Windows 7 "Spiegeln" oder Neuinstallation?!

OliverG73

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Möchte bei meinem Laptop die Systemfestplatte gegen eine Solid State Disk austauschen! Am liebsten mit möglichst wenig Aufwand!

Nun habe ich die zukünftige SSD in ein externes USB 3.0 Gehäuse eingebaut und möchte die gesamte Systemplatte hinüberkopieren, damit ich nachher nur noch die Festplatten austauschen muss!

Ist dies überhaupt möglich? Wird dazu ein spezielles Programm benötigt?

Die Festplatte müsste dann natürlich Bootbar sein und die Treiber etc müssten wieder korrekt erkannt werden. ist dies überhaupt möglich?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruss Oliver
 
Wäre das Programm Acronis 2011 dafür geeignet?

Hat jemand Erfahrung damit und eine Festplatte erfolgreich geklont?

Würde die SSD also extern anschliessen, die Festplatte auf die SSD klonen und danach austauschen! Zweifle jedoch noch an der Machbarkeit ;)
 
Das würde so gehen, nur hätte ich die Platte intern verbaut. Wenn das Windows noch sauber und ohne viele Altlasten ist könnte man es machen, ansonsten würde ich lieber eine Neuinstallation machen.
 
Hallo!

Die Platte wird natürlich schon intern verbaut! Will sie ja nur extern "beschreiben", damit ich sie nachher mit der aktuellen Systemfestplatte austauschen kann!

Und die Neue Platte müsste dann natürlich am gleichen Port (Port 0), als Laufwerk C problemlos arbeiten!

Das Windows ist sauber, würde es am liebsten so übernehmen! Habe leider keine Windows 7 installations DVD, nur die Recovery Partition auf der Festplatte.

Kann ich das Windows 7 Ultimate auch einfach herunterladen, auf DVD kopieren und dann meinen Code eingeben? sollte ja auch funktionieren! Wäre aber meine zweite Wahl... am liebsten würd ich das ganze System rasch rüber kopieren und dann austauschen!

Gruess
 
wo wolltest du das denn herunterladen ? ich kenne keine "legale" quelle dafür...

hast du nicht die option dir die recovery partition auf dvd zu brennen ? das ist doch nix anderes als die ursprüngliche windows installation, mit winlite kann man doch dann diese "image" bearbeiten...oder ?
 
Weiß so grad nicht ob man es irgendwo noch legal runter laden kann, als Alternative würde sich ein Datenträger aus dem Bekanntenkreis anbieten oder so ein Tool wie VLite von der Recovery einen Datenträger zu erstellen. Du kannst ja zuerst deine Methode wählen wenn das Windows sauber ist
 
Würde es natürlich "illegal" beziehen, was bei uns in der Schweiz (solange es nicht weiterverbreitet wird) in einer Grauzone steht und somit halbwegs legal ist. Ausserdem habe ich ja einen Win 7 Ultimate Key, also habe ich auch keine Gewissens- Probleme.

Die Recovery Partition könnte man theoretisch schon brennen, bei mir bricht sie aber nach DVD 2 immer mit einer Fehlermeldung ab... hab jetzt sicher schon 10 Dvds blödsinnig "verbrannt".
Ausserdem habe ich von anderen Fällen gehört, das man trotz der DVDs auf die Partition angewiesen ist... zwar nicht für die Installation, aber um nachher das Windows zu starten. Durch die Installation über die Recovery DVDs, will der Computer immer irgendwie auf die alte Platte zugreifen! Umgehen könnte man das Problem höchstens, wenn man die alte Platte ebenfalls eigebaut lässt... mit der Recovery Partition. Kommt für mich also nicht in Frage...

Werde es erst mal mit einer Kopie der ganzen Platte versuchen... falls sich das nicht starten lässt, ist ja nichts verloren, da die alte Platte ja immer noch genau so vorhanden ist, kann also bisschen ausprobieren!

Werde berichte ob es funktioniert hat! Komme aber leider erst Morgen abend dazu :/
 
grundsätzlich klappt das clonen mit acronis recht gut...habe schon mehrfach diverse platten "ge-clont"...ist immer genau so verlaufen, wie ich es geplant hatte...
 
Klonen auf eine SSD kann auch danebengehen.
Wenn das Alignment nicht stimmen sollte gibts Performanceeinbußen.

Besser neu Installieren.
 
Nur bei einer Neuinstalltion erkennt Windows 7 von Anfang an die SSD als solche und konfiguriert sich selbst dafür. Klont man die Systempartition von einer Festplatte auf eine SSD, behandelt Win7 die SSD wie eine klassische Festplatte, das ist nicht optimal und führt zu Performanceverlust.

Beim Umstieg auf SSD immer neu installieren, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück