Also ich habe keinen Mehrwert durch die Windows 8 Pro x64 Installation bekommen, außer dass ich meine SSD komplett formatieren und repartitionieren durfte, damit Windows 8 Pro x64 am Ende nur fast genau so schnell startet (15-16 Sekunden), wie mein voriges Windows 7 Pro (12-13 Sekunden) - wohlgemerkt, trotz der selben Autostart-Programme. Außerdem durfte ich alles neu installieren und war gezwungen in eine neue Soundkarte investieren (80€ + 8€ Kabeladapter), da die Treiber und Programme der Creative X-Fi Titanium mit Windows 8 nicht mehr ohne Probleme funktionierten. Ebenfalls musste ich Classic Shell installieren, damit ich nicht ständig auf die produktivste und einzig schnelle Lösung - den Desktop, wechseln muss und dieser direkt am Start ist. Des Weiteren sind einige Einstellungen an die man nur über die hässliche Metro-Oberfläche kommt so stark versteckt, dass man auch genau weiß, warum Microsoft die Suchfunktion direkt in die Metro-Oberfläche eingebaut hat. Übersichtlichere Task-Manager und Kopierprogramme um Daten mit Pause-Funktion (obwohl diese schwachsinnig ist, da man ja alles mit reinem Willen kopiert) von A nach B zu schieben gibt es zu hauf und kostenlos im Internet zur Verfügung, dazu braucht man kein neues Betriebssystem kaufen. Sicherheitslücken sind nur für Unternehmen interessant und zudem hat mittlerweile jeder einen Router + Antivirenprogramm zu Hause stehen.
Im Grunde genommen habe ich nun also für Updates bezahlt die ich, dank kostenlosem Antiviren- und Adware-Scanner und fehlender Performance- und Ausstattungs-Updates, nicht brauche und für die Hoffnung, dass DirectX 12 für Windows 8 heraus kommt.
Im Endeffekt hat es also nur Negatives gebracht, weil Windows 7 und Windows 8 bis auf ein paar "optische Aufheller" völlig identisch sind, außer dass Windows 8 langsamer startet. So viel zu meiner Windows 7 auf Windows 8 Umstiegs-Erfahrung.
Ich kann jedem von einem Windows 8 Kauf außerhalb eines Notfalls nur abraten und raten auf Windows 9 zu warten.