Windows 7 - Verwirrspiel - Upgrade oder Vollversion?

Groll

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute! Ich möchte mir Windows 7 kaufen, aber ich bin mir unsicher, ob dies die richtige Version ist:

Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM: Amazon.de: Software

Ich weiß, das ich Windows 7 Home Premium 32 Bit brauche. Allerdings bin ich mir in einem Punkt unsicher: Ist das eine Windows 7 Vollversion oder ist das nur ein Upgrade von XP oder Vista auf Windows 7?

Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes um und dumm gegoogelt und bin kein Stück schlauer geworden. Ich denke dies ist eine Vollversion sodass ich kein bereits installiertes Windows benötige, aber sicher bin ich mir nicht.

Deswegen möchte ich euch kurz um Rat fragen, damit ich hier keinen Fehlkauf tätige.

Danke schonmal im Voraus!

Dies ist eine Vollversion. Allerdings OEM mit nur einem Datenträger mit 32 Bit, ohne kostenlose Support Anfrage bei Microsoft und ohne Handbuch. Ich würde allerdings die 64 Bit Edition bevorzugen.

Danke Mixxed, OEM ist in Ordnung.

Mit der Frage ob 32 oder 64 Bit habe ich mich garnicht beschäftigt, weil ich immer mal wieder über Kompatibilitäts-Probleme mit 64 Bit Systemen gelesen habe. Reizvoll ist es schon, den Arbeitsspeicher voll ausnutzen und eventuell weiter aufzurüsten zu können. Aber ich weiß nicht, ob ich dafür die Nachteile in Kauf nehmen möchte. Wie gesagt habe ich mich damit aber auch noch nicht weiter befasst und abgesehen von der Speichernutzung kenne ich bisher keine weiteren Vorteile.

Neugierig gemacht hast du mich jetzt aber schon, danke für den Denkanschub. Ich werde die Sache nochmal ein bisschen unter die Lupe nehmen. Über Pro- und Contra-Argumente würde ich mich freuen.

Ich habe gerade wegen der Hardware-Voraussetzungen für ein 64 Bit System geschaut. Hardware-Technisch sollte mein System da mitspielen, oder sehe ich das falsch?

Laufen Spiele die nicht speziell für 64 Bit ausgelegt sind trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade wegen der Hardware-Voraussetzungen für ein 64 Bit System geschaut. Hardware-Technisch sollte mein System da mitspielen, oder sehe ich das falsch?

Laufen Spiele die nicht speziell für 64 Bit ausgelegt sind trotzdem?

Ich zu meinen Teil wollte auch erst einemal ein 64Bit System ausprobieren. Also mein altes System Hardwaretechnisch damals aber abgeschmiert ist bin ich dann einfach mal aufs ganze gegangen und fahre aber seit gut einem halben Jahr mit einem 64Bit System (Win7) ohne Probleme egal bei welchen Spiel. Hab sogar letztens mal wieder DiabloII installiert und das läuft tatellos :daumen:

Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, in denen Benchmarks mit verschiedenen Titeln gezeigt werden, wie sich die Leistung bei 32 und 64 Bit verhält. Dabei kam Beispielsweise heraus, das GTA 4 auf einem 64 Bit System mit 3GB RAM langsamer läuft als auf einem 32 Bit System. Auch bei Crysis macht es sich ein 64 Bit System eher negativ bemerkbar. Obwohl beide Spiele für 64 Bit optimiert sind. Auch andere Spiele scheinen nicht von der Architektur zu profitieren. Das gibt mir doch etwas zu denken.

Crysis: Testing Native 64-Bit Performance : 64-Bit und Spiele: Was bringt's?

Edit: Dabei geht es aber wohl auch weniger darum höhere Geschwindigkeiten zu erziehlen, als vielmehr den Entwicklern neue Möglichkeiten zu eröffnen. Diese werden aber heute noch nicht genutzt soweit ich das sehe. Also würde ich heute eher nicht, dafür aber vielleicht in der Zukunft durch ein 64 Bit System profitieren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nur in den kommenden Monaten Spiele erscheinen die Wirklich auf 64Bit Optimiert wurden.
Btw. GTA4 ist nicht für 64Bit optimiert worden.
Schau nochmal genau auf die Verpackung. Es UNTERSTÜTZT 64Bit. Ist ein kleiner aber feiner unterschied ;) Und ich vermute anders sieht es bei Crysis auch aus.
Und die unterschiede sind auch nicht bemerktbar ;) Denk das ist auch bei deinem System vernachlässigbar.

Ja stimmt, da steht wirklich "unterstützt" auf der Verpackung. Dann wurde das in dem Artikel falsch beschrieben. Frage ich mich nur was das heißen soll, denn wenn ich das richtig verstanden habe laufen eh alle 32 Bit Spiele auch auf 64 Bit (dann allerdings nur mit maximal 2GB nutzbarem Speicher).

Edit: Im moment verstehe ich das so, das ich heute mit einem 32 Bit System noch besser fahre und irgendwann in Zukunft vielleicht hier und da mal von einem 64 Bit System profitieren würde. Da frage ich mich, ob es jetzt schon Sinn macht mit 64 Bit zu fahren.

Ich sollte mich damit lieber morgen nochmal mit ausgeschlafenem Kopf beschäftigen. Gute Nacht. ;;]

Zuletzt bearbeitet:
da 64-Bit durch die größeren Adressen mehr RAM brauch, steht den Anwendungen auf Systemen mit wenig RAM (<3GB) weniger Platz zur Verfügung, aber ab 4GB sollte das eigentlich keine Probleme mehr geben.

Ich sag es mal so, es gibt wirklich heut zu tage keine wirklichen Nachteile mehr mit einem 64 Bit System und du bist für die Zukunft gerüstet. Wenn du nicht vor hast dir in 2 Jahren wieder ein neues Betriebsystem zu holen solltest du schon auf 64 Bit setzen. Aber es stimmt schon die unterstüzung von 64 Bit Software ist noch sehr träge und braucht wohl noch ein bischen Zeit.
Also ich benutze ein 64 Bit Betriebsystem seit dem start von win7 und habs nicht einen Tag bereut oder Probleme deswegen gehabt.
Fazit: In der Zukunft und auch jetzt schon gibt es immer Software die mehr als 4 GB Speicher unter stüzten und ohne 64 Bit System bist du halt ausen vor!

ich habe win 7 professional x64 und bin damit rundum zufrieden - gerade der XP-Mode ist eine nette kleine erfindung, gerade bei kompatibilitätsproblemen!
die einzigen probleme die besiher auftraten lagen allerdings bei schon etwas älteren spielen...

Also auch ich kann nur empfehlen eine 64bit Version zu nehmen.
Vorteil sind der breitere Datenbus und der größere Speicher.

Das Problem mit der 64bit Unterstützung lag übrigens daran, dass die Hardware-Hersteller sich immer nicht gekümmert haben.
Seit dem aber Windows 7 draußen ist, müssen die Hersteller, um eine Treiber-Signierung für Windows 7 zu bekommen, nicht nur einen 32bit Treiber, sondern auch einen 64bit Treiber vorweisen, sonst gibt es keine Signierung.
Deshalb sollte auch die Kompatibliät mit neuer Hardware kein Problem sein. Bei älterer einfach nen alten Treiber probieren, meistens geht der auch. Und Windows hat ja die meisten Treiber drauf, ansonsten sind die Geräte doch schon sehr alt.

hi
auch ich habe keine probs mit 64bit.

3 Pc`s hab ich hier stehen:
i7 920
hd5850
12 gig ddr3

x2 250
hd4870
8 gig ddr3

x2 3600+
gtx275
2,5 gig ddr2

auf allen 3 pc`s läuft win7 ultimate 64 bit.
und fast jedes wochenende wird auf allen dreien im lan gezockt, und bis jetzt haben meine kumpels und ich noch keine nachteile beim zocken feststellen können.
der i7 920 stellt meist den host, und es läuft alles erstaunlich stabil, selbst der x2 3600+ mit 2,5 gig ram ist zwar nicht der schnellste, aber cod-waw, crysis, race driver grid, of-dragon rising, dirt2, und modern warfare2 läuft alles im grünen bereich.

also ich kann mich auch nur positiv für win7 64 bit aussprechen.
schönen gruss

Hey, vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt!

Ich war ja eher skeptisch, aber mittlerweile sind die meisten Probleme von denen ich gehört habe wahrscheinlich eh veraltet und die Tatsache, das Microsoft nur noch Zertifikate für 64 Bit-fähige Komponenten ausgibt trägt sicher seinen Teil dazu bei.

Dann bestelle ich mir jetzt mal lieber, mit Blick in die Zukunft, die 64 Bit Version.
Danke für die Aufklärung und Denkanstösse Leute!

Wie gesagt, du kannst beruhigt die 64 Bit Edition nehmen. Wärend die 64 Bit Version von Windows XP noch sehr unausgereift war, war es bei Vista schon wesentlich besser, und bei 7 gibt es kaum noch Probleme. Windows 7 in 32 Bit ist fast schon eine Vergewaltigung für dieses schöne System.:D

Zurück