Windows 7 partition erweitern

amschuma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte die partition in der sich windows 7 erweiter(vergrößern) leider ist nur die option verkleinern verfügbar.

Was ist die Lösung?

Danke

Evlt. geht das gar nicht so ohne weiteres mit windows selbst, da bin ich nicht sicher - vlt. brauchst Du dazu ein tool wie zb Partition Magic. Damit geht das auf jeden Fall.

Ich würd dir aber eher empfehlen, dass Du mal ein paar Programme von c: deinstallierst und zB auf D: oder E: installierst. Beim erweitern kann es nämlich mit Pech passieren, dass Du Dir windows zerschiesst.

Es ist möglich, eine Win7-Systempartition im laufenden Betrieb mit Boardmitteln zu erweitern. Voraussetzung ist jedoch, daß auf der fraglichen Platte freier, nicht partitionierter Speicherplatz zur Verfügung steht, und zwar unmittelbar hinter der Systempartition. Es nützt also nichts, die Datenpartition zu verkleinern, da der freiwerdende Plattenspeicher am Ende der Partition freigesetzt wird. Hier ein Bild dazu. Zwischen den Partitionen C: und D: ist ein kleiner Bereich "unallocated" (nicht zugeordnet). Um diesen Bereich kann C: erweitert werden.

http://i1016.photobucket.com/albums/af281/FrlPetronella/Windows/ExtendSystemDisk.jpg

Will man jetzt solchen freien Speicherplatz schaffen, muß zunächst die Datenpartition verkleinert und an das Ende der Platte verschoben werden. Für das Verschieben braucht man ein Tool wie gparted. Und immer schön die Daten sichern, bevor man solche Exküsen veranstaltet! Das anschließende Erweitern der Systempartition würde ich nicht mit gparted machen sondern mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor der Arbeit mit GParted noch nie meine Daten gesichert und ich habe Partitionen immer damit erweitert/verkleinert/verschoben. Nie ist etwas schlimmes passiert.

Lösung für das Problem...wenn ihr die C Partition vergrößern wollt geht das ganz einfach ohne Backup oder sonstigen Dinge
Ladet einfach EaseUS Partition Master wichtig Version 11.9 runter denn da kann man den freien Speicher neben C schieben.
hierzu einfach auf die Partition gehen rechts Klick Partition größe ändern und den verfügbaren freien Speicher herausholen.
Danach liegt der freie Speicher Ordner neben der Partition von der Ihr ihn geholt habt.
Nun schiebt Ihr einfach wie üblich die Partition ganz nach rechts und der freie Speicher verschiebt sich einfach nach links.
jetzt muß man dann den freien Speicher formatieren damit er einen Laufwerksbuchstaben nach eurer Wahl bekommt.
Danach einfach C rechts anklicken Patition zusammenführen....Fenster öffnet sich...dann ein Häkchen dran...ok drücken
Und zuletzt oben links den blauen Haken drücken damit das Programm die Aktionen durchführen darf...
Neustart...warten bis alles installiert ist und siehe da alles ohne Backup und den ganzen anderen Dingen die so erzählt werden

Have fun

Zurück