Guten Tag zusammen,
ich habe einfach mal gedacht es wäre vielleicht nützlich den Papierkorb automatisch zu leeren.
Allerdings nicht sofort oder beim herunterfahren, sondern jede Datei die 3-7 Tage (je nachdem) alt ist.
Gibt es da eine Möglichkeit etwas so ein zu stellen?
Nachdem mich seit Jahren dieses Thema gelegentlich umtreibt und ich bisher mit CCleaner eine brauchbare, aber nicht ganz praktische Lösung hatte, habe ich jetzt dafür eine gute, einfache Lösung gefunden. Man benötigt zwar ein externes Tool, aber das ist sehr schlank und benötigt keine Istallation.
1. Bisher habe ich "CCleaner" von Pirisoft verwendet. Dies ist eigentlich ein Registry Cleaner (umstritten, wie alle solche tools, aber das gehört nicht hierher). Dieser bietet in den erweiterten Einstellungen, die Möglichkeit, Dateien im Papierkorb, die älter als ein Tag sind, beim Programmstart zu löschen.
So bleibt der Papierkorb schlank und man kann Dateien vom Vortag bei Bedarf wieder herstellen.
Vorteil: man muss sich um nichts kümmern, wenn das Programm im Autostart läuft.
Nachteile: Mann muss das ganze Programm installieren, wenn man nur die eine Funktion nutzen will. 1 Tag für das Dateialter ist fest eingestellt und kann nicht verändert werden (bis v5.31.6105 (13 Jun 2017)). Das Shareware-Lizenzmodell kann auf die Dauer lästig werden (Lizenzen gibt es nur einzeln je PC; habe ich auch mal gemacht, habe aber mehrere PCs, da wird es uninteressant).
Ich hatte ein noch ein anderes Problem mit CCleaner und musste mich nach einer anderen Lösung umsehen:
2. Es gibt ein wesentlich flexibleres, kostenloses Tool "EraseTemp" von Nodesoft (bislang nur in Englisch). Man gibt (in der Befehlszeile) ein Verzeichnis an und per Parameter, Dateien welchen Alters (in Tagen) gelöscht werden sollen.
EraseTemp funktioniert in allen gängigen Windowsversionen (benötigt u.U. die Erweiterung .net) und man benötigt nur die eine .exe-Datei.
Darüber hinaus ist EraseTemp sehr nützlich, um überflüssige temporäre Windowsdateien loszuwerden (siehe online Dokumentation).
Beispiel für die Befehlszeile für den Papierkorb (7 Tage) auf Laufwerk C:
EraseTemp.exe /Days:7 /Path:"c:\$Recycle.Bin\"
Es werden in dem Beispiel alle Dateien gelöscht, die älter als 7 Tage sind.
Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass diese sich auch länger als 7 Tage im Papierkorb befinden. Mit diesem Detail habe ich mich noch nicht befasst, weil mir das so vollkommen ausreicht.
Hat man mehrere Laufwerke, muss das Programm für diese jeweils extra gestartet werden.