Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Anti-Virenprogramme haben in der heutigen Zeit keine Daseinsberechtigung mehr. Man holt sich eine trügerische Sicherheit ins Haus, nicht mehr und nicht weniger.
Wie kommst du darauf?:what:
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich finde Windows 10 geil. Ich gehöre aber auch zu den 1% der User, die noch nie ein Problem hatten. Und das seit 2015. Man hab ich ein Glück
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Wie kommst du darauf?:what:

Das ist ein sehr hitziges Thema. Ich zum Bespiel habe seit Windows 10 nur den Defender und noch nie was anderes benutzt. Mit ein bisschen Hirn im Netz sollte das auch kein Problem sein. Wobei ich auch davon ausgehe, das der Defender im Notfall nicht schlechter ist, als ein anderes Antivirus. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich halte zusätzliche Programme für überflüssig und neuere Tests bestätigen das ja auch. Den zusätzlichen Schutz beim surfen hat man eh durch Addons und den integrierten Schutz von Firefox, Chrome und Co.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ist halt die Frage ob man denn immer in seinem Leben weiter kommen will. Bei manchen Sachen, da wäre ich ja sehr gerne stehen geblieben. Darum will ich ja bei windows 7 stehen bleiben. Da ist mir zukunftmäßiges egal. Langfristiges gleichmäßiges, das ist was ich bevorzuge. Aber egal.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Das ist ein sehr hitziges Thema. Ich zum Bespiel habe seit Windows 10 nur den Defender und noch nie was anderes benutzt. Mit ein bisschen Hirn im Netz sollte das auch kein Problem sein. Wobei ich auch davon ausgehe, das der Defender im Notfall nicht schlechter ist, als ein anderes Antivirus. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich halte zusätzliche Programme für überflüssig und neuere Tests bestätigen das ja auch. Den zusätzlichen Schutz beim surfen hat man eh durch Addons und den integrierten Schutz von Firefox, Chrome und Co.
Ich nutze auch Windows 10 und Defender. Aber Atma hat ja allgemein alle Anti-Virenprogramme gemeint.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich nutze auch Windows 10 und Defender. Aber Atma hat ja allgemein alle Anti-Virenprogramme gemeint.
Ich glaube den Defender schließt er da schon aus. Denke er meint nur zusätzliche Anti-Viren Programme, nicht die Systemprogramme die eh schon zu Windows gehören.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Achso ok. Dann hatte ich das falsch verstanden.;)
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Bei Windows 10-Rechnern empfehle ich auch, einfach den Defender anzuschalten. Aber weder mit Defender oder einem anderen Anti-Viren-Programm, noch ohne, kann man sich mit Windows 10 sicher fühlen.

Auf Linux dagegen habe ich tatsächlich überhaupt kein Anti-Viren-Programm. Und ich habe auch schon mehrfach im Kopf durchgespielt, ob ich angegriffen werden könnte, wenn jemand es wollte.
Auch wenn es ein paar Möglichkeiten gäbe, hängen sie von Zufällen ab. Da ich in der Regel nur Open Source auf abgetrennten Systemen einsetze, müsste einem Angreifer eine Lücke bekannt sein, die dem Rest der Welt unbekannt ist. Das ist im Vergleich zu Closed Source schon ein gewisses Kunststück.
Und die andere Möglichkeit wäre, dass jemand direkt beim Bekanntwerden einer Lücke einen Exploit schreibt und das kurze Zeitfenster bis zur Behebung nutzt. Das würde sich natürlich dann auch nur sehr kurz lohnen.

Eine 100%-ige Sicherheit gibt es ja bekanntlich nicht. Aber in keinem der Fälle würde mir ein Anti-Viren-Programm helfen.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Seiten wie streamkiste.tv, s.to, kinox.to, u.s.w. sind alle übelst verseucht, und da hilft nur ein gutes Anti-Vir weiter.
Selbst die meisten Plug-Ins der Browser bieten da keinen guten Schutz.
Für mich ist ein gutes Anti-Vir also sehr wichtig, aber für User die solche Seiten nicht nutzen natürlich nicht.

Z.B. meldet sich Avast Free Antivirus bei jedem 2. Klick bei s.to bei mir.
Ohne entsprechenden Schutz könnte ich gar nichts mehr machen, und hätte einen extrem verseuchten PC.

Naja, wenn man so blöd ist und etwas bei solchen Seite Downloaded, dann geschieht es einem auch nicht anders. Ansonsten gibt es genug Adons um Pop Ups and übermäßige Werbung und Skripte zu vermeiden und der Windows Defender reicht für alles andere.


@Topic ich finde es schon süß wie hier alle rumheulen, seit ich einen Computer habe, habe ich KEIN einziges Problem gehabt was auf Microsoft zurückzuführen war, aber klar ich hatte nur unheimliches Glück und schwerwiegende Probleme sind Alltag :rollen:, es erwischt jedes Mal nur extrem wenige User, die Wahrscheinlichkeit, dass man da dabei ist, ist enorm niedrig.
Windows 10 ist genauso ok wie auch alle Windows Versionen davor.
Es ist aber schon beeindruckend wie paranoid hier einige sind, als hätten sie die größten Firmengeheimnisse auf ihrem Rechner an die alle Hacker ranwollen.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

@Topic ich finde es schon süß wie hier alle rumheulen, seit ich einen Computer habe, habe ich KEIN einziges Problem gehabt was auf Microsoft zurückzuführen war, aber klar ich hatte nur unheimliches Glück und schwerwiegende Probleme sind Alltag :rollen:, es erwischt jedes Mal nur extrem wenige User, die Wahrscheinlichkeit, dass man da dabei ist, ist enorm niedrig.
Windows 10 ist genauso ok wie auch alle Windows Versionen davor.
Es ist aber schon beeindruckend wie paranoid hier einige sind, als hätten sie die größten Firmengeheimnisse auf ihrem Rechner an die alle Hacker ranwollen.
Früher mit Win 98 und ME hatte ich viele PRobleme. Die sind mir andauernd abgeschmiert.
Aber mit XP, WIn7 und jetzt Windows 10 bin ich super zufrieden.
Läuft und läuft und läuft...
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Keine Lust auf MS Windows 10 mit Produkt Aktivierungs Zwang und Update Zwang dafür gebe ich kein Geld aus , nach Windows 7 kommt Linux.

Microsoft bestimmt hier ganz sicher nicht was auf meinem Eigentum PC für ein OS genutzt wird .

Es schreien heute viele laut ach unsere Umwelt aber über die HW Verschrottung die man dann auf den Müll schmeißen muss nur wegen Windows 10 spricht keiner, in meinen Augen ist Microsoft ein Umwelt Täter, ich mache diesen Irrsinn der unnötig mein Geld kostet nicht mit, gute sparsam HW die ausreichend schnell ist schmeiße ich nicht wegen Windows 10 weg .

Zeitgemäß ist das jedenfalls nicht was die FA Microsoft veranstaltet (unnötige Umwelt Belastungen vermeiden ),
die Mega Updates von Windows 10 1.6 GB verursachen auch noch unnötig Weltweit einen erhöhten unnötigen Strom Verbrauch ,
das da keiner meckert und Alle schlucken ist unfassbar.
Das mit immer Neuem Windows und man muss dann Neue HW kaufen ist nur Verbraucher Abzocke auf Kosten der Umwelt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Keine Lust auf MS Windows 10 mit Produkt Aktivierungs Zwang und Update Zwang dafür gebe ich kein Geld aus , nach Windows 7 kommt Linux.

Microsoft bestimmt hier ganz sicher nicht was auf meinem Eigentum PC für ein OS genutzt wird .
Tun sie doch auch nicht, wenn du magst darfst du auch DOS installieren. Abgesehen von einigen Hürden bei macOS hast du die freie Auswahl, die Frage ist bloß ob der Hersteller das Betriebssystem noch weiterentwickelt oder es sonstige Inkompatibilitäten mit deiner Hardware gibt. Windows 7 wird dieses Jahr 10 Jahre alt, davon ausgehend das du eine Professional Lizenz im Laden gekauft hast, hast du knapp 200 Euro bezahlt. 20 Euro pro Jahr für Support und Updates klingt doch wirklich fair, da sieht es bei TVs/Smartphones doch deutlich schlechter aus.

Es schreien heute viele laut ach unsere Umwelt aber über die HW Verschrottung die man dann auf den Müll schmeißen muss nur wegen Windows 10 spricht keiner, in meinen Augen ist Microsoft ein Umwelt Täter, ich mache diesen Irrsinn der unnötig mein Geld kostet nicht mit, gute sparsam HW die ausreichend schnell ist schmeiße ich nicht wegen Windows 10 weg .
Es liegt nicht an Microsoft sondern am Hersteller deiner Hardware die passenden Treiber für neue Betriebssysteme zu liefern. Tun sie das nicht darfst du dich gerne bei Nvidia/AMD oder bei wem auch immer beschweren.

Zeitgemäß ist das jedenfalls nicht was die FA Microsoft veranstaltet (unnötige Umwelt Belastungen vermeiden ),
die Mega Updates von Windows 10 1.6 GB verursachen auch noch unnötig Weltweit einen erhöhten unnötigen Strom Verbrauch ,
das da keiner meckert und Alle schlucken ist unfassbar.
Ich bin zwar kein Öko- Freak aber Eins ist klar wenn die Umwelt kippt wegen zu viel Verschmutzung werden auch Lebensmittel knapp und teuer weil die Bauern kaum noch was ernten können .
Ja du hast Recht, mit der durchschnittlichen Internetleitung in Deutschland (24 Mbit/s) dauert der Download eines 1,6GB Updates, welches zudem noch im Hintergrund ausgeführt wird, während man irgendetwas anderes am Computer macht, unglaubliche 8-9 Minuten. Updates sind wirklich die Umweltsünde schlechthin. Die dummen Politiker sollten statt der Automobilindustrie lieber mal der Updatemafia auf die Finger schauen.

Jetzt mal ernsthaft, ich kann deine Verärgerung verstehen, mit einem Volumenvertrag sind große Updates sicherlich bescheiden. Aber Microsoft kann nichts dafür das deine Internetanbindung so schlecht ist. Um noch kurz den beliebten Autovergleich zu bringen: Wenn keine Straße zu deinem Haus führt, meckerst du dann über den Autohersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Es schreien heute viele laut ach unsere Umwelt aber über die HW Verschrottung die man dann auf den Müll schmeißen muss nur wegen Windows 10 spricht keiner, in meinen Augen ist Microsoft ein Umwelt Täter, ich mache diesen Irrsinn der unnötig mein Geld kostet nicht mit, gute sparsam HW die ausreichend schnell ist schmeiße ich nicht wegen Windows 10 weg .

Das mit immer Neuem Windows und man muss dann Neue HW kaufen ist nur Verbraucher Abzocke auf Kosten der Umwelt !

Warum das?
ich habe Hardware aus 2011 die ich von Xp über Win7 und aktuell Win10 mitgeschleppt habe.
Nur mein sehr schwaches Netbook mit "Atom" der ersten Serie (schwacher single core) ist dem Leistungsmangel für alles ab Xp zum Opfer gefallen.
Mein alter Lenovo G550 aus Xp Tagen(aus 2010) hat aktuell Win7 drauf und wird dann bei Bedarf auch Win10 drübergebügelt bekommen.

Meine Hardware läuft recht unabhängig vom BS bis die entweder Defekt wird oder meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Microsoft als Übeltäter für meine eigene Hardwarenachrüstung konnte ich als Täter bislang nicht ausmachen.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Diese Riesen Zwangs Mega Updaten ano 2 bis 2.6 GB verstopfen den Internet Zugang es dauert sehr lange bis es auf dem Rechner kommt alleine deswegen lehnen wir das Windows 10 ab es ist eine Zumutung dieses OS ,
Was meinste wohl wie lange du warten musst bei DSL 16 oder 32 ?
Ich hatte mal mit schnellen LTE Speed 55.. ohne Drosselung nur 1.6 GB Linux.Iso runter geladen ca. 20 bis 30 min .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Ich hatte mal mit schnellen LTE Speed 55.. ohne Drosselung nur 1.6 GB Linux.Iso runter geladen ca. 20 bis 30 min .
Dann hattest du keine 55Mbit/s anliegen.
Mit einer 16k Leitung sollte der Download ungefähr 13min dauern.
Die durchschnittliche Leitung in Deutschland hat 24Mbit, damit kommt man auf ungefähr 8-9 Minuten.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

lt DSL Speed Meter vorher gemessen Nachts sogar 56 maximal,
die Microsoft Updates sind Alle sehr langsam es dauert unerträglich ewig lange, habe das beim Nachbarn neulich mitgenommenen der hat auf Windows 10 keine Lust mehr und sagt, lieber Windows XP als so was .

Bei Linux hier erstmalig installiert musste auch viel Neu aktualisiert werden, hier aktuell nur noch DSL Speed 6000 Dauer ca 16 min alles im erträglichen Rahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Zumal ich nicht weiß was colormix hat. Das aktuelle März-Update ist laut Update-Katalog schlimmstenfalls 150MB groß. Die täglichen Defender-Updates wiegen auch nur ein paar MB, der restliche Beifang wiegt auch fast nix.
Alle halbe Jahre wird man auch mal Zeit für das große Versionsupdate finden. Wenn man dann nicht gerade noch ein 2009er-Atom-Netbook oder ein Notebook mit richtig lahmer HDD nutzt, ist auch dieses in kurzer Zeit erledigt und man hat aufgrund der Quasi-Neuinstallation hinterher auch wieder ein flottes Windows.

Konfiguriert man die Update-Routine richtig, hat man auch kein Problem mit plötzlichen Neustarts (Nutzungszeit/vor Neustarts benachrichtigen lassen/Updates aussetzen) oder mit fehlerhaften Updates (Updates verzögert installieren, jeweils für Sicherheits- und Funktionsupdates). Notfalls dreht man halt den Update-Service ab. :schief:

Wenn man will und es unbedingt drauf anlegt, findet man zu allem negative Eigenschaften.
Für Windows 7 wird ab ab 2020 ebenfalls wie schon mit XP eine nicht von der Hand zu weisende negative Eigenschaft geben: Das Sicherheitsrisiko, dem man sich selber und auch alle anderen Internetusern aussetzt, sofern die Kiste dann noch am Netz betrieben wird.

Man war halt bei Windows 10 so blöd und hat alles in die EULA geschrieben... Dass bestimmte Daten für bestimmte Funktionalitäten gebraucht werden und dass bei internetbasierten Funktionen auch Daten zum Hersteller übermittelt werden müssen dürfte jedem einleuchten.
Ich finde es nur recht heuchlerisch davon auszugehen, dass nur Windows 10 so "spioniert". Das war auch schon bei Windows XP so, dementsprechend auch ziemlich sicher bei Vista, Windows 7 und auch bei Windows 8 bzw. 8.1. Dementsprechend finde ich es auch daneben, aus einer idealistisch geprägten Überzeugung noch bei System die am Internet hängen bewusst auf veraltete Betriebssysteme zu setzen.

Wer ein echtes Problem mit der Datensammlerei bei Windows hat, kann sich ja eine der vielen Linux-Distributionen anschauen. Ist ungewohnt? Ist ggfs. nicht so einfach? Die Programmauswahl ist nicht so dolle? Tja. :schief:

Witzig vorallem angesichts dessen, dass ein Großteil der User die Windows 10 verteufeln ein Android-Smartphone besitzen dürften (sofern sie überhaupt ein Smartphone haben...), welches in 99% der Fälle eben nicht pures AOSP ohne Google ist, Discord, WhatsApp usw. nutzen und sofern ne NVidia-GPU im PC verbaut ist auch brav GeForce Experience mitinstallieren.
 
AW: Windows 7: "Höfliche Erinnerung" an Supportende wird ab April eingeblendet

Microsoft bestimmt hier ganz sicher nicht was auf meinem Eigentum PC für ein OS genutzt wird .
Weder MS noch der Staat zwingen Dich von Win XP oder WIn 7 weg zu gehen. Als mündiger Bürger darfst Du über die Sicherheit und die Einsatzzwecke Deines PCs selber entscheiden.

gute sparsam HW die ausreichend schnell ist schmeiße ich nicht wegen Windows 10 weg .
Das war bei mir noch bei keine HW nötig, die ich ab 2011 gekauft habe. Einzig der 2009 gekaufte Atom-Netbook lief schon mit Win 7 nur quälend langsam, dafür läuft er bis heute mit Linux garnicht.

Und da Du die Umwelt ansprichst, möchte ich heute meinen Q6600 aus 2007 nicht mehr als Desktop nutzen, Der verbrät schon im Leerlauf (unter Win 10 oder Linux) 90-110 W. Dagegen ist der i9 mit 35W (ohne Optimierung) im Leerlauf geradezu sparsam.

Aber es stimmt schon, wenn man alte HW mit einem darauf über Jahre optimierten Win 7 hernimmt, ein frisches Win 10 ohne jegliche Änderung installiert, dann kommt einem die HW nicht nur mit HDD plötzlich extrem langsam vor. Win 7 hatte selbst im Auslieferzustand weder einen Live-Virenscanner, der Indexdienst hat sich zurück gehalten (wenn man ihn nicht sowieso abgeschaltet hat) und es liefen weniger Threads parallel (gut für aktuellere HW, schlecht für Rechner mit nur 1-2 Kernen ohne HT). Win 10 muss sich nicht nur auf solcher HW erst einmal ein paar Stunde/Tage im Hintergrund optimieren, was Win 7 über viele Jahre hinweg immer mal wieder getan hat.

Das mit immer Neuem Windows und man muss dann Neue HW kaufen ist nur Verbraucher Abzocke auf Kosten der Umwelt !
Keine Ahnung, was Du für alte HW nutzt. Mein Pentium 4 Heizkraftwerk, das ich vor knapp 2 Jahren (nach >10 Jahren Nichtnutzung) entsorgt habe, würde mit Win 10 wohl nicht mehr laufen. Alles andere läuft, aber ich habe wohl immer die falschen Erweiterungskarten in den Rechnern.

Was meinste wohl wie lange du warten musst bei DSL 16 oder 32 ?
Da ich weder 24/7 meine Leitung nutze noch so lange zu Hause bin, ist mir das vollkommen egal. Im Zweifel (PC im Schlafzimmer) würde ich das Win-Upgrade über meinen Arbeitgeber herunter laden oder es mir einmal im Jahr von Kollegen/Freunden auf USB-Stick mitbringen lassen.
 
Zurück