Windows 7 Laptop WLAN: Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden.

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe vorhin die Festplatte meines alten Laptops ausgetauscht und Windows 7 per USB-Stick neu installiert.
Nun wollte ich WLAN- und LAN-Treiber aufspielen, um dann auf dem Laptop die weiteren Treiber zu installieren.

Ich habe folgenen Laptop:
Acer Aspire 5741G
- i3 330M (2 Kerne, 4 Threads, 2,13GHz, 3MB L3 Cache)
- ATI Mobility Readon HD 5470 (Up to 2235 MB HyperMemory)
- 4GB RAM
- 500GB HDD (die neu gekaufte)
- Windows 7 HP 64bit

Hier habe ich die Treiber runtergeladen (da kann man dann einfach „5741G" eingeben und mein Laptop wird angezeigt): Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website

Ich habe da auch komischerweise zwei WLAN-Treiber gefunden, jetzt habe ich einfach beide installiert, da es mit dem Broadcom alleine auch nicht ging.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bekomme dort alle WLANs angezeigt, unter anderem auch meines. Klicke ich nun dort auf „Verbinden" steht dort „Informationen von WLAN werden abgerufen" und wenn er dort durchgelaufen ist, kommt die Meldung „Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden".

Internet über LAN geht hingegen problemlos.

Woran liegt das oder wie kann ich das Problem lösen?

MfG

Edit:
- Ich habe einen Router der Telekom (Speedport W 503V)

Das Problem hatte ich auch schon mal, das ist leider ziemlich undurchschaubar.
Hier blockt der Telekom-Router ab und lässt keine Rechner übers WLAN rein, warum auch immer.
Schließ den betroffenen Laptop mal übers LAN Kabel an den Router an und ruf dann die Support-Hotline der Telekom an, die müssen da im Bios des Routers irgendwas zurücksetzen.
Bei uns hat das jedenfalls geholfen.

Beide Treiber gleichzeitig klingt nach vorprogrammierten Problemen.
Schau erstmal welche Hardware tatsächlich verbaut ist, schmeiß dann beide runter und nur den richtigen wieder drauf.

Dann probier es nochmal. Klappt es immer noch nicht teste mal ein anderes wlan, z.b. eins vom Smartphone via tethering. Damit sollte man zumindest das Problem auf Client oder Router einkreisen können.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich habe nun Windows nochmal neu installiert, aber nur einen der beiden Treiber installiert.

Nun werden mir alle WLANs angezeigt, wasja ddafür spräche, dass es der richtige ist. Beim anderen wurde mir sogar gesagt, dass jene Hardware nicht verbaut sei.

Beim Router weiß ich leider nicht welche Informationen zur Fehlersuche wichtig sind, aber die kann ich ja abfragen.

Edit: WLAN bei sämtlichen Smartphones und Tablets funktioniert.
Und bei anderen WLANs in der Umgebung komme ich immerhin zu der Passwort-Maske.

Dann ist es tatsächlich ein Routerproblem. Als erstes würde ich diesen einfach mal neu starten. Einige Probleme lassen sich damit schon mal lösen.

Danach ist ein Blick in die Konfiguration, sprich das Routermenü, nötig. Dort findest du eigentlich alle nötigen Informationen und Optionen den Zugang zum Netzwerk zu beschränken.

Router wurde auch schon mehrfach neugestartet, leider ohne Erfolg.

Unter dem Punkt Sicherheit im Konfigurationsinterface steht Filterfunktion auf Aus und WLAN-Client-Zulassung ebenfalls auf aus.
Bei SSID & Verschlüsselung steht: WPA/WPA2

Edit: Auch nach einem Firmware-Update auf 1.10 besteht das Problem weiterhin.

Du kannst es ja mal mit einer LinuxLiveCD versuchen. Jedoch kann es sein, das die deine Broadcomkarte nicht nutzen kann, weil es da keine freien Treiber für gibt. War zumindest immer mein Problem mit dem alten Laptop und Linux. Damit könntest du aber zumindest sehen, ob es an Windows liegt - falls es die Karte erkennt.

Ich habe jetzt mit LAN auf Windows 10 geupgradet und plötzlich ging es wieder. Die Installationsroutine hat zwar ewig gedauert, aber danach ging es komischerweise.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Zurück