Windows 7 - Neuinstallation - Probleme

w4esj

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Ich möchte auf meinem Asus Zenbook UX31a Windows 7 professional installieren.

• zurzeit läuft auf dem Gerät Ubuntu 14.04 LTS
  • Windows Sieben ist auf einem USB 3.0 Stick
    (habe die ISO heruntergeladen - entpackt und die Dateien auf dem Stick gezogen - der Stick sollte geeignet sein, da ich damit Ubuntu installiert habe und auch Windows 7 professional auf meinem Desktop PC installiert habe)
  • das Ultrabook hat 2 USB 3.0 Anschlüsse -keine weiteren USB Anschlüsse
    ( der USB-Stick wird in beiden erkannt, allerdings freezed der PC/BIOS wenn der USB Stick in den "zweiten" Anschluss gesteckt wird beim starten)
  • Ich habe Fast Boot; Launch CSM; Secure Boot Control - ausgestellt
  • Wenn ich den "ersten" USB 3.0 Anschluss nehme bekomme ich den Stick als Startoption angezeigt wähle ich die Option aus startet der PC ganz normal Ubuntu, selbst wenn ich die BootOption Ubuntu entferne und den Flash Stick hinzufüge
    (siehe Bild Startoption)
  • Habe weitere Bilder im Anhang geladen

Anhänge

• Startoption.jpg
    Startoption.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 38
  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • BIOS4.jpg
    BIOS4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • BIOS5.jpg
    BIOS5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das Windows-7 garkein USB 3.0 kann ?
Du musst ja später auch nen Treiber für USB 3.0 Installieren was Du ab 8.x nicht mehr musst !
Das Installieren geht nur über einen USB 2.0 Port.

Erst ab W8.x kannste auch über USB 3.0 Installieren .

Habe die W7 ISO über einen USB 3.0 Stick und Anschluss an meinem Desktop installiert. Hatte ich allerdings auch schon gelesen.

Ich habe gegenwärtig auch so einige Schwierigkeiten mit gewissen Notebooks und SSD's, deshalb nur mal so einige Gedanken!

Vermutlich wird der USB-Stick nur für das UEFI eingebunden, um z.B. das BIOS zu flashen.
Kann sein das der USB-Stick nicht richtig als bootbares Laufwerk eingerichtet ist.

Welche Auswahl hast du im Bereich "Add New Bootoption" ausgewählt?

Habe die W7 ISO über einen USB 3.0 Stick und Anschluss an meinem Desktop installiert. Hatte ich allerdings auch schon gelesen.

Dass du den Stick soweit installiert hast, ist ja auch gut möglich, aber Win7 ist deswegen ja deswegen noch nicht auf dem PC installiert, also solltest du das ganze wie schon gesagt mal an einem USB 2.0 Port ausprobieren.

Oder verstehe ich da gerade was falsch bei dir?

Oder mal hiermit probieren: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

"UEFI: General USB Flash Disk 1.00" also Bootoption - Filesystem: PCI (1D|0)\USB(2,0)\HD(Part1,Sig00000000)

Leider hat das Ultrabook nur USB 3.0 Anschlüsse

Dann versuche mal mit dem MS Tools keinen GPT/Uefi Stick zu erstellen sondern einen der ganz normal via MBR geht, oder kannst Du Deine Boot Optionen im Bios nicht so einstellen das Du immer nur via GPT/Uefi istallieren kannst musst ?

Die Windows 7 Installation sollte normalerweise auch unter USB3.0 starten (habe ich gestern bei 3 verschiedenen Geräten durchgeführt).
Hast du die anderen USB3.0 Anschlüsse auch mal ausprobiert? Bei meinem ehemaligen Notebook (jetzt HTPC nach Umbau) ging das nur
an den USB-Ports, welche direkt am Board befestigt sind und nicht mittels Flachbandkabel erweitert werden.
Eventuell löst das ja schon dein Problem, ansonsten würde ich mal ein anderes Tool zum erstellen eines Bootsticks ausprobieren, manchmal
wird die Iso nicht richtig kopiert, habe selbiges Phänomen auch schon mehrfach festgestellt - es ist immer sehr nervig den Stick dann noch
mal neu zu erstellen...

ansonsten würde ich mal ein anderes Tool zum erstellen eines Bootsticks ausprobieren, manchmal
wird die Iso nicht richtig kopiert, habe selbiges Phänomen auch schon mehrfach festgestellt - es ist immer sehr nervig den Stick dann noch
mal neu zu erstellen...

Dann versuche mal mit dem MS Tools keinen GPT/Uefi Stick zu erstellen sondern einen der ganz normal via MBR geht, oder kannst Du Deine Boot Optionen im Bios nicht so einstellen das Du immer nur via GPT/Uefi istallieren kannst musst ?

Ich probiere mal das MS Tool aus, mal schauen was es gibt :)

Moin. Also dazu fallen mir zwei Sachen ein:
- Sicherstellen, dass vom Stick "normal" gebootet wird, also nicht per UEFI, das kann Win7 nämlich nicht.
- Stick richtig erstellen, also mit dem Tool von MS. Wenn das Tool deinen Stick nicht verwenden will ("Daten können nicht kopiert werden") dann befolge die folgende Anleitung:
1. cmd.exe als administrator öffnen
2. Befehle nacheinander ausführen
diskpart
list disk
select disk # (# mit Nummer des Sticks ersetzen; Datenträger 0 = 0, Datenträger 1 = 1 usw.; vor dem aktiven Datenträger ist ein Sternchen bei 'list disk')
list dik (Prüfen ob der richtige Datenträger angewählt ist > Sternchen)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit
3. MS-Tool nochmal ausführen

Wenn du nur rein die Daten von der DVD auf den Stick kopierst ist dieser noch nicht zwangsläufig bootfähig, da die "Bootinformationen" fehlen. Auch solltest du wie gesagt nicht per UEFI booten (danach sieht es im Screenshot nämlich aus) weil das Setup dann nicht startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Problem gelöst.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Was habe ich gemacht?

1.) CSM enabled
2.)Windows 7 professional 64bit Iso heruntergeladen
3.)MS Tool geladen und den USB Stick eingerichtet
4.)Stick eingesteckt als Bootoption ausgewählt
5.)Windows 7 installer startet trotz USB3.0 :)

Ok Problem gelöst.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Was habe ich gemacht?

1.) CSM enabled
2.)Windows 7 professional 64bit Iso heruntergeladen
3.)MS Tool geladen und den USB Stick eingerichtet
4.)Stick eingesteckt als Bootoption ausgewählt
5.)Windows 7 installer startet trotz USB3.0 :)

Scheint so als lag es an dem Tool bzw. dass das kopieren nicht einwandfrei geklappt hat. :-)

Ich habe nun das Problem das die Festplatte nicht als NTFS formatiert ist kann ich das in dem Installer machen? Habe leider voreilig Ubuntu schon runtergeschmissen....

Zu schnell gehandelt :P

Du musst dann die Partitionen löschen und eine neue (oder die Aufteilung die du haben möchtest) erstellen.
Dort wird dann mit ca. 250MB eine Auslagerungsdatei erstellt und der Rest ist deine Festplatte.
Die Festplattenpartition würde ich eben noch formatieren (geht in dem Partitionsabschnitt).
Danach sollte alles einwandfrei und ohne Probleme laufen.

Zurück