Windows 7 nutzt noch gut ein Viertel aller PC-User - Support-Ende gegen Zahlung aufschieben

Ich weiß ja nicht was so viele Nutzer gegen Win 10 haben, aber seid ich es vor Jahren aufgespielt (Neuinstallation) habe, habe ich ich keinerlei Probleme damit. Wenn man weiß, welche Regler man aus oder anstellen soll dann läuft es mehr als zuverlässig. Und bevor ich wieder dumme Kommentare dazu bekomme das der 0815 User das nicht weiß, es gibt zu allem eine Anleitung wenn man weiß wie man die Google Suche benutzt.

bleibt die frage, ob die regler auch tun was sie sollen, oder ob sie placebos sind
und nach jedem update erst mal kontrollieren, ob die regler nicht wieder auf standard gesetzt wurden, nachdem man irgendwelche ungewollten apps deinstalliert, die ungefragt auf den rechner gespült wurden

und dann bleibt noch der punkt mit der trägheit des menschen..... warum sollte ich mir die mühe machen und ein vollkommen ausreichendes win7 updaten? es ist leider so, dass win10 keinen nennenswerten vorteil gegenüber win7 hat
 
bleibt die frage, ob die regler auch tun was sie sollen, oder ob sie placebos sind
und nach jedem update erst mal kontrollieren, ob die regler nicht wieder auf standard gesetzt wurden, nachdem man irgendwelche ungewollten apps deinstalliert, die ungefragt auf den rechner gespült wurden

und dann bleibt noch der punkt mit der trägheit des menschen..... warum sollte ich mir die mühe machen und ein vollkommen ausreichendes win7 updaten? es ist leider so, dass win10 keinen nennenswerten vorteil gegenüber win7 hat

Win10 bekommt weiter Updates, neue Hardware auf die du irgendwann altersbedingt umsteigen musst, bietet keine Win7 Treiber mehr.
Nicht umsteigen wollen ist das eine aber aus bequemlichkeit weiter ein veraltetes Betriebssytem nutzen ist doch etwas :ugly:.
Nichts gegen Win7, ein Top System aber ich würde es heute nicht mehr nutzen, es hat sich die Rente bei mir verdient.

Windows 10 kann man mit Classic Shell oder Open Shell das alte Startmenü verpassen und mit ShutUp Win10 locker das nervigste deaktivieren.
Placebo Schalter, ach komm rede dir sowas nicht ein, ich hab noch keine gefunden.
Aber wenn dein PC es grad noch macht mit Win7 dann lass es so, spätestens beim neuen PC wirst du über ein wechsel nachdenken müssen.
Scheut euch nicht so schlimm ist das Win10 auch nicht, zumindest Privat kann ich nicht klagen, habe mich auch schwer getan Win7 zu Rentnern aber bereut hab ich es nie.

ICH HAB DAS DAMALS SO GEMACHT VON WIN7 AUF WIN10 FÜR DIE UNSCHLÜSSIGEN!

Einfach eine neue SSD besorgen, kosten ja nicht mehr die Welt, alle SSD's & HDD's des aktuellen WIN7 abziehen vom Strom und nur die neue SSD mit WIN10 Installieren!
Alles einrichten wie man es will evtl noch ne HDD/SSD dazu für Spiele/Programme.... und ne weile Testen zum eingewöhnen. ClassicShell, Open Shell und ShutUpWin10 helfen dabei.
So braucht ihr nur die Platten wieder umstecken und hab euer Win7 zurück ohne Bootmenü beim hochfahren. Ein hin & her wecheln ist dann kein Problem und schnell gemacht!
Da ich keine Bootmenüs beim Start möchte mache ich das meist so, wozu soll schlieslich alles mitlaufen was grad nicht gebraucht wird.
Ich hab nach 2 Wochen nicht mehr umgesteckt nur um ein paar Daten noch ins 10er zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: danke für den Beitrag!

Updates sind nicht wirklich notwendig, aber wer Sorge hat, kann gerne zuschlagen.

Jeder Datenschutzverantwortliche zerreißt Windows10 in der Luft und jede Firma die einen solchen hat, kann Windows10 nicht einsetzen!

Microsoft treibt viele User zu Linux.
 
Es gab doch letztens nen Artikel, dass Putin noch Windows XP nutzt.
Da haben sich die Medien zerissen, so nach dem Motto: Wie dumm ist Putin.
Aber dass ein von den Russen angepasstes Windows XP vielleicht sogar sicherer ist, als so ein Datenkrakensystem wie Win10, was überall Öffnungen für US-Behörden hat, darauf kamen sie mal wieder nicht.
 
Mmhhhh.... Habe ich in der Linuxwelt noch nie so wahrgenommen, also so ein trubel, wenn eine STS-, oder LTS-Version das Supportende erreicht..... Scheint ein echtes Windowsphänomen zu sein. Vor allem, dass so viele nutzer meinen, ihr Computer würde jetzt bald nicht mehr funktionieren....
 
Microsoft treibt viele User zu Linux.

Der Witz ist gut. Bei heise.de war neulich zu lesen, dass fast 70 % aller Windows Phone Nutzer zu iPhones von Apple gewechselt haben.
Auf dem Desktop Markt sieht's ähnlich aus, Linux dümpelt bei einem Marktanteil von ca. 1 % herum und spielt im gewerblichen Bereich bei Unternehmen, Schulen und öffentlicher Verwaltung überhaupt keine Rolle.

Auf meinem PC bleibt noch Windows 8.1 Pro drauf, beim nächsten Neubau wird aber auch zu Windows 10 gewechselt. Auf dem Notebook hatte ich das Problem auch schon, dass irgendein Update von Windows 10 den Soundtreiber zerschossen hatte ... ?
 
Wenn es denn läuft und wenn einem Updates nicht mal wieder den Rechner komplett lahm gelegt haben.
Ich habe von Anfang an Win 10 und habe noch nie irgendwelche Probleme mit dem OS gehabt. Sei es bei normalen Updates oder Versionsänderungen.

@all
Ihr mit euren Datenschutzbedenken. Lächerlich. Über Win10 meckern aber mit dem Smartphone in der Hosentasche am Südpol grillen.
 
Ihr mit euren Datenschutzbedenken. Lächerlich. Über Win10 meckern aber mit dem Smartphone in der Hosentasche am Südpol grillen.
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Ich nutze auch Windows 10 seit Version 1507 inkl. Microsoft-Konto. Es gab nie Probleme, allerdings halte ich auch Sound-, Netzwerk- und Mainboard-Treiber manuell auf dem aktuellen Stand (Herstellerseite oder station-drivers).
Ich habe nur dem W10-SQM-Consolidator und der W10-CompatibilityTemeletry den ausgehenden Datenverkehr verboten. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ihr mit euren Datenschutzbedenken. Lächerlich. Über Win10 meckern aber mit dem Smartphone in der Hosentasche am Südpol grillen.
Lächerlich ist einzig die Naivität vieler Menschen.

Es ist so einfach, private Daten zu schützen. Man nutzt keinen Rechner mit Internetanschluss dafür. Fertig. Da ist dann dann auch das Betriebssystem egal, denn den Rechner kann niemand auslesen. Und Smartphones sind in bezug auf Datensicherheit eine Pest, ja. Viel schlimmer als das eigene sind all die anderen, die Deine Telefonnummer gespeichert haben und damit herrlich Informationen zu Dir preisgeben. Aber man dann das Risiko minimieren und vor allem durch ständiges Senden von Katzen und Hundefotos Harmlosigkeit vortäuschen. Meine Anachistenfreunde treffe ich natürlich nur in abhörsicheren Räumen und ohne Smartphone in der Nähe, meine Bombenbauanleitung habe ich nur auf Papier usw.

Die Stasi hätte Freundentränen in den Augen heutzutage - damals musste man aufwendig Wanzen verstecken und extreme finanzielle Mittel aufbringen um massenhaft Leute abzuhören. Heute installieren die Leute ihre Wanzen selbst, kümmern sich um die Verbindung und zahlen alles auch noch selber. Genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Smartphones sind in bezug auf Datensicherheit eine Pest, ja.
Nicht zu vergessen der ganze Smart Home Kram mit den smarten Sicherheitslücken für den smarten Einbruch, smarten unerwünschter Livestream und smarten Identitätsdiebstahl oder die smarte Geräteunbrauchbarmachung, wenn ein Anbieter smart die Server abschaltet.

Aber zu den ganzen "smart" gibt es auch was aus der "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf."-Reihe: http://www.radiozentrale.de/fileadm...ampagne_Pro_Radio/RZ_Smart_Home__40_Sek._.mp3
 
Win10 bekommt weiter Updates, neue Hardware auf die du irgendwann altersbedingt umsteigen musst, bietet keine Win7 Treiber mehr.
Nicht umsteigen wollen ist das eine aber aus bequemlichkeit weiter ein veraltetes Betriebssytem nutzen ist doch etwas :ugly:.
Nichts gegen Win7, ein Top System aber ich würde es heute nicht mehr nutzen, es hat sich die Rente bei mir verdient.

Windows 10 kann man mit Classic Shell oder Open Shell das alte Startmenü verpassen und mit ShutUp Win10 locker das nervigste deaktivieren.
Placebo Schalter, ach komm rede dir sowas nicht ein, ich hab noch keine gefunden.
Aber wenn dein PC es grad noch macht mit Win7 dann lass es so, spätestens beim neuen PC wirst du über ein wechsel nachdenken müssen.
Scheut euch nicht so schlimm ist das Win10 auch nicht, zumindest Privat kann ich nicht klagen, habe mich auch schwer getan Win7 zu Rentnern aber bereut hab ich es nie.

ich bin schon umgestiegen und zwar auf linux
man muss zwar auf einige spiele verzichten, aber wenn man spiele nach verfügbarkeit sucht, dann lernt man auch viel neues kennen
zB hätte ich ohne linux nie deus ex gespielt, bzw seit proton ryse, oder auch über 100h MGS5... das habe ich heute noch installiert und spiele gerne mal FOV missionen. ich hab mir auch extra auf steam wieder splinter cell geholt, weil es mit proton funktioniert und das macht noch immer richtig bock
YouTube


ein BS wird auch nicht gleich unsicher, weil es keine updates mehr bekommt. sieht dir android handy an. bei vielen kriegt man 1 jahr updates und dann nie wieder.
woher willst du wissen was die schalter machen? das kannst du zu 100% nur wissen, wenn du revers engineering machst und ich behaupte mal, dass du das nicht kannst. natürlich macht win10 keine probleme, sonst würde es niemand nutzen, aber das heißt noch lange nicht, dass es sicher ist
 
Zumal man die die Behauptung Windows 10 wäre sicher ganz einfach mit den vielen Emoted Vorfällen der letzten Monate widerlegen kann.
 
Na ja,
Windows 10 ist bei mir persönlich so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat es nun 3 Laptops gebraucht, bis ich einen hatte wo es normal drauf läuft.
1. Asus G752VY bis Windows 10 1803 alles super, mit 1809, Freeze, Kick zurück zum Desktop bei Vollbildanwendungen, Probleme mit div. PC Spielen von Anfang an, ...
2. XMG U716 war die Krönung: Freeze/ Desktop Aufhänger, Kick zurück zum Desktop bei Vollbildanwendungen, BlueScreen, und mit 1809 kein Laptop/ Mobil PC Support mehr (Einstellungen dazu fehlten), Kalender/ E-Mail regelmäßig aufgehängt
3. Lenovo W540 keine Probleme

:ka:

Im Desktop Bereich,
1. virtuelle Maschine mit Windows 10 Pro läuft einwandfrei
2. Desktop Eigenbau wo kurzzeitig Windows 10 drauf lief - lief einwandfrei

Auf PCs die ich/ wir regelmäßig brauche/n, läuft daher weiterhin Windows 7. Windows 10 vertraue ich keine Produktivsysteme an.
 
Du kannst per Knopfdruck doch jederzeit wieder zu Win 7 zurück. Es gibt dazu extra eine Funktion in Windows 10. Und das ist nur eine von vielen kleinen und feinen Verbesserungen.

Wenn nicht beim Upgrade oder im Betrieb nach dem Upgrade oder beim Downgrade irgendwas schiefgeht, was durchaus schon vorgekommen sein soll.
 
Lächerlich ist einzig die Naivität vieler Menschen
So ist es, daher ist auch Linux nicht die eierlegende Wollmilchsau. Es ist ein tolles Betriebssystem, mit dem ich auf Arbeit und Zuhause selten mal Kontakt habe, aber Sicherheitsrisiken wird es wohl fast immer überall irgendwelche geben (entweder mehr oder wie bei Linux eher wenigere) und unproblematisch ist Linux noch immer nicht.
Mir fällt spontan der Ryzen Linux Kernel Bug Nr. 196683 "Random Soft Lockup" ein oder die anfänglichen Probleme mit Zen+ und dessen damals neuem Boost-Mechanismus.

Auch ist es zwar nicht dringend nötig eine theoretische Linux Ubuntu Version 16 (nur Beispiel) über mehrere Versionen hinweg auf den aktuellen Stand per Update zu bringen, aber das kann einem unversierten Nutzer noch immer gehörig den Tag verderben. Bei Windows mag es vereinzelt Probleme geben, Fakt ist aber dass man Windows 10 1709 per Update auf 1909 bringen kann und das in 99% der Fälle klappt.

Allerneueste, eben erschienene Hardware ist ebenfalls oft nicht oder schwer nutzbar, bei Windows wählt man höchstens den Ordner mit dem Treiber aus oder lässt ein Setup durchlaufen.
Das sind die Gründe, warum Linux hauptsächlich auf Rechnern läuft, die ein / zwei Aufgaben erfüllen müssen und nach dem Einstellen nie wieder angefasst werden und warum Windows im Endkundenmarkt unter anderem noch immer eine große Rolle spielt, wäre jetzt zumindest meine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück