Windows 7 speichert Ordnereinstellungen nicht

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Desktop kleine Symbole ausgeählt, jedoch sind diese nach einem Neustart wieder in Normaler Größe.
Desweiteren werden Ordnereinstellungen, sprich die Einstellungen, ob kleine Symbole, große Symbole, Kacheln etc nicht gespeichert und alles ist nur als Detail-Ansicht zu sehen. Wenn ich diese z.b. auf Kleine Symbole umstelle, und aus dem Ordner gehe, wird es direkt wieder umgestellt, d.h. wenn ich direkt wieder in den ordner gehe ist alles wieder auf Details gestellt.

Mir ist eingefallen, dass ich letztens einen Virus hatte (Security Center Premium oder so hieß das vermeintliche AV-Programm, was dann alles blockierte und ich die Vollversion für viel Geld hätte kaufen sollen, damit es alle "Viren" bereinigt und weggeht.)
Hatte den Virus eigtl relativ schnell (auch dank SemperVideo :D ) entfernen können, aber ich glaube es is seit dem Virus, dass die Symbole nichtmehr richtig gespeichert werden.

Habe schon im Internet gesucht und gefunden, dass man den iconCache mal leeren könnte
Das hier hab ich auch gefunden:
* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (sollten mehrere Prozesse von explorer.exe laufen, dann ALLE abschießen ... dazu Prozesse aller Benutzer anzeigen - sonst funktioniert das ganze nicht).
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons / Symbole richtig dargestellt werden.

jedoch hat dies nicht gesbracht und ansonsten hab ich bei meiner bevorzugten Suchmaschine auch nicht wirklich etwas brauchbares gefuden.

Ich hoffe mal, hier kann mir jemand helfen, da es echt nervig ist, vor allem, dass die Ordneransichten immer zurückgesetzt werden.

Danke schonmal im Vorraus :)

Zurück