Windows 7 fährt bei GW2 automatisch herunter - CPU der Arsch?!

Vierra

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 fährt bei GW2 automatisch herunter - CPU der Arsch?!

Guten Morgen zusammen!

Suche Problemlösung für eine Freundin.
Problem bei der Dame ist, dass sie neuerdings seit ein paar Tagen regelmäßige Abstürze (Windows 7 Home Premium 64bit ) erleidet, wenn sie Guild Wars 2 spielt. Windows wurde bereits neu aufgesetzt.Laut ihr gibt's keinen Bluescreen. Im Log ist hauptsächlich der Kritische Fehler "Kernel-Process-Power" aufzufinden, aber keine weitere Beschreibung dafür.

Temperaturen der CPU:

-idle: 40°C
-Kleinere Anwendungen wie der Brauser: 50°C
-Spiele: Zw. 65°C - 75°C

Kurz vor Absturz schießt die Temperatur auch nicht nochmal in die Höhe, sodass es scheinbar nicht die Temp.-grenze erreicht und wohl auch keinen Unterschied zu vorher aufweist.
Ich würde behaupten dass es sich hier um einen kaputten CPU handelt. Was sind eure Meinungen und Lösungsvorschläge? Möchte ihr nicht unbedingt einen neuen CPU auf den Hals hetzen, wenn doch Garnichts mit ihm ist.

Vielen Dank,
Vierra

Innenleben von dem Rebell:

Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Midi-Tower
Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0GHz - Sockel AM3+
RAM: 8192MB DDR3 Dual-Channel (2x4GB)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X HIS iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Netzteil: 650 Watt Corsair VS650 80+
Soundkarte: onboard

AW: Windows 7 fährt bei GW2 automatisch herunter - CPU der Arsch?!

Hi Vierra,

also die CPU is in Ordnung denke ich, tippe eher auf das Netzteil, teste mal mit einem Ersatznetzteil

Hi Vierra,
also die CPU is in Ordnung denke ich, tippe eher auf das Netzteil, teste mal mit einem Ersatznetzteil

Das habe ich ja auch vermutet. Aber was mich verwundert ist, wieso es ausschließlich bei Guild Wars 2 abstürzt und nicht etwa bei anderen Spielen, die deutlich mehr Leistung benötigen?

Das habe ich ja auch vermutet. Aber was mich verwundert ist, wieso es ausschließlich bei Guild Wars 2 abstürzt und nicht etwa bei anderen Spielen, die deutlich mehr Leistung benötigen?

Es kommt halt auf die anderen Spiele an, GW2 unterstützt mehrere CPU Kerne und grade mmos können da ordentlich Leistung "ziehen" Grafik ist nicht alles. Teste mal mit Prime95, wenn er da ausgeht, kann es nur noch Netzteil oder Board sein. Wobei ich eher auf Netzteil tippe

Teste mal mit Prime95, wenn er da ausgeht, kann es nur noch Netzteil oder Board sein. Wobei ich eher auf Netzteil tippe

Aber vergess den Gehörschutz nicht, wenns der Stock Lüfter ist dürfte Akustik ähnlich wie auf einem Motorenprüfstand, beim Test eines dicken Turbomotors werden :devil:

Es kommt halt auf die anderen Spiele an, GW2 unterstützt mehrere CPU Kerne und grade mmos können da ordentlich Leistung "ziehen" Grafik ist nicht alles. Teste mal mit Prime95, wenn er da ausgeht, kann es nur noch Netzteil oder Board sein. Wobei ich eher auf Netzteil tippe

Ich zocke selber sehr viel Gw2 und ja das Game ist extremst CPU lastig wenn die Karte voller als 30 Spieler wird, nutzt aber leider nur 2 Kerne da die Core Engine noch von 1823(gw1 zeiten) ist.

Ich Tippe auch auf NT/MB
Möglichkeit schnell mit nem anderen NT zu Testen?

Sonst nochmal mit Prime+Valley benchmark gleichzeitig volle Last auf CPU und GPU erzeugen.

@olli,sicher dass du gw2 spielst?
ich zocke es täglich und meine cpu nutzt 4 kerne.
ht wäre der einzige grund für mich aufzurüsten.

zum te: veruch mal das game über die 64bit.exe zu starten.
die kannst du bei anet runterladen.ist eh für 64bit systeme empfohlen.

erneuere mal die wärmeleitpaste unter der cpu.solche temp-sprünge sind nicht normal.

wenn in jedem anderen szenario die kiste läuft,wird es wohl nicht am netzteil liegen.

schau mal bei anet im forum nach.dort gibt es eine anleitung,wie man die .exe umbenennt,sodass sie beim gamestart
alle spieldateien überprüft und gegebenenfalls repariert/erneut runterlädt.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Sie hat das jetzt mal durchlaufen lassen und dieses Ergebnis wurde ausgespuckt:

EDIT: Der Rechner hat sich während der Testdurchläufe nicht herunter gefahren.

Anhänge

• 20160218134742.jpg
    20160218134742.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 104

ok und was ist, wenn Sie die Tests immer wieder startet/beendet/startet/beendet usw. (ca. 15-20x)? Also Lastwechsel

Ist nichts passiert, kein Absturz.
Welche Einstellungen sollte sie denn am besten wählen?

Ist nichts passiert, kein Absturz.
Welche Einstellungen sollte sie denn am besten wählen?

Bei Prime95 reichen die Standardeinstellungen (Blend) und ca. 10 min laufen lassen, bei start/stop kann sekündlich oder schneller erfolgen.

Wenn die Tests durchgelaufen sind und dann sofort GW2 gespielt wird, stürzt es noch immer ab, bzw. dauert es länger?

Da sie eben gerade aus dem TS geflogen ist, denke ich ist die Antwort klar. Vorher hat sie einen Test gemacht :/

EDIT: Sie konnte im letzten Augenblick noch einen Screenshot erhaschen.

Anhänge

• aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 53

Ok, versuchen wir was anderes, Sie soll wärend Sie GW2 spielt Prime95 auf sagen wir 2 Kernen laufen lassen (kannst du einstellen in dem Fenster wo man "Blend" wählt, 8 sind voreingestellt), wenn es immer noch abstürzt mit 4 versuchen

Mit 4 Kernen läuft es wohl ein wenig besser, allerdings auch nicht gravierend.

Sie lässt also Prime mit 4 Kernen im Hintergrund laufen und spielt GW2? Wenn ja, versuchen wir es mal mit 6, ob es dann noch besser läuft

Zurück