Windows 7 nutzt noch gut ein Viertel aller PC-User - Support-Ende gegen Zahlung aufschieben

Ich habe 7 Rechner mit Win 10 drauf und keinerlei Probleme. AMD, Intel, neue oder alte Hardware alles völlig egal. Mittlerweile kann man sogar Updates verschieben lassen in den Einstellungen auf einen späteren Zeitpunkt. Wer 1000% sicher gehen will nicht von Updates gestört zu werden macht halt für nen Monat den Update Service in den Diensten aus. Nur sollte man nicht vergessen den Dienst irgendwann mal wieder einzuschalten und wenigstens Sicherheitsupdates installieren.
Das würde ich zwar eher nicht empfehlen. Ist aber eine Möglichkeit für Leute die wirklich immer noch Probleme haben.
Ich habe auf meinem Gaming-PC jetzt Windows 7 und danach ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Das System läuft also ca. 8 Jahre am Stück ohne Neuinstallation. Ich hatte nur das Problem das ein Funktionsupdate nicht mehr installieren wollte. Einfach mit dem Media Creation Tool nochmal die Windows Dateien überspielen und es läuft wieder wie ein frisches Windows. Wechsel von AMD auf Intel oder von Intel auf AMD CPU gab bei mir nie Probleme. Ein besseres Windows hatte ich davor noch nie.
Warum immer alle ihr System neu aufsetzen wollen wenn Sie von Win 7 wechseln auf 10 wechseln kann ich nicht nachvollziehen. Genauso wenig wenn Jemand Win 10 nach 2 Jahren neu aufsetzen will, weil irgendwas nicht läuft. Sinnlose Programme deinstallieren. Media Creation Tool nutzen und Windows reparieren lassen und alles läuft wie neu installiert.
Nur die Spionagefunktionen von Windows sind natürlich nicht gut. Da kann man auch nichts schön reden. Das hatte aber Windows XP und 7 auch leider schon.

Also ich hatte Stabilitätsprobleme, als ich von Win 7 auf Win 10 geupgradet hatte. Die sind erst verschwunden, als ich das System neu aufgesetzt habe. So allgemein kann man das also nicht sagen.

Wo ist da eine reißerische Überschrift?
"Support-Ende gegen Zahlung aufschieben" in einem Forum, das wohl nicht für Firmen-Admins/Enterprisekunden gedacht ist sondern für Gamer/Privatuser. Letztere werden bei der Überschrift wohl hoffen (wie schon in den Beiträgen zu den letzten drei Meldungen innerhalb von einem Monat über das identische Thema), dass MS auch ihnen das Support-Ende gegen Zahlung verschiebt.

Und wieso nutzt du AdBlocker, um kostenlos Infos hier abzugreifen?
Das dürfen mich gerne die zuständigen Redakteure hier zum wiederholten male fragen und erhalten dann auch zum wiederholten Male die selbe Antwort.

Es fragt mich ja auch keiner, warum ich in der Printausgabe einer Zeitschrift, die ein Kollege mitbringt, die Werbung bewusst missachte, warum ich die Werbung aus dem Wochenblatt sofort ungesehen entsorge und die Artikel trotzdem lese usw.

So lange wir hier in Deutschland noch keine chinesischen Verhältnisse haben, muss ich mich auch nicht auf jeder Seite von google-analytics, ioam, vgwort oder taboola tracken lassen. Die Entfernung von blinkender Werbung oder solcher mit ganzseitigen Overlays ist dann fast schon nur noch eine willkommene Randerscheinung.

Ohne Scheiß, ich werde da mit Firefox mitlerweile komplett ausgespeert.
Das ist ihr gutes Recht. Wenn sie das wollen, dürfen sie es gerne tun. Auf Facebook kann ich auch ohne AdBlocker viele Beiträge nur lesen, wenn ich dort ein Konto hätte. Wirklich wichtige Informationen erfährt man auch auf anderen Wegen.

Natürlich kann man sich ein Abomodell für jede besuchte Internetseite erkaufen, aber dann wird gejammert, dass man dann ja 30 Euro monatlich für 5 verschiedene Seiten Internet bezahlen müsste.
Entweder oder.
Mir genügt als IT-News im Zweifel auch die Seite der einzigen von mir derzeit noch abonierten Computerzeitschrift. Falls sie diese Seite dichtmachen sollten und selbst für Abonenten Zusatzgebühren einführen, werden die News halt in der Printausgabe nicht mehr ganz so "new" sein.

Also ich hatte Stabilitätsprobleme, als ich von Win 7 auf Win 10 geupgradet hatte. Die sind erst verschwunden, als ich das System neu aufgesetzt habe. So allgemein kann man das also nicht sagen.

Die Ryzen Unterstützung von WIndows 7 war ein dreckiger Hack, der ab der 2000er Serie stets mit bildschirmfüllendem Hinweis kam, dass Win7 diese CPU nicht unterstützt. Das hat das Ausrollen von Ryzen CPUs in Firmenumgebungen die noch auf Win7 fixiert waren massiv behindert. Jedoch übernimmt Windows beim Upgrade auf 10 alle Einstellungen des Win7 Systems, alle Systemvariablen, alle Registrykeys und einfach alles damit der Umzug über die Bühne gehen kann ohne dass jede Software neu installiert werden muss. Sonst würde es mit der Umstellung vieler Unternehmen von 7 auf 10 finster aussehen. Dabei übernimmt der geneigte Ryzen User von WIndows 7 die ganzen dreckigen Hooks in die dll Dateien und das sorgt für Abstürze, weil auf solche Konfigurationen wird schlicht nicht getestet. Ganz vorne dabei ist Destiny 2 auf einem solchen System, da sollte man Windows 10 neu aufsetzen. Zum Totalvergessen auf Firmenseite ist Adobe Acrobat Pro, dessen Kopierschutz stürzt sich lieber von der Klippe, als dass es einen Umzug erlaubt.

Für Spieler sollte es in 99% der Fälle reichen, wenn man Windows 10 neu aufsetzt und den Inhalt von C:\Users\[Name} (oder c:\benutzer\[Name]) rüberkopiert. Besonders auf den versteckten Ordner AppData achten und fertig. Mit High-Speed USB3 Stick und M.2 SSD dauert eine WIndows 10 Installation ganze 5 Minuten. Wer aus dem untersten Regal vom Mediamarkt so eine USB Krücke zieht deren Flashrom nur mit 5MB/s lesen kann, der braucht freilich länger. Wir haben 2020, wir müssen nicht so tun, als würde eine Installation noch so lange dauern wie Windows 3.1 von 5.25 Zoll Floppies.

Weiterhin gilt auch: jeder gültige Windows 7 (oder 8) Key kann benutzt werden um Windows 10 legitim zu installieren und zu aktivieren. No Bullshit, MS kommt den Usern so weit entgegen wie es nur kann.

Schwierig, kommt drauf an ob man an öffentliche oder Automaten der jeweiligen Bank geht, habe in den letzten Jahren einige re bootende ATM´s gesehen und sah dabei immer Windows 7. XP konnte ich da bisher nicht beobachten.
Ich hab im letzten Jahr nur 2 gesehen - die waren beide XP. Hängt aber sicher auch damit zusammen das es kleinere lokal-banken waren.

Das habe ich selber mit meinem niegelnagelneuem Laptop erlebt und viele Freunde mit älterer Hardware ebenso.
Ja, mit älterer Hardware kracht es regelmäßig.
Alte ATI-Grafikkarten werden gar nicht erkannt.
Resultat: schwarzer Bildschirm wegen fehlender Treiber.
Auch ein Standardtreiber wird NICHT installiert, so zeigt der Monitor gar nichts mehr an. :wall:

Neulich war ein 3 Jahre alter Lenovo-Laptop nicht mal mit Gewalt auf Windows 10 zu bringen.
Ständig tauchten irgendwelche Inkompatibilitätsmeldungen auf und das Upgrade wurde immer wieder rückgängig gemacht - nach fast durchgelaufener Prozedur.

Erst mit Version 1909 lieferte MS den Grund vor der Installation: Microsoft Essentials war inkompatibel mit Windows 10.
Die eigene Software wird nicht geprüft. :daumen2:

Das nennt man Schlamperei und Gefrickel.

Ich bin froh, daß mein Neubau von 2016 ohne Zucken läuft.
Es ist aber keine exotische Hardware verbaut.
Leider waren die Ryzens noch nicht raus, so mußte ich zu Intel greifen.

Ich hab im letzten Jahr nur 2 gesehen - die waren beide XP. Hängt aber sicher auch damit zusammen das es kleinere lokal-banken waren.

Bei mir waren es halt die "großen" also Targo, VR und einmal Sparkasse. Denke aber nicht das die Mehrheit noch auf XP unterwegs ist. Dafür ist die Supportabschaltung m.M. nach etwas zu lange her

Sowohl Hardware als auch Software wechsel ich erst, sobald es für mein Gaming relevant wird. Und das wird im Bezug auf Windows 7 wohl noch einige Jahre dauern.

Das sind mir die Richtigen. Kein Abonnent, dazu noch die Werbung unterdrücken, die notwendig ist, damit Artikel kostenlos gelesen werden können, und dann auch noch groß rum meckern.
Solange die Werbung nicht nervend ist, lasse ich sie zu.

Aber das was hier abgeht, ist ja wohl nicht mehr ganz normal.

Zuerst springt mich ein 7cm x wasweisich große GeBabbel Werbung an (womit man keine Sprache richtig lernen kann),
Dann kommt rechts ein Internetspiel (Anno-Clone, den keiner spielt), zig Videofenster werden geladen, die den Browser ausbremsen und ... und ... und.

Von den Scripts will ich gar nicht reden.

Hängt halt davon ab, welche Spiele in Zukunft mit DX12 kommen.

Nicht unbedingt. Zum Einen bietet Win 7 auch Direct X12. Es kommt da eher drauf an, wie groß der Vorteil bei Win10 in dem Fall ausfallen wird. Und zum Anderen wird es auch noch ne Weile dauern, bis ich Spiele spiele, die DX12 effektiv nutzen. Da ist noch lange Liste abzuarbeiten. Bis dahin könnte es schon was Anderes geben. Manche Titel spiel ich erst viele Jahre nach Release, um die Kinderkrankheiten los zu sein und Mods zur Verfügung zu haben. Eventuell sobald die Final Fantasy VII Remake Reihe abgeschlossen ist und ich dann alles am Stück durchzocken kann. Aber mal schauen.

Solange die Werbung nicht nervend ist, lasse ich sie zu.

Aber das was hier abgeht, ist ja wohl nicht mehr ganz normal.

Zuerst springt mich ein 7cm x wasweisich große GeBabbel Werbung an (womit man keine Sprache richtig lernen kann),
Dann kommt rechts ein Internetspiel (Anno-Clone, den keiner spielt), zig Videofenster werden geladen, die den Browser ausbremsen und ... und ... und.

Von den Scripts will ich gar nicht reden.

Zumal die Werbung trotz Adblocker angezeigt wird und man selbst, wenn man die manuell auf die Liste setzt bei jedem reload wieder neue Werbung hat.
Echt nervig.

Recht hast du. Win 10 läuft super. Win 7 ist längst nicht so stabil gewesen. Ich habe diverse Rechner und ich muss sagen, Win 10 ist seit MSDOS das stabilste Windows System, was ich jemals hatte. Keine Abstürze mehr, keine Blurscreens oder schwarze Bildschirme mehr, keine Systemhänger, keine kaputten Systeme wie vor allem allem vor Win Xp.
Auch mus sman nicht alle paar Monate oder Jubeljahre alles neue aufsetzen, weil irgendwas nicht mehr will oder lahm wird.
Ich habe einzig und allein einmalig nach Win 7 Update auf 8.0 auf 8.1 auf Win 10 dann doch gleich zu Beginn einmal in Win 10 auf neu aufsetzen und alles übernehmen gedrückt, danach war alles super.
Letztens konnte ich sogar einfach ein Intel System auf AMD umstellen, gleichzeitig sogar eine Kopie von SSD auf NVME ziehen und den Rechner hochfahren - läuft! Stabil!
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Das wäre unter Win 7 undenkbar gewesen, da hatte ich sogar mal Probleme, nur weil es ein neues Mainborad mit einem Nachfolgerchipsatz drauf war udn es lief komischerweise nicht mehr 100%ig rund. Kann damals auch Pech gewesen sein. Und vielleicht habe ich mit Win 10 nur verdammt viel Glück. Es ist aber halt meine persönliche Erfahrung, udn es ist mit Sicherheit garantiert nicht so schlecht, wie uns einige Win 7 Jünger imemr wieder glauben machen wollen. Nur weil sie es einfach nicht wollen oder hinbekommen.

Das mit dem Umstellen von AMD auf Intel, von Intel alt auf Intel neu habe ich mit Windows 7 auch schon gemacht. Funktioniert bestens.

Zum Einen bietet Win 7 auch Direct X12.
Aber auch nur das. Was oftmals unterschlagen oder vergessen wird: Das dazugehörige DXGI ab 1.4 ist auch weiterhin nur und ausschließlich Windows 10 vorbehalten, ebenso das damit Hand in Hand gehende WDDM 2.x. Ähnliches Spiel übrigens auch bei DirectX 11.1 und Windows 7. Das Plattform Update brachte nur das, nicht aber WDDM 1.2 und DXGI 1.2.

Zuletzt bearbeitet:
"...Ab dem 15. Januar wird es für das mehr als 10 Jahre alte OS keine Updates mehr geben."

Und wieder so eine unscharfe Aussage. Köntet ihr mal klarstellen, ob das so zu verstehen ist, dass
1. M$ nur keine neuen updates mehr liefert oder
2. ob auch das automatisierte updaten mit MS-Servern eingestellt wird?

1. ist kein echtes Problem und auch für 2. gibts ja Lösungen wie Offlineupdates. Aber wäre schön, wenn nicht immer pauschal gesagt würde, dass da nix mehr ginge.

nutze seit 2015 völlig unbeschwert Win10 auf mehreren Geräten, ganz ohne Probleme.

Wünsche allen Win7 Usern eine schöne Zeit in 2020 und später. xD

Zurück