Windows 7 und dann zusätzlich XP Tipps

SVKühlen

Kabelverknoter(in)
Windows 7 und dann zusätzlich XP Tipps

Hallo,

ich habe einen Dell vostro 3550 auf dem Windows 7 vorinstalliert ist. Nun möchte ich gerne XP als zweites System installieren. Kann mir da wer ein paar Tipps geben was ich alles machen muss ?

Dann habe ich versucht mit N-lite mir eine Boot fähige Windows XP version mit den richtigen Treiben zu machen aber dieses drecks *************** ding will nicht funktionieren bräuchte da auch ein paar Tipps wäre echt nett. (Bootet nach dem Brennen auf CD nicht inhalt der CD sieht aber gut aus)

Danke schon mal im vorraus.

Satzzeichen vergessen und Rechtschreibfehler sind pure absicht.

AW: Windows 7 und dann zusätzlich XP Tipps

Dann habe ich versucht mit N-lite mir eine Boot fähige Windows XP version mit den richtigen Treiben zu machen aber dieses drecks *************** ding will nicht funktionieren bräuchte da auch ein paar Tipps wäre echt nett. (Bootet nach dem Brennen auf CD nicht inhalt der CD sieht aber gut aus)
Was genau funktioniert denn nicht?

MfG Jimini

du musst das ältere windows zuerst installieren
das neuere (7) erkennt dann das alte (xp), andersherum funktioniert meines wissens nicht so einfach

Ja soweit komme ich ja nicht ich Versuche von der CD aus die ich direkt mit N-lite gebrannt habe zu Booten und das klappt schon nicht.

Brauch ja eine XP CD mit den SATA treibern also muss ich die ja mit N-lite zu einer Windows CD hinzufügen. Also hab ich die Treiber von Intel runtergeladen Hinzugefügt dann Bootfähiges ISO-Image direkt auf CD gebrannt und von der hab ich versucht zu Booten nach ein paar mal zugreifen auf der CD hat sich der Rechner gedacht er Startet mal wieder Windows 7.

Meine Überlegungen mit der Boot CD waren richtig oder ? Was könnte ich bei N-lite falsch gemacht haben ? ( habe das schon mal bei einem Acer gemacht und da hat das so funktioniert )

Du musst unter Windows 7 ein Programm installieren, mit dem du die vorhandene Partition verkleinern kannst.
Auf der neuen Partition installierst du dann ganz normal Windows XP.

Alternativ könntest du Windows XP unter Windows 7 als virtuellen PC einrichten.

Willst du die zwei OS unbedingt unabhängig voneinander haben?
Einfacher wärs, ein virtuelles System (z.B. mit VMWare) auf Win7 zu emulieren und da dann XP drauf zu installieren.

Na ich habs ist alles ganz einfach also für den Laptop mit N-lite eine Bootfähige Windows XP CD herstellen.
Windows XP installieren auf einer neuen Partition.
Nun Startet nur noch Windows XP da man mit der Installation den Bootloader von Windows 7 gekillt hat.
Deshalb muss nun die Windows 7 CD rein von der Booten und dann nicht Installieren sondern Computerreparieren dann wird nach einem System gesucht wenn eine Windows 7 Installation gefunden wird ( sollte sie wenn es vorher Installiert war ) gibt es dann die möglichkeit der Systemwiederherstellung ( hat bei mir nicht geklappt ) oder der Eingabeaufforderung.
Man wählt Eingabeaufforderung an und gibt ein bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot.
Nun Startet nur noch Windows 7 unter diesem Installiert man EasyBCD in diesen Programm kann man den Bootloader bearbeiten.
In Easybcd gibt es ein Button der heisst Add new Entry da stellt man ein das auf der neuen Xp Partition auch wirklich eine Bootfähiges Betriebssystem ist und schon kommt beim nächsten Neustart die Auswahl Windows 7 oder Xp zustarten :daumen:

Tut mir leid das der andere Beitrag so schnell geschrieben ist aber habe wenig Zeit heute SORRY

Hallo,

habe auch ein Vostro 3550 und möchte XP aufsetzen. Gab es irgendwelche Probleme mit anderen XP-Treibern - außer der Einbindung der SATA-Treiber - für das Vostro 3550? Dell bietet nur Win7-Treiber an.

Welches sind denn die richtigen SATA-Treiber, hast Du die bei Dell heruntergeladen oder bei Intel?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ein später Nachtrag zum Thema:
Da ist wohl schlicht was bei der Erstellung der CD schiefgegangen - da sie nicht einmal bootet bzw. vom Rechner nicht als bootfähige CD erkannt wird.
Man kann mit einem Tool wie ISOBuster abchecken, ob überhaupt ein Booteintrag auf der CD ist.

xp.PNG

In dem Bild wäre es das blaue Diskettensymbol.

Zurück