Windows 7 Installation mit uefi auf neuem leonovo Notebook

missy-melanie

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem neuen Leonovo Notebook. Es kam ohne ein Betriebssystem und ich hab dann Windows 7 installiert und es läuft auch.
Bei der Installation kam ein kurze Fehlermeldung "Secuity erlaubt nicht EFI" (so ähnlich) aber ich konnte es installieren.
Mir fiel dann auf das Notebook um einiges langsamer startet als mein Intel NUC.. Beide Geräte haben eine SSD.

Nach rumgoogeln fand ich raus dass ich auf dem Notebook kein UEFI installieren konnte. Auf dem NUC läuft das UEFI Bios problemlos mit Windows 7.
Ich hab auch schon in dem englischen Leonovo Forum einen Beitrag erstellt (dort ist alles genau erklärt):
Re: Problems withe the new Y50-70...Please help ;) - Page 2 - Lenovo Community

Ich möchte eigentlich Windows 7 nochmal neu mit diesem UEFI installieren, da es ja auf dem Intel Nuc auch geklappt hat.
Ich denke es ist doch um einiges besser oder ? Oder meint Ihr ich solle es besser so lassen und mit dem etwas langsameren booten leben??

Dann noch was.. Ich hab den Laptop neu bei den Amazon Blitzdeals gekauft. Er hat nur eine 256gb ssd.. (Leonovo Y50-70)
Was mich verwundert hat..Auf der SSD war schon eine Partition mit 1000mb.. Die genaue Bezeichnung: 1000mb Fat32 , Fehlerfrei (System,Aktiv,Primäre Partition)
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/ssdinfou9qc0b1ewo_thumb.jpg
Ist das normal ?? Ist da vielleicht das DOS System drauf??

Oder kann es sein dass das Notebook doch schon beutzt wurde??
Es war auch komisch dass ich gar keine Treiber während der Windows 7 Installation installieren musste..Die Installation lief so durch und Windows 7 startete dann.
Erst dann musste ich ein paar fehlende Treiber nachinstallieren..

Was sagen die Profis dazu ;) ??
Liebe Grüße
MM

Hast du Security Boot auch aus?
Falls du es eventuell mal aktiviert hast nach der Windows 7 installation (auch wenn du es an hattest und danach wieder ausschaltest), kann dies zu der Fehlermeldung führen. Am besten immer SB aus lassen. Ansonsten sollte es egal sein ob du es im Legacy oder UEFI installierst, wichtig ist, das du nach der Installation von Windows auch die richtigen Treiber nachinstallierst. Diese findest du meist auf der Herstellerseite deines Laptops (bzgl. Mainboard) und die Grafik- / Soundkartentreiber ziehst du dir beim Hersteller des jeweiligen Chips.,

Was mich verwundert hat..Auf der SSD war schon eine Partition mit 1000mb.. Die genaue Bezeichnung: 1000mb Fat32 , Fehlerfrei (System,Aktiv,Primäre Partition)
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/ssdinfou9qc0b1ewo_thumb.jpg
Ist das normal ?? Ist da vielleicht das DOS System drauf??
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Security Boot auch aus?
Falls du es eventuell mal aktiviert hast nach der Windows 7 installation (auch wenn du es an hattest und danach wieder ausschaltest), kann dies zu der Fehlermeldung führen. Am besten immer SB aus lassen. Ansonsten sollte es egal sein ob du es im Legacy oder UEFI installierst, wichtig ist, das du nach der Installation von Windows auch die richtigen Treiber nachinstallierst. Diese findest du meist auf der Herstellerseite deines Laptops (bzgl. Mainboard) und die Grafik- / Soundkartentreiber ziehst du dir beim Hersteller des jeweiligen Chips.,

Ja.

Leider kann ich Secure Boot nicht deaktivieren. Secure Boot ist nur im UEFI Modus vorhanden und dass wurde auch erst sichtbar als ich ein Admin Passwort im Bios erstellt hatte.
Trotzdem lässt es sich nicht ausschalten..

Ich dachte auch halt mit UEFI wäre das Notebook schneller.

Heißt das wenn ich diese 1000mb Partition löschen würde, währe das DOS weg und der PC könnte gar nicht mehr gestartet werde? Ist das nicht komisch, dass ich keine Treiber "während" der Installation installieren musste?

Kommt darauf an was Windows alles erkennt, aber wenn die Windowseigenen Treiber installiert sind, dann hast du auf jedenfall nicht das volle Potenzial, was mit deiner Hardware machbar wäre, als wären die Herstellertreiber installiert.
Auf deinem Bild ist leider nichts erkennbar, da du es mit wenigen Pixeln hochgeladen hast. Falls du Windows löschen und neu installieren möchtest, dann kannst du die Fat32 Partition im Partitionsmanager löschen, bei dem du die Festplatte auswählst, auf welchem Windows installiert werden soll. Ansonsten lasse sie eventuell sicherheitshalber erstmal bestehen.

Ob die Partition drauf ist oder nicht ist relativ egal. Das Notebook startet auch so.

Mal Windows nicht im UEFI-Mode installiert? Kann Windows 7 mMn nicht.

Ich würde mal fast annehmen diese kleine Partition ist für das "Lenovo-BS". Es gibt an den Dingern eine sogenannte "Novo-Taste" die das startet. Zu sehen beispielsweise in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cZdlbTZAI1M
Vielleicht hilft das ja weiter...

Auf jeden Fall solltest du nach der Installation die Hersteller-Treiber runterladen und installieren. Finden kannst du die hier: Laptops and netbooks :: Lenovo Y Series laptops :: Y50 70 Notebook Lenovo - Lenovo Support (DE)
WÄHREND der Installation von Win7 muss man keine Treiber installieren, da einfach die Windows-Onboard-Treiber verwendet werden. Diese sollte man aber dann durch die Originalen Treiber ersetzen, da es sonst zu Leistungseinbußen kommen kann.

Edit: Hab mir noch deinen Thread im Lenovo-Forum durchgelesen. Also UEFI und Win7 geht auf jeden Fall. Aber das mit dem GTP solltest du eventuell mal verfolgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück