Windows 7 hängt für eine Minute zwischen Logo und Willkommen Screen wg. AMD Catalyst Grafik-Treiber

ypiotr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 hängt für eine Minute zwischen Logo und Willkommen Screen wg. AMD Catalyst Grafik-Treiber

Hi,

nach dem Austausch meiner Asus 6870 gegen eine XFX 7870 beobachte ich ein seltsames Phänomen.

Windows 7 hängt für fast genau eine Minute zwischen Logo und Willkommen Screen. Anscheinend ist es der AMD Catalyst Grafik-Treiber. Ich habe diesen nämlich entfernt (und zwar gründlich mit AMDs Cleanup Util und TwL Cleaner). Mit den Standard VGA Treibern gibt es diese ein-minütige Pause nicht. Ich kenne es auch nicht von früher als ich die 6870 hatte. Ich boote von einer SSD also sollte alles recht schnell sein.

CCCleaner und Advanced SystemCare Registery Registery fix und defragmentations haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann (außer Win 7 neu zu installieren)?

Treiber ist neueste 13.6 Beta 2. Passiert aber auch mit den WHQL Treibern. Windows 7 64-bit.

Danke,

Piotr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 hängt für eine Minute zwischen Logo und Willkommen Screen wg. AMD Catalyst Grafik-Treiber

Versuche mal einen älteren Treiber, wenns geht keine Beta Treiber.

AW: Windows 7 hängt für eine Minute zwischen Logo und Willkommen Screen wg. AMD Catalyst Grafik-Treiber

Den 13.4 (nicht Beta) habe ich schon probiert. Da gab es das gleiche Problem.

Moin,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, als ich meine hd7770 gegen eine gtx 670 von asus getauscht hatte, bei bei mir wurde das Problem mit einem Biosupdate behoben. MUsste mal gucken ob die aktuelle bios version aufgespielt ist.

Gerade neuestes Mainboard-BIOS aufgespielt, aber leider hat es nichts gebracht. :-_-: XFX bietet anscheinend kein Firmmare Update für die 7870 DD an.

schreibe die mal an. die schicken dir ein neues Bios. Es gibt auf jedenfall ein Bios Update für die Karte wo alles danach laufen sollte

versus01091976, den XFX Support habe ich schon kontaktiert. Ist noch nicht so lange her. Warte da auf eine Antwort. Sehe du hast mir eine PM geschickt mit einem BIOS zum flashen. Ich probiere das mal.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde mal neu aufsetzen

sonst alles auf dem neusten stand?

Zuletzt bearbeitet:

Sonst ist alles auf dem aktuellen Stand. Bin gespannt ob ich von XFX eine vernünftige Antwort bekomme.

Hab's wegbekommen, aber die Lösung ist echt schräg: Habe nach dem BIOS Update noch mal die UEFI Defaults geladen und dann noch mal auf 4,5 GHz overclocked (AMD FX 6300). Jetzt ist die 1-Minuten-Pause weg. Echt seltsam, aber es geht jetzt ohne Probleme.

Zurück