Windows 7 hängt immer wieder

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 hängt immer wieder

Hallo,

ich habe ein komisches Problem, dass mein Windows 7 einfach immer wieder mal hängt. Dabei wird der Cursor zur "Sanduhr" und alles friert quasi ein. Manchmal dauert es 5 sec 10sec oder auch mal länger. Dann läuft es einfach normal weiter. Das ist natürlich extrem nervig.

Dies passiert bei keinen besonderes Aufgaben oder Aktionen, es kann schon reichen wenn ich einfach "Computer" anklicke.
Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich auf "Computer" klicke und mir die Systemplatte C anschaue, kann ich durch "refreshen" sehen, dass die Platte um teilweise 10gb in der Belegung variiert. D.h. ich klicke schnell auf "refreshen" und im einen Moment sind 40gb frei und im nächsten nur noch 35gb oder so. Ich habe schon gesehen das es erst 48gb frei waren und kurz später nur noch 35gb ohne das ich irgendwas mache außer warten. Das ist doch bestimmt nicht normal.

Wir könnte ich herausfinden, was dafür verantwortlich ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

AW: Windows 7 hängt immer wieder

Was sagt denn der Task Manager, CPU + Ram auslastung dazu?
Wenn die CPU-Auslastung ungewöhnlich Spitzen zeigt, mal auf Prozesse klicken (inkl. Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen") und dann mal nach CPU Auslastung filtern.

Vielleicht läuft irgendein Programm in Hintergrund Amok, schon mal auf Viren gescannt?

Nachtrag:

Und schau auch mal die SMART Werte deiner Platte an......nicht das die demnächst ins Nirvana geht.

Tiefenscan gegen Schadsoftware gemacht?
Virenscan habe ich noch nicht gemacht. Nutze Avast, reicht es damit?
Würde ich dann heute Abend anschmeißen.

Und schau auch mal die SMART Werte deiner Platte an
Wo finde ich die? :D

CPU und auch den Resourcenmonitor beobachte ich nun mal.

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Mal als kleine Zwischeninfo, nach dem der PC nun einige Zeit läuft, ist das Problem weg.
Es scheint also eher direkt nach dem Starten zu sein. Und der Freiespeicher auf der Systemplatte steht dann jetzt auch fest auf 48gb und da schwankt nichts.

Wenn es immer nur nach dem Start ist, scheinen andere "Programme" sich Zugriff verschaffen zu wollen. Können auch normale Programme sein, bei denen die Autoupdatefunktion erstmal im Netz nach Neuerungen sucht. Oder halt dann doch leider Schadsoftware.
mfG

Wieviel Programme hast du im Autostart ? Vieleicht rödelt da eins von denen immer nach dem Systemstart durch die Gegend. Am besten allen unnützen Kram aus dem Autostart nehmen oder direkt runterwerfen. Hast du eine SSD oder HDD als Systemplatte ? Könnte auch sein das Windows nach Systemupdates sucht oder die Defragmentierung im Hintergrund läuft.

Ich hatte unter Windows 7 das gleiche Problem http://extreme.pcgameshardware.de/w...ein/418258-windows-7-haenger-mit-skylake.html
Ich glaube die Installation der"On-Board SATA AHCI/RAID Drivers" hatte das Problem bei mir gelöst, auch wenn ich zunächst dachte, dass es an der Grafikkarte lag, die nicht richtig saß.
Ich bin auf Win. 10 umgestiegen, möchte aber die Tage wieder Win.7 testen.

Hast du ein Skylake System, vl. ist das ja ein weiterer Skylake bug?

Gruß

Mal als kleine Zwischeninfo, nach dem der PC nun einige Zeit läuft, ist das Problem weg.
Es scheint also eher direkt nach dem Starten zu sein. Und der Freiespeicher auf der Systemplatte steht dann jetzt auch fest auf 48gb und da schwankt nichts.
Genau das ist mit damals auch aufgefallen(dass das Problem direkt nach dem Start auftritt und später nicht)!

So ich habe Neuigkeiten zu dem Problem. Heute um 7 PC an und es ging direkt wieder los. Hat alles 26 Minuten gedauert, dann hat sich der PC wieder normalisiert.
Ich habe also sofort den Resourcenmonitor gestartet und mir CPU und Datenträger Auslastung angeschaut. Da fällt dann auch sofort das "System" auf, dieses ist also schuld.

Kurz gesagt es ist das Windows Error Reporting (WER), das GB weise schreibt, liest und die CPU auslastet.

Zum Fehler (Infos aus der Ereignisanzeige): Ereignistyp: Fehler

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Jedoch habe ich gesehen, dass dieses Problem nun konstant jeden morgen bzw. jedes mal wenn ich den PC starte protokolliert wird.

Lösung:

Es gibt dazu ein Fix direkt von Microsoft: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2545227
Es ist wohl ein Problem das mit dem Service Pack 1 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück