Windows 7 findet Hdds nicht / asmedia 1061 (Asrock AB350 Pro 4)

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe mir am Wochende endlich mein Ryzen System zusammengebaut. So weit so gut.

Ich hatte vor mir ein Dualboot System mit Windows 7 und Windows 10 einzurichten. Insgesamt sind 2 SSDs vorhanden (für die beiden Windows Versionen), ein DVD-Brenner und 3 Festplatten.
Es sind insgesamt 6 SATA Ports vorhanden. Windows 7 erkennt aber meine Festplatten an den beiden ASMedia Ports nicht.
Lt. Asrock Homepage: (2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug).

Beim installieren werden mir keine Festplatten angezeigt und nach der Installation ebenfalls nicht. Es wird noch nicht einmal ein fehlender Treiber angezeigt. Der Controller ist einfach nicht da.

Im BIOS und bei Windows 10 hingegen sind alle Laufwerke vorhanden. Allerdings stürzt mir Win 10 nach spätestens 5 Minuten ab. Ich habe da meine WLan Karte im Verdacht (ASUS PCE-AC68) aber das ist eine andere Baustelle.

Bisherige Maßnahmen:
BIOS Update auf Version 2.20 habe ich durchgeführt. Alle SATA Ports im BIOS von Auto auf AHCI gestellt. Die Festplatten in diversen Kombinationen an die SATA Ports gestöpselt.:huh:

Vielleicht hatte ja schon jemand einen ähnlichen Fehler? Kann es etwas bringen den Treiber einfach so zu installieren obwohl kein Gerät angezeigt wird? Und wo kriege ich einen geigneten Treiber her?

Falls es das falsche Forum ist bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute von Asrock ein Beta Bios zugesendet bekommen. :daumen:

Bios 2.22.png

Ich spiele es heute Abend auf und werde dann berichten.

Mit dem neuen Bios 2.22 werden alle Festplatten unter Windows 7 gefunden. So weit so gut.

Die Installationenversuche waren aber am Anfang alle nicht von Erfolg gekrönt. Die Installation (UEFI) verlief immer ganz normal aber beim Systemstart gab es Fehlermeldungen.

Schließlich habe ich alle Laufwerke bis auf das DVD Laufwerk und die zukünftige Windows 7 SSD abgeklemmt und eine UEFI Installation versucht. Und siehe da: ERFOLG! :daumen:
Windows 7 ist normal gestartet. Danach habe ich die Festplatten angeklemmt und alles lief wie es soll. Die HDDs wurden erkannt Windows 7 konnte final upgedatet und eingerichtet eingerichtet werden.

Probleme gab es freilich noch mit dem WLAN (ASUS PCE-AC68). -> Ständige Verbindungsabbrüche.

Bei mir hat es geholfen mehrere Slots auszuprobieren. In einem hat Sie dann schließlich einwandfrei funktioniert.

Ich will jetzt noch versuchen, Windows 10 als 2. Betriebssystem auf eine 2. SSD zu installieren.

Zurück