News ObsidianOS: GNU/Linux mit A/B-Partition geht auf Nummer sicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
ObsidianOS ist eine Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, welche sich aber auch bei Gentoo und VOID bedient und mit einer A/B-Partitionierung, wie man sie beispielsweise von Android oder ChromeOS kennt, auf Nummer sicher geht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ObsidianOS: GNU/Linux mit A/B-Partition geht auf Nummer sicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich habe vor einigen tagen cryptsetup zerschossen wegen zu viel dram overclocking. die kunst ist es ohne internet und ohne entschlüsselung es wieder zum laufen zu bekommen. es liegt eher am nutzer als an der softwarezusammenstellung. nicht ohne grund wird es diesen sommer zielflage erreicht 20 jahre gnu gentoo linux.

man zieht sich aus dem selbst compilierten initramfs vom efi stub kernel das statische cryptsetup binary raus, was vor 2-3 monaten als initramfs erstellt wurde.

das ding ist immer noch relativ ähnlich wie zu 1996. openrc ist nicht sysv6

bei windows neuinstallation!

i hatte 2006 gentoo und arch gleichzeitig installiert und windows vista gekübelt nach 3 tagen.

ObsidianOS ist eine Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, welche sich aber auch bei Gentoo und VOID bedient und mit einer A/B-Partitionierung,

kann ich mir nicht vorstellen ein gentoo dass arch ist. und dann noch das android bullshit bingo

das bisschen dass ich mit der android debug bridge gearbeitet habe mit 5 verschiedenen android geräte hat mir gezeigt es ist nicht arch und nicht gentoo

arch wurde gekübelt weil es zu unflexibel ist und das grundlegenste fehlte. respekt an arch seit 2006 noch zu bestehen.

ich habe mir nie gentoo freebsd angeschaut oder gentoo musl oder gentoo openrc. statisches init kenne ich noch aber nicht mit gentoo.

ich glaube der artikel ist bullshit bingo, die genoo systemd livecd hat nichts mit meiner 20 jahre alten openrc gentoo installation zu tun. und hat gewiss nichts mit systemrescue cd zu tun die ich sehr lange verwendet hatte die auch vorher gentoo später arch verwendet hatte. und seit 1 jahr nicht mehr bootet da die das mit arch nicht auf die reihe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp mach ich seit eh und jeh so - Partition "B" ist dabei der USB-Stick mit Live-System :D.

Aber mal Spass beiseite: Welche Vorteile habe ich denn bei diesem A/B Partitionsansatz?
Würde man nicht eher z.B. mit Snapshots (btrfs) arbeiten bzw. was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Klingt erstmal ganz gut das System. Ob ich die A/B Geschichte brauche, weiß ich nicht. Ich nutze Timeshift unter Linux Mint, auch wenn ich keine Ahnung hätte, wie ich das wiederherstelle 😅.
Außerdem mache ich regelmäßig ein clonezilla-Backup meiner System-Platte.

Hab's heute schon an anderer Stelle geschrieben:

Ich glaub’, ich werd' das am Wochenende mal angehen und mein System komplett neu aufsetzen und im Zuge dessen, meine Spiele auf 'ne 2. Platte packen (Steam-Cloud saves sind aktiviert).

Warum nicht mal sein System neu aufsetzen, einfach, weil man's kann? :D

Ich hab' ja die Freiheit dazu und es ist Baby-leicht. Kann jeder innerhalb von unter 1 Stunde.

Die Spiele dauern bei mir am längsten zu laden. Und wenn die nicht mehr auf der Systemplatte sind, sondern mit Steam auf der 2., dauert ein komplett neu aufsetzen des Systems (dann ohne Spiele) nicht lang.

Also a/b Partition, Timeshift, snaps, Clones usw. brauche ich nicht mehr.
CachyOS is inkl. aller meiner Apps ratzifatzi neu installiert.
Alle wichtigen Daten/Bilder/Videos sind auf externem Stick gesichert.

Systemcrash? Kann kommen. :) No Problem. :D

Die Spiele dauern bei mir am längsten zu laden. Und wenn die nicht mehr auf der Systemplatte sind, sondern mit Steam auf der 2., dauert ein komplett neu aufsetzen des Systems (dann ohne Spiele) nicht lang.
Warum nicht einfach auf der 2. Platte einen SteamLibrary Ordner anlegen, die Spiele dorthin verschieben und den ordner in Steam hinzufügen ? Wäre das nicht viel einfacher ?

Warum nicht einfach auf der 2. Platte einen SteamLibrary Ordner anlegen, die Spiele dorthin verschieben und den ordner in Steam hinzufügen ? Wäre das nicht viel einfacher ?
Ja genau. Mache ich auch so. Was ich allerdings nicht weiß, ist ob Steam es "mag", wenn die Daten an zwei Orten gleichzeitig sind.

Ich würde die Spiele erst außerhalb Steam kopieren, dann in Steam löschen (in der alten Library!). Dann die neue Library hinzufügen und Spiele neu installieren. Steam merkt dann, dass etwas da ist und führt nur einen schnellen Check durch

Wenn du Steam aber sowieso ebenfalls neu installierst/alles platt machst, musst du die Spiele natürlich nicht extra deinstallieren/alte library löschen.

Einfach gut kopieren vorher :D

Ja genau. Mache ich auch so. Was ich allerdings nicht weiß, ist ob Steam es "mag", wenn die Daten an zwei Orten gleichzeitig sind.

Ich würde die Spiele erst außerhalb Steam kopieren, dann in Steam löschen (in der alten Library!). Dann die neue Library hinzufügen und Spiele neu installieren. Steam merkt dann, dass etwas da ist und führt nur einen schnellen Check durch

Wenn du Steam aber sowieso ebenfalls neu installierst/alles platt machst, musst du die Spiele natürlich nicht extra deinstallieren/alte library löschen.

Einfach gut kopieren vorher :D
@ChrisMK72 Ja, genau! Spiele kopieren und dann deinstallieren und vom 2. Laufwerk in Steam installieren. Dann werden die Daten überprüft und es muss nur wenig neu runtergeladen werden.

ob Steam es "mag", wenn die Daten an zwei Orten gleichzeitig sind.
Kein Problem, behaupte ich mal. Hab meine Spiele Library von Steam auf zwei SSDs verteilt, weil ich noch ne alte 0,5 TB Platte verbaut hab 🙂
Bei einem Spieleverwalter, Heroic meine ich, ging das nicht so einfach. Der hat gejammert, dass das wine-Gedöns nicht auf der gleichen Platte war.

Kein Problem, behaupte ich mal. Hab meine Spiele Library von Steam auf zwei SSDs verteilt, weil ich noch ne alte 0,5 TB Platte verbaut hab 🙂
Bei einem Spieleverwalter, Heroic meine ich, ging das nicht so einfach. Der hat gejammert, dass das wine-Gedöns nicht auf der gleichen Platte war.
Ah ich meinte nicht mehrere Libraries, das geht schon. Ich meinte, dass die Daten doppelt vorliegen, an zwei Speicherorten/Libraries gleichzeitig... Das würde ich lieber vermeiden

Klingt erstmal ganz gut das System. Ob ich die A/B Geschichte brauche, weiß ich nicht. Ich nutze Timeshift unter Linux Mint, auch wenn ich keine Ahnung hätte, wie ich das wiederherstelle 😅.
Außerdem mache ich regelmäßig ein clonezilla-Backup meiner System-Platte.
So kannst Du einen älteren Systemschnappschuss zum Beispiel wiederherstellen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück