Windows 8.1 (Blue): Die wichtigsten Neuerungen

Hier ist ein Denkfehler:
-Windows 8 ist Metro / Modern UI!!!!!
Der Desktop ist nicht vollwertig, sondern läuft nur als App!!!!

Bei den alten Windows-Betriebssystemen hat Classic Shell Sinn gemacht.

Ich glaube du hast nen Denkfehler Win8 ist nix anderes als ein mit einer Hand voll Funktionen und mit ein neuen Zwangs-UI aufgebohrtes Win7 eigentlich nichts was man nicht durch ein Service Pack hinzu fügen hätte können. Und ohne Classic shell ist und bleibt Win8 für Otto normalverbraucher schlicht und ergreifend unbedienbar. Ich durfte es erst küzlich selbst Festellen wie richtig ich lag das Win8 in seiner jetzigen Form einfach nur Müll ist denn meine bessere Hälfte hat sich ein neues Notebook gegönnt wo der Müll drauf ist. Selbst ich der sich mit der Technik schon recht gut aus kennt hatte Probleme meine Freundin hat gar nix gebacken bekommen. Und daher ist Win8 zurecht ein Flop.

Ich hab Win 8 und Win 7, und für mich stellt Win 8 in keiner Version eine Verbesserung zu Win 7 dar. Auf jeden Fall nicht auf einem nicht touch fähigen Gerät.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich glaube du hast nen Denkfehler Win8 ist nix anderes als ein mit einer Hand voll Funktionen und mit ein neuen Zwangs-UI aufgebohrtes Win7 eigentlich nichts was man nicht durch ein Service Pack hinzu fügen hätte können.
Dies stimmt nur für den Bereich Desktop. Wahrscheinlich hätte man dies wirklich auch mit einem Service Pack hinkriegen können, aber dazu bin ich nicht tief genug drin um das wirklich beurteilen zu können. Alles ausser dem Desktop bzw. alles was mit Apps usw. zu tun hat hätte man nicht mit einem Service Pack hinkriegen können. Dieser Bereich ist der sogenannte WinRT Bereich und dieses ist komplett neu entwickelt wurden. Ich glaube nicht, dass man dies so einfach für Win7 einfügen kann, wenn dies überhaupt geht. Der WinRT Bereich ist mit Hinsicht auf Touchscreens entwickelt wurden.

Und ohne Classic shell ist und bleibt Win8 für Otto normalverbraucher schlicht und ergreifend unbedienbar. Ich durfte es erst küzlich selbst Festellen wie richtig ich lag das Win8 in seiner jetzigen Form einfach nur Müll ist denn meine bessere Hälfte hat sich ein neues Notebook gegönnt wo der Müll drauf ist. Selbst ich der sich mit der Technik schon recht gut aus kennt hatte Probleme meine Freundin hat gar nix gebacken bekommen. Und daher ist Win8 zurecht ein Flop.
Was meinst du mit Classic Shell? Und warum ist Win 8 Müll, weil du damit nicht klar kommst? Wo liegen die Probleme bei dir mit Win8? Leider verlässt du hier den objektiven Bereich und ziehst deinen Post zu sehr ins Subjektive.

für mich bleibt ein kacheliges BS ohne eine, meinetwegen auch als veraltet beschimfte, startleiste ein niht wie seit etlichen jahren gewohnt nutzbares system -dazu ist es noch ausgesprochen hässlich/billig gemacht -punkt
ich bleib da wo ich muss, nämlich für einen grossteil an spielen, bei win7 bzw wechsel wo es schon geht -hallo steam, danke für die unterstützung!- zu linux, da hab ich dann auch gleich mehrere leicht über die startleiste hin und her zu switchende desktops wo sich die unterschiedlichen anwendungen dann verteilen -so macht man das mit den heutigen rechenstarken systemen und nicht mit spitscreens wie zu alten siedler 2 twoplayer zeiten.

achja, eins noch:
nein, ich werde mir auch in zukunft keinen touch-desktopbildschirm zulegen, mir wäre das dauernde geputze wegen den fingerflecken viel zu nervig, und erst die dann nichtmehr gemütliche nutzbarkeit: ich liege bequem im wohnzimmer aufm sessel/couch vorm rechner und müsste mich aufsetzen, vorbeugen und einen langen arm an den bildschirm machen um dann darauf rum zu tatschen und diese neumodischen meist völlig nutzlosen apps-schnickschnack brauch ich auch nicht
-niet MS, so wird das nie was. wenn ihr das nicht wenigstens mit den kachelkram wieder abstellbar macht, kann mir euer neues BS auch weiterhin den buckel runter rutschen!

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das ist totaler Schwachsinn. Alleine schon technisch nicht machbar. Windows App's müssen mit Windows RT programmiert werden, aber der Desktop ist nicht mit Win RT programmiert.

Selbst Microsoft nennt den Desktop in Modern-Ui "Desktop-App". Aber du behauptest natürlich das Gegenteil. Nebenbei bemerkt wird hier auch einiges von dir noch durcheinander gebracht: Auf Win RT funktionieren ausschließlich Apps, weil das OS für ARM-Prozessoren entwickelt wurde und kein x86/x64 kann. Hier funktionieren keine Standardprogramme von Windows.

Bei Windows 8 für PC ist es anders. Hier hat man den Desktop als App ins System gebracht. Es funktioniert ähnlich wie ein virtuelle Maschine, nur sieht das der Anwender nichts davon mitbekommt. Das wird alles intern im Kernel bzw. tief im System abgewickelt. Die simulierte Pre-Windows-8-Umgebung soll funktionieren wie die Vorgänger.

Auffällig ist jedoch, dass viele Programme noch Probleme mit dieser Quasi-Emulation haben und daher nicht richtig funktionieren.

Der Desktop ist mehr eine verbesserte Version von Windows 7 und KEINE APP. Man sollte sich schonmal informieren bevor man solche Falschinformationen verbreitet.

Eine verbesserte Version mit weniger Funktionen? Die Desktop-App kann nicht einmal ein vollwertiges Aero-Glass. Vom fehlenden Startmenü fange ich besser nicht an. Das sieht mir eher nach einem Downgrade aus!

Mit Begriffen wie "Falschinformationen" wäre ich sehr vorsichtig!

Ich glaube du hast nen Denkfehler Win8 ist nix anderes als ein mit einer Hand voll Funktionen und mit ein neuen Zwangs-UI aufgebohrtes Win7 eigentlich nichts was man nicht durch ein Service Pack hinzu fügen hätte können.

Das klingt so wenig! Ein paar Funktionen? Eigentlich hat Windows 8 nichts besonderes, was eine Neuanschaffung rechtfertigt. Allein die Struktur, Logik und das gesamte Konzept sind grundverschieden. Sicher bekäme Microsoft ein paar dieser Funktionen mit Service-Pack auch in Windows 7 oder sogar Vista platziert.
--> Genau dies wollen sie aber nicht!

Und ohne Classic shell ist und bleibt Win8 für Otto normalverbraucher schlicht und ergreifend unbedienbar. Ich durfte es erst küzlich selbst Festellen wie richtig ich lag das Win8 in seiner jetzigen Form einfach nur Müll ist denn meine bessere Hälfte hat sich ein neues Notebook gegönnt wo der Müll drauf ist.

Wir meinen dasselbe, fahren allerdings auf verschiedenen Schienen! Classic Shell ist die einzige Möglichkeit Windows 8 überhaupt benutztbar zu machen! Mein Ansatzpunkt ging eher davon aus, warum man sich dies überhaupt antuen sollte? Wenn man die Hälfte aller neuen Funktionen ausschaltet, die das Betriebssystem ausmachen, weshalb installiert man es dann überhaupt?

Der Punkt mit dem Müll stimmt absolut! Wir haben im Unternehmen eine Testreihe mit Mitarbeitern und freiwilligen Personen gemacht. Das Ergebnis war erschütternd. Fast 90% der Teilnehmer hassen Windows 8. Etwa 5-6% gefiehl es, meist waren das aber jüngere Personen mit starkem Bezug auf Smartphones (mit Touch). Der Rest hat sich enthalten!
Für mich ist das represantativ für den gesamten Desktop-Markt!

Selbst ich der sich mit der Technik schon recht gut aus kennt hatte Probleme meine Freundin hat gar nix gebacken bekommen. Und daher ist Win8 zurecht ein Flop.

Alle meine Bekannten haben Windows 8 seit der Beta-Release einmal sehen wollen. Ich habe sie selbst an den PC gesetzt und es ausprobieren lassen. Selbst mit ausführlicher Hilfe und genauen Anweisungen verzweifeln selbst eingefleische Windows-Kenner. Das OS ist für Anfänger so unbedienbar, unlogisch, umständlich und mit Konzeptfehlern überhäuft.... es könnte nicht schlimmer sein!

Ich hab Win 8 und Win 7, und für mich stellt Win 8 in keiner Version eine Verbesserung zu Win 7 dar. Auf jeden Fall nicht auf einem nicht touch fähigen Gerät.

Ein reines Konsum-OS! Für etwas anderes war es anscheinend nie gedacht! Ohne Touch erst recht nicht!

Das Gröbste kommt ja noch! Seit mindestens der Consumer-Preview bekommt Microsoft massig Feedback von allen Anwendern. Bugs, Verbesserungsvorschläge, neue Konzepte - alles bekommen sie mitgeteilt. Nur interessiert das niemanden in Redmond! Man glaubt anscheinend alles besser zu wissen als die dummen User.

Es wird aber wenig helfen, wenn sie ein Produkt völlig am Markt vorbei entwickeln! Käufer lassen sich viel gefallen, aber nicht alles!

Was meinst du mit Classic Shell? Und warum ist Win 8 Müll, weil du damit nicht klar kommst? Wo liegen die Probleme bei dir mit Win8? Leider verlässt du hier den objektiven Bereich und ziehst deinen Post zu sehr ins Subjektive.

nein nur mit Classic wird es bedienbar ohne mußte ich endlos suchen um das gewünschte auf dem Schirm zu bekommen meine Freundin hat ohne Classic Shell gar nix hin bekommen und das zeigt am besten das der 0815 Anwender mit der Win8 Bedienung überfordert ist und damit das BS zurecht ein Flop ist.

Selbst Microsoft nennt den Desktop in Modern-Ui "Desktop-App".

Eine verbesserte Version mit weniger Funktionen? Die Desktop-App kann nicht einmal ein vollwertiges Aero-Glass. Vom fehlenden Startmenü fange ich besser nicht an.

Wie MS den Desktop nennt ist irrelevant denn Namen sind Schall und Rauch (hat man auch mit dem GK104 von NV gesehen der eigentlich als 660 vermachtet werden hätte müssen nun aber eine 680 ist). Fakt ist das Win8 zu einem Verdammt großen teil auf dem Vorgänger aufbaut wie es bisher immer war und keine neu Entwicklung seitens MS die hätte nämlich weit mehr als die paar Jährchen Entwicklung gekostet.

Du liegst Falsch Win8 kann sehr wohl wenn es will Aero Glass darstellen es fehlt nur eine dll und ein paar Einstellungen nur will es MS nicht warum genau ist mir schleierhaft evtl. gibt es ja lizenzrechtliche Sachen das sie Aero Glass eingekauft haben und gar keine selbst Entwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht nach den erhofften Veränderungen aus, aber besser als nichts ;)

Was ich mir wirklich wünschen würde wäre eine Desktop Default Option (nicht erst durch Mods) so dass Metro wie das Windows Media Center eine Anwendung wäre.

---

Etwas OT: Ich hab Win8 letzten Herbst geschenkt bekommen, hab mich aber bis heute nicht zu einem Umstieg motivieren können, alles was ich bei Bekannten damit erlebt hab war furchtbar (bis auf das "kopiere-Daten"-Dialogfenster^^).

Mit dem anstehenden CPU-Upgrade werde ich Win8 ne Chance geben, vl Überrascht es mich ja trotz (oder vorallem wegen) meiner Erwartungshaltung positiv :)

Für mich ist Win 8 nur eine Basis, um den App- Store vom Handy auf den PC zu portieren. :daumen2:

Anscheinend verkaufen sich die Apps für´s Mobile Windows nicht so gut. :D

Also ich werde weiterhin bei Win 7 bleiben, da mir Win 8 NICHTS an Mehrwert bringt und Apps will ich keine!

Wie MS den Desktop nennt ist irrelevant denn Namen sind Schall und Rauch (hat man auch mit dem GK104 von NV gesehen der eigentlich als 660 vermachtet werden hätte müssen nun aber eine 680 ist).

Vergleichen wir nicht Äpfel und Birnen? Hard- und Software sind grudnverschiedene Gebiete. Zur Diskussion stehen sollte eher, warum man es Windows 8 nennt! So dürfte es an sich nicht heißen, weil das Betriebssystem teilweise garnicht mehr in echten Festnern stattfindet (schließen, verkleinern, minimieren).

Eigentlich hätte es eher Kachel 2.0 heißen sollen! Zumindest in Bezug auf den Vorgänger Windows Phone ;)

Fakt ist das Win8 zu einem Verdammt großen teil auf dem Vorgänger aufbaut wie es bisher immer war und keine neu Entwicklung seitens MS die hätte nämlich weit mehr als die paar Jährchen Entwicklung gekostet.

Ich habe nie behauptet, Microsoft hätte nichts von seinen Vorgängerns übernommen!

Normalerweise entwickelt man zuerst einen Kernel, also den elementaren Bestandteil eines Betriebssystems. Danach baut man eine GUI darum, eine grafische Benutzteroberfläche. So kann der Nutzer ideal mit seinem Betriebssystem interagieren und es hat Hand und Fuß!

Bei Windows 8 hingegen hat man wohl zuerst die GUI entwickelt, dann den Kernel daran angepasst und anschließend die restlichen Funktionen von z.b. Windows 7 per Copy & Paste eingefügt. Leider hat Microsoft die Performance leiden sehen und den letzten Teil beschnitten.
So sagt es mir zumindest das Reverse-Enginieering!

Die jahrelange Entwicklung hat sich leider auf die falschen Gebiete konzentiert. Was die Usabilityforschung und das Qualitätsmanagement in dieser Zeit getrieben hat, ist absolut schleierhaft! Weder Feedback noch Kundenwünsche werden von Microsoft angenommen. Es ist fast so als hätten sie den Bezug zu ihren Kunden verloren.

Du liegst Falsch Win8 kann sehr wohl wenn es will Aero Glass darstellen es fehlt nur eine dll und ein paar Einstellungen nur will es MS nicht warum genau ist mir schleierhaft evtl. gibt es ja lizenzrechtliche Sachen das sie Aero Glass eingekauft haben und gar keine selbst Entwicklung ist.

Ja und Windows XP kann sicher auch DirectX 11.1 und Aero-Glass ... mit der richtigen .dll-Dateien und Einstellungen versteht sich. Wir brauchen nicht anzufangen, was ein Betriebssystem "könnte". Es ist nun einmal nicht integriert, genau so wenig wie das alte Startmenü implementiert wurde.

Jeder Versuch dies zu berichtigen oder per Tweak auszuhebeln hat Microsoft bisher unterbunden. Alleine das dies funktioniert, bestätigt für mich das Copy&Paste-Prinzip. Es war nie so gedacht und dann langsam reduziert!
Genau genommen hat man die Funktion entfernt! In der Consumer Preview gab es beides noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum ist Win 8 Müll, weil du damit nicht klar kommst? Wo liegen die Probleme bei dir mit Win8? Leider verlässt du hier den objektiven Bereich und ziehst deinen Post zu sehr ins Subjektive.

Interessanterweise ist das die Quintessenz jeglicher Diskussion mit Win8-Lovern. Jedes Argument gegen Win8 wird reflexartig für subjektiv und/oder konterrevolutionär erklärt oder gleich ignoriert.
Als ob das Gen für Kachel-Liebe gleichzeitig nur selektive Wahrnehmung ermöglicht.

Ich hoffe das beim Windows 8.1 die Sidebar auch wieder zu aktivieren gibt.

Ein schöner Traum. Widerspricht zwar allen Statements und Ambitionen Microsofts, aber trotzdem: Ein schöner Traum.

Abgesehen davon, die Sidebar lässt sich nachrüsten. Ein freundlicher User hat die notwendigen Dateien aus der Win8-
Beta (da war die Sidebar noch dabei) extrahiert. Ist somit sogar eine echte und originale Win8 Sidebar.
Ohne Sidebar und Startmenü (ich meine ein richtiges, nicht den Metro-Rotz) hätte ich Win8 wieder deinstalliert.

Gibt hier im Forum auch eine Anleitung dafür, bitte selbst googeln. Die nötigen Dateien habe ich noch rumliegen, falls du sie brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Video schon sehe, dass man beim Timer den Punkt halten muss um ihn dann im Uhrzeigersinn zu drehen...
Hallo, Tastatur?
Sorry, die Entwicklung ist sowas von am Desktop PC vorbei, dass es schon witzig wirkt.
Ist echt nur für Monitorbeschmierer und Handyjunkies gedacht.:daumen2:

Das OS wird immer schlechter und sieht viel zu stark nach Handy und Spionage-Google aus. Was zum Geier hat sich MS dabei gedacht?

Interessanterweise ist das die Quintessenz jeglicher Diskussion mit Win8-Lovern. Jedes Argument gegen Win8 wird reflexartig für subjektiv und/oder konterrevolutionär erklärt oder gleich ignoriert.
Als ob das Gen für Kachel-Liebe gleichzeitig nur selektive Wahrnehmung ermöglicht.

Ha, welches Argument denn? :ugly: Außerdem, wäre es nicht sinnvoll solche Kindergarten Attitüden wie lover, hater oder fanboy wegzulassen, wenn man sachliche Argumente austauscht? Bis jetzt zeichnet sich vor allem die Diskussion durch eine Auffälligkeit für mich aus. Es werden Thesen, was alles so nicht gehen würde, komplizierter ist etc., in die Runde geworfen und wenn man dann diese Punkte ganz nüchtern und sachlich aufklärt, korrigiert und damit widerlegt, tauchen die gleichen bereits widelegten Argumente, von den gleiche Usern wieder im nächsten Win8 thread auf und genau das ist m. M. N. das, was die Diskussion so müßig macht.

MfG

Genial, ich wollte schon immer den Taschenrechner im Vollbild nutzen!:rollen:

Völlig richtig erkannt, genau hier liegt das Problem beim neuen Windows. Wir entwickeln uns eigentlich gerade weg vom Multitasking :daumen2: Nur noch ein Vollbild mit schön großen Objekten zum touchen :ugly: Die Apps (sch*** Modewort) nebeneinander legen und den Bildschirm entsprechend aufteilen ist hier keine Verbesserung zu früher...

Ich kann mir nicht helfen, in Kombination mit Maus und Tastatur ist Win 8 aus Sicht der Bedienbarkeit immer noch ein krasser Rückschritt.

Nein, weil Windows 8 läßt sich genauso einfach mit der Maus und Tastatur steuern wie voherige Windows Versionen.

Da frage ich mich doch, wie du die vorherige Version bedient hast? Jegliche Eingabe ist komplizierter geworden, bzw. erfordert mehr Klicks und längere Mauswege. Windows Blue 8.1 ändert hieran wenig!

Im Gegenteil! Es wird je nach Sichtweise sogar Schlimmer.
Alleine der neue Dataiexplorer in Modern-UI ist eine grausam mit der Maus. Sieh dir das im Video genau an. In jedem Ordner muss der User oben links die zurück-Taste benutzen. Ich muss hier sicher nicht aufführen wie beschränkt das ist? Einmal abgesehen vom Nervfaktor, der sicher nicht nur subjektiv ist. Manche User können das evtl. geistig ausblenden ... aber auf einem Desktop hat so eine umständliche Bedienung nichts zu suchen!

Dazu noch die Stop-App! Wozu gibt es hier keine Buttons? Stattdessen muss sich der Desktop-User mit den sinnlosen Touchgesten herumschlagen und es im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Halleluja! Wann gibt es endlich meine geliebten Furz-Apps auch für Windows 8? Darauf habe ich schon ewig gewartet *würg

Das mit den Attitüden - sicherlich! Bei den Argumenten bist du leider eher taubblind. Hier hast du und andere Scheuklappen auf?!

Bis jetzt zeichnet sich vor allem die Diskussion durch eine Auffälligkeit für mich aus. Es werden Thesen, was alles so nicht gehen würde, komplizierter ist etc., in die Runde geworfen und wenn man dann diese Punkte ganz nüchtern und sachlich aufklärt, korrigiert und damit widerlegt, tauchen die gleichen bereits widelegten Argumente, von den gleiche Usern wieder im nächsten Win8 thread auf und genau das ist m. M. N. das, was die Diskussion so müßig macht.

Das Gefühl vom Betriebssystem Steine in den Weg gelegt zu bekommen, kannst du nicht weg argumentieren. Wären es nur wenige störende Kritikpunkte, hätten die Windows-8-Diskussionen nicht solche Ausmaße erreicht.
Auffällig ist jedoch die Häufung selbiger! Bei W8 hat Microsoft einfach Mist gebaut.. und das sage ich als jemand der eher ein Microsoft-Freund ist als ein böser böser Kritiker (=hater).

Desweiteren eine persönliche Anmerkung, die du ernst nehmen solltest:
-Für 4-5 Zeilen nur zwei Punkte zu setzen ist nicht leserlich, sondern sogar umständlich! Der Leser muss ständig überlegen, auf welchen Teil sich der folgende Teilsatz eigentlich bezieht und sich alles im Kopf behalten. Setz mehr Punkte oder Ausrufezeichen!
-Ich sehe hier warum du ein Windows-8-Fan sein könntest ... es gibt gewisse Ähnlichkeiten ;)

Besser? das wage ich stark zu bezweifeln.
Ja, es ist besser :)
Ich lass mich überraschen was am Ende wirklich da steht, ich kann auch so damit leben
Man kann auch heute schon zwischen °C und Fahrenheit wechseln ;)
nein nur mit Classic wird es bedienbar ohne mußte ich endlos suchen um das gewünschte auf dem Schirm zu bekommen meine Freundin hat ohne Classic Shell gar nix hin bekommen und das zeigt am besten das der 0815 Anwender mit der Win8 Bedienung überfordert ist und damit das BS zurecht ein Flop ist.
Komisch, dass meine (technisch etwas unbedarfte) Freundin Windows 8 liebt. Vor allem das Design ist wesentlich moderner als die Vorgänger. Endlich ist man weg von diesem rundgelutschten Musche-Bubu-Aero-Design. Das erinnert mich auch viel zu sehr an Mac OS (welches mich übrigens optisch jedes Mal an Win95 erinnert, keine Ahnung warum:what:).

Liebe Leute, Windows 8 ist intern doch einfach nur Windows 6.2. Soll heißen, dass Vista, 7 und 8 alles ein- und dasselbe sind! Nur eben etwas aufgebohrt. Die Optik muss niemandem gefallen, aber Windows 8 ist technisch mal wieder ein großer Patch für Win7, welches ja auch ein großer Patch von Vista war. Und Microsoft erwartet garantiert nicht, dass Win7 Nutzer zu 100% auf Win8 umsteigen (genauso, wie Intel vmtl nicht erwartet, dass Sandy/Ivy-Besitzer sich Haswell kaufen). Aber man geht hier auch optisch mal weg von dem System, was seit 15 Jahren beibehalten wird, obwohl ich behaupten möchte, dass zumindest mein Bedienverhalten durchaus gewandelt hat. Windows 8 ist nunmal technisch ein weiterer Schritt nach vorn. Optisch ist es ein Umstieg. Wem das gefällt, der nutzt es. Alle anderen eben nicht.

Ja, es ist besser :)

Machen wir die Gegenprobe:
-Was ist denn wirklich besser?

Einzig der leicht schnellere Dateitransfer unter USB 3.0 fällt mir ein. Das ist aber kein Grund für ein neues Betriebsssytem! Würde sich mitunter nur für File-Server überhaupt rendieren. Ansonsten? Überzeuge uns ;)

Komisch, dass meine (technisch etwas unbedarfte) Freundin Windows 8 liebt. Vor allem das Design ist wesentlich moderner als die Vorgänger. Endlich ist man weg von diesem rundgelutschten Musche-Bubu-Aero-Design. Das erinnert mich auch viel zu sehr an Mac OS (welches mich übrigens optisch jedes Mal an Win95 erinnert, keine Ahnung warum:what:).

Einer technisch unbedarften Freundin kannst du auch immer noch Windows 95 oder XP andrehen. Solange ihre Programme funktionieren, merkt sie den Unterschied wohl nicht! Sobald sie Hilfe braucht, schreit sie doch sowiso nach einem Fachmann.

Das Design ist .... ein Rückschritt! Manche behaupten bei der Farbenvielfalt bekäme man Augenkrebs. Mich persönlich erinnert es an die grässliche Luna-Oberfläche von Windows XP. Das haben damals auch alle gehasst und ausgeschaltet. Mitunter wegen Performance-Problemen. Bedauernswerterweise kann man Modern-Ui in Windows 8+ nicht mehr ausschalten.
Tools wie Classic Shell oder Start 8 sind nur ein Workaround, aber keine dauerhafte Lösung! Auf einem fremden PC kannst du nicht anfangen irgendwelche Fremdsoftware zu installieren. Die dortigen Inhaber werden dir böse etwas erzählen, falls du es doch tust!

Überhaupt müsste Aero doch erst an Apple erinnern. Glas- und Alulook sind doch das Aushängeschild für Apple. Zumindest auf die Hardware bezogen...

Liebe Leute, Windows 8 ist intern doch einfach nur Windows 6.2. Soll heißen, dass Vista, 7 und 8 alles ein- und dasselbe sind! Nur eben etwas aufgebohrt. Die Optik muss niemandem gefallen, aber Windows 8 ist technisch mal wieder ein großer Patch für Win7, welches ja auch ein großer Patch von Vista war. Und Microsoft erwartet garantiert nicht, dass Win7 Nutzer zu 100% auf Win8 umsteigen (genauso, wie Intel vmtl nicht erwartet, dass Sandy/Ivy-Besitzer sich Haswell kaufen).

Häng dich bitte nicht so sehr an den Versionsnummern auf. Jeder weiß das die Nummerierung nur aus Kompatibilitätszwecken so sperrig voran geht.

Das Gerücht Windows 7 und Vista wären dasselbe hält sich nach wie vor hartnäckig. Es ähneln sich die beiden Betriebssysteme zwar, dennoch sind sie grundverschieden. Bei Windows 7 wurde sowohl der Kernel besonders stark optimiert. Dazu kamen nützliche Funktionen wie die "Superbar". Das ist die neue Taskbar mit deutlichen Verbesserungen.
Meiner Meinung nach das wichtigste Feature seit Windows sich von DOS gelöst hat. Mir fehlt dieses Feature bei allen Vorgängern.

In Windows 8 ist die Superbar ebenfalls vorhanden. Nur ist hier der Fokus mehr auf Modern-UI gelegt. Überalle maximal zwei Apps nebeneinander oder nur in Vollbild. Wenn das die Zukunft ist, kann ich mir auch gleich wieder einen Single-Core anschaffen! Wo wir bei Cores sind: Bring Intel hier nicht ins Spiel! Haswell ist genau so ein Rohrkrepierer wie Windows 8. Kein Fortschritt - nur ausnutzen eines (Quasi-)Monopols. Keine bis kaum Verbesserungen!

Aber man geht hier auch optisch mal weg von dem System, was seit 15 Jahren beibehalten wird, obwohl ich behaupten möchte, dass zumindest mein Bedienverhalten durchaus gewandelt hat. Windows 8 ist nunmal technisch ein weiterer Schritt nach vorn. Optisch ist es ein Umstieg. Wem das gefällt, der nutzt es. Alle anderen eben nicht.

Ja ist es jetzt technisch ein weiterer Schritt oder nur eine subjektive optische Umstellung? Wäre gut, wenn du dich entscheidest!

Faktisch bestand kein Bedarf den Desktop nativ und mit Touchoberfläche zu vereinen. Das kam nur daher, weil Microsoft im Mobilmarkt nicht in die Gänge kommt. Jetzt nutzen sie ihr Monopol auf dem Desktopbereich aus um die Marktanteile in ihrer Sparte zu erhöhen. Wäre dieser Umstieg mit Kinect und Bewegungssteuerung erfolgt, wäre es mitunter sogar ein Erfolg geworden (Siehe Wii / Minority Report).

Bei Touchbedienung allerdings macht es wenig Sinn. Ich übertreibe einmal und behaupte pauschal und sage, nur 5% aller PCs haben überhaupt Touchdisplays. Je größer der Monitor, desto unwahrscheinlicher ist seine Touchkompatibilität. Warum also das Betriebssystem für Touchbedienung optimieren?

Antwort: Tablets und Smartphones!

• Like
Zurück