Windows 7 wir plattgemacht - Empfehlungen für gutes sauberes System

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Windows 7 wir plattgemacht - Empfehlungen für gutes sauberes System

Hallo,

ich plane mal wieder mein Windows 7 neu zu installieren. Ich mache dies etwa halb bis ganz jährlich, je nach Zufriedenheit mit der Leistung und Ordnung des Systems. Ich habe schon unzählige Programmkombinationen in den Bereichen Multimedia, Sicherheit etc. gehabt über viele Jahre und richte mich nun einmal vor der nächsten Neuinstallation an euch um mir mal Anregungen und Tips zu nehmen. Im folgenden nenne ich mal meine Grundaustattung des Systems und daraufhin Fragen:

System: 3570k
670 Gtx
8 Gb Ram
SSD Crucial M4 Systemplatte
Asrock Z77 Pro4
1+2 Tb Festplatten

Die Ausgangslage wird Windows 7 64 Bit mit allen aktuellen Chipsatz, Mainboard und Grafikkartentreibern + Partitionen für verschiedene Katgeorien wie Spiele auf den normalen Festplatten.

Darauf aufbauend würde ich mich über Anregungen und Tips zu folgendem freuen:

1.) Welche Sicherheitsprogramme ( Viren, Malware, Firewall (? benutze zurzeit nur die Routerfirewall sozusagen) etc) würdet ihr installieren
2.) Welche systemseitigen Einstellungen würdet ihr vornehmen (Einstellungen, Dienste etc...)
3.) Gibt es Zusatzprogramme die ihr auf jeden Fall installieren würdet?
4.) Habt ihr sonstige Anregungen die einem sauberen System zugute kämen?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

Gouvi

Also:

1) Avast oder Kaspersky
2) Sound Output und persönliche Vorlieben (Wallpaper etc.)
3) Msi Afterburner, Browser, Mail, Steam/Origin, Skype/TS und was zum Fotobearbeiten (Paint.net z.B) würd ich auch noch drauftun.
4) Unterordner in Downloads, Bilder etc.

LG
Coldhardt

AW: Windows 7 wir plattgemacht - Empfehlungen für gutes sauberes System

1.) Welche Sicherheitsprogramme ( Viren, Malware, Firewall (? benutze zurzeit nur die Routerfirewall sozusagen) etc) würdet ihr installieren
2.) Welche systemseitigen Einstellungen würdet ihr vornehmen (Einstellungen, Dienste etc...)
3.) Gibt es Zusatzprogramme die ihr auf jeden Fall installieren würdet?
4.) Habt ihr sonstige Anregungen die einem sauberen System zugute kämen?

zu 1.)
MS Security Essentials reicht völlig, Windows Defender ist ja bereits an Bord

zu 2.)
Es gibt einen guten Ratgeber hier im Forum, wie man sein Win 7 einrichten muss, damit es optimal in Zusammenarbeit mit einer SSD läuft:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

zu 3.)
Bei Win 7 auf jeden Fall einen PDF-Reader Deiner Wahl, dazu den CCleaner

zu 4.)

• Auf jeden Fall regelmäßig den oben erwähnten CCleaner einsetzen. Ansonsten:
  • Einfach nicht jeden Müll installieren
  • Bei der Installation von Freeware darauf achten dass nicht irgendwelche Drittprogramme wie Toolbars usw. mitinstalliert werden
  • In regelmäßigen Abständen die Programmliste durchgehen und hinterfragen ob das ein oder andere nicht wieder deinstalliert werden kann
  • Programme immer sauber deinstallieren und danach noch die Registry mit dem CCleaner aufräumen
  • Regelmäßig auf Schadsoftware überprüfen
  • Ordnung in der Ordnerstruktur halten

1.
- MS SE und Win Defender finde ich auch ausreichend. Bei Win8 hab ich nun garkeinen Virenschutz mehr, außer dem Nutzer selbst :D

2.
- den bei der Installation erstellen Nutzer als nutzer mit eingeschränkten Rechten einstellen, nachdem man einen neuen, passwortgeschützten Admin erstellt hat. Die wenigsten Programm brauchen wirklich Admin-Rechte, meist sind es Setup- oder Installtionsprogramme. Admin im Alltag birgt zu viele Gefahren, auch wengen Viren oder andere Malware.
- unter Energieoptionen den "Hybriden Standby-Modus" deaktivieren, damit man wieder den Ruhezustand nutzen kann, der nicht mal Standby-Strom verbraucht.
- die "Dienste" in der Verwaltung manuell optimieren. Nur Du weißt, was Du davon wirklich brauchst und was nicht.

3.
- Windows 7 Firewall Control (besser Kontrolle der Firewall)
- Dexclock (erlaubt Hintergrundbilder mit Uhrzeit), 7-Zip (meiner Meinung nach das beste Programm zum entpacken/Packen von Dateien)
- Pidgin (ICQ), Skype, TeamSpeak3 (eventuell Steam/Origin etc)
- Afterburner (Graka-Tool), NVBits/RadeonPro (weitere GraKa-Tools, abhängig ob NVidia oder AMD/Ati)
- Daemon Tools, CDBurnerXP (virtuelles DVD-Laufwerk und kleines, handliches, kostenloses Brennprogramm)
- Browser-Chooser, Waterfox (64bit Firefox), Opera und Google Chrome
- Image Risizer for Windows (Windows Powertool, komprimiert Bilder so, das sie von den meisten Seiten im INet zum Upload akzeptiert werden, zb PCGH), Paint.Net (wenn Paint mal nicht reicht, Photoshop aber zu viel ist, kostenlos)
- LibreOffice/OpenOffice (kostenloses Office), Notepad++ (besseres Notepad), WinMerge (zum Vergleich von Dateiinhalten oder Ordnern), FreeOCR (Texterkennug für gescannte Dokumente/PDFs/Bilder), Sumatra-PDF (kostenloser, sehr schneller kleiner PDF-Reader (Adobe braucht mir zu lange zum Laden))
- VLC-Player (bestes Programm zum Abspielen von Videos, DVD und Musik)

4.
- unnötige Autostarts deaktivieren, notfalls aus dem Autostart-Ordner oder der Registry löschen
- Festplatte partitionieren: C: System, D: zwischen 16 und 32GB für die page-/Swapfile/Auslagerungsdatei, E: Spiele (damit man die bei einer Windows-Neuinstallation nicht auch neuinstallieren muß. einige wenige müssne leider neuinstalliert werden), F: Dokumente, Musik, Fotos - als Backup oder die Benutzerunabhängig sein sollen
- bei der Installation auf auf Drittanbietertools achten (Toolbars etc) achten und nicht mitinstallieren.

Alles weitere wichtige haben eigentlich schon alle anderen zuvor geschrieben.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten. Das Ssd Tutorial werde ich beachten und sind ein paar sehr interessante Programme dabei.

Bis jetzt scheinen ja manche auf externe antiviren programme zu setzen und manche auf die Windowsbordmittel. Da muss ich mich wohl entscheiden...

Wie groß sollte die Auslagerungsdatei denn sein bei 8 GB Ram und sollte sie auf jeden Fall auf eine seperate Partition auf der SSD?

Bei der Größe der Auslagerungsdatei gehen dei Meinungen auseinander, von eineinhalb bis viermal so groß ist alles drin. Darum bei 8GB RAM ne 32GB Partition und dann die Auslagerungsdatei darauf von Windows verwalten lassen.

Ist es von großem Vorteil diese Partition auf der SSD zu haben. Die Crucial hat nämlich nur 128 GB und 32 GB nähmen den meisten Platz den ich für die wichtigen Spiele reserviere , ein.

Naja, in die Auslagerungsdatei klatscht Windows alles, was nicht mehr in den RAM paßt, das heißt, diese Datei sollte möglichst schnell und unfragmentiert sein. Darum eigene Patition und ja, SSD.
Wobei...eine SSD speichert die Daten eh anders als ne HDD, von daher...nö, brauchst doch keine extra Partition für die Auslagerungsdatei. Sollte so gehen. Und es ist eher unwahrscheinlich, das Windows die Größe auf 32GB setzt, als solltest Du mit dem Platz hinkommen.

Die auslagerunsdatei wird natürlich nur benötigt, wenn man den Ruhezustand auch benutzt. Ich benutze stattdessen den Sleepmodus, in den man durch "Energie sparen" gelangt, den Ruhezustand benutze ich gar nicht. Demenstprechend ist meine Auslagerungsdatei 16 MB groß. Der Platz auf der SSD ist mir viel zu wertvoll um ihn für die Auslagerungsdatei zu benutzen.

Die auslagerunsdatei wird natürlich nur benötigt, wenn man den Ruhezustand auch benutzt. Ich benutze stattdessen den Sleepmodus, in den man durch "Energie sparen" gelangt, den Ruhezustand benutze ich gar nicht. Demenstprechend ist meine Auslagerungsdatei 16 MB groß. Der Platz auf der SSD ist mir viel zu wertvoll um ihn für die Auslagerungsdatei zu benutzen.
Das ist falsch.
Die Auslagerungsdatei wird benötigt, wenn der RAM-Speicher nicht reicht. Die Datei heißt swapfile.sys. Die Größe ist entweder benutzerdefiniert oder dynamisch vom System.
Die Datei, in der die Daten des RAM für den Ruhezustand gespeichert werden, heißt hingegen hiberfil.sys. Sie sollte immer genauso groß sein, wie der verbaute RAM-Speicher.
Im Modus "Energie sparen" verbraucht der PC immer noch Strom, im Ruhezustand ist er vollständig aus. Ich hoffe für Dich, Du hast nie einen Stromausfall...

Das ist falsch.
Die Auslagerungsdatei wird benötigt, wenn der RAM-Speicher nicht reicht. Die Datei heißt swapfile.sys. Die Größe ist entweder benutzerdefiniert oder dynamisch vom System.
Die Datei, in der die Daten des RAM für den Ruhezustand gespeichert werden, heißt hingegen hiberfil.sys. Sie sollte immer genauso groß sein, wie der verbaute RAM-Speicher.
Im Modus "Energie sparen" verbraucht der PC immer noch Strom, im Ruhezustand ist er vollständig aus. Ich hoffe für Dich, Du hast nie einen Stromausfall...

Du hast selbstverständlich Recht, ich habe nicht richtig differenziert in meiner Aussage. Natürlich kommt die Auslagerungsdatei zum Tragen wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht. Ich benutze 8 GB RAM seit mittlerweile vier Jahren, dabei bin noch in keine einzige Alltagssituation gekommen bei dem der nicht ausgereicht hat. Muss dabei zugeben dass ich mich nicht mit Videobearbeitung beschäftige, der Themenstarter müsste für sich entscheiden ob das bei ihm der Fall ist. Dementsprechend reichen bei mir benutzerdefinierte 16 MB.

Was den Stromausfall angeht, so leben wir glücklicherweise in Deutschland, wo so etwas sehr selten vorkommt. Natürlich ist ein Ruhezustand immer sicherer, gar keine Frage. Allerdings ist mir der Platz auf der SSD wie bereits oben erwähnt zu wertvoll, deswegen habe ich die hiberfil.sys deaktiviert. Beim Arbeiten sichere ich sowieso in regelmäßigen Abständen meine Dokumente, da diese zeitgleich mit SkyDrive snychronisiert werden bin ich relativ gut gegen Datenverlust abgesichert. Ist aber letztendlich eine Speicherplat- und somit Kostenfrage.

1.) Wenn du schon die Hardwarefirewall des Routers nutzt warum dann zusätzlich noch eine Softwarefirewall ? Wäre doppelt gemoppelt. Ich nutze seit Jahren auch nur ein Freeware Antivirenprogramm und meine Routerfirewall und hatte noch nie Probleme. Zudem habe ich auch die Windows Firewall und den Defender deaktiviert. Avira oder Avast tun da gute Dienste.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob hier alle die dir ne zusätzliche Softwarefirewall empfohlen haben, früher zu Modemzeiten auch 2 Softwarefirewalls parallel benutzt haben ? :wow:
2.) In der letzten PCGHardware 09/2013 steht auf Seite 16 einiges an Windows Diensten die deaktiviert werden können (ist mir zu viel, das hier abzutippen :P )
3.) CCleaner und das was man/du halt sonst noch so braucht ;)

HTH

Ich werde die Auslagerungsdatei wohl ersteinmal automatisch auf die SSD zuweisen.

Was die Zusatzprogramme angeht habe ich mir hier viele Anregungen genommen und das meiste besorgt.

Nur beim Virenschutz bin ich mir immer noch nicht sicher.... Die Firewall werde ich auf jeden Fall nur vom Router übernehmen lassen, aber beim Antivirenprogramm weiß ich nicht was ich holen soll. Nach einigen Tests ist ja MS Security ES nicht sonderlich gut in der Erkennung. Ich habe bis jetzt immer Avast genutzt und jediglich 3-4 Falschmeldungen gehabt, noch nie aber einen Fund. Ich weiß jetzt nicht ob ich das positiv oder negativ einstufen soll :)

Nur beim Virenschutz bin ich mir immer noch nicht sicher.... Die Firewall werde ich auf jeden Fall nur vom Router übernehmen lassen, aber beim Antivirenprogramm weiß ich nicht was ich holen soll. Nach einigen Tests ist ja MS Security ES nicht sonderlich gut in der Erkennung. Ich habe bis jetzt immer Avast genutzt und jediglich 3-4 Falschmeldungen gehabt, noch nie aber einen Fund. Ich weiß jetzt nicht ob ich das positiv oder negativ einstufen soll :)

Das war auch das was ich so gelesen habe. Auch das Avast Avria in den Bewertungen überholt hat. Trotzdem behalte ich Avira, da mich Avast, lauft auf meinem Labtop, mit seinen ganze Meldungen( mit Ton und Sprachausgabe, welche man auch abstellen kann. Zumindest die Akustik) nervt. Und die Freeware-Version reicht in beiden fällen vollkommen aus ;)

Hier noch mal der Juli-Test: Virenscanner im Test - Juli 2013: Welche Antivirus-Software schützt den Spiele-PC am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück