Windows 7 ohne CD neu aufsetzen

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute
Derzeit ist mein Betriebssystem auf meiner 1TB Festplatte. Da ich Windows so oder so neu installieren will, dachte ich mir dass es klüger wäre, die Installation auf meiner 120 GB SSD zu machen. Jedoch habe ich noch überhaupt keine Ahnung, was man dabei alles beachten muss und erschwerend kommt noch hinzu, dass ich keine Windows CD habe. Jedoch habe ich mir einen 16GB USB-Stick gekauft. Ich will die Installation über den Stick starten, aber ich kenn mich da nicht so aus. Kennt sich in dem Bereich jemand aus und kann mir helfen?

1.) Windows-ISO von Microsoft herunterladen
2.) ISO auf den USB-Stick entpacken (NICHT: Kopieren! Anleitungen gibts per Google tonnenweise)
3.) Alle Laufwerke außer die SSD abklemmen
4.) Kontrollieren, ob im UEFI der AHCI Modus aktiv ist und die SSD an einem SATA III-Port (weiß) hängt falls vorhanden.
5.) Bootreihenfolge so einstellen, dass der PC vom USB-Stick bootet, Stick einstecken und neu starten
6.) Windows wie gewohnt installieren auf der SSD
7.) Nach der Installation Stick abziehen, Bootreihenfolge ggf. wieder ändern und Laufwerke wieder anklemmen, falls nötig in der Windows Datenträgerverwaltung neue Laufwerksbuchstaben vergeben und die alte Windows-Installation löschen.

Wenn es der Key ist der auf der Windows DVD bzw Aufkleber vermerkt ist, funktioniert der ausgelesen Key schon, wenn es aber ein vorinstalliertes Windows ist wird höchstewahrscheinlich ein Hersteller-Key verwendet.

Hat alles geklappt. Windows ist jetzt aktiviert. (Key habe ich gefunden). Hab Windows jetzt auf meiner SSD und man merkt den Unterschied schon gewaltig. Jetzt fährt der PC in unter 15s hoch :)

Ist bei die Iso Datei die man M$ runterläd eigentlich die aktuellste Version, oder muß man anschließend noch Stundenlang diverse Updates/Patche ziehen???

Was man bei MS lädt ist das selbe was auf deren Verkaufs-Datenträgern ist.
Man muss also wie immer noch viel installieren.

Zurück