Trotzdem wenn ich mein Produkt nicht gut verkaufen kann muss ich es verbessern und nicht den Kunden zu dem Produkt zwingen
Sollte man eigentlich meinen und jedes normales Unternehmen würde auch so handeln, weil es ansonsten den Laden dicht machen müßte.
Nur Microsoft hat ähnlich wie Intel bei den CPUs ein Quasi Monopol bei den Betriebssystemen. Also kann MS sich es erlauben, den Kunden ein OS aufzuzwingen, welches er eigentlich nicht will. Man ist zwar mit 8.1 ein wenig auf den Kunden zugegangen. Dieses aber auch erst, als sich abzeichnete, das das eigentliche Windows 8 ein völliges Fiasko werden würde.
Nun sollte man meinen, das Microsoft mit Windows 9 aus dem Fiasko Windows 8/8.1 gelernt hat und den Kunden ein Betriebssystem liefert, das technisch auf dem aktuellsten Stand ist und alles konsequent wieder entfernt wird, was die Kunden bemängeln. Das wären in allererster Linie die von den Kunden nicht aktzeptierten Kacheln und das mit Windows 8 entfernte Aero Design. Ich frag mich bis heute noch, was MS dabei geritten hat (und nicht nur dabei). Nur leider scheint es jedoch so auszusehen, das man die ungeliebten Kacheln anstatt endgültig zu entsorgen, nun mehr in das zurückgekehrte Starmenü verfrachtet, sodass sich im Grunde nicht viel ändert. Auch das optische Erscheinungsbild sieht mit dem weiterhin nicht mehr vorhandenen Aero Design genauso Oldschool und altbacken aus, wie bei Windows 8/8.1. Also fast genauso wie aus längst vergangenen Tagen von Windows 95/98.
MS hat mit Windows 9 nun die Möglichkeit, den Mega Fail Windows 8/8.1 auszumerzen. Windows 8/8.1 ist ja auch nur daran gescheitert, da MS mit aller Gewalt ein Bedienkonzept durchprügeln wollte, was zwar im mobilen Bereich mit ihren Smartphones und Tabs absolut sinnig ist, aber auf Arbeitsrechnern völlig sinnfrei. Da nützt auch der beste technische Unterbau absolut nichts, wenn das optische Erscheinungsbild und das Bedienkonzept völlig daneben ist und somit vom zahlenden Kunden zurecht abgestraft wird. Und da diese Missstände bei Windows 9 anscheinend auch nur halbherzig abgestellt werden, dürfte auch dieses OS weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Windows 7 Nutzer wird man damit keinesfalls zum Upgrade bewegen können. Ausnahme werden vielleicht die paar Gamer sein, wenn DX 12 irgendwann mal benötigt wird. Nur ist das eine Randgruppe, die nicht ins Gewicht fällt. Die eigentlichen Kunden, womit man auch Geld verdient, sind die Firmenkunden. Und mit dem halbherzigen Windows 9 wird man da nicht viele ansprechen, da mit Windows 7 hier weiterhin alles möglich sein wird, was auch unter Windows 9 möglich ist. Zumal viele Unternehmen gerade erst ihre IT mit Auslaufen des XP Supportes auf Windows 7 umgestellt haben und eben nicht auf Windows 8, was ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl sein dürfte. Und in diesem Bereich wechselt man nicht alle paar Jahre das verwendete Betriebssystem .....