Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

Wenn Windows 7 zu groß ist: Microsoft hat für Windows 7 ein Tool veröffentlicht, das alte Update-Dateien löscht. Die belegen auf der Festplatte mit der Zeit einen nicht zu unterschätzenden Speicherplatz. Früher wurde das Problem mit Service Packs gelöst, aber ein zweites wird für Windows 7 bekanntermaßen nicht erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

AW: Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

Gute Sache :D
Mal was sinnvolles :D
Windoof wird größer und größer und größer ...jetzt ist der Speicher voll. Moment, ich kauf dir' ne neue Platte Schatz:ugly:

Gute Sache :D
Mal was sinnvolles :D
Windoof wird größer und größer und größer ...jetzt ist der Speicher voll. Moment, ich kauf dir' ne neue Platte Schatz:ugly:

Allerdings .. trotzdem schade, dass man Windows 7 wegen 8 derart schnell begräbt .. aus Marketingsicht natürlich verständlich, man möchte den Mythos Windows XP nicht noch einmal ;)

"Das Update ist als wichtig eingestuft, weshalb es nicht zwingend automatisch installiert wird. Windows-7-Nutzer sollten kontrollieren, ob sie das Updates bereits automatisch heruntergeladen haben oder nicht."

Findet den Fehler .... würde das so stimmen, wundert mich bei MS gar nix mehr. :ugly:

Allerdings .. trotzdem schade, dass man Windows 7 wegen 8 derart schnell begräbt .. aus Marketingsicht natürlich verständlich, man möchte den Mythos Windows XP nicht noch einmal ;)

Lol... den Mythos Win7 haben sie doch schon am Bein. Sonst würden sie sich auch nicht so viel Mühe geben, den vom Sockel zu stoßen. ;-)

• Like
Reaktionen: hfb

Das Aufheben alter Updates ist notwendig, um bei Problemen einen Rollback durchführen zu können
Wenn nichts mehr geht, führe ich eine Neuinstallation durch und kein Rollback.
Die Sachen die ich brauche habe ich auf einem USB-Stick und alles weitere auch.
Einen Stick mit Windows 7 Home Premium für die Installation und einen mit allen Treibern und Bibliotheken drauf.
Die Installation dauert bei mir ca. 5-8 Minuten, dann Treiber rauf und fertig.
So lange dauert das nicht. :D

wieso begräbt, man spendiert doch Win 7 gerade eine Win 8 Funktion... es wird also eher aktualisiert denn begraben
PS: brachte bei mir 6 GB Speicher. Auf der kleinen SSD auf jeden Fall was wert...

Mhh.. 1,6GB... Ist jetzt nicht so die Welt, hatte mir mehr gerechnet^^

Sicher, Win7 ist relativ schnell installiert aber mit Sicherheit nicht Deine ganzen Anwendungen, Programme und Games! Das kann dann schon den halben Tag lang dauern oder etwa nicht!?

Wenn nichts mehr geht, führe ich eine Neuinstallation durch und kein Rollback.
Die Sachen die ich brauche habe ich auf einem USB-Stick und alles weitere auch.
Einen Stick mit Windows 7 Home Premium für die Installation und einen mit allen Treibern und Bibliotheken drauf.
Die Installation dauert bei mir ca. 5-8 Minuten, dann Treiber rauf und fertig.
So lange dauert das nicht. :D

Bei dir vielleicht. :D
Ich sitz da mal locker nen ganzen Tag dran, bis alles wieder so läuft, wie ich es zuvor hatte. :ugly:

Bei einem Rechner habe ich dies schon gemacht, hat knapp Zwei GB frei geschaufelt, hat dies bei einem Neustart gelöscht.
Artikel schrieb:
Rollbacks sind dann nicht mehr möglich.
Nur um es für Dummis wie mich klar zustellen, Rollback bedeutet Systemwiederherstellung ?
Englische begriffe machen mich manchmal meschugge ;)

PS:
Artikel schrieb:
der findet nun dort auch den Punkt "Windows Update Cleanup"
Man hätte es ruhig auf Deutsch schreiben könne, auch wenn es nur ein marginaler unterschied ist : "Windows Update-Bereinigung"

Da ich meine SSD per Hand und mit TUU2014 sauber halte ist das Update nett aber für mich nicht nötig. Cool isses trotzdem für andere User. Hab permanent um die 90GB Frei auf einer 128GB SSD wo sich Windoofs befindet. Temp und AppData immer fein leeren und das ändert sich auch nicht ;)

Iwie kommt es mir grad etwas spanisch vor. Die Windows Update Bereinigung konnte man doch vorher auch schon machen indem man auf Bereinigen klickt, dann nochmals auf Systemdateien bereinigen und nen Haken bei Windows Updates macht. Wüsste nicht, wozu ich jetzt das Update dazu brauche. :huh:

MfG

Bei mir wurde heute nochmal vor dem Desktop Start eine erneute Bereinigung durchgeführt , jetzt sind insgesamt 10GB frei geworden , mein Win7 ist aber auch schon 4 Jahre alt...

Windows Updates Bereinigung konnte man doch vorher auch schon indem man auf Bereinigen klickt

Genau das gabs nicht, du verwechselst das mit Servicepack Bereinigung... das steht alles im Artikel dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das gabs nicht.

Auch nicht wenn man auf Systemdateien bereinigen geht? Ich kann mich entsinnen, es schon mehrmals gemacht zu haben.
Evtl. irre ich mich aber auch, als Win 8 User gewöhnt man sich schnell an neue Gepflogenheiten :D.

MfG

Hui 5GB mehr Platz auf der SSD. Wurde aber auch Zeit für sowas wenn ich mir überleg wieviele Updates schon drauf gewandert sind.^^

Ich hoffe sehr Windows 7 wird noch lange unterstützt. Ich hab die Woche mir ein Netbook mit Win8 zugelegt. Hatte bisher fast nur schlechtes über Win8 gehört. Also hab ich Win8 2 Tage gegeben um zu schaun ob das was mit uns wird. Seit heute morgen is Win7 drauf. :D
Win8 is flott, aber von den etwa 40 Kacheln die beim ersten Start zu sehen waren, musste man nur bei 4! (ausschalten/Fotos/Videos/Desktop) nicht online sein und sich anmelden/registrieren oder was kaufen. :ugly:
Selbst der Windos Kalender wollte ne online Anmeldung von mir. WTF? Und dieses Verlangen auf dem Bildschirm die Kacheln anzutatschen/verschieben.

Nennt mich altmodisch, aber ich bleib bei Win7. Sollte sich mal ein Windows Tablet zu mir nach hause verirren schau ichs mir nochma an, aber aufn PC kommts mir nichmehr.

Zurück