Windows 7 x64 Bluescreen ohne Minidump

Memtest je 6h auf den Einzelnen Riegeln laufen lassen. Kein Fehler. Ich hab das Raid deaktiviert und das Backup wieder zurückgespielt, sodass das System wieder auf dem ursprünglichen Stand ist, nur eben ohne Raid.

Der Spoolerdienst stürzt ständig ab. Ich hab vorsichtshalber mal chkdsk drüberlaufen lassen.
Danach gabs einen Bluescreen, diesmal mit WIN7_DRIVER_FAULT und mmc.exe als Prozessname:

0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Auswertung
 
Der gleiche Bluescreen ist nochmal passiert.
Ich habe beide angehängt.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    54,3 KB · Aufrufe: 12
Ein Treiberproblem ist auch aus diesen Dumps nicht direkt erkennbar. Es fallen jedoch ein paar veraltete Treiber auf:

ACFXAU64.sys; ACFSDK64.Sys (aus 2007 und 2009) -> Conexant Diagnostic Interface x64 und SoftK56 Modem Treiber
Conexant - Support
fpcibase.sys (aus 2005!) -> FrizBox PCI ISDN Controller
Mv2.sys (aus 2008) -> UltraVnc miniport Treiber

Bevor du dir einen neuen PC kaufst, würde ich überprüfen, ob die Probleme bleiben, wenn du auf die Geräte / bzw. Treiber (zumindest mal temporär) verzichtest.

Wir können es auch noch mit der Brechstange probieren und den Treiber Verifier aktivieren. Möglicherweise bringt der Verifier die "Schuldigen" Treiber ans Licht.
 
Das Modem hat schon mal probleme gemacht... siehe hier. Mittlerweile ist das Teil nicht mehr in Verwendung.

Der Fritz Treiber sollte eigentlich auch nicht in Verwendung sein. Das war damals der Versuch die virtuellen Modems zum laufen zu kriegen. Wie bekomm ich den weg?
Ultra VNC wird noch verwendet, das werd ich mal updaten.

Ich habe den Druckertreiber der den Spooler immer abstürzen lässt (wohlgemerkt im ganzen Netz, bei allen PCs die den Drucker verwenden...) komplett deinstalliert und die PCL5 Version installiert, seitdem läufts stabil. Ich werd mal warten, ob nochmal ein Bluescreen auftaucht.
 
OK. Dann warten wir erst mal ab, ob die Probleme nun noch mal auftreten (bevor du die Treiber manuell vom System entfernst).
 
Heute gabs zwei neue Bluescreens.
Der erste war unmittelbar nach dem Hochfahren, evtl auch wärenddessen, ich war nicht vor Ort.
Beim zweiten hatte ich versucht den Antivir neu zu installieren, weil er rumgezickt hat. Wahrscheinlich war eine Datei beschädigt, jedenfalls hat direktes Deinstallieren nicht funktioniert, es trat dieser Fehler auf.
Beim Versuch den Ordner zu löschen (noch kein abgesicherter Modus) gab's einen Bluescreen.

Hier wieder die Auswertungen:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Dumps hab ich wieder mit angehängt.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    50,2 KB · Aufrufe: 5
Ich hatte das letzte Mal solche Probleme, als ich einen zu fetten Prozessor auf dem falschen - zu billigen - Board hatte.

Alle Fehler wiesen auf den Speicher hin, wie bei Dir eben überwiegend auch.
War aber alles in Ordnung.

Ich habe dann letztendlich das Board gegen eins getauscht, das garantiert keine Mucken macht. Das fetteste Gigabyte-Board, das ich für den AM3+ Sockel finden konnte.

Und seitdem ist auch Ruhe.

Ich vermute eine zu schwache bzw. träge SpaWa-Sektion auf dem alten Board.

Inwiefern das auf Dein Intelsystem übertragbar ist, kann ich allerdings nicht sagen...

MfG
 
Ich hatte das letzte Mal solche Probleme, als ich einen zu fetten Prozessor auf dem falschen - zu billigen - Board hatte.

Das ist schon das zweite Mainboard... Ich will nicht noch mehr Geld reinstecken, wenn's dann trotzdem wieder nicht funktioniert. Ich hatte allerdings mal an einem anderem PC ähnliche Probleme mit einem RAM Riegel, der Memtest einwandfrei überstanden hat, allerdings im IDLE Fehler produziert hat. Ich hab damals dann den RAM durch einen aus der QVL ausgetauscht und der Rechner läuft seitdem ohne Zicken.

Hier hab ich extra darauf geachtet, das der RAM in der QVL gelistet ist.

Seit neuestem sind die Bluescreens gehäuft beim herunterfahren. Das Herunterfahren wird bei dem Rechner mittels Taskplanung ausgeführt (einfach shutdown -s -f zu bestimmtem Zeitpunkt).

Hier die Auswertung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich frage mich gerade wie ich weitermachen soll... Es erscheint mir so, als ob durch die Bluescreens das System schon so kaputt ist, dass die Bluescreens einfach durch korrupte Dateien ausgelöst werden. Das löst man dann wohl mit einer Neuinstallation. Was meint Ihr?
 
Ich frage mich gerade wie ich weitermachen soll... Es erscheint mir so, als ob durch die Bluescreens das System schon so kaputt ist, dass die Bluescreens einfach durch korrupte Dateien ausgelöst werden. Das löst man dann wohl mit einer Neuinstallation. Was meint Ihr?

Das System wird zwar nicht durch Bluescreens kaputt...aber Bluescreens können sehr wohl durch korrumpierte Systemdateien ausgelöst werden. Insofern wäre ein Neuinstallation sicherlich sinnvoll.
 
Jetzt wirds interessant:

ich habe alles Hardware, das nicht zum start den PCs nötig ist abgestöpselt, das heißt das System ist jetzt folgendes:
i5 2400
2x4GB Ram (G-Skill F3-10666CL9D-8GBNT)
Asus P8H77
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
HDD: Seagate ST1000DM003-9YN162 (kein RAID mehr)
USB Maus + PS/2 Tastatur
DVD Laufwerk

Ich habe das Bios zurückgesetzt und nur SATA auf AHCI umgestellt (//edit: RAM hab ich alles gelassen, da die Autoeintellungen gepasst haben: 9-9-9-24 Commandrate 2T und 1,5V). Ich wollte dann per USB Stick Windows neu installieren und beim Installieren kam dann folgender Bluescreen:
STOP 0x0A (0x0001C0000000000, 0x02, 0x01, 0xFF...) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Minidump gibt's nicht, da kein Windows installiert...

Ich habe alle Platten formatiert. Reste können's also quasi nicht sein. Der Bluescreen deutet, soweit ich weiß, normalerweise auch eher auf Hardware hin.

Der Prozessor kann's nicht sein oder? das ist nämlich ziemlich das einzige Teil neben Maus, Tastatur, Netzteil und DVD-Laufwerk, das noch nicht ausgetauscht wurde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Das Betriebssystem auf die SSD soll dann entferne solange die HDD vom MB.
 
Installation hat jetzt beim 2. Anlauf funktioniert. Die HDD hab ich allerdings nicht entfernt, das hab ich zu spät gelesen.

Ich schau mal ob wieder was kommt.
 
Gerade ist wieder einer passiert. Ich wollte gerade den letzten fehlenden Treiber für die Intel Management Engine herunterladen.
Diesmal aber mit Minidump. Wollte den dann auswerten, da ist gleich noch einer hinterher.
Beide Auswertungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

// edit: was mir in CPU-Z gerade aufgefallen ist: Die RAM-Riegel sind in Slot 2 und 4. Macht das was?

// edit2: grad eben Bluescreen mit ntfs.sys, danach hat er automatisch chkdsk drüberlaufen lassen. Beim Starten gabs dann erst mal "Fehler beim Konfigurieren der Updates".
Minidump gab's diesmal nicht.

// edit3: noch ein paar bluescreens:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
CACHE_MANAGER

// edit4: grad noch eingefallen: Der RAM könnte es natürlich trotzdem noch sein. Den hab ich zwar mit Memtest86+ mehrfach getestet, aber evtl verträgt er sich nicht mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...
Er wollte beim Herunterfahren Updates installieren, hatte dabei aber immer einen Bluescreen. Ich hab daraufhin den RAM ausgewechselt, seitdem ist Ruhe.

Ich hab nochmal nachgeschaut, der Arbeitsspeicher war tatsächlich nicht in der QVL.

Memtest testet also wirklich nur defekten RAM, aber keinen Inkompatibilität. Meiner Erfahrung nach kann man also bei IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit nicht deutlich erkennbarem Treiber als Ursache in der Auswertung die QVL nach dem RAM durchsuchen, ist er nicht drin, war er bei mir bisher immer schuld.

Vielen Dank für die Mühe!

Ich denke mal, der Thread kann geschlossen werden. Solange ist das Teil zumindest noch nie fehlerfrei gelaufen ;D
 
Memtest testet also wirklich nur defekten RAM, aber keinen Inkompatibilität.

So ist es.

Meiner Erfahrung nach kann man also bei IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit nicht deutlich erkennbarem Treiber als Ursache in der Auswertung die QVL nach dem RAM durchsuchen, ist er nicht drin, war er bei mir bisher immer schuld.

Bei diesen Fehlerbildern gibt es zwar eine ganze Reihe von möglichen Fehlerquellen, aber der RAM ist von der Wahrscheinlichkeit an Position 1. Aber es ist halt nicht immer zwangsläufig der RAM.
 
Zurück