Windows 7 Praxistipps: Quicklaunch-Leiste für die Taskbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 7 Praxistipps: Quicklaunch-Leiste für die Taskbar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Die News hättet ihr vor 4 Monaten schreiben können, als ich noch den RC hatte... Dann hät ich damals nicht Google fragen müssen.
 
Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Könnt ihr den Artikel bitte auch mal technisch gegentesten?

Die Verknüpfung innerhalb des Pfades war nach kleiner Korrektur auf den jeweiligen Windows-Benutzer Ordner releativ leicht zu finden. (Es gibt parallel dazu unter Win auch noch den Ordner "Benutzer", dieser hat aber keinen appData...)

Und die Aussage:

Das gewohnte Aussehen erreichen Sie, indem Sie nach einem Rechtsklick
die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" abwählen. Mit "Ansicht" - "Große Symbole" passen Sie gegebenenfalls die Größe an.

Ein Rechtsklick an einer nicht näher definierten Stelle in Windows 7 gleicht einer blinden Zieladresseingabe in ein TomTom... man kommt sicherlich irgendwo auch an..nur nicht da wo man hinwollte.

Hab es versucht hier eben mal unter meinem 7 nachzutesten, entsprechende RechtsklickOptionen waren nicht zu finden.

Hugh ;)
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Wo der Sinn einer Schnellstartleiste bei der Superbar liegt, erschließt sich mir immer noch nicht.

Programm anpinnen und schwups hat man die gleiche Funktion - genauer gesagt sogar eine bessere.
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Programm anpinnen und schwups hat man die gleiche Funktion - genauer gesagt sogar eine bessere.

Naja da gehen die Meinungen auseinander.. Für mich ist der Superbar Müll nichts und MS könnte das von mir aus ruhig streichen aus Win7.
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

bei den bildern zum heftinhalt der win7 sonderausgabe steht im index 4850/4870 statt 5850/5870 drin :ugly:
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Also ich habe Win7 Ultimate X64 und bei mir funzt das mit der Leiste nicht, der Ordner existiert nicht, heisst es immer...
...und ich habe keine Gänsefüsschen mitkopiert und auch den Benutzernamen korrekt eingepasst. ?! :what:
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Also ich habe Win7 Ultimate X64 und bei mir funzt das mit der Leiste nicht, der Ordner existiert nicht, heisst es immer...
...und ich habe keine Gänsefüsschen mitkopiert und auch den Benutzernamen korrekt eingepasst. ?! :what:

kuck mal ob du unter "organisieren" -> Ordner- und Suchoptionen, Reiter Ansicht, ausgeblendete Dateien bla blub anzeigen gemacht hast. Erst dann erscheint der Ordner AppData in deinem persönlichen Nutzerordner und du kannst weiter navigieren. Nur das mit dem Rechtsklick nachher hab ich auch nicht mehr gefunden...
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Irgendwie weiss ich nicht was hier gemeint ist.
Die Quicklaunchleiste von XP/Vista unten links kenn ich, doch unter Win7 lassen sich doch sowieso Programme an die Superbar anheften.
Daher ist eine Quicklaunchleiste doch vollkommen ueberfluessig.

Kann mich jemand aufklaeren, was es damit auf sich hat?

MfG
Z
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Ich finde seltsamerweise die 3d-flip-Funktion bei Win 7 nicht mehr...
weiss wer wie ich die einschalten kann...?!?
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

also ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. mir gefällt die superbar von der funktionsweise her auch nicht so recht. da zieh ich mir die gute alte quicklaunchleiste vor :D

und das war auch so ziemlich mit das erste, was mich nach dem wechsel von Vista auf den RC1 von Win7 gestört hat. hab mir meinen quicklaunch dann einfach mit bisschen selber rumprobieren zusammen gebaut, und fühl mich seit dem wieder wie zuhause :D

// edit
@ mad-onion: einfach die Win Taste + TAB drücken :D
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Mir fehlt vor allem das "Desktop anzeigen", kann mich nicht daran gewöhnen, dass es jetzt unten rechts ist. Jetzt sieht meine Leiste wieder aus wie bei Vista und das ist gut so :)
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Wo der Sinn einer Schnellstartleiste bei der Superbar liegt, erschließt sich mir immer noch nicht.

Programm anpinnen und schwups hat man die gleiche Funktion - genauer gesagt sogar eine bessere.

Daher ist eine Quicklaunchleiste doch vollkommen ueberfluessig.

Kann mich jemand aufklaeren, was es damit auf sich hat?

MfG
Z
Ich hatte z.B. von MPlayer einen Link in der Taskleiste bzw in der "Superbar", dort hat es aber nicht mehr funktioniert eine Datei (Video/Audio) einfach drauf zu ziehen und er hat es damit gestartet (Ich habe das Format nicht immer mit dem Player abgespielt, deshalb diese möglichkeit es doch mal zu tun ohne lang rumzuklicken).
Bei der Quicklaunchleiste hat dieses wunderbar funktioniert.
Ich denke ähnlcihe Probleme werden auch andere Leute haben.
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Servus,

" Das gewohnte Aussehen erreichen Sie, indem Sie nach einem Rechtsklick
die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" abwählen. Mit "Ansicht" - "Große Symbole" passen Sie gegebenenfalls die Größe an. "

Hier wurde vergessen zu sagen das die Taskleiste nicht fixiert sein darf.
Also rechtsklick Haken bei "Taskleiste fixieren" raus.
Dann rechtsklick in den Bereich der Schnellstartleiste und man sieht die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" .
Man kann die Schnellstartleiste auch verschieben solange die Taskleiste nicht fixiert ist .

Gruß Chris
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Also ich hab mich schon sehr gut an die Superbar gewöhnt, find 'se super. :daumen:
Anfangs hab ich zwar auch die Schnellstartleiste vermisst, aber das hat sich gegeben, komm super zurecht.
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Servus,

" Das gewohnte Aussehen erreichen Sie, indem Sie nach einem Rechtsklick
die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" abwählen. Mit "Ansicht" - "Große Symbole" passen Sie gegebenenfalls die Größe an. "

Hier wurde vergessen zu sagen das die Taskleiste nicht fixiert sein darf.
Also rechtsklick Haken bei "Taskleiste fixieren" raus.
Dann rechtsklick in den Bereich der Schnellstartleiste und man sieht die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" .
Man kann die Schnellstartleiste auch verschieben solange die Taskleiste nicht fixiert ist .

Gruß Chris
wer will schon dieses alte hässliche teil:daumen2:
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Also ich brauch auch echt keine Schnellstartleiste mehr... lediglich bei Installationen von Programmen sollte man statt Schnellstartleiste Suoerbar angeben können, aber dafür kann Windows ja nichts.
 
AW: Windows 7 Praxistipps: Quicklauch-Leiste für die Taskbar

Hmm ... die "Superbar" ... naja, nicht mehr als nen nettes Gimmik.
Für produktives ARBEITEN leider nicht geeignet. ( Ja, es gibt Leute die mit dem PC nicht nur daddeln.)
Das man die Quicklaunchbar wieder ausgraben kann ist prima!
Man gewöhnt sich im Laufe der Jahre doch eine gewisse Systematik bei der Arbeit an.
Und da konnte die "Superbar" nun wirklich alles, aber nicht punkten.
In welchen verdammten Fenster ist denn nun wieder die Anwendung versteckt ????
Elender User Hasser der sich dieses zusammenfassen der Anwendungen einfallen lassen hat!
Also nicht alles was neu ist kann überzeugen.
Dafür ist Win7 RC doch das bessere Vista, stabiler und besser zu konfigurieren.
Aber wer nun mal nur mit "Bunti-Bunti-Klicki-Klacki" im Sehgestörten-Modus zufrieden ist,
für den ist das sicher eine Bereicherung.
Aber das ist nun etwas was jeder mit sich selber ausmachen muß und zum Glück auch noch kann!
Nur seht bitte ab das für alles und jeden als die SUPERDUPERWAHNSINNSIDEE für JEDEN! zu deklarieren!
Denkt bitte auch an die, die mit den PC arbeiten müßen!
Genauso wie Office 2009, welches privat sofort gnaden- und rückstands-los durch Open-office
ersetzt worden ist denn ich muß Ergebnisse im vorgegeben Zeitrahmen liefern.
:D .. Ja ihr ahnt es vielleicht schon ... Anwesenheitslisten und Unterrichtsinhalte :p
Die Kompatibilität zum Officepaket ist gegeben, daher muß ich mir das nicht wirklich antun.
 
Zurück