Datenträgerverwaltun > da stimmt doch was nicht ?

Pluscarbat

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe auf einem PC windows 11 auf einer neu gekauften NVME "Lexar 1TB" installiert
Da gucke ich in der Datenträgerverwaltung rein nach der Windows installation und sehe folgendes
1758207776294.png

mhh ist das so richtig ?

wenn nicht was ist falsch und wie kann ich es korrigieren ?

achso Windows 11 Pro ist als UEFI vom USB Stick installiert worden

Die 100 MB Systempartition und eine ~700MB Wiederherstellungspartition sind normal.
Dass es eine zweite Wiederherstellungspartition sowie einen nicht zugeordneten Bereich gibt dagegen nicht unbedingt (wobei ich nicht im Detail weiß, was WindowsUpdate da vielleicht rödelt...) - ist aber auch nicht problematisch, das eine Gigabyte Speicherplatz das du weniger Nutzbar hast dürfte eher nicht ins Gewicht fallen.

Könnte das für overprovisioning sein?
Nein, definitiv nicht. Das machen SSDs unabhängig davon und übergeordnet.

Oder extra Bereich fürs caching?
Kann ich nicht völlig ausschließen, glaubeich aber nicht.

Ich vermute, dass sowas entweder entstehen kann wenn man Windows installiert ohne vorher alles auf der System-SSD komplett zu löschen oder wenn Windows einen extra-Bereich anlegt für große Updates (etwa für 25H2?) so dass das zurückrollen im Notfall funktioniert. Dass der unpartitionierte Bereich genau so groß ist wie eine Wiederherstellungspartition ist wahrscheinlich auch kein Zufall.

Wie gesagt, diese versteckten Systempartitionen sind ein Geheimnis für sich in vielen Sachen. Ich würde da manuell nicht drangehen - die Chance da was kaputt zu machen ist viel zu groß gegtenüber dem praktisch nicht vorhandenen Nutzen von 1GB mehr Speicherplatz.

Ich hatte den Laptop meiner Eltern per Rufus von 10 auf 11 geupgradet und dann auch eine weitere Wiederherstellungspartition drin, aber du hast ja geschrieben, es ist eine neu gekaufte NVME. :-|

Hast du Win eventuell zwei Mal installiert oder bei der Installation zweifach die Partitionierung durch Win vornehmen lassen?

bei der Installation zweifach die Partitionierung durch Win vornehmen lassen?
eigentlich nicht.

jetzt habe ich die Schnauze Voll von Windows 11 das habe ich jetzt bestimmt 20 mal neu installiert und jedesmal friert der Rechner unverhoft ein.

ich weis nicht ob es an den Treiber liegt oder der Lexar NM790 1TB.
Aber das wäre ein anderes Thema.

Achso, hatte verstanden, die Abstürze passierten bei der Installation.

Falls es mit anderen RAM-Riegeln auch nicht stabil läuft, melde dich bitte nochmal mit Screenshots der Fehlerberichte. Das Thema wird dann ins Forum "Problemlösung" verschoben. Ansonsten bitte kurz bescheid geben, wenn du zufrieden bist.

Zurück