Windows 7 x64 bleibt beim Startscreen hängen

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Windows 7 x64 bleibt beim Startscreen hängen

Moin Leute,
reisst mir jetzt nicht dne Kopf ab, ich weiss, dass es das Thema schonmal gab, aber die Freds haben mir net geholfen.
Situation is folgende: NAchdem ich meine Wakü eingebaut hab bleibt Windows abundzu beim booten hängen. Also der Bootscreen verschwindet einfach net ! Wenn ich die Starthilfe laufen lass, geht danach meistens wieder. Manchmal startet der PC aber auch 3mal normal und dann ist das Problem wieder da !
MB: Asus P6T
i7-920
gtx 275

woran kann das liegen `?

AW: Windows 7 x64 bleibt beim Startscreen hängen

hm, hab jetzt rausgefunden, dass es manchmal auch geht nachdem ich ihn rebootet hab, aber eben alles nur manchmal, konnte bisher kein muster feststellen

Falls du übertaktet hast, stell im BIOS die Default-Werte ein.

Gibt der PC einen Piepton von sich? Wenn ja, wie viele Töne? Kurz oder lang?

Bist du sicher, dass die Wakü sicheren Kontakt hat?

Welches Netzteil hast du? Bitte Marke und Watt angeben!

Hast du den RAM schon mal getestet? Evtl. mal mit nur einem Riegel booten, wenn das nicht hilft mit dem nächsten probieren.

also ich bin kein volltrottel, das ist erst so seit ich die wakü montiert hab also fällt nt weg, zum thema kontakt: 47° nach 20 Minuten prime sagen alles, ram testen steht noch aus...
keine Starttöne und gäb es welche hätt ich den Code schon analysiert^^

Schließlich hast ja du gefragt! Willst du dir helfen lassen oder nicht? :motz:

sorry,^^ das klang nen bisschen scharf,tut mir leid, aber dein post klang so nen bisschen von oben herab ;) also so die offensichtlichen sachen hab ich schon ausprobiert, bzw kommen garnet infrage, ich hab in anderen freds gelesen dass das irgendeine rameinstellung ist, weißt du da genaueres

Na geht doch! Das sollte nicht "von oben herab" klingen, sorry!

Man fängt halt mit dem nahe liegendsten an. Manchmal hat man einfach was übersehen, ging mir auch schon so.

Unregelmäßige Abstürze oder dergleichen könnten schon auf den RAM hinweisen. Leider weiß ich auch nix über diverse Einstellungen. An deiner Stelle würde ich, wie gesagt, erst mal einen Riegel nach dem anderen einzeln testen.

ok wird gemacht chef ^^
das hab ich net gemacht weil ich gelesen hab das dass mit einer art "stromsparfunktion" zusammenhängt die sich mit win7 net verträgt. Die Nummer mit dem einzelne Riegel testen bringt es ja eher wenn man HW defekte ausschließen will, oder ?

Nicht doch! Chef? Ich bitte dich! :redface:

Nein im Ernst, du hast Recht. Du musst Schritt für Schritt vorgehen, um einen Defekt auszuschließen und das Problem einzugrenzen.

Von einer Stromsparfunktion, die sich mit WIN7 nicht verträgt habe ich noch nix gehört. Bin aber auch nicht allwissend.

Wenn es aber vorher (ohne Wakü) gefunzt hat mit identischen BIOS-Einstellungen und gleichem OS kann man das doch ausschleißen, denke ich.

Hast du eigentlich übertaktet?

Komisch ist, dass das Board keinen Piep von sich gibt. Wenn der PC funzt und das tut er ja manchmal hast du geschrieben, dann piept er aber, oder?

jop, ich glaub ich hab irgendeine option aktiviert vonwegen stilles booten, aber das mb gibt ja eh nur tonsignale wenn ein hw defekt vorliegt und das tut er ja net, sonst würde er den test am nfang des booten mitm absturz quittieren

jep weiß ich, hat meins auch mal gemacht, aber irgendwie macht es das netmehr, denke mal es liegt an einer BIOS einstellung

Solltest du ändern!

Hast du schon mal die RAMs getestet?

edit: Eine Freundin von mir meinte, es könnte an einer im BIOS deaktivierten Lüftersteuerung liegen. Wie siehts da aus?

Was kühlst du eigentlich mit Wakü?

Zuletzt bearbeitet:

nur den Prozzi aktuell, für den Grakakühler fehlt aktuell das geld
ich kuck mal im BIOS nach Lüftersteuerung,

JEHAA
ich habs in den Griff gekriegt. Danke an guna7 für den Tipp mit der Lüftersteuerung !
Als ich den Radi montiert hab, habe ich mangels STeckplätze einen der 3 Radilüfter in den CPU-Fan Anschluss gesteckt, das hat im net gefallen weil der für nen CPU-Lüfter komsiche Drehzahlen hat. Jetzt hab ich die Lüftersteuerung im BIOS auf ignored gestellt und jetzt gehta wie Peta ^^
thx

Meinen Glückwunsch, die Idee kam allerdings nicht von mir. Muss ich leider zugeben. Ich werde deinen Dank weiterleiten.

Zurück