Windows 7 ohne CD neu aufsetzen

Ich würde gerne bei diesem Thema anknüpfen, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung die Tage stehe, nur das ich noch keine SSD habe. Ich müsste das vorinstallierte (OEM) Windows 7 Home Premium nach dem Verlauf dieses Themas wohl neuinstallieren. Doch was mir noch unklar ist, da oben beschrieben wurde das eine Aktivierung von Hersteller Windows Versionen, nicht mehr möglich ist ob ich nun keine andere Wahl, habe und mir eine Windows DvD kaufen muss?

Der Unterschied zu meiner aktuellen Hardware und meinem neuen System ist schon sehr gravierend, da mein aktuelles System zum Neuen gut 7 Jahre auf dem Kerbholz hat. Ich würde es aber gerne vermeiden extra Geld für ein Windows auszugeben, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Nun ist es aber so, dass ich noch nie Windows komplett neuinstalliert habe, also die Festplatte komplett formatiert habe und Windows von einem Stick oder so gestartet habe. Wobei ich natürlich Windows dann auch wieder auf der Gleichen Festplatte installieren möchte, da ich keine weitere Festplatte/SSD besitze. Sodass ich wohl vor der Wahl stehe, mein System zu formatieren und versuchen muss Windows wieder zu aktivieren, wenn das nicht gelingt wegen dem oben genannten Hersteller-Windows-Problem, dann stehe ich 1-2 Monate ohne Rechner da. Was auch blöd wäre.

Also lasse ich es besser gleich bleiben und warte 1-2 Monate ab, bis ich mir eh ne SSD kaufen kann und auch ein neues Windows?

Hat alles geklappt. Windows ist jetzt aktiviert. (Key habe ich gefunden). Hab Windows jetzt auf meiner SSD und man merkt den Unterschied schon gewaltig. Jetzt fährt der PC in unter 15s hoch :)
Vergess nicht, bei Windows 7 bei deiner SSD die automatische Defragmentierung aus zu schalten ;)

EDIT: Macht Win7 ja selber, mein Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Laptop ohne Recovery-CD etc. und möchte den neu aufsetzen. Eigentlich dachte ich es geht ganz einfach mit ISO-DVD und Key vom Aufkleber auf der Unterseite des Geräts, aber dann las ich gerade das:

Rein technisch gesehen könnten Sie sich eine Windows-DVD vom Nachbarn ausleihen oder sich bei Digital River, einem Partner von Microsoft USA, ein passendes ISO-Abbild herunterladen, um damit sowie mit dem Schlüssel vom Aufkleber Windows einfach neu zu installieren. Eine solche Installation ließe sich auch problemlos aktivieren und dauerhaft mit Updates versorgen. Doch das ist nach gängiger Rechtsprechung leider nicht legal, unter anderem weil das dann eine Vermischung von Bestandteilen verschiedener Windows-Exemplare darstellen würde. Die fatale Folge: Obwohl Sie in Besitz eines regulär erworbenen Schlüssels sind, sieht Microsoft Ihre Lizenz als erloschen an. Diese für die Kunden durchaus ärgerliche Interpretation hat sich der Konzern mittlerweile von Gerichten mehrfach bestätigen lassen.

Was hieße denn in dem Fall "Lizenz erloschen"? Würde MS die Aktivierung verweigern oder welche Auswirkungen auf die Praxis hat das? Höre davon auch zum ersten Mal. Oo

Ich habe einen Laptop ohne Recovery-CD etc. und möchte den neu aufsetzen. Eigentlich dachte ich es geht ganz einfach mit ISO-DVD und Key vom Aufkleber auf der Unterseite des Geräts, aber dann las ich gerade das:

Rein technisch gesehen könnten Sie sich eine Windows-DVD vom Nachbarn ausleihen oder sich bei Digital River, einem Partner von Microsoft USA, ein passendes ISO-Abbild herunterladen, um damit sowie mit dem Schlüssel vom Aufkleber Windows einfach neu zu installieren. Eine solche Installation ließe sich auch problemlos aktivieren und dauerhaft mit Updates versorgen. Doch das ist nach gängiger Rechtsprechung leider nicht legal, unter anderem weil das dann eine Vermischung von Bestandteilen verschiedener Windows-Exemplare darstellen würde. Die fatale Folge: Obwohl Sie in Besitz eines regulär erworbenen Schlüssels sind, sieht Microsoft Ihre Lizenz als erloschen an. Diese für die Kunden durchaus ärgerliche Interpretation hat sich der Konzern mittlerweile von Gerichten mehrfach bestätigen lassen.

Was hieße denn in dem Fall "Lizenz erloschen"? Würde MS die Aktivierung verweigern oder welche Auswirkungen auf die Praxis hat das? Höre davon auch zum ersten Mal. Oo
Habs in meinem Leben bisher nie anders Gemacht :ugly: und bisher hat sich Mikrosoft noch nicht bei mir beschwert ;)
Das letzte mal das ich Windows von einer Original CD installiert hab dürfte zu XP Zeiten gewesen sein, Win 7 hab ich ausschließlich mit ner Runtergeladenen ISO vom USB Stick installiert.

Habe auch schon auf verschiedenen Laptops Windows 7 neu installiert, also per USB-Stick. Sogar mit einer selbst zusammengestellten Win-Install. Keine Probleme.

Die automatische Defragmentierung ist natürlich weiterhin an. Allerdings nimmt Windows SSDs automatisch raus, was auch dort entsprechend gekennzeichnet ist (nie ausführen).
Zudem kannst du SSDs unter Datenträger auswählen nicht auswählen.

Ah, ok. Dass es bei aktiven Defrag automatisch ausgeschlossen wird, wusst ich nicht. Habs immer komplett abgeschaltet :D
Danke dir :daumen:

Zurück