Windows 7 - Game wie in Zeitlupe und Bluescreen

Mr.Fore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe gestern für einen Kumpel Windows 7 Professional + SP1 auf einem alternden HP Pavilion dv9770eg mit 2 GB Ram und einer 8800M installiert. Das hat super geklappt, und reicht für seine bescheidenen Ansprüche (ausschließlich Internet und Office) völlig aus.

Zu einer kleinen Retro-LAN habe ich ihm als einziges Spiel "Unreal Tournament - Game of the year edition" (Geburtsjahrgänge vor 1990 erinnern sich...) installiert, das ist der kleinste gemeinsame Nenner in meinem nicht sehr IT-affinen Freundeskreis.

Das Spiel brauchte gut eine Minute (dunkler Bildschirm) zum Laden; "Precaching" wird danach ungewöhnlich lange angezeigt. Das Intro läuft dann flüssig aber eben langsamer als gewohnt, der Ton läuft normal schnell und ist somit schneller fertig als das Video...

Auch im Spiel läuft alles wie in "Zeitlupe", ich behaupte mal 50% des gewohnten Tempos (Und JA, ich hab die eingestellte Spielgeschwindigkeit überprüft)... Nach 5 Minuten ---> Bluescreen, nach weiteren 5 Sek. reboot.

Habe dann DirectX noch mal installiert - keinerlei Veränderung...

Was huhn sprach der Hahn???

Bei manchen GANZ alten Spielen muss man sich manchmal ein Programm installieren, weil sie zu schnell laufen. Das liegt daran, dass manche alten Spiele die Menge der Rechenoperationen zum Berechnen der Animationschnelligkeit verwenden. Das sagt jedenfalls Google. Ich hab diese Zeit nicht mehr erlebt, aber vielleicht ist das bei dir so ähnlich. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.. Sind alle Treiber aktuell? Wenn das alles nicht hilft evt. Windows neu aufsetzten. Aber erstmal warten, vielleicht hat jemand anders nen besseren Vorschlag! ;)

Ist halt sein alterndes Arbeitslaptop - aber für UT GOTY sollte es gerade noch reichen ^^ Ne andere Grafikkarte einzubauen wäre von daher n bißchen viel Aufwand. :-(

Zu schnell ist es eher nicht, denke ich. Sogar auf meiner 570GTX läuft UT GOTY kulantwerweise völlig normal schnell...

Den Bluescreen konnte ich leider nicht auswerten, dann kam der Reeboot.

Das Windows war taufrisch aufgesetzt + aktuelle Nvidia-Treiber. Win7 liefert doch DirextX 11 standardmäiß mit. Braucht son olles Game vielleicht alte Komponenten, die im neuen nicht enthalten sind?!

Das mit der anderen Grafikkarte war -bei einem Laptop- natürlich ein ziemlich bescheuerter Vorschlag von mir. Sorry.

Schalte den automatischen Neustart bei Systemfehler ab, was zeigt der Bluescreen dann an? Windows 7

Den Bluescreen konnte ich nicht erkennen, der war nach ein paar Sekunden wieder weg... Ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht ^^

Der BS ist eig auch nicht das Problem, aber dass das Spiel in Zeitlupe läuft, ist sehr merkwürdig.

Im Kompatibilitätsmodus ausführen ist irgendwie nicht möglich.

Frisch neuinstalliertes Windows 7 und UT...

Bin ratlos!

Wie siehts denn bei anderen Spielen oder Benchmarks (z.B. 3DMark06) aus? Laufen die besser?

Die Original Grafikkartentreiber von HP für das Laptop hast du schon getestet (die Vista Treiber sollten funktionieren)?
Bei machen Laptop Grafikmodulen laufen die allgemeinen Treiber von NVidia nicht besonders.

Das mit den Original-Treibern werde ich am WE mal ausprobieren... Danke für den Tipp!

Und das Spiel läuft flüssig, ruckelfrei nur eben mit 30% der "gewohnten" Geschwindigkeit. An den Spieleinstellungen liegt es NICHT!

Um diesen Thread mal abzuschließen und auch mal ein positives Erlebnis und eine Lösugn weitergeben zu können:

Der schwankende CPU-Takt hat sich als Auslöser herausgestellt, die Lösung liegt in der Fixierung derselben und zwar wie folgt:

Code:
D:\Games\UT\System\UnrealTournament.exe -cpuspeed=2000

Und eine Rolle rückwärts,...

Er hat gestern abend den Kram abgeholt, zuhause angeschlossen und es läuft langsam -.-

Ich habe:
- oben erwähnt, die Taktrate festgelegt
- Energiesparmodus: "Höchstleistung" mit alles Ruhezeitpunkten und Sleep-Modes auf off und aus und weg
- mit einem kleinen Programm der c't das Ganze auf nur einem Kern laufen lassen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Taktrate noch anderseitig zu fixieren? Im BIOS lässt sich nichts, aber auch wirklich gar nichts einstellen ^^ (so eins ist mir wirklich noch nie unter gekommen)!

Nein, das HP-BIOS sieht überhaupt keine Änderungen vor... Wirklich strange...

Den zweiten Tipp lasse ich ihn gerade ausprobieren... Das Problem, er sitzt zuhause und ich auf der Arbeit. Und er hat mäßig viel Arbeit von mehr als Office und Firefox...

Danke erstmal, dass du so tapfer durchhälst ;-)

Noch 10 Tage bis zur LAN......

Wir haben unter Windows ein und zwei Kerne aktiviert, mit Häckchen, ohne Häckchen, mit Bastrock und Kokosschalen... Nix

In dem neuen Link gibts noch n Ansatz, den ich noch mal verfolgen werde, aber so langsam schwinden die Hoffnungen :-(

LAN in 9 Tagen...

C&Q kannst du doch in Win deaktivieren indem du einfach Höchstleistung nimmst und min auf 100% stellst.
Schonmal versucht das Game im Kompatibilitätsmodus zu starten?
Um die CPU zu verlangsamen gibt es ein Programm. Ich glaube das zählt einfach nur;)
Weiß leider nicht auswendig wie es heißt. War früher immer bei der Gamestar bei als die neu war...

N zweites OS wollte ich eig nicht installieren... Wäre aber ne Möglichkeit :-(

Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht, er gibt den Fehler aus, es sei keine gültige Anwendung oder sowas in der Art... Das Problem ist auch, dass ich den Rechnern nur alle paar Tage und dann immer nur ein paar Stunden in den Händen halte...

Rechner steht auf Höchstleistung, alles auf 100%, usw.

Ich versuche den Link von simple noch mal....

Und n Baströckchen könnte zumindest nicht schaden!!! :D

Zurück