Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

AW: Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

Wenn sowas jetzt noch für Win Vista kommt, wäre ich happy, mein winsxs ordner hat nach 3 1/2 Jahren sage und schreibe 25Gb angenommen.

Vista bekommt das mit Sicherheit nicht mehr da dort schon seit April 2012 der Mainstream Support ausgelaufen ist.

Ok, hab ich gemacht. Hat mich 200 MB gekostet. Gratulation MS!

Wenn sowas jetzt noch für Win Vista kommt, wäre ich happy, mein winsxs ordner hat nach 3 1/2 Jahren sage und schreibe 25Gb angenommen.

Das denkst du nur. Im Ordner selbst ist nicht so viel - das sind meist nur Links, deren Originale anderswo liegen. Dummerweise wird die Größe der Quellen vom Explorer berechnet und nicht die paar Byte der Links.
Für den Updateordner, der nun von dem Tool mit entsorgt wird, braucht man es eigentlich nicht. Den kann man einfach von Hand löschen (habe ich bis jetzt immer so gemacht) - auch unter Vista.

Feine, sinnvolle Sache!

Das Problem ist halt nur dass die allerwenigsten von dieser Möglichkeit wissen werden.

Die Bereinigung dauert aber ganz schön lange... Fast 10 min. für 6GB, ist das normal?

Nö... fürs Erkennen rödelt das Tool zwar jetzt erstmal etwas länger rum - gefühlt ca. 10 Sekunden -, aber das Entfernen beim nächsten Windowsstart geht ratzfatz. Die angezeigten Prozente rasen regelrecht über den Schirm.
Schade, dass das Tool keine alten Treiber entsorgen kann.
Danach habe ich erstmal für meine AMD-Karte den 13.11er-Treiber installiert und die zwei Vorgängertreiber manuell aus dem Driver-Repository gepopelt, wo sie sich einnisten (Nvidiatreiber landen natürlich auch da). Das sind immerhin pro Treiber ca. 200 MB.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst auf "Systemdateien bereinigen" klicken, erst dann ist die Option verfügbar.

http://www.winboard.org/attachments...aechlich-37-gb-belegt-2012-05-08-21-36-35.png

Hm... scheint bei jedem anders zu sein. :)
Bei mir tauchten einfach im Fenster die Windowsupdate-Dateien auf - mit dem Hakenkästchen davor, wie beim Rest.
Sonst gab es da nichts Extra - im Prinzip ist alles wie früher, außer eben den Update-Dateien zusätzlich.

Zurück