Windows 7 (UEFI) und Linux im Dualboot. Probleme über Probleme...

Blackbox123

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 (UEFI) und Linux im Dualboot. Probleme über Probleme...

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Acer ES1-111 gekauft. Der Laptop hatte kein Betriebssystem installiert.

Ich möchte gerne ein Dual-Bootsystem aus Windows 7 und Ubuntu installieren. Im Bios habe ich zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal UEFI oder Legacy und wenn UEFI eingestellt ist, SecureBoot enabled oder disabled.

Die Installation sollte im Legacy Mode durchgeführt werden. Wenn ich Windows 7 installiere ist alles gut. Wenn ich allerdings Ubuntu installiere, dann fährt der Rechner nicht vollständig herunter. Sprich, der Bildschirm bleibt weiterhin an. Weitere Einstellungen in Grub um ACPI zu „forcen“ funktionieren leider nicht.

Wenn ich Ubuntu im UEFI Modus (SecureBoot=disabled) installiere, funktioniert das herunterfahren des Rechners ganz normal. Wenn ich allerdings versuche Windows 7 in diesem Modus zu installieren, lädt er zwar die Daten der CD aber bleibt bei „Starte Windows“ (sprich das Setupprogramm) hängen und friert ein.

Hätte einer vielleicht noch eine Idee? Mir ist im Prinzip egal, in welchem Modus ich installiere.

AW: Windows 7 (UEFI) und Linux im Dualboot. Probleme über Probleme...

Das ist ein sehr seltsames Verhalten. Es ist im Prinzip schon völlig korrekt, die Installation und den Betrieb im "Legacy Mode" durchzuführen. Dass unter Ubuntu das System dann nicht mehr richtig runterfährt, sollte eigentlich nicht sein. Ich würde also an dieser Stelle den Fehler suchen.

Grub ist übrigens nicht für's Runterfahren zuständig, und in diesen Prozess meines Wissens gar nicht involviert. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich das Runterfahr-Problem nicht bessert, wenn du in Grub diverse Einstellungen veränderst.

Ich würde mal googeln nach "Ubuntu PC schaltet sich nicht aus" oder so in der Art, vielleicht findest du da eine Lösung :) Ggf. noch "Acer" dazuschreiben, vielleicht ist es ja ein bekanntes und spezifisches Problem.

Danke für deine Antwort. Man kann Grub dazu zwingen ACPI-Treiber zu laden (sollte zum herunterfahren notwendig sein), deshalb dort die Einstellung. Ich habe die letzten 3 Tage nichts mehr anderes gemacht als nach Lösungsansätzen zu diesem Problem zu googlen und habe bestimmt schon 5 Installationen zerschossen.

Acer habe ich das Problem bereits am Telefon geschildert. Die einzige Antwort die man von denen Erhält ist, das das Gerät nicht für Windows 7 bzw. Ubuntu getestet wurde und Sie somit keinen Support leisten können. Das Gerät ist nur bei dem Betrieb mit Windows 8.1 bzw. Windows 10 supportet.

Tja, dann hast du im Prinzip schon genau die richtigen Ideen gehabt, und geholfen hat es leider bislang trotzdem nichts :( Weitere Ideen habe ich dann auch keine mehr, außer in diversen Linux-Foren das Problem nochmal zu schildern. Es ist zwar nervig, aber für begrenzte Zeit kannst du sicher trotzdem damit leben, dass du den Laptop durch 5-sekündiges Drücken des Power-Buttons ausschaltest, nachdem du ihn aus Ubuntu "heruntergefahren" hast. Ich weiß, so was sollte eigentlich nicht nötig sein... Aber hilft ja alles nichts.

Falls du dich aufgrund der Probleme am Ende entscheiden solltest, dann eben kein Linux mehr zu verwenden, wäre das leider gerade die falsche Reaktion. Je mehr Leute Linux verwenden, desto unwahrscheinlicher wird es in Zukunft, dass man sich mit solchem Ärger rumschlagen muss :)

Nicht alle Linux-Distris können schon nativ EFI (oder wenn dann nur bescheiden).
Auch Windows 7 in 32bit kann dies noch nicht.
Eine Anleitung für Windows 7 64bit findest du hier: Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional
Ob und wie deine Distri EFI unterstützt und wie du es installierst, findest du beispielsweise hier: https://www.linux.com/learn/tutoria...ux-on-a-windows-machine-with-uefi-secure-boot

Da er versucht hat, Ubuntu zu installieren (und davon sicherlich eine aktuelle Version), bin ich davon überzeugt, dass diese Funktion dort prinzipiell unterstützt wird. Ist ja die meistgenutzte Linux-Distribution, gerade auch im mobilen Bereich. Ich befürchte, es ist nur eine Inkompatibilität zwischen der Implementierung in Linux und diesem speziellen Notebook...

Secure Boot solltest du immer aus lassen, da dies erst ab Windows 8 unterstützt wird.

Secure Boot sollte man generell ausgeschaltet lassen, wenn man mit Linux arbeiten möchte, weil es da zu massiven Problemen kommen kann. Nur sehr wenige Linux-Distributionen besitzen gültige Zertifikate, die sie als "erlaubte" Betriebssysteme ausweisen... Eigentlich ist m.E. dieses ganze Feature eine Frechheit.

Ich hab mal eine Anleitung für UEFI geschrieben.

Ist in meiner Signatur verlinkt.

Was natürlich nicht Deine Probleme mit den einzelnen OS und Deiner Hardware behebt.

Danke für die Antworten. Ja ich bin irgendwie schon am verzweifeln. Ich denke mittlerweile, dass die Leute von Acer Mist gebaut haben bei der Implementierung von Ihrem Bios und es nicht zu 100% dem Standard entspricht.

Wird mir wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben, als im Lecagy Ubuntu per Hand auszuschalten. Versucht hatte ich Ubuntu und Linux Mint, auch Debian habe ich versucht. Jeweils in den aktuellen x64 Fassungen. Im UEFI hatte ich nur Ubuntu versucht, weil da das System ja ganz normal gestartet und heruntergefahren ist.

Ich dachte immer, das die Shutdown Routine von Linux im allgemeinen immer die gleiche ist, egal ob es im Legacy oder UEFI läuft.

Danke für die Antworten. Ja ich bin irgendwie schon am verzweifeln. Ich denke mittlerweile, dass die Leute von Acer Mist gebaut haben bei der Implementierung von Ihrem Bios und es nicht zu 100% dem Standard entspricht.

Wird mir wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben, als im Lecagy Ubuntu per Hand auszuschalten. Versucht hatte ich Ubuntu und Linux Mint, auch Debian habe ich versucht. Jeweils in den aktuellen x64 Fassungen. Im UEFI hatte ich nur Ubuntu versucht, weil da das System ja ganz normal gestartet und heruntergefahren ist.

Ich dachte immer, das die Shutdown Routine von Linux im allgemeinen immer die gleiche ist, egal ob es im Legacy oder UEFI läuft.

Ganz früher, als es noch gar kein AHCI gab, hatten PCs noch einen mechanischen Netzschalter vorne am Gehäuse, der direkt am Netzteil angeschlossen war, und nur von Hand betätigt werden konnte. Wer sich an diese Zeiten noch erinnern kann, kennt auch noch den Bildschirm "Bitte schalten sie den Computer jetzt aus" von Windows 95 und NT 4.0 :) Dann wurde AHCI erfunden, und der Rechner konnte sich nach dem Herunterfahren automatisch ausschalten. Das funktionierte aber nur gut unter Windows. Unter dem (damals noch recht jungen) Linux gab es große Probleme, und es funktionierte nur in ganz bestimmten Kombinationen von PCs und Distributionen. Mein SuSE Linux 6.0 konnte z.B. damals nicht meinen Pentium II herunterfahren und abschalten.

Seitdem sind über 10 Jahre vergangen, und die AHCI-Unterstützung von Linux wurde immer besser. Ich hätte mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass Linux heute auf allen neueren PCs alle AHCI-Features unterstützt.

Nun zu hören, dass es im Prinzip doch noch wie vor 15 Jahren ist, macht mich etwas traurig :(

Zurück