Windows 7 x64 Bluescreen: Bugcode_USB_Driver verursacht durch Modem?

acid_g

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hab hier einen PC, der nicht so mag wie ich es gerne hätte:
Beim Herunterfahren verursacht er (meistens, nicht immer) einen Bluescreen, genannt BUGCODE_USB_DRIVER.

Angefangen hat das ganze beim Vorgänger-PC (Win 7, x86) mit einem USB-Kartenleser, der über eine virtuelle serielle Verbindung Kontakt mit dem PC aufnimmt. Debugging des Minidumps ergab einen Fehler der usbport.sys bzw. usbser.sys.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Kartenleser, statt der seriellen, auf eine virtuelle LAN Verbindung umgeschaltet habe.
Beim neuen PC (Win 7, x64) habe ich den Kartenleser wieder auf die serielle Verbindung zurückgestellt, weil ich dachte, der Fehler kann bei einem neu aufgesetzten, neuen PC nicht mehr sein. Allerdings ist er nun wieder aufgetreten, lies sich aber durch die Umstellung auf die virtuelle LAN-Verbindung wieder lösen. Debug des Minidumps gibt's hier.

Nun ist der Fehler aber wieder da, nachdem ich ein USB Modem angesteckt habe: Beim Herunterfahren, kurz bevor der PC ausgehen sollte, stürzt er wieder mit einem Bluescreen mit der Meldung BUGCODE_USB_DRIVER ab.
Laut Debug des Minidumps ist wieder die usbser.sys, sowie eine ACFDCP64.sys im Spiel: Auswertung Minidump
Die ACFDCP64.sys ist Teil des Treibers für das Modem.

Irgendetwas stimmt mit diesen virtuellen, seriellen USB-Verbindungen nicht, aber ich komme nicht dahinter, was hier so falsch sein kann, das zwei unabhängige Geräte auf zwei komplett verschiedenen PCs mit verschiedenen Betriebssystemen den gleichen Fehler verursachen. Oder bin ich vielleicht auch auf der falschen Spur?

Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder kennt evtl. sogar jemand den Fehler?

Gruß und Danke im Voraus,

acid_g

Hier nutzen zwei Geräte (Kartenleser und Modem) den gleichen IRP für die Kommunikation.

Ist der Modem Treiber aktuell? Chipstztreiber aktuell?
Was für ein Motherboard hast du?

Hier nutzen zwei Geräte (Kartenleser und Modem) den gleichen IRP für die Kommunikation.

Wie erklärt sich dann der erste Bluescreen? Damals hatte ich nur den Kartenleser angesteckt, also kann ein Konflikt mit dem Modem ja nicht der Fall sein?

Mainboard ist ein Asrock H67DE3. Ich habe damals den Chipsatztreiber von der Asrock-Website geladen (Mai 2012), die Version war aber von 2010...:what:
Jetzt ist der Treiber aktuell :ugly:

Das Modem hat weder Herstellerwebsite, noch Treiber-CD... Ist so ein noname-Teil von Amazon, ich werd mal genauer recherchieren.

Ich schau mal ob der Bluescreen nach dem Update des Chipsatztreibers ausbleibt...

//edit: Bluescreen ist immer noch da: Auswertung
Der Treiber-Installer meint zwar, das der Treiber nun aktuell ist, allerdings sieht z.B. die Eingenschaften Seite meines USB-Controllers so aus: *klick*
Angeblich ist hier noch der alte Treiber drauf...

Zuletzt bearbeitet:
In den Auswertungen findest du (mit und ohne Modem) Gemeinsamkeiten, die ein Problem zwischen dem USB-Komponenten und der Energieverwaltung aufzeigen (ACPI). In beiden Fällen wurde der Bluescreen durch eine IRP Überlagerung ausgelöst (IRP_URB_DOUBLE_SUBMIT).

Konntest du das Problem mit dem Kartenleser noch über die virtuelle Schnittstelle lösen, so scheint dich das mit dem zustätzlichen Modem wieder einzuholen. Offensichtlich liegt es aber an einem Kompatibilitätsproblem (Betriebssystem - Energieverwaltung) mit den beiden Geräten.

Hier kannst du über den Gerätemanager in den Eigenschaften des Modems nachsehen, ob das Betriebssystem das Modem ausschalten kann ("Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen").

Evlt. könntest du das über die ACPI Einstellung im Bios lösen (k.A. ob das klappt). Ich würde daher auch mal testweise im Bios (Menü Advanced -> Southbridge Configuration -> den Wert "ACPI HPET Table" verändern. Standardmäßig sollte der Wert bei deinem Board auf "Enabled" stehen. In diesem Fall den Wert auf "Disabled" ändern.

Um was für ein Kartenlesegerät handelt es sich denn genau?

Kann es sein, dass die zusätzlich eingebaute FritzCard PCI vielleicht mit Schuld an dem Fehler ist?

Die Einstellung für Energiesparen gibt es weder beim Kartenleser, noch beim Modem. Beim Modem handelt es sich um ein Conexant USB Data Fax Voice Modem. Der Kartenleser ist ein Orga 6041L.

USB Geräte sind sonst nur noch ein Drucker, eine Maus und ein Palm Handheld PocketPC angeschlossen.

Ich hab die Einstellung im Bios umgestellt, hat aber nichts geholfen.

ja, ich hab damals versucht die CAPI-Treiber für die FritzCard zu installiern, da gibt's allerdings für Windows 7 x64 kein virtuelles Modem mehr, deswegen auch das USB-Modem...

Soll ich die Karte mal deinstalliern? Ich brauche sie für die Kommunikation mit der Telefonanlage...

Das Modem ist mehr oder weniger dafür da, den Teil, den die FritzCard nicht mehr macht, zu erfüllen: Mit dem Modem wählt sich der PC bei einem Labor ein, um Laborergebnisse herunterzuladen.

Die Fritz Card macht den Teil wie bereits gesagt nicht mehr, weil der x64 Treiber keine virtuellen Modems bereit stellt, mit denen man sich auch über die ISDN Leitung einwählen konnte.

Der Bluescreen tritt aber nicht während der Benutzung der Geräte, sondern ausschließlich beim Herunterfahren des Computers auf!?

Ändert sich daran etwas, wenn du die Energieoptionen auf "Höchstleistung" änderst?

Hab gerade das Modem an einen der USB3 ports angesteckt und heruntergefahren. Jetzt kommt folgender Bluescreen: Auswertung

Das sollte jetzt aber der Treiber für den USB 3.0 Port sein, oder?

Sry, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen, hatte die letztem Tage Prüfungen...

Hab das Modem jetzt an einem anderen PC getestet. Keine Fehler...

Allerdings habe ich seit ich das Mode am USB 3.0 Port betreibe und Modem sowie USB3.0 Treiber aktualisiert habe einen etwas anderen Bluescreen: Auswertung

//edit: beim x86 PC wurde das Modem übrigens direkt erkannt, also keine manuelle Treiberinstallation wie bei x64

Kein Ding, Prüfungen gehen vor!

Womit wir wieder beim Ausgangsproblem "Stop 0xFE; IRP_URB_DOUBLE_SUBMIT" angekommen sind.

Allerdings habe ich seit ich das Mode am USB 3.0 Port betreibe und Modem sowie USB3.0 Treiber aktualisiert habe einen etwas anderen Bluescreen: Auswertung

//edit: beim x86 PC wurde das Modem übrigens direkt erkannt, also keine manuelle Treiberinstallation wie bei x64

Womit wir wieder beim Ausgangsproblem "Stop 0xFE; IRP_URB_DOUBLE_SUBMIT" angekommen sind.
Es scheint aber, als ob die 64bit Version ein Problem damit hat. In diesem Fall könnte ich dir leider keine Lösung des Problems anbieten, außer vielleicht noch ein PCI-Modem zu testen (ohne Garantie auf Erfolg).
Ggf. würde sich noch anbieten, ein 32-bit OS in einer VM laufen zu lassen (um das Problem zumindest umgehen zu können).

Naja... eine VM für eine Modem einzurichten, dass ich alle 3-4 Tage mal brauche, ist irgendwie ein bisschen Overkill...:ugly:
Ich hab das Modem jetzt ausgesteckt und stecke es nur dann an, wenn ich's tatsächlich brauche. Der PC fährt dann auch normal runter, solange man das Modem eben vorm Herunterfahren absteckt.

Ich lass es jetzt mal so. Falls mir eine ISDN Karte mit x64 Unterstützung, sowie virtuellen Modems für unter 50€ über den Weg läuft, werde ich die FritzCard mal austauschen... :schief:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Bis irgendwann mal...

Gruß,
acid_g

Zurück