Windows 7 Installation nicht möglich

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Installation nicht möglich

Hallo Leute

Ich wollte heute Nachmittag das Windows 7 Ultimate 64bit auf meinem PC installieren. Im BIOS habe ich die Boot Device Priority so geändert, dass zuerst ab CD gestartet wird. Als ich dann die Windows 7 DVD einlegte, die erste Überraschung, es wird nicht ab der DVD gebootet sondern es wird ganz normal das Windows XP gestartet. Wenn ich im normalen Betrieb die DVD ins DVD-Laufwerk einlege, erscheint folgende Meldung:

Dieser Installationsdatenträger ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in den Systeminformationen Ihres Computers. Sie können eine neue Kopie von Windows installieren, indem Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger neu starten und die benutzerdefinitierte Installation auswählen.
Zuerst dachte ich, es könnte am neuen (SATA) DVD-Laufwerk liegen, welches ich erst Gestern installierte. Aber wenn ich z.B. die Windows XP SP3 DVD einlege, dann wird ab der DVD gebootet, aber mit der Windows 7 DVD klappt das nicht. Ich hab mir übrigens eine original OEM Windows 7 Ultimate 64bit DVD gekauft.

Hier noch meine Systemdaten:

Windows XP Professional SP3 32bit
Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz
ASUS Mainboard P5N-E SLI
4GB RAM Corsair XMS2 DDR 2 CM2X 2048 6400C5 800MHZ
Powercolor PCS+ HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty
2 x Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
(Plus noch zwei ältere Festplatten mit 1 x 120 GB und 1x 150GB)

Warum kann ich Windows 7 nicht installieren? Der Intel Core 2 Duo E8500 unterstützt 64bit, das hab im Voraus überprüft.

Cheers
Thomas

AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Dass du das Setup nicht unter XP aufrufen kannst, ist normal. Das geht nicht mit der 64Bit-Version von Se7en.
Also muss man von der Setup-DVD booten und installieren.
Warum kann ich Windows 7 nicht installieren?
Weil du nicht die DVD booten kannst.
Tja... da liegt wohl das eigentliche Problem.
Kein Start von DVD, keine Kekse. Ist natürlich rätselhaft, wenn andere CD/DVDs auf deinem Rechner keine Bootprobleme haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal einen anderen Rechner mit der DVD zu booten.
Schon eine Sicherungskopie der Original-DVD gemacht? Ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber bitte nicht volle Kanne brennen, besser ist mit halber Geschwindigkeit - versuche anschließend von der Kopie zu booten.

Kann es sein das du eine Fake-DvD ohne W7 gekauft hast?

Oder hast du bei der Bootreihenfolgenfestlegung im BIOS vergessen mit Save&Exit dies zu bestätigen?

Also eigentlich sollte das gehen, aber hatte das Problem mal unter Vista mit einem SATA- Laufwerk. Musste dann zum installieren ein IDE- Laufwerk nehmen. Nach der Installation konnte ich wieder das SATA anklemmen und alles lief einwandfrei. Probier das mal. Achja, hierbei handelte es sich um ein LG- DVD- Brenner.

Wenn es eine Originale DVD ist, muss er auch davon starten können. Und das LW scheint ja i.O. zu sein, wenn er das XP-Setup bootet.
Windows 7 fragt beim boot von der DVD ja so was wie "Zum starten des Setup beliebige Taste drücken...".
Das blendet er für ein paar Sekunden ein, wenn du dann nix drückst, startet er ganz normal von HDD.
Hast du die Meldung vielleicht einfach übersehen?

genau deshalb, installier ich vom USB Stick :schief: geht obendrein dank USB 3.0 auch viel schneller. (Mit USB 2.0 btw. auch)

Drückst Du beim Booten auch brav die Taste?

Weil, damit mein Rechner von der Win7-DVD bootet, will die DVD erst, dass ich ne Taste drücke.

Tu ich das nicht, springt die DVD auf das Second Boot Device des Bios um.

Steht da nix, und bei den restlichen Boot Devices auch nix, meckert das Bios, weil es keinen bootbaren Datenträger findet.

MfG

Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für all die Ratschläge. Zuerst hab ich versucht, eine Kopie der DVD zu erstellen, was aber leider nichts nützte. Dann schaute ich nochmals im BIOS nach
und setzte das CDROM auf die 1. und 2. Prio (die Festplatte erst auf die 3. Prio) und dann hats endlich geklappt.

Die Meldung ...beliebige Taste drücken erschien vorher nicht, ich habs mehrmals versucht, ohne Erfolg. Hauptsache jetzt funktioniert alles wunderbar! Nochmals vielen Dank euch
allen!! Echt super, wieviele Tipps und Ratschläge man hier erhält!

Cheers
Thomas

Zurück