Windows 7 vorbestellen: Marketing-Coup oder -Super-GAU? - ein Kommentar

Na, Jungs, schon mal in den aktuellen Media-Markt-Prospekt (gültig ab 17.07.) geschaut?:

Windows 7 Vorverkaufsbox für 45,00 €!!!
Der Flyer wurde mit sicherheit vor dem 15.07 (der Verkaufsaktion) gedruckt und hat seine gültigkeit morgen schon vor dem erscheinen verloren. Ist meine Meinung.

Dann weiss es Ganz Deutschland das es die Aktion gegeben hat und egal wie früh wer morgen hingeht wird wer keinen erfolg haben was noch mehr verärgert als es jetzt schon geschehen ist.

Der Flyer wurde mit sicherheit vor dem 15.07 (der Verkaufsaktion) gedruckt und hat seine gültigkeit morgen schon vor dem erscheinen verloren. Ist meine Meinung.

Dann weiss es Ganz Deutschland das es die Aktion gegeben hat und egal wie früh wer morgen hingeht wird wer keinen erfolg haben was noch mehr verärgert als es jetzt schon geschehen ist.

Ist das überhaupt rechtens? Ich mein, es kann doch nicht sein, dass im Prospekt drin steht, dass am 17.7 zu haben ist und dann ist es am dem Tag doch nicht da.

ich muss das mal festhalten...diejenigen welche eines oder mehrere abfassen konnten,die freuen sich darüber und der rest ist ziemlich angepisst^^ naja leute so ist doch das leben^^ allerdings kann ich die leute verstehen...wenn MS für deutschland nur so wenig exemplare rausgibt dann ist das schon etwas undankbar...der deutsche markt ist sicherlich einer der größten weltweit und man hätte etwas dankbarkeit zeigen können aber vielleicht liegt hier der hund begraben...MS weis dass sich dieses OS in deutschland sowieso verkaufen wird und wenn sie da noch mehr zum preis von 50 rausgeben,werden sie später weniger verdienen...eines haben sie aufjeden fall hinbekommen,die leute reden darüber,dann gibt es leute die lesen dass leute darüber reden,dann lesen sie auch noch dass sich so viele leute darüber ärgern dass sie keines abbekommen,darunter sind dann leute die denken es muss ja was besonderes an diesem win7 sein und kaufen es sich später...also wenn ihr mich fragt:ziemlich guter marketinggag von MS...aber das ist doch normal,die firmen wollen doch geld verdienen und je mehr um so besser...über leichen gehen ist doch im kapitalismus stanni oder?!die denken sich "scheiß doch auf die paar 100000 wenn später mehrere mille reinkommen"...ich finde man sollte das nicht all zu persönlich nehmen und schon gar nich die zeit damit verschwenden sich über diesen gag aufzuregen^^

Das ist ja eine richtige Selbstgeißelung hier. So ist das Leben liebe Leute. Niemand wird versuchen euch etwas zu schenken, Ok, vielleicht eure Omis ein paar Plätzchen, aber bestimmt nicht Microsoft ^^ ...
In dem ihr euch aufregt verursacht dies Stress und ihr bekommt früher einen Herzinfarkt. Also ruhig Blut und ladet euch Linux mit KDE 4. Schaut genauso aus. xD

Edit: Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, aber ich hab eins erwischt :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine richtige Selbstgeißelung hier. So ist das Leben lieb Leute. Niemand wird versuchen euch etwas zu schenken, Ok, vielleicht eure Omis ein paar Plätzchen, aber bestimmt nicht Microsoft ^^ ...
In dem ihr euch aufregt verursacht dies Stress und ihr bekommt früher einen Herzinfarkt. Also ruhig Blut und ladet euch Linux mit KDE 4. Schaut genauso aus. xD

Edit: Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, aber ich hab eins erwischt :) ...

so ziemlich das gleiche wollte ich auch sagen :D:hail:

ich muss das mal festhalten...diejenigen welche eines oder mehrere abfassen konnten,die freuen sich darüber und der rest ist ziemlich angepisst^^ naja leute so ist doch das leben^^ allerdings kann ich die leute verstehen...wenn MS für deutschland nur so wenig exemplare rausgibt dann ist das schon etwas undankbar...der deutsche markt ist sicherlich einer der größten weltweit und man hätte etwas dankbarkeit zeigen können aber vielleicht liegt hier der hund begraben...MS weis dass sich dieses OS in deutschland sowieso verkaufen wird und wenn sie da noch mehr zum preis von 50 rausgeben,werden sie später weniger verdienen...eines haben sie aufjeden fall hinbekommen,die leute reden darüber,dann gibt es leute die lesen dass leute darüber reden,dann lesen sie auch noch dass sich so viele leute darüber ärgern dass sie keines abbekommen,darunter sind dann leute die denken es muss ja was besonderes an diesem win7 sein und kaufen es sich später...also wenn ihr mich fragt:ziemlich guter marketinggag von MS...aber das ist doch normal,die firmen wollen doch geld verdienen und je mehr um so besser...über leichen gehen ist doch im kapitalismus stanni oder?!die denken sich "scheiß doch auf die paar 100000 wenn später mehrere mille reinkommen"...ich finde man sollte das nicht all zu persönlich nehmen und schon gar nich die zeit damit verschwenden sich über diesen gag aufzuregen^^

Ja und vielleicht sind für uns Deutsche die Preise deshalb mehr als doppelt so teuer wie in den USA. Weil MS sowieso weis, dass wir scharf auf Windows 7 sind. Die denken wohl, dass man uns ausnehmen kann wie man will, wir werden die Preise sowieso akzeptieren müssen. Aber Ich sehs einfach nicht ein, dass Ich als Deutscher 300€ für Win 7 Ultimate bezahle und ein Ami legt nur 150$ hin. Das kanns ja wohl nicht sein. Und wer jetzt noch sagt, so sei das Leben, der muss völlig bekloppt sein. Ich denke da würde sich jeder normale Mensch ärgern. Gibt ja immer so Spinner, die das sogar noch toll finden, wenn sie mehr für etwas bezahlen müssen.

Ist das überhaupt rechtens? Ich mein, es kann doch nicht sein, dass im Prospekt drin steht, dass am 17.7 zu haben ist und dann ist es am dem Tag doch nicht da.

nach meinem Wissensstand wäre dies nicht rechtens.
Laut einiger Beiträge anderer Foren ist aber tatsächlich damit zu rechnen dass es am Freitag eine weitere Verkaufsaktion gibt. So soll dies z.B. von einem MediaMarkt in Bochum bestätigt wurden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich war heut bei einem kleinen Media Markt hier in der Nähe. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass sie es am 15. nicht erhalten haben, da es Probleme mit der Lieferung gab... das "Paket" wurde anscheinend an den falschen Adressaten verschickt, hehe.

Und Morgen soll die vorgesehenen 40 Exemplare kommen. Hmm, schon komisch... vielleicht ist doch was am Gerücht dran:daumen:

Jedenfalls bin ich morgen einer der Ersten, der eine abgreift ;)

Ich gehöre auch zu denen die kein W7 bekommen haben. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich nun bereit bin den Vollpreis von 119€ zu bezahlen. Sollte der Preis nicht unter 80€ rutschen, bleib ich lieber erstmal bei XP. Außerdem kann ich noch eine ganze Weile RC1 von W7 benutzen.

Auch ohne diese Aktion wäre ich nie im Leben bereit mehr als 100€ für ein Betriebssystem auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch am 15. pünktlich um 9 Uhr vor den PC gesetzt und dachte selbstsicher eine Version für 50€ bei Amazon ergattern zu können. Doch ein paar Sekunden nach 9 Uhr war die Amazon Seite unbenutzbar und ich konnte nichts bestellen, bis um 9.07 Uhr mir Amazon sagte, dass der Artikel in meinem Warenkorb bereits ausverkauft sei. TOLL ! Also geguckt, bei Alternate riesiges Kontingent, aber Seite am "Arsch"... Angerufen, Typ sagte, dass es nicht über Telefon ginge... weiter probiert... Um 11.30 Uhr konnte ich dann doch irgendwie nach ewiger Seitenaufbauzeit bei Conrad ein Windows 7 Exemplar in den Warenkorb legen und bestellen. Es kam eine Seite die besagte, dass man den Betrag x auf ein Konto überweisen solle. Darauf habe ich auf eine Mail gewartet... Kam nicht... Nächster Tag kam wieder nichts, aber Bestellung im Kundenkonto immernoch vermerkt... Am darauf folgenden Tag zum späten Nachmittag hin wurde dann, ohne Mailbenachrichtigung oder irgendwas, die Bestellung aus meinem Kundenkonto entfernt.

Und nun stehe ich da. Kein Windows 7 für 50€, sauer, Zeit vergeudet.
Ich bin sauer auf Conrad, wegen deren Shopsystem und vor allem auf Microsoft wegen deren minimalen Kontingent. Als wenn sie die Nachfrage der Beta und des RCs nicht zu spüren bekommen haben... Unmöglich !

Bisschen madig ist die Aktion schon. Gehör auch zu denen die Pech gehabt haben wegen ein paar Minuten. Es wäre angebracht wenn sie das ganze nochmal in vernünftigen Stückzahlen machen würden. Naja ich bin momentan zufrieden mit meinem Win dann muß halt win 7 noch warten den 120 Eus ist mir erstmal zuviel.
Das mit den Preisunterschieden finde ich ist eh für ne Frechheit :daumen2:

So ich werde mir morgen (17.07.2009) bei Media Markt eine Version für 45 € holen. Da dieses Angebot im Flyer (auch auf der Website) angepriesen wurde MÜSSEN die mir um 10:00 Uhr (öffnen die) eine Version verkaufen. Sollten die nur noch die "normale" für 120 € dahaben müssen die halt 70 € draufzahlen. Wenn ich etwas bewerbe (auch begrenzte Stückzahl) muss der Artikel an dem Tag verfügbar sein sonst ist es illegal und strafbar.

mfg
Dennisth

So wie viele andere hier gehör ich auch zu denen, die morgend um 9 nur Fehlermeldungen und kein Win7 von Amazon bekommen haben. Auch ich fühl mich dadurch leicht veralbert.

Aber dennoch muss man das ganze auch mal Objektiv betrachten: MS bringt eine Aktion "solange der Vorrat reicht" und wenn der Vorrat schnell vergriffen ist aufgrund der hohen Nachfrage, dann ist das nunmal so. Jetzt eine größere Menge zu fordern wär gleichzusetzen mit der Forderung MS soll 7 immer zu dem Preis anbieten.
Die Alternate Zackzack Aktion ist doch im Prinzip nichts anderes, da gibts eine begrenzte Stückzahl eines Artikels zu einem besonders günstigen Preis, und wenn z.B. die GTX285 für 200€ in 5min vergriffen ist beschwert sich doch auch keiner und fordert noch ein Kontingent.
Dass solche Aktionen reine Werbung sind und nicht den Markt sättigen sollen, sollte doch jedem klar sein.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Aktion nicht Stückzahlenlimitiert sondern zeitlich begrenzt gewesen wäre, dann wär der Ansturm vielleicht auch weniger konzentriert gewesen.

So wie viele andere hier gehör ich auch zu denen, die morgend um 9 nur Fehlermeldungen und kein Win7 von Amazon bekommen haben. Auch ich fühl mich dadurch leicht veralbert.

Da bist du nicht der einzige. :(
In anderen Ländern konnte man über zwei Tage Win7 günstiger ordern, nur hier nicht, echt eine Sauerei.
Die Leute, die nicht nachts bestellen konnten und tagsüberarbeiten müssen, waren die in den Arsch gekniffenen. :motz:
Es ist einfach mies, dass es nur so wenig waren. :daumen2:

Aber dennoch muss man das ganze auch mal Objektiv betrachten: MS bringt eine Aktion "solange der Vorrat reicht" und wenn der Vorrat schnell vergriffen ist aufgrund der hohen Nachfrage, dann ist das nunmal so.

Ganz so einfach ist es nicht. Discounter wie ALDI mußten das schon schmerzhaft spüren. Lockvogelangebote, die kaum erhältlich sind, wurden von deutschen Gerichten verboten. Beworbene Ware muß nach übereinstimmender Rechtssprechung in so großer Menge vorgehalten werden, daß sie zumindest am Aktionstag selbst, eher noch zwei bis drei Tage tatsächlich verfügbar ist.

Die Idee mit dem Flyer finde ich übrigens gut. Hingehen zum MM und fordern. Kleines Problem dabei: die Mediamärkte sind organisatorisch getrennte Einheiten. Und nur EIN Mediamarkt in ganz Deutschland zeichnet für eine bundesweite Werbung jeweils verantwortlich...

Ist es nicht.
Allerdings haben wir es hier auch mit Microsoft zu tun. Die haben sich um deutsches oder europäisches Recht noch nie groß geschert. Andernfalls gäbe es keine mit Hardware verdongelten Betriebssysteme und Recovery-CDs, mit denen sich Windows nur auf ganz bestimmten Rechnern installieren läßt...

Ganz so einfach ist es nicht. Discounter wie ALDI mußten das schon schmerzhaft spüren. Lockvogelangebote, die kaum erhältlich sind, wurden von deutschen Gerichten verboten. Beworbene Ware muß nach übereinstimmender Rechtssprechung in so großer Menge vorgehalten werden, daß sie zumindest am Aktionstag selbst, eher noch zwei bis drei Tage tatsächlich verfügbar ist.

Dafür wurde extra mal ein Gesetz gemacht, dass besagt, dass solche Angebote mindestens 48 Stunden verfügbar sein müssen.
War bei Microsoft aber definitiv nicht der Fall.
Fragt sich jetzt, ob man Anspruch darauf hat oder nicht.

Ich kenn mich in der Rechtsprechung nicht genug aus um das bewerten zu können. Man muss dabei bedenken, dass MS nur der Hersteller ist und nicht der Verkäufer. Und der Unmut betrifft in erster Linie ja die Amazon-Situation, irgendwie war ja abzusehen, dass der bekannteste Laden auch den größten Ansturm hat. Ansonsten war ja zumindest bis mittag noch Exemplare bei verschiedenen Händlern aufzutreiben.
(Nachdem ich von Amazon keins bekommen hab, hab ich 30min später bei Conrad eins bekommen und nochmal ne Stunde später bei Hoh noch eins :))

Vielleicht hätte MS das gesamte Kontingent von einem einzigen Laden vertreiben lassen sollen, oder z.B. nur über ihre eigene Website.

Was überhaupt so ein bisschen untergeht bei der ganzen Aktion: Wir in der EU haben ja sogar die Vollversion erstehen können, alle anderen bekommen nur das Upgrade. Können wir eigentlich froh sein, dass wir überhaupt an der Aktion teilnehmen konnten.

Edit: Was mir grade noch einfällt, bei besagtem Recht: wir ihr sagt, was beworben wird muss ausreichend vorrätig sein. MS hat aber nie wirklich Werbung für die Aktion gemacht, sondern sie nur auf ihrer Website angekündigt. Mundpropaganda über PCGH, CB und wie sie alle heißen ist keine Werbung. Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.
Die Aktion war einfach undurchdacht, da sind wir uns wohl alle einig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück