Windows 7: "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates - schalten sie den Computer nicht aus"

Furiad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe Windows 7 neu installiert und wie es halt üblich ist werden beim ersten Herunterfahren dann Updates installiert. (Ich glaube es waren 278)
Danach PC wieder hochgefahren und auf dem Monitor erschien dann:
"Konfigurieren von Windows wird vorbereitet Schalten sie den Computer nicht aus 0%"
Nach einer ganzen Weile kommt dann die Meldung:
"Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates - schalten sie den Computer nicht aus. Die Veränderungen werden rückgängig gemacht"
Habe schon das "Microsoft Fix it-Tool" ausprobiert aber es hat sich nichts geändert.
Jedesmal wenn ich den PC herunterfahre werden die Updates installiert und beim nächsten hochfahren dann Konfiguriert, die dann mit der Fehlermeldung endet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mach einfach win 10 drauf
habe das problemm schon mit vielen win7 rechnern gehabt neu instaliert und beim updaten die gleichen fehler gehabt
scheiss windows7 update dreck scheiss microsoft zum du eine ordentliche update funktion zu inergrieren selbst apple kriegt es besser hin

einfach Upgrade auswählen und sagen alles behalten wa druf ist
ich mache bei win7 keine Updates mehr wenn ich win7 neu druf mach sondern gleich mit Media create Tool gleich ein Upgrade spart ^ menge zeit

dieses win7 update Drecks problem ist schon lange das es nicht mehr richtig geht egal ob hdd oder ssd drinn ist habe es bei PC und Laptops gehabt egal ob fertig PC oder selbst gebauter ist
und Probleme bis das Drecks win7 endlich Updates installiert kann tage dauern
aber es liegt eher an scheiß micorsuff die es verbockt haben und zu dumm sind es wieder zu fixen

Zuletzt bearbeitet:
dieses win7 update Drecks problem ist schon lange das es nicht mehr richtig geht egal ob hdd oder ssd drinn ist habe es bei PC und Laptops gehabt egal ob fertig PC oder selbst gebauter ist
und Probleme bis das Drecks win7 endlich Updates installiert kann tage dauern
aber es liegt eher an scheiß micorsuff die es verbockt haben und zu dumm sind es wieder zu fixen

Das Problem ist bekannt - die Lösung ist, immer nur höchstens 100 Updates auf einmal zu installieren.;)

Nach dem Neustart wieder 100 und dann den Rest

Und weil der Aschenbecher voll ist, muß man natürlich ein neues Auto kaufen?
Oder; vom Regen in die Traufe!
Windows 10 ist doch nun def. die dümmste Lösung, die sich empfehlen lässt!

Schau ob es schon einen Wiederherstellungspunkt gibt. Wenn ja setz dein W7 auf diesen Punkt zurück.
Sollte es keinen geben, Pech, na und weiter.
Danach schaltest du die Automatischen Updates auf "nur suchen, aber Download und Installation selbst festlegen".
Schau im Geräte-Manager ob keine groben Probleme existieren.
Neu nach Updates suchen. Je nach Hardware dauert das recht lang.
Erstmal nur die Rubrik "wichtige Updates" abarbeiten und zwar nur die Sicherheitsupdates.
Ist eine kleine Klickorgie, lohnt sich aber!
Keine Updates dazu klicken, bis auf Abwählen, wird die Reihenfolge eingehalten, die Windows avisiert.
Sind die Sicherheitsupdates installiert, sind die restlichen wichtigen Updates dran. Wieder wichtig, keinen manuell dazu klicken!
Fertig? Die letzten wichtigen danach.
Empfohlene Updates sind tatsächlich Empfehlungen, kein Zwang.

Windows 10 ist, wenn man es richtig installiert, eben nicht als Update! aber auch nicht schlecht.
Und mit Maulkorb und ständiger Obacht bei den Updates, tatsächlich gar nicht so schlecht.
viel Erfolg!

Edit: Im W10 Thread findest du eine Liste der W7-Updates die man nicht installieren sollte.
Natürlich mit passendem Skript um sie später auch zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank!
Habe jetzt alles nacheinander abgearbeitet wie du es beschrieben hast. (Quat)
Hat zwar bisschen gedauert aber es läuft alles :mrgreen:
Habe mir Windows 10 auf Youtube angeschaut... ich finde es nicht so toll ^^
Bleibe lieber bei Windows 7.
Vielen Dank nochmal

Sehr schön und viel Spaß!
Hab gerade in den letzten Wochen vermehrt Erfahrungen sammeln können, was Komplettinstallationen und darauf folgende Updateorgien betrifft.
Alles will zurück von W10 zu W7. Ich find's gut, 'n kleinen Zuverdienst gibt's auch und W10 wandert in die Tonne! Alles bestens. :P
Nicht das W10 arg so schlecht wär, nur geht M$ halt bedenkliche Wege.

Habe nach Neuinstallation von Win7 ebenfalls Updateprobleme gehabt.
Auf vielen Seiten werden die Updates als Pack zum Download angeboten,damit klappte das wunderbar ohne irgendwelche Probleme.

Zurück