Nach allererstem Start findet Windows 11 kein Netzwerk - Hilfe!

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Communtiy

ich habe mir einen Gaming Rechner zusammen gebaut und wollte nun Windows 11 installieren.

Bei der Installation (gebootet wird vom USB Stick) möchte sich Windows 11 mit dem Netzwerk verbinden. Leider ist hier aber kein einziges Netzwerk aufgelistet.

Laut dem BIOS unter den Einstellungen Ethernet Controller oder so ähnlich sagt er mir 'nicht angeschlossen'

Das kann aber nicht sein, da alle Netzwerkkabel eingesteckt sind. Sowohl am Router, als auch am Rechner selber (LAN Kabel leuchtet)

Da mein Mainboard auch über WiFi verfügt, habe ich den Adapter oder die Antenne auch mal angeschlossen. Leider ohne Ergebnis, Windows 11 findet nach wie vor kein einziges Netzwerk.

Als Problembehandlung sagt er mir die folgende Webseite

Frage, was kann ich noch tun? Ich bin so ziemlich ratlos.

BIOS Update vielleicht?

Lg Stefan


Achja, natürlich noch meine Hardware:

ASUS ROG STRIX Z790-H WiFi
Core i9-13900K
4090 MSI Suprem X
 
Warscheinlich kein/fehlerhafter Netzwerk Treiber installiert, bzw Probleme damit, den musste runterladen. Das Problem hatte ich bei meinem Board (ein anderes) auch.

Hier der Direktlink zum Asus-Treiber auf der Asus Seite:

Beschreibung zum Treiber:
The update includes Intel network driver 2.1.3.3 to mitigate i226 and i225 ethernet controller issues.

Hier der Wifi-Treiber:

Hier die Downloadseite mit allen Treibern:

Also Chipset, WIFI, LAN, Audio, Bluetooth und vielleicht Sata.
Armory brauchste nur für RGB und Finger weg von den Utilities. VGA ist nur für die iGPU.

Bei meinem Gigabyte Board hatte ich ohne den Treiber keine LAN Verbindung und auch mein Bluetooth hatte Probleme. Also am besten einmal alles installieren. :D

Hoffe nur, das du einen zweiten PC hast oder zur Not geht auch ein Handy um das Update aus dem Internet runterzuladen damit man Internet hat... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal, ich glaube wir sind dem Problem auf der Spur.

Frage für die Doofen: Ich habe die ZIP Datei runter geladen. Wie geht es dann weiter?
 
@Avicii
Soweit ich richtig verstanden habe, hast du Windows noch nicht installiert.
Du hast zwei Möglichkeiten fürs Setup.

1. Im Bereich wo du die Laufwerke aussuchen kannst gibt es ein Button, damit kannst du den Treiber fürs Setup installieren.

2. Du kannst aber auch zuvor die Windows.ISO herunterladen und dann Rufus aufrufen. Nachdem du auf Start klickst, bekommst du die Möglichkeit, einen Offline-USER anzulegen. Mit dieser Methode kannst du dieses Online-Anmelden umgehen und Windows trotzdem installieren.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juli 2023_05h31m36s_001_.png

Natürlich musst du nach dem Setup, sobald du aufs Windows Desktop kommst, die Treiber alle nachinstallieren. Es ist auch möglich, nachträglich wieder zum Online-Konto zu wechseln.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juli 2023_05h35m00s_002_.png
Dazu musst du zuvor unter Start => Profil (User) mit Rechtsklick auf Konto-Einstellungen gehen.
 
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Beiträge. Das hat man sich sehr gefreut.

Das Problem hat sich im Laufe der Nacht erledigt. :D

Ich habe den Treiber den @theGucky hier verlinkt hat, runtergeladen, ihn auf einen USB Stick gepackt und dann diesen eingesteckt und den Rechner neu gestartet.

Richtig ist, das ich beim einrichten von Windows 11 kein Netzwerk vorfinden konnte. Mit dem Stick hat er dann aber ohne Umwege direkt die Treiber installiert. Es erschien also das ganz normale Installationsfenster von der ASUS Software, direkt aufgepoppt vor/auf dem Windows 11 Einrichtungsscreen.

Schon während der Installation der ASUS Software hat er sich automatisch mit dem Internet verbunden.

Es freut mich sehr das man mir hat helfen können :hail:

Nochmals vielen lieben Dank!

Lg Stefan
 
Ohne Treiber läuft kein Netzwerk, daher konnte er ja nichts finden und alle Treiber die später mit Windows installiert werden, haben ja nur mit dem Betriebssystem was zu tun und würden mit dem BIOS nicht geladen sein. Daher muss man in diesem Fall auch den Treiber selbst auf ein Stick fürs Setup mit darauf ziehen. Es kann aber auch sein, dass dieses nicht mit jedem System notwendig ist, weil das Windows Setup von sich aus auch ein paar Treiber mit dabei hat.
 
Sind bei Windows nicht inzwischen die Netzwerktreiber mit dabei? Ich hab mein Windows absichtlich ohne Internetverbindung installiert, aber als ich auf dem Desktop war und das Kabel dran war, konnte ich sofort ins Internet.
 
Hängt von der Hardware ab und ob mittlerweile die Treiber dabei sind, ist mir nicht bekannt. Habe zuletzt ein neues System mit einem Z790 MSI Board im Februar neu aufsetzen müssen und mit MSI war es damals noch nicht der Fall. Da musste ich auch Methode 2 von mir anwenden und die Treiber später selbst noch nachinstallieren. Sonst hätte ich auch keine Internetverbindung.

Mit meinem Z690 MSI und einem B760 Board von MSI war es bisher nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß sind bei Windows 11 alle aktuellen LAN und W-LAN Treiber mit drin, außer der besagte Intel 226.
Das ist auch der, der mal die Energiesparproblematik hatte.
 
Das ist auch der, der mal die Energiesparproblematik hatte.
Das Z690 von mir hat solch einen Intel Ethernet-Controller I225-V verbaut und das neue System von meinem Sohn, mit einem Z790 Board, den Intel Ethernet-Controller I226-V. Kann aber nicht sagen, ob es aktuell noch so ist, aber als ich beide Systeme neu aufsetzte, war es zumindest damals noch nicht der Fall.

Bei dem B760 Board vom Rechner meiner Tochter kann ich es nicht genau sagen, da ich hier Windows nur mit einem Backup auf ihre neue SSD gezogen habe und kein neues Setup ausgeführt habe. Zudem ist dort ein Ethernet-Controller von Realtek verbaut.

ASUS ROG STRIX Z790-H WiFi
Ich gehe aber auch davon aus, dass du hier ebenfalls den Intel Ethernet-Controller I226-V verbaut hast und deshalb der Treiber mit installiert werden musste. Kannst ja im Gerätemanager unter Netzwerkcontroller schauen, dort müsstest du es ersehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wundere ich mich etwas, dachte der 1225-V wäre nur mit Z690 Boards mit Intel verbaut, da mein Sohn das neue Z790 von MSI verbaut hat und hier der 1226-V verbaut ist. In beiden Fällen ist aber das Problem mit dem Netzwerkcontroller mittlerweile mit einem neuen Treiber behoben. Beim 1225-v wurde dieses Problem sogar mit dem Treiber vor einem Jahr behoben.
 
Zurück