ASUS Vivobook keine Treiber für Wlan - was nun ?

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS Vivobook 17X (M1703QA, AMD Ryzen 5000 series)
Ausu Seite zum Laptop
Hallo Freunde!

Kurze Erklärung zur Sachlage.
Der Laptop wurde neu gekauft, meine Mutter wollte Win10 und kein Win 11.
Habe Win 10 installiert und das Gerät stürzte immer ab wenn es in den Energiesparmodus schaltete.

Heute versucht Win 11 zu installieren.
Bei der Installation wurde Internet verlangt aber es wurde keines gefunden.
Auf der Asus Seite stand eine mögliche Lösung, Treiber auf den USB Stick laden und im Win11 Setup cmd explorter ausführen, dadurch konnte ich den Treiber für das Wlan Installieren.
Nach Neustart der Installation wurde wieder kein Wlan gefunden, habe im Internet nach einer Lösung gesucht und gefunden wie man den Internetzwang bei der Win11 Installation umgehen kann.

So Win11 endlich installiert und gestartet. Wieder keine Internet Verbindung. Treiber nochmals installiert, neustart, wieder kein Internet.
Habe dann im Gerätemanager gesehen das er den Netzwerkcontroller nicht installiert hat.
Unter Netzwerke sind auch keine Adpater.

Andere Treiber zu diesen Gerät werden mir auf der Asus Seite nicht angezeigt.
Nur die paar Treiber, diese habe ich alle Manuell installiert.
Was ich auch eigenartig finde, ich sollte laut Herstellerseite Win 11 Pro haben, installiert wurde aber Win11 Home.

Ich habe keine Ahnung mehr welche Treiber hier installiert gehören, und warum die auf der Asus Seite nicht funktionieren.

Hoffe mir kann noch geholfen werden :-)
 
Im Gerätemanager ist der Netzwerkcontroller nicht gelistet?
Kannst du herausfinden, welcher das ist?
Mit ner HardwareID oderso?
 
Hallo Freunde, habe das Gefühl das ihr immer für mich da seit <3
Das Problem konnte gelöst werden!

Hier die Lösung:

Für diese Laptop gibt es unterschiedlich verbaute Hardware Teile von unterschiedlichen Herstellern. (Das wusste ich zb. nicht)

Auf der Asus Treiberseite werden von jeder Kategorie Audio - Land etc. immer nur ein Treiber Angezeigt.
Wenn man auf Show all klickt, sieht man plötzlich auch die anderen Hersteller.
In meinen Fall habe ich die Realtek Treiber verwendet, waren natürlich die Falschen.
Ich brauchte die Mediatek Treiber.

Das war die Lösung, ein danke an InnocentAlpaca an dieser Stelle!
 
Zurück