Windows 7 friert regelmäßig ein

Mexican

Kabelverknoter(in)
Windows 7 friert regelmäßig ein

Hallo.

Wie der Titel schon sagt friert mir Win 7 mehr oder weniger regelmäßig ein.
Es kann sein das alles 1 Woche ohne Probleme läuft, oder das mir das System 5x am Tag abschmiert.
Was ich zu diesem Zeitpunkt mache ist völlig irrelevant, da es mittlerweile schon in so ziemlich jeder Situation passiert ist (beim Surfen, in Spielen, direkt nach dem Booten, ...).

Mir ist aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige haufenweise (wirklich haufenweise) der atapi-Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden." vorkommt.
Also wird es wohl damit was zu tun haben.

Was ich nun genau machen muss habe ich leider keine Ahnung, da ich nicht der Experte bin.

Hoffe mir kann jemand helfen.

AW: Windows 7 friert regelmäßig ein

Ist dein Sys übertaktet ? Wenn ja, dann wieder auf Standardtakt zurücksetzen.
Sonst solltest du versuchen, deine Festplatte und CD/DVD-Laufwerk an einen anderen SATA-Port deines Mainboards zu hängen.

Gib uns vielleicht mal Angaben zu deinem System, damit wir dir helfen können. Ist deine CPU eine Sandy Bridge (also Sockel 1155) ? In idesem Fall ist der Port-Fehler bekannt und du solltestdein Mainboard direkt an deinen Händler zurückschicken und dir ein neues holen.

Mach dazu mal bitte Screenshots von Crystal Disk Info (Fenster so groß ziehen, daß man alle Angaben lesen kann), am besten von den wichtigen HDDs. Interessant wären dann noch welche von CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD. Dann sieht man schon mal ein paar Dinge...:wow:
MfG:D

EDIT: @<<Painkiller>>
Gleichstand...:D

Ansonsten mach bitte Screenshots von CPU-Z. Und zwar die Reiter Memory & SPD.

Dann liste mal deine ganze Hardware auf.

Hast Du das SP1 installiert? Testhalber mal Windows Update deaktivieren (macht bei mir kleine Probleme, wenn auf Auto) Sieht ansonsten erstmal unauffällig aus. Gut wären noch die SShots von CPU-Z (Memory und SPD).

RAM wird vom Board richtig eingestellt. Du kannst versuchen, die RAM-Spannung in kleinen Schritten anzuheben. Geht bis 1,6 V problemlos, testhalber mal mit 1,55V versuchen.
Im SP1 sind einige Updates gegen unter anderem Systemfreezes bei verschiedenen Systemzusammenstellungen. ALLERDINGS ist es besser das Standalonepaket von Microsoft runterzuladen (bei 64bit ca. 900 MB) und dann zu installieren. NICHT über Windows Update, da hatten hier viele Leute Probleme. Man kann es auch in die Installations-DVD integrieren, dann wird es gleich mitinstalliert beim nächstemmal.

Bin auch demnächst weg. Schaue später nochmal rein:D

Mal ein kurzes Feedback.
Habe SP1 gestern Nacht noch installiert (nicht durch das Windows Update) und seitdem ist der Fehler nicht mehr in der Ereignisanzeige aufgetaucht.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Problem könnte damit wohl evtl. gelöst sein.
Wenn ich gewusst hätte das das so einfach ist... :)

Vielen Dank und ich hoffe das bleibt jetzt so, ansonsten sag ich bescheid. ;)

Manche Dinge sind einfach...:D. Gib dann mal Feedback, wie es so läuft...:daumen:

Hm, wohl doch zu früh gefreut.
In den letzten 30 Minuten wieder 2x eingefroren, scheint also doch nichts verändert zu haben.

Der Fehler ist auch wieder zu beiden Zeitpunkten in der Ereignisanzeige zu finden.

Was ist das für eine HDD? Hast Du versucht die RAM-Spannung leicht zu erhöhen?
MfG

Samsung SpinPoint F3 1TB 7200u

Und ich verstehe immernoch nicht so ganz was der Ram mit der ganzen Geschichte zu tun hat?
Wie gesagt bekomme ich jedes Mal wenn der PC einfriert die Meldung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.".
Hat es nicht eher damit was zu tun? Was auch immer das bedeuten soll.

Teste die HDD mal an einem anderen Port und auch mal ein anderes Kabel. War das BIOS Deines Boards das aktuellste? Das wäre v 1.60 laut Asrock. Wäre auch noch einen Versuch wert. Speichertimings und Spannungen können auch Teil dieses Problems sein, daher meine Frage, wär halt auch ein Versuch.

Sorry für die späte Antwort - es lief wieder alles gut bis ich heute wieder an das Problem erinnert wurde, nachdem mir Windows wieder 3x eingefroren war >_>

Das mit dem anderen Kabel und anderen Port hatte ich auch schon probiert, leider keine Lösung.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln, da ich nirgends bisher eine Lösung für dieses Problem gefunden habe...

Zurück