder machen wie ihm beliebt. Ich benutze auch keine stigmatisierenden Attitüden wie fanboy, lover oder hater, so wie es teilweise die Diskusionsteilnehmer handhaben. Was ich hingegen nicht i. O. finde ist, wenn user xy behauptet, dies und das gehe nicht, man widerlegt das und dennoch behauptet er im nächsten thread wieder den gleichen Unfug.
Es müssen alle entweder den alten Desktop besser finden, oder es müssen alle das neue Metro besser finden.
Es gibt, je nach Standpunkt, immer nur die Vorzüge der einen und die Nachteile der anderen Oberfläche.
Keiner ist bereit, über den eigenen Schatten zu springen und zu sagen: Ich komme besser mit dem Desktop/Metro klar, aber ich akzeptiere, das andere besser mit Metro/Desktop klar kommen.
Das, was man selbst favorisiert, muß natürlich immer das Beste sein. Es wäre ja ein Unding, etwas gut zu finden, was ,objektiv betrachtet, "nur" genauso gut oder gar schlechter als eine Alternative ist.
Das ist eine falsche Annahme, jedenfalls wenn du auf mich anspielst. Es gibt für mich kein entweder oder und ich favorisiere auch nicht das eine oder andere, nein. Ich sehe für mich jetzt aktuell auch noch die Vorteile von Win7, es gibt kein Grund aufzurüsten, hab ich mir doch vor 5 mOnaten erst das OS zugelegt. Ich beurteile das sachlich und versuche die Änderungen zukunftsorientiert einzuordnen, eben um die Marktenwicklung zu berücksichtigen. Viele betrachten jedoch nur den IST-Zustand und das ist m. M. n. nicht richtig. Siehe dazu mein Argument mit dem PC als quasi aussterbendes Medium.
Das ist der Anfang der Unterdrückung anderer Meinungen. Zum Glück gibt es aber die Meinungfreiheit. Und die Benutzerfreundlichkeit einer UI liebt nun mal im Auge des jeweiligen Nutzers und ist damit subjektiv, also eine Meinung.
Bei Meinungen gibt es aber kein "richtig" oder "falsch", "wahr" oder "unwahr".
Na gut, was die "Meinung" betrifft hast du Recht aber was ist mit objektiven Punkten, wo es um sachlich richtig oder falsch geht? Soll man da Falschbehauptungen einfach stehen lassen oder zwecks Aufklärung richtig stellen?
Das man sein eigenes Empfinden, seine eigene Meinung zu einem universellen, für alle anderen Gültigkeit habenden Gesetz erheben will, das macht die Diskussion so müßig.
Wie gesagt, man muss schon zwischen Meinung/ Ansichten und Fakten die falsch dargestellt werden unterscheiden. Ansonsten hast du Recht!

Hör doch mal mit dieser unsäglichen Falschbehauptung auf. Wo wirst du denn gezwungen????

1.) Du wirst nicht gezwungen Win8 zu nutzen
2.) Du wirst nicht gezwungen metro zu nutzen
3.) du hast die freie Wahl andere OS zu nutzen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast nen Denkfehler Win8 ist nix anderes als ein mit einer Hand voll Funktionen und mit ein neuen Zwangs-UI aufgebohrtes Win7 eigentlich nichts was man nicht durch ein Service Pack hinzu fügen hätte können. Und ohne Classic shell ist und bleibt Win8 für Otto normalverbraucher schlicht und ergreifend unbedienbar. Ich durfte es erst küzlich selbst Festellen wie richtig ich lag das Win8 in seiner jetzigen Form einfach nur Müll ist denn meine bessere Hälfte hat sich ein neues Notebook gegönnt wo der Müll drauf ist. Selbst ich der sich mit der Technik schon recht gut aus kennt hatte Probleme meine Freundin hat gar nix gebacken bekommen. Und daher ist Win8 zurecht ein Flop.

Da liegst du falsch.
In Windows 8 hat sich unter der Haube sehr viel geändert. Ich kann momentan den interessanten Artikel im Internet nicht mehr finden, sonst hätte ich den Link mit angegeben.
Es wurde aber definitiv nicht nur einfach Windows 7 genommen und die Modern UI eingefügt. ;)

Es wurde aber definitiv nicht nur einfach Windows 7 genommen und die Modern UI eingefügt. ;)
Genau.
Es wurde nämlich einfach Windows 7 genommen, die sinnvollsten Sachen rausgelöscht und dann eine umständliche klicki-bunti-UI drübergeklatscht. :D

Wenn ich das schon lesen muß, daß man nicht mit Tastaturkürzeln arbeiten kann und
im Video zu sehen ist, wie umständlich alles mit der Maus zu bedienen ist!
Und bitte jede Anwendung im Vollbild.
Absolut nutzlos.
Genauso überflüssig wie Win 8!

Da liegst du falsch.
In Windows 8 hat sich unter der Haube sehr viel geändert. Ich kann momentan den interessanten Artikel im Internet nicht mehr finden, sonst hätte ich den Link mit angegeben.

Aber sicher doch bestes Beispiel ist der Windows Bug der gefunden wurde und der selbe Bug ist in allen Windows Versionen der letzten 20 Jahre (einschließlich Win8) zu finden ist.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=5uDWeJVJmzw wird ab der Minute 9:30 behandelt in den Video

Mein falsch bezog sich auf "Diskussion müßig wegen Vorschreiben der eigenen Ansicht".
Seh ich nicht so. Wenn ich die Diskussionen (auch hier im Forum) so lese, bekomme ich den ganz starken Eindruck, das man auf Teufel komm raus versucht, den anderen zu überzeugen...nein, zu bekehren, ihm die eigene Ansicht über zu stülpen.

Das ist eine falsche Annahme, jedenfalls wenn du auf mich anspielst.
Ob Du Dich angesprochen fühlst oder nicht, ist mir ziemlich egal, ich hab hier um Rundumschlag ausgeholt, weil der Großteil beider Lager so "diskutiert".

Na gut, was die "Meinung" betrifft hast du Recht aber was ist mit objektiven Punkten, wo es um sachlich richtig oder falsch geht? Soll man da Falschbehauptungen einfach stehen lassen oder zwecks Aufklärung richtig stellen?
Welche objektiven Punkte? Welche Falschbehauptungen? Wie ich schon sagte, gibt es nur das "Benutzererlebnis" und das ist immer subjektiv.

Welche objektiven Punkte? Welche Falschbehauptungen? Wie ich schon sagte, gibt es nur das "Benutzererlebnis" und das ist immer subjektiv.
Na zum Beispiel der Punkt mit dem Zwang. Das zu behaupten ist schlicht falsch, siehe dazu meine obige Erleuterung. Oder das Windows 8 länger zum starten als Windows 7 brauche. Oder das es kein Startmenü mehr gibt. Oder apps würden sich nicht anpassen lassen. Da war noch viel mehr aber das jetzt alles aufzuzählen führt zu weit. Und nein, ich fühle mich da nicht angesprochen. ;)

MfG

Bei Windows 8 hingegen hat man wohl zuerst die GUI entwickelt, dann den Kernel daran angepasst und anschließend die restlichen Funktionen von z.b. Windows 7 per Copy & Paste eingefügt. Leider hat Microsoft die Performance leiden sehen und den letzten Teil beschnitten.
So sagt es mir zumindest das Reverse-Enginieering!

Ganz schön heiß, wieviel du hier schmatzt.
Wenn du denkst, Windows ist ein Kernel, GUI und fertig, dann gute Nacht. Aber schön, dass du weißt, was Reverse Engineering ist - hast du denn den Quellcode? :what:
Trotzdem schön, dass du eine Meinung hast - ist eh gern gesehen - nur ein bisschen freundlicher könnte man hier schon sein. Denn wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch heraus!

b2t:
Ich weiß, es ist ein heißes Thema, und der Großteil findet W8 schei*e, aber im Endeffekt müssen wir uns jetzt erstmal noch einen Monat gedulden bis die BUILD kommt, denn da werden sie es präsentieren. Und wer weiß, wieviel sich bis dahin noch ändert ...

Na zum Beispiel der Punkt mit dem Zwang. Das zu behaupten ist schlicht falsch, siehe dazu meine obige Erleuterung. Oder das Windows 8 länger zum starten als Windows 7 brauche. Oder das es kein Startmenü mehr gibt. Oder apps würden sich nicht anpassen lassen. Da war noch viel mehr aber das jetzt alles aufzuzählen führt zu weit. Und nein, ich fühle mich da nicht angesprochen. ;)

MfG
Welche Erläuterung? Egal, wer Win8 nutzen will, muß mit Metro klarkommen, das ist ein Zwang.
Das fällt aber auch nur auf, weil die UI seit Win95 die gleiche war, mit XP wurde sie nur bunt (auch damals gab es Beschwerden ala "klicki-bunti", aber wer erinnert sich noch an die Umstellung von Win3.11 auf Win95? Es ist wohl nur dem noch nicht Vorhandensein des Internets zu verdanken, das es damals keinen Shitstorm gab...)

Richtig, Win8 braucht nich länger zum Booten.

Es gibt kein Startmenü mehr.
Falls Du C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs meinst, das ist eine Kaskade an Programmordnern, es fehlen Dinge wie "Ausführen", "Systemsteuerung", "Beenden", "Suche", die "Eigenen ..."-Ordner und einiges mehr, man muß sich sein Startmenü selbst basteln, wenn man keine Drittanbietersoftware nutzen möchte, allerdings ist das aich nicht sonderlich kompliziert.

Apps lassen sich nicht anpassen, entweder Links oder rechts angedockt oder Vollbildschirm. Gutes Multitasking sieht anders aus.
Und Kachelfarbe oder -größe anpassen geht auch nicht ohne Drittanbietersoftware.

Und ja, ich bin ein begeisteter Win8-Nutzer. Und nein, nur das letzte ist ein Kritikpunkt für mich, wo ich nicht zufrieden mit Win8 bin. Aber ich kann mir vorstellen, das die davor genannten Punkte jemanden stören können.

Wo wird man denn gezwungen? Man kann im Desktop starten, man kann bei Win7 bleiben, man kann das OS wechseln aber man wird doch nicht "gezwungen" Metro zu nutzen. Das ist einfach nicht richtig. Wenn man es nicht nutzen will muss man es auch nicht und das sogar, mit dem neuen update, ganz offiziell. ;)

Ein Startmenü gibt es auch noch, es hat jetzt nur kein button mehr und keine Verschachtelungen. ;) Das die Nutzung und der Zugriff dann nicht mehr wie gewohnt erfolgen kann, ist dabei selbst erklärend aber nutzen kann man deine aufgezählten Punkte alle nach wie vor. :)

Apps lassen sich doch mit dem neuen Update weiter anpassen oder habe ich da was übersehen, siehe thread Video?

Freut mich! :daumen:

MfG

Wo wird man denn gezwungen? Man kann im Desktop starten, man kann bei Win7 bleiben, man kann das OS wechseln aber man wird doch nicht "gezwungen" Metro zu nutzen. Das ist einfach nicht richtig. Wenn man es nicht nutzen will muss man es auch nicht und das sogar, mit dem neuen update, ganz offiziell. ;)
Naja, was mit dem Update kommt, wird sich noch zeigen müssem. Aber wie gesagt, wer Win8 nutzen will, wird gezwungen Metro zu ertragen. Bei Win7 zu bleiben ist da keine Alternative. Und selbst wenn Du im Desktop startest, kommst Du um Metro nicht herum.

Ein Startmenü gibt es auch noch, es hat jetzt nur kein button mehr und keine Verschachtelungen. ;) Das die Nutzung und der Zugriff dann nicht mehr wie gewohnt erfolgen kann, ist dabei selbst erklärend aber nutzen kann man deine aufgezählten Punkte alle nach wie vor. :)
Startmenü ungleich Startbildschirm. Es gibt kein Startmenü mehr. Punkt. Es gibt jetzt einen Startbildschirm, der einen Großteil der Aufgaben des Startmenüs abdecken soll.
Und nein, es gehen nicht alle aufgezählten Punte nach wie vor. Einige sind nur unter Umwegen zu erreichen.

Apps lassen sich doch mit dem neuen Update weiter anpassen oder habe ich da was übersehen, siehe thread Video?
Wie gesagt, das _soll_ kommen. Warum aber nicht schon gleich bei Veröffentlichung so?

Naja, was mit dem Update kommt, wird sich noch zeigen müssem. Aber wie gesagt, wer Win8 nutzen will, wird gezwungen Metro zu ertragen. Bei Win7 zu bleiben ist da keine Alternative. Und selbst wenn Du im Desktop startest, kommst Du um Metro nicht herum.
Gut, dann gibt es offensichtlich ein Definitionsproblem. So lange man Alternativen hat, wie zum Beispiel direkt zum Desktop zu gehen oder durch Drittanbieter das alte Starmenü zurückzuerhalten, so lange kann man nicht von einem Zwang sprechen, da dies ja ein entweder oder vorraussetzt und das ist hier nach meiner Ansicht nicht so und zukünftig sogar ganz offiziell von ms aus. ;)
Startmenü ungleich Startbildschirm. Es gibt kein Startmenü mehr. Punkt. Es gibt jetzt einen Startbildschirm, der einen Großteil der Aufgaben des Startmenüs abdecken soll.
Und nein, es gehen nicht alle aufgezählten Punte nach wie vor. Einige sind nur unter Umwegen zu erreichen.
Ist für mich das neue Starmenü und konzeptionell auch so vorgesehen. @nicht oder schlecht erreichbare Punkte // Ist wohl Ansichtssache, siehe ausführen. Hab ich immer mit Win+R gemacht, viel einfacher und effektiver als die ständigen zwei Klicks. ;)

Wie meinst du den Punkt suche?

@beenden 1. Variante ---> Mit der Maus in die rechte untere Ecke (Desktop anzeigen) Oder rechte obere Ecke ---> Und im aufgehenden Menü auf das "Zahnrad" Einstellungen klicken. ---> Ein und Aus anklicken und auswählen 2. Variante Win+ i drücken und dann auf Ein / Aus Herunterfahren.

---> Sind unterm Strich nicht mehr klicks als start/ beenden/ herunterfahren etc.. :)

Wie gesagt, das _soll_ kommen. Warum aber nicht schon gleich bei Veröffentlichung so?
Lieber nach und nach als gar nicht und komplett neue Systeme/ Konzepte sind am Anfang nie perfekt. Schau doch mal wie Android 1.x am Anfang war und jetzt... ;)

MfG

Zurück