Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

So ganz traust du deinem Windows 10 wohl auch nicht sonst hättest du dir nicht ‎Ubuntu noch hinzu installiert ? *gg*
Doch doch, ich mag nur keine Monopole und für manche produktiven Dinge die ich erledigen muss ist Linux besser. Außerdem mag ich keine Monopole, die mochte ich aber auch bei keiner anderen Windows Version :)
Von mir aus dürfte sich Linux gerne im Mainstream gegen Windows durchsetzen, aber ich glaube einfach nicht mehr dran.
Da müsste Microsoft schon was deutlich schlechteres als Windows 10 liefern um mit 88% Marktanteil sein Monopol zu verlieren. Linux bewegt sich seit Jahren im Desktopbereich um die 2 bis 2,5 Prozent Marktanteil. Vorher setzt sich MacOS mit knapp 10% durch.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

wenn Linux mehr nutzen würden wehren die heute dem Windows weit überlegen im PC Desktop Bereich,
in Linux steckt eine menge Potenzial weil da nicht nur eine keine Firma hinter steht die morgen pleite gehen kann sondern mehrere unabhängige Entwickler tätig sind ,
dafür das Linux noch so einen geringen Marktanteil hat , hat sich aber trotzdem gut weiter entwickelt Microsoft wehre da schon längst weg von der Bildfläche bei 2.5 % User Nutzung .
Also wenn übermorgen Microsoft in Pleite geht ist ende mit Windows Updates bei Linux läuft es weiter -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Der letzte von mir verwaltete Rechner im Bekanntenkreis ist jetzt auch erfolgreich und ohne Probleme auf Windows 10 umgezogen. 12/12, so muss das sein. :D
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Was soll denn wieder diese Verbreitung von gefährlichem und unsachlichem Halbwissen, besondere von @colormix?

Seit dem Weggang von Steven Ballmer (nicht Bill Gates), der damals mehrfach betont hat, das alles andere als Microsoft 'doof' ist, hat sich unfassbar viel getan.

Der neue Windows Server 2019 nutzt mehr denn je Linux Technologie:
- Windows Server 2019: hybride Clouds, mehr Container, mehr Linux | heise online
- Install the Linux Subsystem on Windows Server | Microsoft Docs

Microsoft ist dem Open-Source-Projekt "Open Chain" beigetreten:
- Openchain: Microsoft tritt Kooperation fuer Open-Source-Einhaltung bei - Golem.de
- Microsoft macht sein gesamtes Patentportfolio zu Open Source | ZDNet.de

Die meisten Server im Azure laufen auf Linux-Basis:
- Linux now dominates Azure | ZDNet
- https://www.wired.com/2015/09/microsoft-using-linux-run-cloud/

Linux ist sogar schon seit 2015 Bestandteil der Zertifizierungspfade von Microsoft:
- https://www.zdnet.de/88254201/microsoft-bietet-linux-zertifizierung-an/
- https://www.microsoft.com/de-de/learning/mcsa-linux-azure-certification.aspx#cp-section3-head

Als Randnotiz: natürlich bleibt Microsoft ein Unternehmen, welches auf Gewinn aus ist, aber man hat verstanden, dass man eben kein Monopol hat und sich den Zweit- und Drittanbietern öffnen muss. Im Azure, wohin Microsoft im Zuge der Infrastruktur aktuell drängt, sind sogar VMs von VMware erlaubt und lauffähig, obwohl man mit Hyper-V eine eigene Lösung hat.
Und ich spreche auch nicht stupide 'pro Microsoft', aber bitte die Fakten, die hier auch jeder mit liest, nicht immer so einseitig in den Äther pusten.

Zudem wird lediglich der Support für Clients "beendet", obwohl man auch einfach im Zuge einer Enterprise-Lizenz mit der "Long Term Service Branch" diesen auf 4 Jahre erweitern kann. Auf der Server Seite kann man sogar den 2003er (wohlgemerkt nur in der Cloud) in Azure betreiben und bekommt auch die notwendigen Updates.

Wie mein Vor-Poster so schön in seiner Signatur stehen hat "Die Ursache sitzt meistens vor dem Monitor."
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Jetzt komme hier doch nicht mit Fakten. :D
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Wer nimmt den Mund womit voll?
Windows 7 hat zu recht so einen hohen Verbreitungsgrad, war ein super Betriebssystem. Aber Microsoft ist auch ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt, du kannst doch nicht erwarten 2009 mal 200Euro auf den Tresen zu legen ( in Wirklichkeit haben die meisten wohl DEUTLICH weniger gezahlt) und dann entwickeln die da 20 Jahre kostenlos dran weiter. Vorallem da es bereits 2 neuere Betriebssysteme von ihnen gibt.

Es geht hier nicht um die Weiterentwicklung. Diese wurde bei Windows 7 schon vor langer Zeit eingestellt. Es geht um Nachbesserungen für Sicherheitslücken, also bereits beim Verkauf enthaltene Fehler. Und diese Reparaturen an seinerseits als "sicher" verkaufter Software bietet Microsoft künftig nicht einmal mehr gegen Geld an.

Man vergleiche dies mit einem gewissen KFZ-Hersteller, der in durchaus ähnlichen Zeiträumen Dieselfahrzeuge als "sauber" verkauft hat, obwohl sie dies genausowenig waren, wie Windows 7 frei von Sicherheitslücken ist. Wie groß wohl der Aufschrei wäre, wenn morgen an jedem VW, der älter als 8 Jahre ist, ein Hinweis kleben würde: "Bitte kaufen Sie den neuen Golf/Passat/Touareg. Ihr Fahrzeug ist nicht mehr betriebstauglich und es wird von keiner Werkstatt mehr angenommen."?
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Der neue Windows Server 2019 nutzt mehr denn je Linux Technologie:
"

da kannst mal sehen in welche Richtung die Entwicklung geht das Microsoft nicht mal mit eigenem OS mehr hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

da kannst mal sehen in welche Richtung die Entwicklung geht das Microsoft nicht mal mit eigenem OS mehr hin bekommt.

Bei Linux geht es hierbei auch mehr um den Kernel und nicht um das dolle Klicki-Bunti aufgesetzte GUI. Zitat von Linux.com | News for the open source professional
"The kernel: This is the one piece of the whole that is actually called “Linux”. The kernel is the core of the system and manages the CPU, memory, and peripheral devices. The kernel is the “lowest” level of the OS."

Nicht immer so auf den Client fokussieren. Die Server aus der Sparte Exchange, SQL, Sharepoint etc. sind gut und stabil. Die Produktsparte von Microsoft ist so groß, das macht Windows (Client und Server) den kleinsten Part aus.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Man vergleiche dies mit einem gewissen KFZ-Hersteller, der in durchaus ähnlichen Zeiträumen Dieselfahrzeuge als "sauber" verkauft hat, obwohl sie dies genausowenig waren, wie Windows 7 frei von Sicherheitslücken ist. Wie groß wohl der Aufschrei wäre, wenn morgen an jedem VW, der älter als 8 Jahre ist, ein Hinweis kleben würde: "Bitte kaufen Sie den neuen Golf/Passat/Touareg. Ihr Fahrzeug ist nicht mehr betriebstauglich und es wird von keiner Werkstatt mehr angenommen."?


Oft die Ext. HW nicht mehr funktioniert mit
Neuem Windows ,
keine Drucker Treiber gibt ,
man weg schmeißen Neu kaufen muss nur wegen blöden Wechsel zum Neuem Windows ,
ich habe noch einen Alten Lexmark Drucker mit USB Anschluss der normalerweise funktionieren würde Technisch und Optisch Top in Ordnung ist heute Anforderungen immer noch gut erfüllt, nur wegen Wechsel zu Neuem Windows und keine Treiber kann ich den weg schmeißen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ja so hersteller wie Microsoft und Co sind schuld daran das wir schließlich schon x Jahre in der Gesellschaft, ne wegwerf Gesellschaft geworden sind. Die eigentlich für klimaschutz sind, auch nix dagegen machen können. Aber schön Versprechen das sie sich darum kümmern werden. Genau so gehen wir auch mit voller Fahrt dem Untergang der Menschheit entgegen. Dauert nur noch ne gewisse Zeit ehe die Erde nen Kollaps kriegt. Dann kann auch nichts und niemand mehr die Menschheit retten. Lieber reden die ganzen Firmen nur darüber. Die werden schon noch sehen was sie davon haben. Aber wenn sie malaufwachen, dann ist es aber schon zu spät. Hoffe mal das ich den Kollaps nicht mehr dalebe, wobei 70 Jahre kann sich viel tuen,auch noch vielleicht viel verändern. Daran richtig glauben, das kann ich allerdings aber leider nicht dran.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Es geht um Nachbesserungen für Sicherheitslücken, also bereits beim Verkauf enthaltene Fehler. Und diese Reparaturen an seinerseits als "sicher" verkaufter Software bietet Microsoft künftig nicht einmal mehr gegen Geld an.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo willst du die Grenze setzen? Wenn man Software so lange verpflichtend patchen müsste bis sie komplett fehlerfrei ist, bräuchte man heute wohl noch Windows 95 Updates. Bei Windows 8.1 hätte der Aufschrei mMn größer sein müssen.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo willst du die Grenze setzen? Wenn man Software so lange verpflichtend patchen müsste bis sie komplett fehlerfrei ist, bräuchte man heute wohl noch Windows 95 Updates. Bei Windows 8.1 hätte der Aufschrei mMn größer sein müssen.

Der Knackpunkt ist für Firmen gibt es einen erweitertern Support für privat Kunden nicht der Privat Kunde soll zu sehen wie er klar kommt,
es hat nicht jeder einen PC zum spielen ,
das Windows 10 hatte schon mal bei einem Schüler/Studenten die Hausarbeit versämmelt die Daten waren komplett gelöscht , das war nach einem Zwangs Update, dann meldetet sich noch jemand aus der 2. Reihe ja bei mir auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Der Knackpunkt ist für Firmen gibt es einen erweitertern Support für privat Kunden nicht der Privat Kunde soll zu sehen wie er klar kommt,
Das ist FAST richtig, es gab auch für Privatkunden einen "erweiterten Support". Dieser läuft bereits seit dem 14.01.2015. Für Firmenkunden wird dieser jetzt nochmals gegen jährliche Zahlung erweitert.
es hat nicht jeder einen PC zum spielen ,
das Windows 10 hatte schon mal bei einem Schüler/Studenten die Hausarbeit versämmelt die Daten waren komplett gelöscht , das war nach einem Zwangs Update, dann meldetet sich noch jemand aus der 2. Reihe ja bei mir auch .
Das stimmt, ich hab meine PCs ja auch nicht nur zum spielen. Aber das ein Betriebssystem zum Datenverlust führen kann ist kein Windows 10 exklusives Problem. Da ich selber Student bin: Aufwendige Arbeiten sollte man oft genug speichern, am besten nicht auf der Systemplatte und ein Backup in einer Cloud oder auf einem USB Stick kann auch nie schaden.
 

Anhänge

  • extendendsupport.JPG
    extendendsupport.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 14
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Wie groß wohl der Aufschrei wäre, wenn morgen an jedem VW, der älter als 8 Jahre ist, ein Hinweis kleben würde: "Bitte kaufen Sie den neuen Golf/Passat/Touareg. Ihr Fahrzeug ist nicht mehr betriebstauglich und es wird von keiner Werkstatt mehr angenommen."?
Nur dass Windows nicht stillgelegt wird, es darf sogar, im Gegensatz zum KFZ, weiter auf eigene Gefahr in der Öffentlichkeit (=Internet) uneingeschränkt genutzt werden. Mein Win XP auf dem Subnotebook von 2004 läuft heute noch, und wenn ich das Netzwerkkabel einstecke, käme ich damit auch noch ins Internet. Mit meinem PKW darf ich demnächst nicht mehr durchs Ruhrgebiet fahren, weil der Staat jahrzehnte lang geschlampt hat.

Mal abgesehen von den Staatlich veranlassten Nachbesserungen gibt es genügend konstruktionsbedingte Mängel/Serienfehlern an PKWs, die außerhalb der Garantie kein Hersteller kostenlos oder schon nur zu vertretbaren Preisen nachbessert.

Aber vieleicht kannst Du uns ja die gesetzlichen Zeiten nennen, in denen ein KFZ-Hersteller solche Mängel auch ohne staatliche Anordnung nachbessern muss.

Irgendwie zweifele ich daran, dass viele der Windows 7 Nutzer bereit wären, pro Gerät 25-100 USD pro erweitertem Supportjahr zu zahlen, wenn MS ihnen dies anbieten würde. Da wird lieber darauf vertraut, dass Browser und Virenscanner die Arbeit gut genug verrichten. Abgesehen davon, dass schon beim Kauf von WIn 7 bekannt war, wie lange das System supportet würde. Da konnte man sich also problemlos ausrechnen, ob einen die Restlaufzeit den Preis wert war.

Ja so hersteller wie Microsoft und Co sind schuld daran das wir schließlich schon x Jahre in der Gesellschaft, ne wegwerf Gesellschaft geworden sind.
Stimmt irgendwie. Unsere frühere Produktionsanlage mit der Steuerung unter HP-UX lief über 15 Jahre (mit exorbitanten Supportkosten und wehe, man musste in den letzten Jahren dorch mal einen Server booten, dann war die HW meist tot), die neueren Windwos-Kisten müssen wir schon nach 7-8 Jahren ersetzen, weil die Server-HW Schrott ist und nicht erst beim Reboot kaputt geht. Alles nur noch Wegwerfmentalität anstatt von HW- und SW-Lieferanten einen nahezu kostenlosen Supprt auf Lebenszeit (also hier wohl 100 Jahre) zu erhalten.

das Windows 10 hatte schon mal bei einem Schüler/Studenten die Hausarbeit versämmelt die Daten waren komplett gelöscht , das war nach einem Zwangs Update, dann meldetet sich noch jemand aus der 2. Reihe ja bei mir auch .
Schon vor 20 Jahren gab es massenweise unfähige Studenten, deren Diplomarbeit durch Winword (das halt damals nur mit 50 Seiten und nicht mit >200 Seiten umgehen konnte) kurz vor der Abgabe zerstört wurde. Und noch 10-30 Jahre früher war es dier Hund, der die aufwändig (ohne Durchschlag) auf der Schreibmaschine getippte Arbeit zerfleddert hat.

Jeder User, der seinen Rechner für sinnvolle/zeitaufwändige Aufgaben nutzt, entprechende Backups haben. Ob da nun die Software oder die Hardware kaputt geht oder einfach nur der Strom ausfällt, ist vollkommen egal.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich würde nichtmal behaupten das Windows 10 besser ist als Windows 7, aber es ist halt auch nicht wirklich schlechter.

Es ist eindeutig schlechter.

hab es nur kurz getestet, weil ich kein Bedarf dafür habe und die Kacheln nicht sehen will.
-sound über 20dB leiser, nichts zu machen, sogar Kollegen kamen und fragten, woran das bei dehnen liegt. :daumen2:
-Kopieren/verschieben von Dateien dauert ewig....
-Die sagen die wollen Windows wider als ultimative Spieleplattform und reduzieren um standart Programme/Bibliothecken, sodaß z.B. Crysis nicht läuft und man erst den Fehler suchen muss. Was soll der Quatsch?
-Die Kinderkacken Handy Kachel mit schiebereglern optik und bemüterung hier und dort.... BÄÄÄH!!!! Ist kein XP kein Win7! Und Win8 hyper touchscreen kommt mir never ins Haus! Wer auf meinem sündhaft teurem Monitor anfängt auf den Kacheln rumzudrücken, dem brech ich die Finger und steck sein Matsch aus der Birne in ein Gurkenglas.... :kotz:

Und dann fangen die auch noch an im April Win7 User zu nerven? Was soll das?
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Oft die Ext. HW nicht mehr funktioniert mit
Neuem Windows ,
keine Drucker Treiber gibt ,
man weg schmeißen Neu kaufen muss nur wegen blöden Wechsel zum Neuem Windows ,
ich habe noch einen Alten Lexmark Drucker mit USB Anschluss der normalerweise funktionieren würde Technisch und Optisch Top in Ordnung ist heute Anforderungen immer noch gut erfüllt, nur wegen Wechsel zu Neuem Windows und keine Treiber kann ich den weg schmeißen .

Dann musst du dich bei Lexmark beschweren. Oder steht da Microsoft auf dem Drucker?

Der Knackpunkt ist für Firmen gibt es einen erweitertern Support für privat Kunden nicht der Privat Kunde soll zu sehen wie er klar kommt,

Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit eine solche Umstellung macht? Support kostet Geld, so ist das nunmal.


es hat nicht jeder einen PC zum spielen ,
das Windows 10 hatte schon mal bei einem Schüler/Studenten die Hausarbeit versämmelt die Daten waren komplett gelöscht , das war nach einem Zwangs Update, dann meldetet sich noch jemand aus der 2. Reihe ja bei mir auch .

Geht colormix Geschichtsstunde wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Es ist eindeutig schlechter.

hab es nur kurz getestet, weil ich kein Bedarf dafür habe und die Kacheln nicht sehen will.
-sound über 20dB leiser, nichts zu machen, sogar Kollegen kamen und fragten, woran das bei dehnen liegt. :daumen2:
-Kopieren/verschieben von Dateien dauert ewig....
-Die sagen die wollen Windows wider als ultimative Spieleplattform und reduzieren um standart Programme/Bibliothecken, sodaß z.B. Crysis nicht läuft und man erst den Fehler suchen muss. Was soll der Quatsch?
-Die Kinderkacken Handy Kachel mit schiebereglern optik und bemüterung hier und dort.... BÄÄÄH!!!! Ist kein XP kein Win7! Und Win8 hyper touchscreen kommt mir never ins Haus! Wer auf meinem sündhaft teurem Monitor anfängt auf den Kacheln rumzudrücken, dem brech ich die Finger und steck sein Matsch aus der Birne in ein Gurkenglas.... :kotz:
Zu 1. ) Mein Sound ist definitiv nicht leiser. Nur um das klar zu stellen, ich habe von dem Problem auch schon gehört, kann aber nicht nachvollziehen woran es liegt, darum enthalte ich mich zu dem Punkt lieber. Kann nur meine Erfahrungen mit Onboard-Sound und FiiO E10K wiedergeben. Alles mit einem 80Ohm und einem 32Ohm Kopfhörer.

Zu 2. ) Keine Ahnung woher die Erfahrung stammt, kann ich weder persönlich bestätigen, noch finde ich im Internet irgendwas relevantes in die Richtung. Windows 10 vs. Windows 8.1 vs. Windows 7 Performance > Storage Performance - TechSpot
Zu 3. ) Ich habe kein Crysis, aber kurze Suche im Forum liefert mir das hier:
Hallo,

es gibt hier was Neues. Hab eben im EA-Forum was gefunden (hab Lösung unten einfach abgekupfert und reinkopiert). So hat es bei mir auch funktioniert. Crysis läuft unter Windows 10.


[FONT=&]Für Origin:
Es geht hier um die Bin64 und Bin32 Ordner.[/FONT]
[FONT=&]Bei Origin ist der Bin64-Ordner enhalten.[/FONT][FONT=&]Im Prinzip ist es ganz einfach. Ihr müsst den Bin32-Ordner umbenennen. In Bin32old oder Bin32.bak oder was immer ihr wollt.[/FONT][FONT=&]Danach müsst ihr den Namen des Bin64 Ordners in Bin32 umbenennen. Da angeblich das Spiel immer den Bin32 Ordner zum starten verwendet.[/FONT][FONT=&] [/FONT][FONT=&]Für Steam:
Über Steam macht ihr exakt das gleiche. Nur ist offenbar in der Steamversion der Bin64 Ordner nicht enthalten.[/FONT]
[FONT=&]Den müsst ihr seperat runterladen.[/FONT][FONT=&]Hier ein LInk: Crysis 64-bit binaries - PCGamingWiki Community[/FONT][FONT=&]Danach kopiert ihr einfach die Bin64 in den Crysis Ordner macht dasselbe wie oben beschrieben.[/FONT]

Viel Spaß beim Crysis-Zocken unter Windows 10.

Gruß
THomas
Wenn ich etwas im Spieleordner umbennen muss klingt das für mich erstmal NICHT nach etwas auf das ein Betriebssystem Einfluss hat, aber du darfst das gerne weiter ausführen.

Zu 4.) Das macht das Betriebssystem nicht schlechter, du beurteilst einfach die Optik :ugly: Davon darfst du natürlich halten was du willst, aber besser/schlechter ist bei so subjektiven Sachen immer schwierig. Ich nutze Windows 10 auf dem Desktop PC übrigens ohne das ich jemals eine Kachel angeklickt habe.

Dazu das sie ab April anfangen die User "zu nerven" zitiere ich mal kurz den Artikel:
Das gab Microsoft in einem aktuellen Beitrag via dem offiziellen Windows-Blog bekannt. Die "höfliche Erinnerung" sollen Windows 7-Nutzer im Jahresverlauf eine "einige Male" zu Gesicht bekommen. So soll ihnen genug Zeit gegeben werden, um auf das aktuelle Betriebssystem Windows 10 umzusteigen. Wer den Stichtag ohnehin schon dick in seinem Kalender angestrichen hat oder sich schlichtweg nicht dafür interessiert, hat die Option, die Erinnerungen abzuschalten.
Da man es abschalten kann ist es doch okay und dürfte lediglich eine Erinnerung für User sein, welche es WIRKLICH nicht wissen. Kannst ja mal spaßeshalber Verwandte fragen, welche vielleicht noch ältere Hardware nutzen, ob sie wissen wann der Extended Support für Windows 7 ausläuft. Die Meldung richtet sich nicht an Enthusiasten in Hardwareforen.

Aber ich will Windows 10 auch nicht verteidigen, ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo willst du die Grenze setzen? Wenn man Software so lange verpflichtend patchen müsste bis sie komplett fehlerfrei ist, bräuchte man heute wohl noch Windows 95 Updates. Bei Windows 8.1 hätte der Aufschrei mMn größer sein müssen.

Wie weit die juristischen Möglichkeiten gehen würden, kann ich nicht beurteilen. Aber sowohl moralisch als auch ökonomisch sehe ich nicht, was gegen einen unbegrenzten zumindest reaktiven Support sprechen würde. Also dass nur veröffentlichte Sicherheitslücken geflickt werden, aber nicht mehr aktiv danach gesucht. Da ein System, wenn es jemals seinen Preis wert war, nach 10 Jahren Bugfixing fast fehlerfrei sein sollte, viele verbleibende Fehler ohnehin wegen parallelem Auftreten in neueren Versionen bearbeitet werden müssen und kein Angreifer mehr gezielt nach Lücken sucht, die nur in antiker Software zu finden sind, sollte ein Windows-95-Support heute kaum noch Kosten verursachen.

Auszunehmen sind wohlgemerkt "by Design"-Schwachstellen. Windows 9x hat beispielsweise keine saubere Trennung zwischen Kernel- und User-Bereich. Die wurde auch nie versprochen, dort herrscht immer Meltdown weswegen Programmabstürze auch meist zu einem Bluescreen führten. Aber das würde mich nicht daran hindern, Lösungen für Probleme direkt von meinem Retro-Rechner aus online zu suchen – offenstehende Türen im Netzwerkcode dagegen schon.


Irgendwie zweifele ich daran, dass viele der Windows 7 Nutzer bereit wären, pro Gerät 25-100 USD pro erweitertem Supportjahr zu zahlen, wenn MS ihnen dies anbieten würde. Da wird lieber darauf vertraut, dass Browser und Virenscanner die Arbeit gut genug verrichten. Abgesehen davon, dass schon beim Kauf von WIn 7 bekannt war, wie lange das System supportet würde. Da konnte man sich also problemlos ausrechnen, ob einen die Restlaufzeit den Preis wert war.

Wie hoch die Zahlungsbereitschaft tatsächlich wäre, bleibt abzuwarten. Behaupten tun jedenfalls sehr viele, dass sie für so etwas zahlen würden und bei unzähligen Firmen wäre ich mir auch sehr sicher, dass dies nicht erlogen ist. Die jetzt von Microsoft aufgerufenen Mondpreise von über 100 Euro im Jahr sind sicherlich zu hoch, aber da eben dieser optionale Support ohnehin gewährleistet wird und copy&paste der Patches keine Mehrarbeit verursacht, sollte ein Endkunden-Angebot für 10 bis 20 Euro im Jahr, also zum durchschnittlichen Jahrespreis eines neuen Windows, kein Problem sein. "Windows-Support as Service" – einfach mal ausprobieren. Wer neue Features möchte, müsste weiterhin umsteigen, aber wem diese egal sind respektive wen sie sogar stören, der hätte die Wahl.

Ich wäre Privat sogar bereit, erneut den alten 400er Vollpreis (früher DM, heute wären es 1:1 Euro) für ein Betriebssystem zu zahlen, dass vollkompatibel zu allen DOS-/Windows-Programmen seit Mitte der 90er einschließlich aller Schnittstellen (und dafür ggf. nötiger Treiber) ist.


Schon vor 20 Jahren gab es massenweise unfähige Studenten, deren Diplomarbeit durch Winword (das halt damals nur mit 50 Seiten und nicht mit >200 Seiten umgehen konnte) kurz vor der Abgabe zerstört wurde. Und noch 10-30 Jahre früher war es dier Hund, der die aufwändig (ohne Durchschlag) auf der Schreibmaschine getippte Arbeit zerfleddert hat.

There's a reason it ain't called "Sentence" or "Page".
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit eine solche Umstellung macht? Support kostet Geld, so ist das nunmal.



Geht colormix Geschichtsstunde wieder los?

Ja die Geschichtsstunde geht wieder los,
"es ist nicht mein Problem wenn Microsoft heute völlig am Kunden und Verbraucher vorbei Entwickelt ".

Bei der viel zahl der heute genutzten Windows 7 Versionen und da Windows 7 Modern und sicher aufgebaut ist,
könnte z.b. Microsoft ein weiteres Services Pack raus bringen mit erweitern Support was der Kunden kaufen kann damit währen alle Probleme aus der Welt geschaffen .

Warum eigendlich kann man nicht Windows 7 parallel Zeitgleich zu Windows 10 weiter laufen lassen,
im Jahr 2000 gab es schließlich auch Zwei Windows Versionen , 98SE und Windows 2000 und im Jahr 2000 waren PCs noch nicht so verbreitet wie heute und trotzdem hatte der Verbraucher hier mehr Auswahl ,
das was Microsoft hier veranstaltet ist in keiner Weise mehr Zeitgemäß .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück