Windows 7 - Dienst beendet sich von selbst

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Hab ein kleines aber nerviges Problem. Meine Lüftersteuerung (Bitfenix Recon) lässt sich über den Browser steuern. Das geht entweder indem ich in der Software die "recon.exe" starte, dann startet der Dienst und ich komme im Browser direkt auf die Seite in der ich alles einstellen kann. Ich kann aber auch einfach im Browser die Seite eingeben (localhost:9980), wenn der Dienst gestartet ist komme ich so auch auf die genau gleiche Seite und kann alles einstellen. Wenn dieser Dienst allerdings nicht gestartet ist, ist es nicht möglich die Lüfter zu steuern.

So nun zum Problem: Wenn ich in der Systemsteuerung unter Dienste gehe und beim Dienst "fan Controller Service" z.B den Starttyp Automatisch einstelle bleibt er nach einem Neustart trotzdem deaktiviert. Es ist egal was ich einstelle bei einem Neustart ist er trotzdem deaktiviert. Hab mal einen Screenshot gemacht und füge ihn hier damit ihr versteht was ich meine: Unbenannt.jp.PNG .
Wenn dieser Dienst nicht gestartet ist, ist es nicht möglich die Lüfter zu steuern.

Weiß jemand an was das liegt. Ich könnte zwar einfach bei jedem Start einmal die .exe öffnen, aber das ist doch auch umständlich. Außerdem kann man die Lüfter auch über das Internet z.B mit dem Handy oder einem anderen PC steuern und dann kann ich, logischerweise die .exe vorher nicht starten. Falls ich es also nicht schon vorher zuhause gemacht habe funktioniert es nicht.

Ich denke nicht, dass das ein Problem mit der Steuerung selbst ist, sondern einfach irgendeine Einstellung im Dienst selbst.

Hoffe da hat jemand eine Ahnung

mfg
 
Hmm das wäre eine Möglichkeit, allerdings startet sich dann der Browser immer (also die .exe startet den Dienst und öffnet dann gleich daraufhin die Seite zur Lüftersteuerung). Kann man in der Aufgabenplanung auch einfach nur den Dienst starten lassen? (obwohl diese Funktion ja überflüssig wäre normalerweise, da man das ja schon bei den Diensten selbst einstellen kann)
 
Die Phoebetria Software kommt für mich leider nicht in Frage, da dort nur die Drehzahl angezeigt wird. Auf der Browserseite werden mir noch die Volt und die Prozent angezeigt, außerdem gefällt mir das Layout dort viel besser. Der TE in deinem geposteten Thread hat sich dann mit dieser Software zufriedengestellt

Edit: Octocore: Kannst du mir das bitte genauer erklären wie ich den Dienst alleine als Aufgabe starten kann mit Windows. (also nicht die exe)

Edit 2: Ich sehe gerade, es ist gar nicht möglich den Dienst einfach so zu starten weil er ja beim Windowsstart auf einmal deaktiviert ist, d.h ich kann ihn gar nicht einfach so starten ohne den Starttyp zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nun selbst geschafft. Und zwar hab ich bei den Eigenschaften vom Dienst unter dem reiter Anmelden "Dieses Konto" ausgewählt. Dort dann "NT AUTHORITY\LocalService" eingetragen und unten halt mein Passwort, jetzt ist es ein Lokaler Dienst, ich habe zwar keine Ahnung warum er jetzt nicht mehr deaktiviert wird, aber vielleicht kann ich so ja jemandem helfen.

Achja: Sollte ich bei dem Dienst "Automatisch" oder "Automatisch (verzögerter Start)" auswählen?
 
Vielleicht solltest du erstmal von Hand testen, ob der Dienst sich überhaupt so starten lässt.
Also über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
net stop FanControllerService
(falls der Dienst nicht läuft, kann man sich das sparen - aber es passiert dadurch nichts Negatives)
net start FanControllerService

Wenn das klappt, kannst du dir sogar die Aufgabe sparen und die zwei Zeilen in eine CMD-Datei schreiben und die in den Autostart-Ordner schieben, damit der Vorgang bei jedem Windowsstart ausgeführt wird.
Eine vbs-Datei geht natürlich auch - den Text unten einfach als fanstart.vbs (oder wie auch immer) abspeichern.
Das kann man dann beliebig aufrufen - was mit einer Aufgabe im Taskplaner schon schwieriger ist. ;)

Code:
option explicit
dim WSHShell
set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "net stop FanControllerService",0,vbTrue
WSHShell.Run "net start FanControllerService",0,vbTrue

Okay - das ist wohl alles jetzt überflüssig. :)

Automatisch oder mit verzögerter Automatik ist eigentlich egal - erstmal testen ob es mit Automatisch geht - dann kann man es immer noch mit der Verzögerung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab herausgefunden, dass das Ganze nur funktioniert, wenn der Dienst erst startet nachdem mein Wlan verbunden ist. Hab ich vorher nicht gemerkt, da ich den PC nur neugestartet und nicht komplett heruntergefahren habe. Aber als ich auf Automatisch (verzögerter Start) gestellt habe funktioniert es nun so auch.

@OctoCore: Danke für die Anleitung, falls es doch mal wieder Probleme gibt werd ichs so versuchen. Außerdem hilfts vielleicht jemand anderem. Danke für die ganze Arbeit.

mfg
 
Wenn du einfach nur die Stopzeile im Script lässt, kannst du den Dienst wenigstens ausknipsen, ohne über die Diensteverwaltung zu gehen. :D
 
Zurück