Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Daniel Waadt über Probleme mit dem Energiesparmodus und wie er diese dank den Lesern lösen konnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt

AW: Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Was für ein Zufall der Name :D
Herr Waadt hilft Watt zu sparen :D

AW: Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Top:daumen: Genau das gleiche Problem wie hier beschrieben habe ich auch, jedoch konnte ich es noch nicht bei den Geräten eingrenzen, werde die Tage mal gucken, ob der PC dann noch aus dem Ruhezustand aufwacht:)

Naja, dieses Detail ist aber allseits bekannt, oder? Gabs auch schon X-Mal im Forum ...

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Funktion nun endlich mal mit allen Treibern klar kommen würde. Den Energiesparmodus hat Microsofts OS-Serie seit 19 Jahren, und er funktioniert immer noch nicht richtig ... Ist schon mehr als peinlich.

Den Energiesparmodus hat Microsofts OS-Serie seit 19 Jahren, und er funktioniert immer noch nicht richtig ... Ist schon mehr als peinlich.

Keine Angst, die funktionieren unter Linux auch nicht zu 100%.

Keine Angst, die funktionieren unter Linux auch nicht zu 100%.

Ich kenne noch mehr was in Linux nicht funktioniert, beispielsweise Touchpads von Notebooks :D

Trotzdem, ich fände es klasse, wenn der Energiesparmodus mal funktionieren würde. Dann müsste mein PC nicht mehr rund um die Uhr laufen, und mein Laptop würde mir deutlich weniger auf den Sack gehen.

Nett, dass dieses Problem endlich aus der Welt geschafft ist. Aber außer um mal eben Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen oder die Wäsche aufhängen, sehe ich keinerlei nutzen darin, den Rechner laufen zu lassen oder in den Energiesparmodus zu schicken.

Hier wird von weltbewegenden Veränderungen im Leben gesprochen, wenn man den Energiesparmodus richtig nutzen kann, weil man ja so den Rechner nicht mehr laufen lassen muss.
Was macht man am Rechner, dass er 24/7 laufen soll? Rendert ihr den ganzen Tag Videos oder sowas? Außer, dass ich minimale Zeiteinsparungen von 10-30 Sekunden (SSDs machens möglich) sehe ich wirklich keinerlei Nutzen. Hach ich grübel immer noch und weiß nichts. Wirklich nicht... :what:

Ich kenne noch mehr was in Linux nicht funktioniert, beispielsweise Touchpads von Notebooks :D

Trotzdem, ich fände es klasse, wenn der Energiesparmodus mal funktionieren würde. Dann müsste mein PC nicht mehr rund um die Uhr laufen, und mein Laptop würde mir deutlich weniger auf den Sack gehen.

Habe unter Linux noch NIE Probleme mit Touchpads gehabt...sobald der xorg xserver installiert ist, tun die problemlos :-)

Auch mit Energiesparmodi keinerlei Probleme an diversen Laptops, weder mit Linux noch Windows^^

mfg

Ich hatte ein paar Notebooks mit Linux und bei keinem war die Akkulaufzeit so lange wie unter Windows.
Teilweise hats da um 1-2h gefehlt.
Spinnende Touchpads hatte ich nur bei einem Thinkpad.

Naja, dieses Detail ist aber allseits bekannt, oder? Gabs auch schon X-Mal im Forum ...

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Funktion nun endlich mal mit allen Treibern klar kommen würde. Den Energiesparmodus hat Microsofts OS-Serie seit 19 Jahren, und er funktioniert immer noch nicht richtig ... Ist schon mehr als peinlich.

Die ganze Angelegenheit ist leider auch Treiber/Hardware-abhängig.

LOL. Was ist das für ein gefrickel.

Kauft euch mal gescheite Hardware von Herstellern die Treiber programmieren können, dann habt ihr das Problem auch nicht.
Das die Maus das System aufweckt obwohl man sie nicht berührt... das kann ja nur Schrott sein, bzw. Hersteller die irgenwelche Praktikanten Treiber schreiben lassen.... und dann auch noch in einem Gamerforum, bei dem es eigentlich auf Präzision ankommt, die wohl durch den Maushersteller nicht gegeben sein kann, wenn die Maus eine Bewegung feststellt, wenn man sie garnicht berührt.

FAIL

Diese "Tücke mit dem Energiesparmodus" ist kein Fehler von Windows. Genauso wie....
....kein Fehler von Linux ist.

Wenn bestimmte Hersteller zu dumm sind funktionierende Treiber zu liefern, dann sollte man generell solche Firmen meiden, und innerhalb den 14 Tagen das Gerät direkt zurückschicken oder in Reparatur einsenden mit dem Fehlerbild, das die das Fixen sollen. Nach zwei Reparaturversuche gibts dann das Geld zurück. Für was braucht man PC Hardware wenn die Hersteller Schrottreife, verbuggte Treiber dazu ausliefern?

Wenn ich Hardware kaufe, will ich auch das diese zu 100% Funktioniert und nicht nur zu 86% weil der Treiber schrott ist oder die Hardware nicht richtig kalibriert ist und dadurch irgendwelche Funktionen des Betriebssystems stört/blockiert oder nicht richtig unterstützt (in dem Fall Energiesparen). Wer ist so blöd und bezahlt für defekte Waren den vollen Preis?

Zuletzt bearbeitet:

Nett, dass dieses Problem endlich aus der Welt geschafft ist. Aber außer um mal eben Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen oder die Wäsche aufhängen, sehe ich keinerlei nutzen darin, den Rechner laufen zu lassen oder in den Energiesparmodus zu schicken.

Hier wird von weltbewegenden Veränderungen im Leben gesprochen, wenn man den Energiesparmodus richtig nutzen kann, weil man ja so den Rechner nicht mehr laufen lassen muss.
Was macht man am Rechner, dass er 24/7 laufen soll? Rendert ihr den ganzen Tag Videos oder sowas? Außer, dass ich minimale Zeiteinsparungen von 10-30 Sekunden (SSDs machens möglich) sehe ich wirklich keinerlei Nutzen. Hach ich grübel immer noch und weiß nichts. Wirklich nicht... :what:
Der PC gibt im Energiesparmodus keinen Laut von sich, man bleibt in Foren angemeldet, man kann seine Arbeit jederzeit unterbrechen und ist danach genau wieder an der selben Position wie vorher, usw.
Generell außerdem eine Komfortentscheidung; eine Sekunde ist immer noch weniger als 15 Sekunden, oder?

Ganz einfach: Ich benutze meinen PC sehr viel. Darüber hinaus dauert mein Systemstart auch fast garkeine Zeit (glaube ich ... der letzte ist schon ein paar Monate her :D ), aber du musst den ganzen restlichen Krimskrams wiederherstellen. Bin ich der Einzige, der nicht nur ein bis zwei Fenster parallel offen hat und braucht?

Der Laptop fährt immer in den Standby, wenn ich ihn transportiere, ansonsten benutze ich ihn entweder alleine oder (zuhause) als Assist-Gerät.

Außerdem, umgekehrt gefragt: Weshalb sollte man den PC denn ständig ausmachen? Wo liegt daran ein Vorteil?

uk3k schrieb:
Habe unter Linux noch NIE Probleme mit Touchpads gehabt...sobald der xorg xserver installiert ist, tun die problemlos
01%20sm_B-%29.gif

Auch mit Energiesparmodi keinerlei Probleme an diversen Laptops, weder mit Linux noch Windows^^

mfg

Ich habe festgestellt, dass es insbesondere extrem problematisch ist, wenn Linux in der VirtualBox läuft. Auf meinem derzeitigen Laptop war es noch nie "normal" installiert.

Beim Energiesparmodus habe ich hingegen noch nie ein wirklich funktionierendes System gesehen. Meine Erfahrung nach haben häufig die Grafiktreiber ein Problem nach dem Aufwecken. Bei meinem jetzigen PC funktionieren danach die Soundtreiber nicht mehr, und beim Laptop habe ich das Problem, dass die Netzwerk- und insbesondere die Wifi-Treiber nach mehreren Energiesparphasen zunehmend schlechter laufen. Sie reagieren immer langsamer und fangen irgendwann an, ganz zu hängen ... Wifi-Logins machen dann wenig Spaß.

@ruyven_macaran:
Das stimmt, die Hardware ist natürlich auch ein Kriterium. Leider hat bei mir wie gesagt noch kein System wirklich perfekt den Energiesparmodus nutzen können. Ich würde mal vermuten, dass es da insbesondere an den Treibern liegt.

Freakless08 schrieb:
LOL. Was ist das für ein gefrickel.

Kauft euch mal gescheite Hardware von Herstellern die Treiber programmieren können, dann habt ihr das Problem auch nicht.
Das die Maus das System aufweckt obwohl man sie nicht berührt... das kann ja nur Schrott sein, bzw. Hersteller die irgenwelche Praktikanten Treiber schreiben lassen.... und dann auch noch in einem Gamerforum, bei dem es eigentlich auf Präzision ankommt, die wohl durch den Maushersteller nicht gegeben sein kann, wenn die Maus eine Bewegung feststellt, wenn man sie garnicht berührt.

FAIL
Hier widersprichst du dir selber. Umso empfindlicher der Sensor ist, umso mehr nimmt er wahr. Dann kann er auch mal auf unbeabsichtigte Dinge reagieren.
Ich hatte in meinem alten Zimmer einen Parkettboden, auf dem mein Massivholzschreibtisch stand. Da hat meine Maus die Vibration von Schritten im Umfeld des ganzen Schreibtisches wahrgenommen, auch wenn dadurch nicht spürbar der Cursor bewegt wurde.

Ein ganz anderes Problem ist Musik. Im alten Zimmer hatte ich eine relativ leistungsstarke Anlage, da war bei hohen Lautstärken die Maus nicht mehr zu gebrauchen, da besagte Schreibtischplatte viel zu viel Eigenschwingung hatte.
Nun wohne ich in meiner eigenen kleinen Wohnung und habe auch die Musikanlage abgespeckt, dafür stehen zwei Boxen direkt auf dem Schreibtisch. Das nimmt der Cursor u.U. ebenfalls war.

Freakless08 schrieb:
Diese "Tücke mit dem Energiesparmodus" ist kein Fehler von Windows. Genauso wie....
quote_icon.png
Zitat von Stryke7

....kein Fehler von Linux ist.

Wenn bestimmte Hersteller zu dumm sind funktionierende Treiber zu liefern, dann sollte man generell solche Firmen meiden, und innerhalb den 14 Tagen das Gerät direkt zurückschicken oder in Reparatur einsenden mit dem Fehlerbild, das die das Fixen sollen. Nach zwei Reparaturversuche gibts dann das Geld zurück. Für was braucht man PC Hardware wenn die Hersteller Schrottreife, verbuggte Treiber dazu ausliefern?

Wenn ich Hardware kaufe, will ich auch das diese zu 100% Funktioniert und nicht nur zu 86% weil der Treiber schrott ist oder die Hardware nicht richtig kalibriert ist und dadurch irgendwelche Funktionen des Betriebssystems stört/blockiert oder nicht richtig unterstützt (in dem Fall Energiesparen).

Ich möchte mal behaupten, dass das Problem nicht an "Schrott-Hardware" oder schlechten Herstellern liegt. Die Touchpad-Treiber meines MSI Gamingnotebooks mögen Linux einfach nicht besonders. Sobald dieses nebenbei an ist, erzeugt der Treiber-Thread in Windows ~15% CPU-Last. Ich habe mir mittlerweile ein Script ins Startmenü gelegt, dass die Treiber neustartet, da die dauerhafte CPU-Last unglaublich am Akku zehrt.

Ein Freund von mir hat Probleme mit dem Touchpad seines Macbook Pro unter Linux, da sind die Treiber ebenfalls Mist.

Ich glaube, man kann verallgemeinern, dass Apple und MSI nun nicht die schlechtesten Hersteller sind.

Abgesehen davon:

Die Treiber in Linux kommen eher selten von den Herstellern, sondern werden üblicherweise von Community-Mitgliedern entwickelt. Das liegt daran, dass die meisten Firmen (leider) keine Lust haben, Linux zu unterstützen.

Und der Energiesparmodus braucht nur 4 Watt mehr als auf normal Standby!!!

Hier widersprichst du dir selber. Umso empfindlicher der Sensor ist, umso mehr nimmt er wahr. Dann kann er auch mal auf unbeabsichtigte Dinge reagieren.
Die Frage ist eher warum der Treiber die Sensivität nicht runterschraubt, wenn das Betriebssystem die Meldung gibt in den Energiesparmodus runterzuschalten. Warum läuft der Maustreiber dann immernoch mit voller Geschwindigkeit wie ein irrer auf 100% und drosselt nicht die Sensivität auf ein minimum bis das System wieder aufwacht um dann mit 100% dann wieder weiter zu machen?

Ich möchte mal behaupten, dass das Problem nicht an "Schrott-Hardware" oder schlechten Herstellern liegt. Die Touchpad-Treiber meines MSI Gamingnotebooks mögen Linux einfach nicht besonders.
Klar. Liegt nicht an den Herstellern, wenn die Treiber nicht funktionieren. Alles klar :ugly:
Sobald dieses nebenbei an ist, erzeugt der Treiber-Thread in Windows ~15% CPU-Last. Ich habe mir mittlerweile ein Script ins Startmenü gelegt, dass die Treiber neustartet, da die dauerhafte CPU-Last unglaublich am Akku zehrt.
Siehste. Also doch Treiberprobleme.
Die Treiber in Linux kommen eher selten von den Herstellern, sondern werden üblicherweise von Community-Mitgliedern entwickelt. Das liegt daran, dass die meisten Firmen (leider) keine Lust haben, Linux zu unterstützen.
Komisch das dann Firmen wie AMD und nVidia es schaffen, neben ihren proprietären Treiber auch noch an den OpenSource Treiber mitzuwirken und Dokumentationen offenlegen, damit die Community die OpenSource Treiber einfacher/besser/von sich aus programmieren kann. Zudem hat AMD selbst Programmierer abgestellt um an den offenen Treiber mitzuwirken. nVidia liefert nebenbei auch Treiber für Tegra Chipsätze und co.. Die Treiber von Intel und Linux sind zudem auch erste Sahne (siehe zusammenarbeit von Intel mit Valve für Linuxtreiber und SteamOS). Warum ist das bei Grafikkarten so einfach, bei Touch/Maustreiber aber so kompliziert?

Wenn ich daran denke was Logitech (aber auch andere Firmen) z.B. für Bloatsoftware unter Windows ausliefert die gleich mal einiges an CPU und RAM frisst, bringt das einem nur zum Kotzen. Das geht auf jedenfall auch sehr viel besser

(man kann natürlich auch die Windoweigenen Treiber nehmen, aber die sind eher rundimentär gehalten und unterstützen nicht alles - oder für was würdest du dich entscheiden? Einen allgemeinen Windows Treiber für deine Grafikkarte oder doch lieber der Treiber vom Hersteller welcher dir Feinheiten bei den Einstellungen erlaubt?).

Zuletzt bearbeitet:

Und der Energiesparmodus braucht nur 4 Watt mehr als auf normal Standby!!!

Standby IST der Energiesparmodus von Windows 7. Das, was du da meinst, ist der mittlerweile vollkommen sinnlose Ruhezustand.
Vollkommen sinnlos deshalb, weil er a) mehr Watt zieht, b) unendlich viel Zeit zum Vorbereiten braucht, c) er wertvollen Speicherplatz auf der SSD frisst, genauer gesagt genau soviel, wie man Ram im Rechner hat und d) er auf einer SSD nur ca. 2 Sekunden Zeitvorteil im Vergleich zum normalen Boot bietet.
(...)
Komisch das dann Firmen wie AMD und nVidia es schaffen, neben ihren proprietären Treiber auch noch an den OpenSource Treiber mitzuwirken und Dokumentationen offenlegen, damit die Community die Treiber einfacher/besser/von sich aus programmieren kann. Warum ist das bei Grafikkarten so einfach, bei Touch/Maustreiber aber so kompliziert?

Geb dir beim Rest vollkommen Recht, aber gerade bei den Grafikkartentreibern hat das doch EWIG gedauert und so richtig auf dem aktuellsten Stand sind nach wie vor weder die OpenSource noch die proprietären Treiber...

Wenn das mal so einfach wäre, habe es mittlerweile aufgegeben den Energisparmodus nutzen zu wollen.
Egal was ich einstelle und ausschalte und ob Ruhezustand oder Einergiesparmodus, nach pünktlich 3 Sekunden schlaltet sich mein PC wieder ein.
Schon alles probiert was Foren und Google da hergeben, zwecklos.
Ich vermute einen Treiber oder das Bios, Windows gibt da leider keinen Aufschluss auf den Verursacher.
Aber dank SSD geht das hoch- und runterfahren fast genauso schnell ;-)

Die Frage ist eher warum der Treiber die Sensivität nicht runterschraubt, wenn das Betriebssystem die Meldung gibt in den Energiesparmodus runterzuschalten. Warum läuft der Maustreiber dann immernoch mit voller Geschwindigkeit wie ein irrer auf 100% und drosselt nicht die Sensivität auf ein minimum bis das System wieder aufwacht um dann mit 100% dann wieder weiter zu machen?
Ist doch irgendwie auch keine gute Lösung ... Aber wie gesagt, meine Mäuse machen da auch keine Probleme.

Klar. Liegt nicht an den Herstellern, wenn die Treiber nicht funktionieren. Alles klar :ugly:
Siehste. Also doch Treiberprobleme.
Komisch das dann Firmen wie AMD und nVidia es schaffen, neben ihren proprietären Treiber auch noch an den OpenSource Treiber mitzuwirken und Dokumentationen offenlegen, damit die Community die OpenSource Treiber einfacher/besser/von sich aus programmieren kann. Zudem hat AMD selbst Programmierer abgestellt um an den offenen Treiber mitzuwirken. Warum ist das bei Grafikkarten so einfach, bei Touch/Maustreiber aber so kompliziert?

In Linux kommen die Treiber nach wie vor nicht hauptsächlich von den Herstellern. Einige davon haben nun in letzter Zeit angefangen, mitzuhelfen, das stimmt. Das war aber vermutlich auch keine freiwillige Entscheidung ...

Also manche Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Nehm meinen HTPC als Videorekorder, daher isses mal schlecht den ganz auszuschalten. Bisher hatte ich jedoch keine Probleme das der ohne Grund aus dem Schlaf erwacht. Wenn ich den schlafen schicke schalte ich auch die Maus aus (Funk-Maus-Tastatur), klar ist das der beim antippen sonst wieder aufwacht. Und er läuft und läuft, seit 2,5 Jahren ohne jegliche Neuinstallation absolut stabil und fehlerfrei. Einzig nach der vollständigen Installation von AMD´s letzten WHQL Treiber 14.4(wegen der fehlerhaften AHCI-Treiber) wollt der nicht mehr, aber auch wieder hinbekommen. Bin sehr zufrieden mit Windows 7 und dem Mediacenter, läuft alles so wie es soll.:daumen:

Leider Funktioniert das nicht mit meiner Maus in anderer Richtung.

Ich konnte mit meiner Maus meinen PC per Bewegung/Klicken aus dem Energiesparmodus wecken, doch leider nach einmaligem abziehen und wieder einstecken der Maus geht es nicht mehr.

Zurück