Windows 7 - Internet Browser - Menü Schriftgröße zu klein?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 - Internet Browser - Menü Schriftgröße zu klein?

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem plagt mich seit einigen Tagen: Die Schriftgröße von Navigation und Lesezeichen ist in allem Internet Browsers, sprich Chrome, Firefox und auch Internet Explorer hat nur noch die Schriftgröße 8, oder kleiner so genau kann ich das nicht verifizieren. Ich bin unendliche 'deutsche' Suchergebnisse durchgegangen, aber konnte keine zufriedenstellende Antwort daraus filtern. Bis vor Kurzem war auch die Schriftgröße von Kontextmenüs unter Windows 7 ebenfalls zu klein. Die Schriftart scheint auch irgendwie anders zu sein.

Dem konnte ich nur mit dem Aufspielen eines Version älteren Grafikkarten Treibers Abhilfe verschaffen. Das oben beschriebene Probleme wurde dadurch leider nicht behoben, genauso wenig durch eine Systemwiederherstellung, oder Re-Installation der betroffenen Anwendungen.

Unter den Windows Anzeige-Einstellungen / Schriftgrößeneinstellungen steht alles auf Standard, auch das bestätigten der entsprechenden Funktion 'Auf Standard zurücksetzen' hat im Nachhinein nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hätte noch eine themenfremde Frage am Rande: Wenn man zwei Monitore angeschlossen hat (1x DVI / 1x VGA) und die Anzeige vom Hauptbildschirm erweitert, wie kann es sein/oder lässt sich korrigieren das man mit der Maus von links nach rechts auf den anderen Bildschirm wechselt? Im Moment ist es nämlich so das man mit der Maus (Cursor) nur von Rechts nach Links (vom Hauptbildschirm 'links' ausgehend) auf den zweiten Monitor wechseln kann?

AW: Windows 7 - Internet Browser - Menü Schriftgröße zu klein?

Warum das in allen gleichzeitig Browsern so ist, kann ich Dir nicht sagen. Im Firefox kannst Du die Schriftgröße unter Einstellungen, Inhalt, Schriftarten & Farben, Eweitert ... einstellen. ImChrome unter Einstellungen, Erweiterte Einstellungen anzeigen, Webinhalte, Schrift anpassen. Im IE (11) findest Du die Optionen unter der Menüleiste Ansicht, Textgröße; ggf. die Menüleiste im IE vorher durch kurzes drücken der <Alt>-Taste anzeigen.

In den Windows-Bildschirmeinstellungen (Windows 7 ff. unter Bildschirmauflösung) hast Du bei mehreren Monitoren die Bilder der Monitore dargestellt. Dort kannst Du die Postition der Monitore zueinander ändern, indem Du den jeweiligen Monitor mit Drag and Drop an die gewünschte Position verschiebst. Mittels des Identifizieren-Buttons kannst Du vorher ermitteln, welches Bild welchem physischem Monitor zugeordnet ist.

Im Firefox kannst Du die Schriftgröße unter Einstellungen, Inhalt, Schriftarten & Farben, Eweitert ... einstellen. ImChrome unter Einstellungen, Erweiterte Einstellungen anzeigen, Webinhalte, Schrift anpassen. Im IE (11) findest Du die Optionen unter der Menüleiste Ansicht, Textgröße; ggf. die Menüleiste im IE vorher durch kurzes drücken der <Alt>-Taste anzeigen.

Das ändert leider nur die Darstellung der Webinhalte, aber nicht die der Menüs / Lesezeichen-Ordner - Das hatte ich auch bereits ausprobiert. Ich hatte die Tage ein Spiel gezockt und auf einmal öffnete sich andauernd der Chat und die Zoomfunktion des Spieles wurde ausgelöst, seitdem sind bei mir auch irgendwie die Schriftgrößen und Arten verstellt. Was sind denn den Standard Schriftgrößen / Arten von Windows 7 und z.B. Google Chrome? weis das Jemanden, vielleicht muss ich das nur mal vergleichen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, da ich ja auch die Browser neu installiert habe und dadurch automatisch die Standardwerte genommen werden.

Habe leider im Moment nur einen Linux-, oder virtuellen Windows 10 Desktop. Da kann ich Dir bzgl. der Windows-Einstellungen nicht viel helfen. Hast Du mal unter Bildschirmauflösung, Text und "weitere Elemente vergößern oder verkleinern" nachgesehen ? Dort gibt es unter "Nur die Textgröße ändern" die Möglichkeit, die Textgröße für Titelleisten, Menüs etc. separat zu ändern. Ansonsten mal mit der Systemwiederherstellung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt eine Systemwiederherstellung hatte ich bereits versucht (s. 1. Beitrag). Anzeige-Größen steht bei mir nach wie vor auf 100% (Standard). In der Anzeige Metrik für Fenster, Dialoge ... ist auch alles auf Standard zu mindestens was ich sehen konnte. Habe natürlich auch hier bereits versucht das Problem zu beheben, was leider auch nicht gebracht hat :(

Zurück